SNUP Geschrieben: 20. Dezember 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2004 Moin, mein M40 im Cab, verbrachte fast kein Öl, d.h. ich konnte immer ein Jahr, oder ca 10.000km fahren, dann ölwechsel machen und gut war. Ich musste nie was nachkippen. jetzt fehlt aber doch schon nen bißchenund es sind noch immerhin 3000km, bis zum nächsten wechsel im frühjahr. Kann ich weiterfahren, bis die lampe im kombi leuchtet? oder sollte ich nachfüllen? Komischwerweise hab ich syntheteisches öl, oder so, mein schrauber arbeitet bei bmw und meinte, das wäre das beste, auch wegen der nocke, oder so? (ich hab keine ahung...) sagt mal, was würdet ihr so draufkippen? es kann ruhig nen bißchen teuirer sein, ich will den M40 lange fahren und bevor ich auf 2,5L baue, werde ich eher ne nocke kaufen und noch 100tkm fahren... meine servolenkung verliert zudem auch ein wenig öl, in dem deckel soll auch ein stab sein, wo muss da der stand sein, oder bis wohin sollte er minedesten sein. wo sind typische leckstellen und welches öl muss darauf? (habs nur beim tüv gesehen, wo er aufer bühne stand) MFG Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Dezember 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2004 also wenn du weiterfährst bis die öllampe angeht musst du schneller auf 2,5 liter umbaun als dir lieb is. weil die lampe zeigt dir nich die füllmenge sondern den öldruck an und wenn der fott is is der motor meist platt. also raus und nachfüllen!!!! mein M40 braucht auch von ölwexel zu ölwexel keinen troppen öl. zur servo: wenn die servo undicht is gibts nur 2 alternativen. entweder austausch oder abdichten. wie das abdichten geht steht im do-it-yourself auf e30.de. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank-320i Geschrieben: 20. Dezember 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2004 Solange es nur ein bischen ist was fehlt, also noch deutlich über minimum brauchst du dir keine sorgen zu machen. Einfach beim tanken den verbrauch im Auge behalten, aber erst nachfüllen wenns rote lichtlein brennt sollte man nur bei der CC machen:D Wenns rote lichtlein im Kombie leuchtet haste schon ein bischen früher Weihnachten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 20. Dezember 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2004 also auf jeden fall was nachfüllen wenn etwas fehlt. andere sache,du schreibst du hattest früher keien probleme.was fuer ein oel hast du vorher gefahren? hat dein schrauber dir jetzt ein 5w40 oder sogar ein 0w oel eingefüllt?wenn du vorher dickflüssigeres gefahren hast,waere das kein wunder das du jetzt einen erhöhten oelverbrauch hast. in nen m40 gehoert kein 5w oder 0w oel rein es sei denn er ist komplett überholt und neu gelagert und das oel kommt von anfang an rein. ansonsten 10w40 einfüllen,15w40 ist zu dock wegen der bekannten nockenwellenprobleme und das 5w und 0w ist dünn wie wasser. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 21. Dezember 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2004 ok, danke erstmal, werde dann bald neues kaufen gehen... (von welchem geld bloß...)das mitter servo ist ja mega scheiße, ich kann das net selbst abdichten und ne neue...naja... ich werde auch da erstmal nachkippen... Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 21. Dezember 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2004 ok, danke erstmal, werde dann bald neues kaufen gehen... (von welchem geld bloß...)das mitter servo ist ja mega scheiße, ich kann das net selbst abdichten und ne neue...naja... ich werde auch da erstmal nachkippen... Motoröl nachfüllen immer nur mit Öl gleicher Viskosität und möglichst gleicher Sorte (gleicher Hersteller)!!! Bei der Servo solltest du einfach mal die Schläuche anschauen. Bei mir war auch mal einer angescheuert und da lief ein wenig raus. Des weiteren läuft an der Stelle wo die Schläuche an den Behälter gehen auch mal gern Öl raus im Laufe der Zeit. Also einfach morgen bei Tageslicht mal ne Lampe schnappen und nachsehen. Meistens ist das von oben zu sehen. Wenns allerdings direkt unten am Lenkgetriebe raus kommt, ist meist nix mehr zu retten. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 22. Dezember 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2004 Mir gibt "Dein Schrauber" immer einen Zettel, den ich im Motorraum festmache und wo ich draufschreibe welches Öl drinne is und wann ich es eingefüllt habe. An Deiner stelle würde ich einfach das selbe Öl wieder kaufen. Bei mir hat er 10 W 40 reingetan... Wieviel fehlt denn überhaupt? zwschen Min und Max Punkt liegt ca ein Liter. Wenn da noch mehr als die hälfte drin ist, geht es eigentlich noch ein paar hundert kilometer. Oder fällt der Pegel seit neuestem so schnell? Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bulldog Geschrieben: 22. Dezember 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2004 bin immer noch der meinung ... dass es beim oelstand besser ist knapp unter minimum zu haben als knapp über maximum ...wenn ich mich nicht täusche mags der motor überhaupt nicht wenn zuviel oel drinn hast ...wichtig ist regelmässiges kontrollieren ... ca jedes 2 x tanken ... Zitieren rotblaui griessli Bulldog™die ainte kenne mi und die andere könne mi ...Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. Dezember 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2004 naja also knapp unter Minimum und knapp über maximum is ja beides scheise........ also knapp unter minimum is ja schon sehr kiskant...... immer schaun das man in der mitte is....... das is dann nich zu viel und nich zu wenig........und je nach dem wieviel man fährt, so oft sollte man das auch nachschaun......wer das nich macht is selber schuld..........grad beim M40 Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 23. Dezember 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2004 Ich schaue erst nach dem Öl wenn die Hydros anfangen zu klappern Im Winter bevorzuge ich die Fahrt mit weniger ÖL da es naturgemäß schnellerwarm wird.(=weniger Verschleiss und weniger Verbrauch) Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bulldog Geschrieben: 5. Januar 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2005 hab's gefunden ... wieso zuviel oel schlecht ist ... Zuviel Öl im Motor sollte abgelassen werden, da es über die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe in den Brennraum gelangen kann. Durch Schaumbildung kann im schlimmsten Fall die Nockenwelle beschädigt werden.quelle: http://www.tuningfun.ch/s_typs/index.php Zitieren rotblaui griessli Bulldog™die ainte kenne mi und die andere könne mi ...Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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