Zum Inhalt springen

Klackern beim Kaltstart.warum eigentl.?


bunze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei den kalten temperaturen klackert regelmäßig ein ventil/hydrostößel beim kaltstart.nich lange(20sec), aber es nervt und is peinlich wenn sich die karre wie ne nähmaschine anhört.warum klackerts eigentlich?setzt sich irgendwas durch verbrennungsrückstände zu?is übrigens nen m42 eher untypisch, oder?

 

ach ja und ne ahnung warum beim m42 verschieden lange ölstäbe verwendet wurden(gleiche Führungsrohre, aber andere Füllhöhen) hat auch keiner,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ganz im Gegenteil, das ist typisch für den M42. Kann sich auch um den Hydr. Kettenspanner handeln. Der macht viel Probleme. Wie höhrts sichs denn genau an? Leichtes klackern: Hydrostössel. Rattern: Kettenspanner (hört sich dann fast wie ein Diesel an). Sollte es sich um den Kettenspanner handeln dann ist es ratsam ihn bald zu wechseln. Für die Hydrostössel gibts spezielle Ölzusätze. Kannst du auch mal probieren.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal ehr das es die Hydros sind bei der kälte in den ersten paar minuten.

Ich persönlich hatte das immer an meinen beiden Vectras gehabt, hat immer so bis an 2 minuten gedauert wenns richtig kalt war. Dann gings immer mit einem Schlag weg und der Motor war flüsterleise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hydraulische Kettenspanner ist im prinzip dasselbe wie ein Hydrostössel und ein bekanntes Problem bei M42.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, also der Kettenspanner oder ähnliches ist es nicht. es ist schon ein Hydrostößel. aber warum(!!!) klackerts, wenns kalt ist. ölwechsel hab ich schließlich gemacht und kurzstrecke fahre ich auch eher sehr selten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann probiers halt mal mit so nem Zusatz, vielleicht bringts was. Wieso bist du dir so sicher daß es nicht der Kettenspanner ist? Hast du den schon mal gewechselt? Ich hatte auch mal nen is und hatte besonders bei Kälte das Problem das es beim Starten geklackert hat wie die Sau, hat sich angehört wie ein Diesel. Hab damals auch erst mal vermutet das es die Hydros seien, bis mir ein Bmw-Mechaniker den Tip mit dem Kettenspanner gegeben hat. Hab den dann getauscht und weg wars.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenspanner hört sich halt anders an. hatte ich schon. spanner ist auch erst ein paar tausend kilometer drin. meines wissens tritt das rasseln des kettenspanners so um 3000 U/min extremer auf und das ist bei mir auch nicht der fall. danke aber für die antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im winter mal bissl dünneres öl fahren könnte helfen, öl is eben im kalten zustand ned so flüssig und ned so schnell wo es hinsoll

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...