Zum Inhalt springen

M40 Probleme


lextor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an das geneigte Auditorium:

Mein 318i hat seit ca. einem Monat immer mal wieder Aussetzer;

meist bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn. In letzter

Zeit bemerkte ich dann zeitweise eine hohe Drehzahl (etwa 3000 1/min)

ohne das ich das Gaspedal betätigte. Gestern ging der Wagen einfach

während der Fahrt aus; nach einigen Stunden sprang er wieder an

ohne das ich etwas verändert hätte.

 

Irgendeine Idee?

 

Schonmal Danke und Gruß,

 

lextor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,lextor

Der Anfang der Suche wäre vielleicht Kraftstofffilterwechsel und Kontrolle von Luftmengenmesser und Lambdasonde.

Könnte aber auch von der Zündung kommen-alle Zündkabel mal auf Bruch/Marderbiss kontrollieren.Fürs erste kontrolliere das mal!

Gruß

LA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab am Wochenende den LMM getauscht..... hat nix gebracht. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit

hat er wieder Bocksprünge gemacht und blieb dann an einer leichten Steigung stehen. Motor springt dann erstmal nicht mehr an :( Hab mich dann einen Berg runterrollen lassen und nach einiger Zeit sprang er wieder an. Zwischendurch fährt das Auto einwandfrei, dann wieder ruckeln und eine Drehzahl von 3000 1-min ohne das die Drosselklappe bewegt würde.

Ich schließe den Kraftstoff mal aus, da der Touring eine Gasanlage (sequentiell)

eingebaut hat. Die Probleme treten sowohl bei Benzin wie auch Gasbetrieb auf.

Wie wahrscheinlich ist es, daß das Steuergerät defekt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei höherer Drehzahl und nach kurzer Standzeit der Motor schlecht läuft bzw. anspringt, könnte auch die Spritpumpe den erforderlichen Druck nicht mehr ausreichend / ausreichend schnell aufbauen. War bei meinem M40 mal der Fall.

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stutzig macht mich die Tatsache das der bei 3000 1/ hängt, kann mir das nur durch einen hängenden Gaszug erklären. Was das ausgehen und stottern angeht - mal ohne Lambda gefahren?

Nebenluft + falsch kalibrierte Gasanlage lassen die Motronic immer gegen die Lambdafenster Grenze fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich seltsam; die Drosselklappe ist zu! Trotzdem dreht der Motor auf 3000 1/min

und geht nach Minuten! wieder langsam auf stabile Leerlaufdrehzahl (woher nimmt er die Luft

für die Verbrennung???) Der Gaszug hängt definitiv nicht. Wenn ich die Gasanlage abschalte,

habe ich die gleichen Effekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Lamdasonde abklemme, nimmt dann das Stg. einen Mittelwert?

Kann ich einen KW-sensor vom M20 nehmen? (Hab leider nur M20 auf Lager)

 

Das Stg. nimmt dann ohne die Lambda die Epromwerte also Standard Kennfeld was ein wenig zu fett programmiert ist. Damit sollte ein technisch einwandfreier Motor normal laufen, mache ich bei meiner Gasanlage z.Z. weil ich versteckte Nebenluft nicht finde.

 

Ob der M20 Geber passt weiss ich nicht, vergleich mal im ETK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich seltsam; die Drosselklappe ist zu! Trotzdem dreht der Motor auf 3000 1/min

und geht nach Minuten! wieder langsam auf stabile Leerlaufdrehzahl (woher nimmt er die Luft

für die Verbrennung???) Der Gaszug hängt definitiv nicht. Wenn ich die Gasanlage abschalte,

habe ich die gleichen Effekte.

 

Hast du einen KLR drin? Sind die Luftschläuche alle okay?

Stellte sich eher die Frage wie kommt er an den Kraftstoff für die 3000, Nebenluft kriegt man schnell hin.

Welche Gasanlage ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten :-) Hab eben meine Werkstatt von meinen E30 Baustellen freigeräumt, damit ich morgen mit der Fehlersuche anfangen kann. Zum KLR... ja, ist verbaut aber die Schläuche sind ok. Denke daß das STG mit falschen Werten gefüttert wird und dann trotz geschlossener Drosselklappe weiter viel KS einspritzt wird. Wobei doch eigentlich eine Plausibilitätsprüfung im STG stattfinden sollte??? Wenn ich den Fehler gefunden habe, geb ich Laut. Nochmals Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Lamdasonde liegt es nicht; gleiches Problem mit abgeklemmter Sonde.

Heute morgen wieder liegengeblieben grrrr! 3 x ist die Kiste stehengeblieben.

Bleibt also nur noch KW Sensor oder irgendein (Temp-fühler) oder evtl. doch das

Steuergerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

erstmal danke für die Unterstützung! Ursache der Probleme war alleine

der blaue Temperaturfühler. Für mich noch unverständlich, welche

Aufgabe er genau hat.... bzw. wie das STG die Signale bewertet,

wenn es als Referenzgröße ja auch die Ansauglufttemp. hat. Eine

Plausibilitätsprüfung gibt es bei dieser Motronic Generation scheinbar

noch nicht...........

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...