lextor Geschrieben: 14. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2012 Eine Frage an das geneigte Auditorium: Mein 318i hat seit ca. einem Monat immer mal wieder Aussetzer;meist bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn. In letzter Zeit bemerkte ich dann zeitweise eine hohe Drehzahl (etwa 3000 1/min)ohne das ich das Gaspedal betätigte. Gestern ging der Wagen einfach während der Fahrt aus; nach einigen Stunden sprang er wieder anohne das ich etwas verändert hätte. Irgendeine Idee? Schonmal Danke und Gruß, lextor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LostAngel Geschrieben: 14. Januar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2012 Hallo,lextorDer Anfang der Suche wäre vielleicht Kraftstofffilterwechsel und Kontrolle von Luftmengenmesser und Lambdasonde.Könnte aber auch von der Zündung kommen-alle Zündkabel mal auf Bruch/Marderbiss kontrollieren.Fürs erste kontrolliere das mal!GrußLA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lextor Geschrieben: 16. Januar 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Hab am Wochenende den LMM getauscht..... hat nix gebracht. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat er wieder Bocksprünge gemacht und blieb dann an einer leichten Steigung stehen. Motor springt dann erstmal nicht mehr an :( Hab mich dann einen Berg runterrollen lassen und nach einiger Zeit sprang er wieder an. Zwischendurch fährt das Auto einwandfrei, dann wieder ruckeln und eine Drehzahl von 3000 1-min ohne das die Drosselklappe bewegt würde. Ich schließe den Kraftstoff mal aus, da der Touring eine Gasanlage (sequentiell)eingebaut hat. Die Probleme treten sowohl bei Benzin wie auch Gasbetrieb auf. Wie wahrscheinlich ist es, daß das Steuergerät defekt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 16. Januar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Wie wahrscheinlich ist es, daß das Steuergerät defekt ist? Unwahrscheinlich. Zündkabel, Kurbelwellensensor oder Lambdasonde. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 16. Januar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Wenn bei höherer Drehzahl und nach kurzer Standzeit der Motor schlecht läuft bzw. anspringt, könnte auch die Spritpumpe den erforderlichen Druck nicht mehr ausreichend / ausreichend schnell aufbauen. War bei meinem M40 mal der Fall. Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 16. Januar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Er sagt aber das es bei Gasbetrieb genauso ist. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 16. Januar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Stutzig macht mich die Tatsache das der bei 3000 1/ hängt, kann mir das nur durch einen hängenden Gaszug erklären. Was das ausgehen und stottern angeht - mal ohne Lambda gefahren?Nebenluft + falsch kalibrierte Gasanlage lassen die Motronic immer gegen die Lambdafenster Grenze fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lextor Geschrieben: 16. Januar 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Das ist wirklich seltsam; die Drosselklappe ist zu! Trotzdem dreht der Motor auf 3000 1/minund geht nach Minuten! wieder langsam auf stabile Leerlaufdrehzahl (woher nimmt er die Luft für die Verbrennung???) Der Gaszug hängt definitiv nicht. Wenn ich die Gasanlage abschalte,habe ich die gleichen Effekte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lextor Geschrieben: 16. Januar 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Wenn ich die Lamdasonde abklemme, nimmt dann das Stg. einen Mittelwert?Kann ich einen KW-sensor vom M20 nehmen? (Hab leider nur M20 auf Lager) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 16. Januar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Wenn ich die Lamdasonde abklemme, nimmt dann das Stg. einen Mittelwert?Kann ich einen KW-sensor vom M20 nehmen? (Hab leider nur M20 auf Lager) Das Stg. nimmt dann ohne die Lambda die Epromwerte also Standard Kennfeld was ein wenig zu fett programmiert ist. Damit sollte ein technisch einwandfreier Motor normal laufen, mache ich bei meiner Gasanlage z.Z. weil ich versteckte Nebenluft nicht finde. Ob der M20 Geber passt weiss ich nicht, vergleich mal im ETK. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 16. Januar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Das ist wirklich seltsam; die Drosselklappe ist zu! Trotzdem dreht der Motor auf 3000 1/minund geht nach Minuten! wieder langsam auf stabile Leerlaufdrehzahl (woher nimmt er die Luft für die Verbrennung???) Der Gaszug hängt definitiv nicht. Wenn ich die Gasanlage abschalte,habe ich die gleichen Effekte. Hast du einen KLR drin? Sind die Luftschläuche alle okay?Stellte sich eher die Frage wie kommt er an den Kraftstoff für die 3000, Nebenluft kriegt man schnell hin.Welche Gasanlage ist das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lextor Geschrieben: 16. Januar 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten Hab eben meine Werkstatt von meinen E30 Baustellen freigeräumt, damit ich morgen mit der Fehlersuche anfangen kann. Zum KLR... ja, ist verbaut aber die Schläuche sind ok. Denke daß das STG mit falschen Werten gefüttert wird und dann trotz geschlossener Drosselklappe weiter viel KS einspritzt wird. Wobei doch eigentlich eine Plausibilitätsprüfung im STG stattfinden sollte??? Wenn ich den Fehler gefunden habe, geb ich Laut. Nochmals Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lextor Geschrieben: 17. Januar 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2012 An der Lamdasonde liegt es nicht; gleiches Problem mit abgeklemmter Sonde.Heute morgen wieder liegengeblieben grrrr! 3 x ist die Kiste stehengeblieben.Bleibt also nur noch KW Sensor oder irgendein (Temp-fühler) oder evtl. doch das Steuergerät. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LostAngel Geschrieben: 18. Januar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 Hmmm,vielleicht hat es mit Gas- und Benzin zu tun?Da Du zwei Kraftstoffquellen hast, ist vielleichtdie Umschaltung, Ventile ,Steuerung der beiden Quellen Fehlerursache? Nur so`ne Idee.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lextor Geschrieben: 3. Februar 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2012 Hallo zusammen, erstmal danke für die Unterstützung! Ursache der Probleme war alleine der blaue Temperaturfühler. Für mich noch unverständlich, welche Aufgabe er genau hat.... bzw. wie das STG die Signale bewertet, wenn es als Referenzgröße ja auch die Ansauglufttemp. hat. Eine Plausibilitätsprüfung gibt es bei dieser Motronic Generation scheinbar noch nicht........... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Maddin Geschrieben: 3. Februar 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2012 Könnte mit dem KLR zusammenhängen weil der ja vom Motor auch eine Temperatur braucht um dann die Drehzahl zu erhöhen oder nichts zu machen.. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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