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Endstufe direkt an Baterie ?


Rinzewind
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Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab mich endlich durchgerungen eine Endstufe in meine 325i einzubauen. Da sie in den Kofferaum soll hab ich jetzt das Problem wohin mit dem Massekabel von der Endstufe. Da ich kein Loch in die Karosserie bohren will und auch keine schraube oder sowas finden kann wo ich es dran fest machen kann wolle ich fragen ob ich das Massekabel direkt an den Minuspol der bat. hängen kann.

In der Anleitung der Endstufe steht das man das nicht tun solllte.

 

Oder über nen tipp wo ich des am besten festmach ohne groß rumzubohren würd ich mich auch freun.

 

 

Gruß

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entweder links im kofferraum is nen loch wo die antenne festgeschraubt is oder du gehst an die schraube vom domlager.

 

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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jo und falls alle stricke reisen gehst einfach wieder n stück vor und machst das kabel an die gurthalterung unterm sitz fest, so hatte ich es bei mir.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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also es wird von den herstellern meist emphohlen die direkt an die batt zu klemmen...kenn ich nur so....das soll ein weventuelles lima-surren unterbinden...

 

ich würds direkt anne batt machen

 

oder du machst es einfach da anne karosse wo die batt auch dran ist, im prinzip is das doch egal

 

aber du hast auf jedenfall ne bessere masse als irgendwo am dom oder um gurt...

es lebt ;-P

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Bei mir surrt die Lima trotzdem. Je mehr Verbraucher (Licht, Heckscheienheizung, Bremslicht) an sind, desto lauter wird es. Gibts da irgendeine coole Maßnahme um das zu unterbinden, Kondensator oder so?

 

Gruß Jonas

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habe schon einige versuche an div. autos für plus/masse unternommen ...

unter anderem auch wegen dem limasurren ...

beste lösung war immer radio und verstärker direkt an der batterie anschliessen ...

8-ung ! die sicherung gleich nach der batterie montieren nicht vergessen !

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

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Also, Chinchkabel läuft unter den Einstiegsleisten auf der rechten Seite durch. Allerdings weis ich nicht wieviel es abgeschirmt ist, war schon bei der Karre dabei. Es ist blau und mit dem dünnen Signalkabel mit drinnen.

Allerdings verzweigt sich das bei mir im Kofferraum mit einem V-Stück. Hab nämlich 4 Lautsprecher und 1 Subwoofer über meinen einen Preout laufen. Könnte es vielleicht an den V-Stücken liegen?

Seitdem ich die Konstruktion drinnen habe surrt es nämlich.

Vorher hatte ich 1 Endstufe mit Subwoofer drinnen und war nichts, dann habe ich die 4-Kanal Endstufe dazu und seitdem surrts wie die sau.

Die Sicherung ist 15cm vom Bat.Pluspol entfernt.

An der Stromversorgung vom Radio glaub ich auch nicht das es liegt, weil vorher hats ja nicht gesurrt.

 

Jonas

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@jonas

 

 

es könnte schon an den Y-weichen liegen aber wenn du noch ein stück kabel übrig hast ... probier trotzdem mal den radio direkt an der batterie anzuschliessen kannst ja das kabel ohne zu verlegen über die sitze legen... (wenn batterie hinten ist)

braucht manchmal nicht viel um das lästige surren weg zu bekommen

rotblaui griessli Bulldog™

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Hi,

 

verschiedene Endstufen sind unterschiedlich Pfeif-Empfindlich.

Wo ist denn deine Batterie? Wenn sie im Kofferraum ist, dann muss das Chinchkabel links verlegt werden, weil die Stromversorgung rechts läuft. Lege + und - zum Radio auch direkt von der Batterie.

Endstufen-Masse kannst du problemlos direkt von der Batterie abgreifen!

 

Gruß Marvin

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tja es gibt so viele dine wo das her kommen kann..........

 

das cinch kabel muß nichmal groß abgeschirmt sein...... n kollege hatte auch ein sehr übles surren drin und dem hab ich ein cinchkabel verlegt von der hifi anlage zuhause, also garnichts besonderes..........

 

tja und das funktioniert so gut das er sich noch garkein neues gekauft hat..... der rest der kabel muß halt auch stimmen.......

 

wenn du sagst das es seit der konstruktion ist dann teste doch mal ob es weg is wenn du ohne die Y stecker das anschliest.......

 

kann auch manchmal sein das die Y stecker nich wirklich gut sind........

 

einfach weiter testen und die kabel eben auch direkt zur batt, dann bist da schon mal auf der sicheren seite.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Vielen Dank für die vielen Tips. Das werde ich die Tage mal alles austesten und euch berichten

 

Gruß Jonas

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Also ich hab jetzt das Chinchkabel über den Mitteltunnel gelegt. Das Limasurren ist wie weggeblasen. Echt geil, so einfach geht das also.

 

Gruss Jonas

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leider geht es nicht immer ganz so einfach ... aber bevor man einen kompletten umbau startet ... ;-)

rotblaui griessli Bulldog™

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leider geht es nicht immer ganz so einfach ... aber bevor man einen kompletten umbau startet ... ;-)

ich hab in beiden autos das chinch über die mitte verlegt. und stromversorgung links und LS rechts. kein surren zu hören.

 

nen kumpel wusste es besser! nu ratet mal was er grad macht??? richtig!!!! umbaun den ganzen scheiss.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wenn du die Endstufe auf die Batteriemasse klemmst, ist zu beachten das alle anderen Teile der Hifianlage (auch das Radio!!!) ebenfalls dorthin verkabelt werden. Der Hauptgrund für Lichtmaschinenpfeifen (neben den genannten Einstreuungen in die Cinchleitung) ist das unterschiedliche Massepotenzial der einzelnen Massepunkte. Deshalb immer!! alle "braunen" auf den selben Massepunkt legen. Ob das irgendwo am Blech oder an der Batterie ist, völlig Wurst.

Wenn dann die Cinchleitung noch durch die Mitte verlegt ( wie ja bereits als Erfahrung berichtet) wird ist man fast sicher das keine Störgeräusche auftreten werden.

Wenn doch, bleibt noch ,probehalber, den Antennenstecker abzuziehen.

Wenn das was bringt, Mantelstromfilter in die Antennenleitung.

Von den Entördrosseln für die Cinchleitungen ist auch als letzte Maßnahme fast immer abzuraten, da sie meist den Frequenzgang im Bassbereich (teilweise extrem) beschneiden.

Die einzigen brauchbaren die ich bisher in den Händen hatte ( und das waren einige) sind von Melzer. Sie kosten aber richtig Holz (lagen in meinen "Hifizeiten" so bei 200,- DM) und sind nur beim sehr gut sortierten Fachmann zu bekommen.

 

Ab und an würde ich manchen Leuten sowieso dringend raten einen solchen aufzusuchen oder die werksmäßige Anlage zu belassen.. Mal in eine "Fachzeitschrift" zu schauen und ein paar Sonderangebote bei "Dieter" zu kaufen macht einen noch nicht zum Einbauexperten.(siehe Kumpel von Mathes318iA) Wenn ich manche Beiträge lese (betrifft nicht diesen) sehe ich schon den nächsten E30 in Flammen aufgehen. Auf keinen Fall kommt dabei eine ordendliche Beschallung raus. Wer sich in die Materie einarbeiten will, dem kann ja sinnvoll geantwortet werden, aber gewisse Grundvoraussetzungen sollten schon vorhanden sein.

Ich versuche auch nicht mein Auto selber zu lackieren.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ab und an würde ich manchen Leuten sowieso dringend raten einen solchen aufzusuchen oder die werksmäßige Anlage zu belassen.. Mal in eine "Fachzeitschrift" zu schauen und ein paar Sonderangebote bei "Dieter" zu kaufen macht einen noch nicht zum Einbauexperten.(siehe Kumpel von Mathes318iA) Wenn ich manche Beiträge lese (betrifft nicht diesen) sehe ich schon den nächsten E30 in Flammen aufgehen. Auf keinen Fall kommt dabei eine ordendliche Beschallung raus. Wer sich in die Materie einarbeiten will, dem kann ja sinnvoll geantwortet werden, aber gewisse Grundvoraussetzungen sollten schon vorhanden sein.

Ich versuche auch nicht mein Auto selber zu lackieren.

da kann ich dir nur teilweise recht geben.

ich hab schon einbauten von profis gesehn da stellt sich manchen hier der punk hoch.

da wurden chassis unter spannung verschraubt oder magnete hatten blechkontakt oder leitungen wurden gequetscht oder mit lüsterklemmen verbunden oder oder oder. also alles schon dagewesen.

 

und was die meisten abschreckt is meist der preis für die achso professionellen einbauten. die härte hab ich letzens gesehn. 13cm helix teile in die originalöffnungen gespaxt und weil das kabel bissi kurz war einfach nochn stück drangerödelt und klebeband drumm und den hochtöner mit heisskleber an amaturenbrett und windschutzscheibe verklebt.

 

und für den verbau (incl. ednstufe in den kofferraum) hat der typ 600€ gelatzt!!!!!!!!!!!!

 

also so einen einbau bekommt sogar der grösste grobmotoriker, mit 2 linken händen wo jeweils 5 daumen dran sind, hin!

 

Mathes

gruss

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mmm...

massepunkt findest eigentlich ganz einfach!

unterhalb der antenne ist ein kleines löchlein... (M8 oder M10 glaube ich) is auch die masse der antenne! und zurück zur batterie brauchst auch nicht zu gehen... die masse der batterie ist mit der karosserie verbunden... und die karosserie leitet besser als jedes kabel!

 

nebenbei: ich habe kein surren und kein fiepen in meinem auto

 

chinch: getriebetunnel

lautsprecher: getriebetunnel

strom: fahrerseite

strom und chinch kommen sich nirgendwo zu nahe...

 

grüße

Matthias

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naja das halt ich für ein gerücht das die karosse besser leitet als ein kabel...........

 

schweispunkte, billiges dünnes blech...... naja also da vertrau ich doch lieber meinem dicken kabel.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Genauso ist es. An der Karosserie ist überall (bedingt durch die beschriebenen Übergangswiederstände)ein anderes Massepotenzial. Deshalb sollen ja alle Geräte an den selben Massepunkt. Die Endstufenhersteller sagen deshalb oft:"Nicht Batterieminus sondern Karrosseriemasse verwenden". Der Unterschied zwischen Blech zu Blech ist meist geringer als Batterie zu Blech, sprich die Störungswarscheinlichkeit ist geringer. Ob die Masse der Minuspol der Batterie ist oder ein Stück Karosserieblech ist aber ( im Fall E30) Wurst. Hauptsache siehe oben. Bei neueren Konstuktionen kann es sogar durchaus passieren, daß Blech nicht gleich Masse ist, denn oftmals sind Karosserieteile verklebt.

 

@Mathes318iA: Womit wir wiedermal beim Unterschied zwischen Profi und Fachmann wären.

Der eine verdient sein Geld mit dem Geschäft, der andere hat Ahnung.

Es soll sogar seltene Fälle geben, die beides vereinen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Es soll sogar seltene Fälle geben, die beides vereinen.

is nich wahr,oder??????

 

:D :D :D :D :D

 

Mathes

gruss

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