Zum Inhalt springen

frage zu adope photoshop elements 6


derAlex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Talker,

 

ich habe mir heute den Adope Photoshop Elements 6 auf dem Rechner installiert. Nun hab ich versucht eine RAW Datei zu öffnen (.nef) und das Programm sagt was, von wegen falscher Dateityp :frage:

 

Ist der Photoshop nicht in der Lage RAWs zu öffnen, oder hat meiner einen Treffen weg?

 

Danke & Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gute Bildbearbeitungsprogramme sollten in der Regel mit den RAW-Formaten der gängisten Hersteller klarkommen.

Falls es bei deinem Programm nicht klappt, müsstest Du dich mal in der Supportecke deines Kameraherstellers umsehen.

Da deine Kamera etwas professioneller sein dürfte (sonst wahrscheinlich gar kein RAW möglich) sollte

doch eine entsprechende Software oder Treiber in Form einer CD beiliegen ?

 

Wenn der Hersteller dich an SEINE Software bindet und es keine Möglichkeit gibt unter anderer Software in RAW zu arbeiten,

dann versuche doch mal das Programm "RAW-Therapee".

Dabei handelt es sich um eine professionelle Freeware-Version, die mit so ziemlich allen gängigen

Herstellerformaten klar kommt.

 

Dort machst Du dann deine Bildeinstellungen und speicherst das fertige Ergebnis als verlustfreies .TIFF Bild ab.

Dieses kannst Du dann unter Photoshop Elements VERLUSTFREI weiterverarbeiten, bevor es dann

seine endgültige Fassung als .JPG Bild bekommt.

Wäre zumindest eine gute Notlösung für den Übergang.

 

 

http://www.chip.de/downloads/RAW-Therapee-fuer-XP_32381280.html


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es mit jedem Programm möglich jede RAW-Datei zu öffnen, dazu braucht man jedoch auch die aktuelle Version dieses Programms.

 

Zu Zeiten von Elements 6 (2008/2009) hat noch keiner an die Nikon D5100 gedacht.

 

Das RAW-Format ist zwar von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich (Nikon=NEF, Olympus=ORF,...), aber Programme wie RAW-Therapee, Adobe Lightroom, Adobe CameraRAW können die RAWs jedes Herstellers lesen;

einzige Voraussetzung: Die Aktualität des Programms !

 

Anstatt auf ein anderes Programm umzusteigen könntest du auch einfach Adobe Camera RAW (Bestandteil von Adobe Photoshop Elements 6) auf die aktuelle Version updaten: http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=3830

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Tipps, werde mich morgen mal auf den Seiten umsehen. Die Kamera ist die Nikon D5100.

 

Danke & Grüße

Alex

 

dann hast es scho!

kann sein, dass du eben diese files nochmal konvertieren musst!

gibts aber auch von nikon noch ein programm dafür!

Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich!:-[

 

http://www.cool-rallyeings.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, das mit dem update war wohl nix, auch mit der Version 4.6 kann er die Bilder nicht öffnen. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir den Photoshop 10 oder das Nikon Capture NX 2 holen soll. Hat jemand mit dem Programm von Nikon Erfahrungen?

 

Danke & Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du irgendwas beim Update oder beim Öffnen falsch gemacht. CameraRAW ist Bestandteil vom Photoshop und wird mit diesem Update auf den neuesten Stand gebracht.

 

Hast du alles gemacht, wie hier beschrieben wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hab mich genau daran gehalten, aber es kommt nach wie vor die gleiche Fehlermeldung. In der readme ist die d5100 auch nicht aufgeführt, nicht mal die 7000, die älter ist (aber mit dem gleichen Sensor arbeitet).

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir den Photoshop 10 oder das Nikon Capture NX 2 holen soll. Hat jemand mit dem Programm von Nikon Erfahrungen?

 

 

Ich arbeite mit beide.

Capture hat den Vorteil das es tatsächlich alle .nef Informationen verarbeiten kann.

Vom Workflow her, ist es nach einer Eingewöhnung wirklich gut Hand zu haben und liefert spitzen Ergebnisse.

Photoshop ist halt Photoshop, da kann man Bücher drüber schreiben.

 

Ich weis ja nicht was Du machen möchtest aber die beiden Programme kosten mehr als deine Kamera und Dein Bildschirm ist auch noch nicht kalibriert.

 

Wenn ich einen Tipp geben darf: Knips erstmal in .jpeg und spiel damit in Gimp rum

 

gruß

tomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Capture NX 2 kostet 160€, der Photoshop elements 10 kostet 150€. Keine Ahnung wo du die Kamera billiger bekommst 8-/

 

..ich hab gerade RAW therapee runter geladen, das öffnet die Dateien auch nicht, vielleicht bin ich auch einfach zu blöd..


Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hab mich genau daran gehalten, aber es kommt nach wie vor die gleiche Fehlermeldung. In der readme ist die d5100 auch nicht aufgeführt, nicht mal die 7000, die älter ist (aber mit dem gleichen Sensor arbeitet).

 

Grüße

Alex

 

Also bei 4.3.1 steht die D5100 mit drin:

http://www.adobe.com/products/photoshop/extend.html

Adobe wird schon wissen, was sie unterstützen und was nicht..

 

Hast du es mit Datei->Importieren probiert ?

 

Du brauchst keinen neuen Photoshop, sondern nur ein Update für CameraRAW !

 

Wenn es mit dem aktuellen RAWTherapie nicht klappt ist da vielleicht noch ein anderes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in deinem link sind aber die von Camera RAW 6 unterstützten Kameras gelistet..

 

Das ändert trotzdem nichts an:

 

Hast du es mit Datei->Importieren probiert ?

 

Du brauchst keinen neuen Photoshop, sondern nur ein Update für CameraRAW !

 

Wenn es mit dem aktuellen RAWTherapie nicht klappt ist da vielleicht noch ein anderes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar Nikon nicht, weil ich selbst aus dem Canon-Lager komme, aber ich kann mir nicht

vorstellen daß Nikon das RAW-Format von Kameramodell zu Kameramodell neu erfindet.

 

Ist dein Modell gerade topaktuell oder gibt es das schon länger ?

Also selbst der Bildbetrachter IRFANVIEW macht meine RAW Fotos mit einem einfachen Doppelklick auf.

Ich musste nur die .CR2 Dateien noch mit IRFANVIEW verknüpfen.

 

Da Nikon ebenfalls einer der großen Hersteller ist kann ich mir nicht vorstellen daß da kein anderes Programm

mit zusamennarbeitet.

Irgendwo muß da ein Fehler sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar Nikon nicht, weil ich selbst aus dem Canon-Lager komme, aber ich kann mir nicht

vorstellen daß Nikon das RAW-Format von Kameramodell zu Kameramodell neu erfindet.

 

Das tun sie aber, genau wie Canon, Olympus, Sony und alle anderen auch, deswegen kann er es mit dem alten CameraRAW aus PSE6 auch nicht öffnen und braucht die aktuelle Version von CameraRAW oder z.B. RAWTherapee um die RAWs zu öffnen und ins TIFF zu konvertieren.

 

Wenn aber auch die neue RAWTherapee Version die RAWs von ihm nicht öffnet liegt da entweder im PC oder in der Kamera ein genereller Fehler.

 

Wenn du willst kannst du mir mal ein NEF zuschicken und ich probiere mal es bei mir zu öffnen: Tobi.Kowalski@gmx.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das tun sie aber, genau wie Canon, Olympus, Sony und alle anderen auch, deswegen kann er es mit dem alten CameraRAW aus PSE6 auch nicht öffnen und braucht die aktuelle Version von CameraRAW oder z.B. RAWTherapee um die RAWs zu öffnen und ins TIFF zu konvertieren.

 

Wenn aber auch die neue RAWTherapee Version die RAWs von ihm nicht öffnet liegt da entweder im PC oder in der Kamera ein genereller Fehler.

 

Wenn du willst kannst du mir mal ein NEF zuschicken und ich probiere mal es bei mir zu öffnen: Tobi.Kowalski@gmx.net

 

Ich hab' heute Mittag nochmal die Software zur Kamera "duchstöbert" und das XN view 2 (oder so 8-/) gefunden, damit lässt sich die .nef schonmal öffnen, in wie weit man damit die Fotos konvertieren kann weiß ich noch nicht (musste dann ins Geschäft :roll:).

 

Aber auf dein Angebot komme ich gern zurück und schicke dir ein .nef wenn ich zu Hause bin. (ich versuche mal ein gaaanz kleines zu machen :D)

 

Danke & Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...