BIG_I500 Geschrieben: 19. Dezember 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2004 Hi ich möchte mir anfang Januar einen 325i G-kat bj. so 87 kaufen.Auf was muß ich besonders achten um keine bösen überraschungen zu erleben. Ich danke euch im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eintopf Geschrieben: 20. Dezember 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2004 Um später auf EURO2 umzurüsten muss ein Aktivkohlebehälter / Kraftstoffverdunstungskontrollsystem verbaut sein (lt. TwinTec).Gab's wohl sonst erst ab 12/89. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 20. Dezember 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2004 @ Eintopf Also meiner ist von 8/88 und den hab ich neulich auf Euro 2 umgerüstet. Mit nem Gerät von GAT. Also eine grundlegende Sache die du wissen solltest ist das es 8/87 ein Facelift gab. Da wurden ein paar kleinere Veränderungen vorgenommen. Andere Scheinwerfer, Stoßstangen, Rücklichter, usw. Große Probleme gibts meines Wissens nach nicht, du solltest halt nach den typischen Sachen wie Kupplung, Bremsen, Lenkungsspiel, Kaltstart, Leerlauf, usw. schauen. So wie bei allen anderen Autos auch. Beim Fahrwerk gibts einige Gummilager und sonstige Komponenten die meisten dahin sind, aber das ist bei dem Alter ja ganz normal und kostet auch nicht die Welt zum erneuern. Was nicht schaden würden wäre die Kompression zu messen (sollte schon 11-12 Bar sein und vor allem keine alzu grossen Abweichungen zwischen den einzelnen Zylindern). Ventildeckel kannst du auch mal runtermachen und n Blick auf die Nockenwelle werfen. Schauen ob die kilometer Angabe realistisch ist d.h. Zustand der Pedale, Lenkrad und Schalthebel mit Laufleistung vergleichen.Rosten tuts meistens an den Wagenheberaufnahmen, bei der Nummernschildbeleuchtung, unten an den Türen und manchmal an dem Blech unter der Windschutzscheibe. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Dezember 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2004 also die aktivkohlefiltergeschichte hat mit den facelift einzug in den e30 gehalten. wobei ich betonen muss das das technische facelift in ALLEN e30 im sommer `87 war. das cabrio bekam sein optisches facelift aber erst irgendwann `90. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BIG_I500 Geschrieben: 20. Dezember 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2004 Danke . was kostet so ne nachrüstung mit Kaltlaufregler und Aktivkohlefilter? Wird ja wieder tezrer Neujahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 20. Dezember 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2004 Wenn eine serienmäßigen Katversion, dann ist der Aktivkohlefilter drin. Sieh doch mal auf www.gat-kat.de nach, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 20. Dezember 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2004 ...Modelle mit G Kat wurden ab 10/86 mit dem Verdunstungsfilter ausgerüstet. Hat also mit der MÜ nix zu tun !! eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 20. Dezember 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2004 kleiner Tip für den Motorcheck:Bei laufendem Motor Öldeckel abnehmen,die Drehzahl sollte dann in den Keller gehen und sich langsam erholen,den Deckel wieder aufschrauben ,dann muß er wieder rund laufen.Macht der Bock das nicht ? Hände weg,Motor schrott.bzw. nicht mehr viel Leben drin.Ach ja ,wenn der Öldeckel ab ist sollten nur ,wenn überhaupt,ein Paar Spritzer Öl herauskommen.Kommt Abgas, oder versprüht der Motor Öl,ist er auch hin. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Dezember 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2004 jaja thomas aber wars nich so das man vorm mü noch den kat abbestelln konnte???? Müthes ...äääääh Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 20. Dezember 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2004 ...ja, man konnte zwischen ECE Modell hochverdichtet, oder eben Kat Modell wählen. Oder einen 325 e kaufen, da der IMMER niedrig verdichtet war und daher IMMER locker zum nachrüsten ging:D :D eta - thomas...der einen e Fahrer kennt, der erst 2002 einen G Kat reinbauen liess:klatsch: :klatsch: und seither auf Euro 1 rumgurkt:klatsch: :klatsch: Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BIG_I500 Geschrieben: 20. Dezember 2004 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2004 Danke erstmal für die Antworten. Wegen dem Aktivekohle verdunstungs Ding habe ich das hier gefunden. Der 325i hat doch normal E-1 oder? Was kostet der nächstes Jahr? Hat E-2 schon wer? BMW 325i LimousineBestellnummer20 31 20 38Typ3/1 (E30)MotorKB:256K1Getriebe:Schaltung L2.5KW/PS125/170HSN TSN0005 460Baujahr12.86-06.91Steuerersparnisin 5 Jahren durch Euro2-Norm968,- € Bemerkung:bis 12.89 nur bei Ausrüstung mit Aktivkohlebehälter/Kraftstoffverdunstungskontrollsystem Auf http://www.twintec.de/index-de.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 21. Dezember 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2004 Der 325i mit Kat erfüllt serienmässig die Euro-1 Norm. Leute die auf Euro-2 umgrüsstet haben mittels Gat oder Twintec gibt es viele. Ich habs bei mir auch gemacht. Ist total easy einzubauen (1 std.). Konkret weis ich die Zahlen nicht mehr, aber ich habs damals ausgerechnet und bin zu Ergebnis gekommen, daß der Einbau sich schon nach dem ersten Jahr rechnet. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BIG_I500 Geschrieben: 21. Dezember 2004 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2004 Muß menn den Einbau noch extra vom Tüv eintragen lassen? Oder einfach beim O-Amt umtragen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 21. Dezember 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2004 Den Einbau musst Du beim Strassenverkehrsamt (Kfz Meldestelle) anmelden. Das Formular liegt bei den Umrüstsätzen bei, es bedarf aber Unterschrift & Stempel von einem Kfz Meister, der bestätigt das das Ding auch ordentlich verbaut wurde. Gruß von Beemer, der grade mit dem Antrag zum Bürgerbüro flitzen will... Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 21. Dezember 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2004 Also meines (ist von Gat) musste ich erst mal vom Tüv eintragen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BIG_I500 Geschrieben: 21. Dezember 2004 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2004 Werde mich mal auich mal auf den weg machen wenn mann da dann im jahr gut 150€ rum sparen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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