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E30 325i G-kat Kaufberatung wichtig


BIG_I500
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@ Eintopf

 

Also meiner ist von 8/88 und den hab ich neulich auf Euro 2 umgerüstet. Mit nem Gerät von GAT.

 

 

Also eine grundlegende Sache die du wissen solltest ist das es 8/87 ein Facelift gab. Da wurden ein paar kleinere Veränderungen vorgenommen. Andere Scheinwerfer, Stoßstangen, Rücklichter, usw.

Große Probleme gibts meines Wissens nach nicht, du solltest halt nach den typischen Sachen wie Kupplung, Bremsen, Lenkungsspiel, Kaltstart, Leerlauf, usw. schauen. So wie bei allen anderen Autos auch. Beim Fahrwerk gibts einige Gummilager und sonstige Komponenten die meisten dahin sind, aber das ist bei dem Alter ja ganz normal und kostet auch nicht die Welt zum erneuern. Was nicht schaden würden wäre die Kompression zu messen (sollte schon 11-12 Bar sein und vor allem keine alzu grossen Abweichungen zwischen den einzelnen Zylindern). Ventildeckel kannst du auch mal runtermachen und n Blick auf die Nockenwelle werfen.

Schauen ob die kilometer Angabe realistisch ist d.h. Zustand der Pedale, Lenkrad und Schalthebel mit Laufleistung vergleichen.

Rosten tuts meistens an den Wagenheberaufnahmen, bei der Nummernschildbeleuchtung, unten an den Türen und manchmal an dem Blech unter der Windschutzscheibe.

 

Gruß Jonas

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also die aktivkohlefiltergeschichte hat mit den facelift einzug in den e30 gehalten. wobei ich betonen muss das das technische facelift in ALLEN e30 im sommer `87 war. das cabrio bekam sein optisches facelift aber erst irgendwann `90.

 

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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kleiner Tip für den Motorcheck:

Bei laufendem Motor Öldeckel abnehmen,die Drehzahl sollte dann in den Keller gehen und sich langsam erholen,den Deckel wieder aufschrauben ,dann muß er wieder rund laufen.

Macht der Bock das nicht ? Hände weg,Motor schrott.bzw. nicht mehr viel Leben drin.

Ach ja ,wenn der Öldeckel ab ist sollten nur ,wenn überhaupt,ein Paar Spritzer Öl herauskommen.Kommt Abgas, oder versprüht der Motor Öl,ist er auch hin.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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jaja thomas aber wars nich so das man vorm mü noch den kat abbestelln konnte????

 

Müthes ...äääääh Mathes :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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...ja, man konnte zwischen ECE Modell hochverdichtet, oder eben Kat Modell wählen. Oder einen 325 e kaufen, da der IMMER niedrig verdichtet war und daher IMMER locker zum nachrüsten ging:D :D :D :D

 

 

eta - thomas...der einen e Fahrer kennt, der erst 2002 einen G Kat reinbauen liess:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: und seither auf Euro 1 rumgurkt:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Alles ETA, oder was ??

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Danke erstmal für die Antworten.

 

Wegen dem Aktivekohle verdunstungs Ding habe ich das hier gefunden.

 

Der 325i hat doch normal E-1 oder? Was kostet der nächstes Jahr?

 

Hat E-2 schon wer?

 

BMW 325i Limousine

Bestellnummer

20 31 20 38Typ

3/1 (E30)Motor

KB:256K1

Getriebe:Schaltung L

2.5KW/PS

125/170

HSN TSN

0005 460Baujahr

12.86-06.91Steuerersparnis

in 5 Jahren durch Euro2-Norm

968,- € Bemerkung:bis 12.89 nur bei Ausrüstung mit Aktivkohlebehälter/Kraftstoffverdunstungskontrollsystem

 

Auf http://www.twintec.de/index-de.html

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Der 325i mit Kat erfüllt serienmässig die Euro-1 Norm. Leute die auf Euro-2 umgrüsstet haben mittels Gat oder Twintec gibt es viele. Ich habs bei mir auch gemacht. Ist total easy einzubauen (1 std.). Konkret weis ich die Zahlen nicht mehr, aber ich habs damals ausgerechnet und bin zu Ergebnis gekommen, daß der Einbau sich schon nach dem ersten Jahr rechnet.

 

Gruß Jonas

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Den Einbau musst Du beim Strassenverkehrsamt (Kfz Meldestelle) anmelden. Das Formular liegt bei den Umrüstsätzen bei, es bedarf aber Unterschrift & Stempel von einem Kfz Meister, der bestätigt das das Ding auch ordentlich verbaut wurde.

 

Gruß von Beemer,

der grade mit dem Antrag zum Bürgerbüro flitzen will...

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

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