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M-Technik 2 Cabrio und Bilstein B12


TobiKowi
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Hallo zusammen,

 

da ich mit meiner aktuellen Fahrwerkskombination aus M-Sportfahrwerk mit AP E30 6 VA an der Vorderachse sehr unzufrieden bin (ich nehme mal an, dass die Dämpfer es hinter sich haben und/oder andere Federn verbaut sind als im Schein stehen), suche ich nach einem neuen Komplettfahrwerk und bin dabei auf das Bilstein B12 gestoßen.

 

Hat es von euch jemand am M-Technik 2 Cabrio und kann mal Fotos davon einstellen und ein paar Worte dazu sagen ?

 

Habe Bedenken, dass es vorne zu tief wird und nachher wie jetzt auch permanent irgendwo hängen bleibe (Einfahrten mit abgesenktem Bordstein, Hubbel auf der Straße).

 

Außerdem habe ich das System der B12 nicht wirklich verstanden; gibt es das mit verschiedenen Federn, oder nur mit den "bis zu 40mm Tieferlegung" Federn ?

 

Am liebsten wäre mir 30/30, bzw. vorne 30 und hinten 20, damit vorne nicht mehr Platz zwischen Reifen und Kotflügel ist als hinten.

 

Gruß Tobias

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Hallo,

 

ich empfehle eine andere Kombination, das B12 ist einfach zu hart fürs Cabrio.

 

Beim Cabrio würde ich Bilstein B4 Dämpfer nehmen und dann dazu Federn die 30mm tieferlegen. Einige haben hier die H&R genommen. (35 mm)

Ansonsten kenne ich Pilly, hier aus dem Forum, der ein MT1 Cabrio fährt, er hatte B6 und hat auf B4 gewechselt. Vielleicht fragst du ihn mal nach seinen Erfahrungen.

 

Sollte der Wagen bei 35mm/ 35mm hinten etwas zu tief sein, kannst du das leicht mit Unterlagen aus dem Schlechtwegepacket ändern, dann kommt er ca. 1-2 cm höher hinten.

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Hallo zusammen,

 

da ich mit meiner aktuellen Fahrwerkskombination aus M-Sportfahrwerk mit AP E30 6 VA an der Vorderachse sehr unzufrieden bin (ich nehme mal an, dass die Dämpfer es hinter sich haben und/oder andere Federn verbaut sind als im Schein stehen), suche ich nach einem neuen Komplettfahrwerk und bin dabei auf das Bilstein B12 gestoßen.

 

Hat es von euch jemand am M-Technik 2 Cabrio und kann mal Fotos davon einstellen und ein paar Worte dazu sagen ?

 

Habe Bedenken, dass es vorne zu tief wird und nachher wie jetzt auch permanent irgendwo hängen bleibe (Einfahrten mit abgesenktem Bordstein, Hubbel auf der Straße).

 

Außerdem habe ich das System der B12 nicht wirklich verstanden; gibt es das mit verschiedenen Federn, oder nur mit den "bis zu 40mm Tieferlegung" Federn ?

 

Am liebsten wäre mir 30/30, bzw. vorne 30 und hinten 20, damit vorne nicht mehr Platz zwischen Reifen und Kotflügel ist als hinten.

 

Gruß Tobias

 

 

Nein,das gibt es nur mit der Pro-Kit feder,allerdings ist der Dämpfer speziel auf die Federrate und das fahrzeug abgestimmt.

 

Gerade das finde ich sehr gut fürs cabrio.aber Geschmack sache.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Gut zu wissen, habe nämlich zu B12 und Cabrio nisher nichts gefunden.

Die B4 sind ja als "serienersatz" beschrieben, es soll aber weiterhin schön sportlich bleiben.

 

Vielen Dank, ich werde Pilly mal anschreiben.

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naja sowas is Geschmacksache.....

zu hart fürs Cabrio find ich etwas übertrieben....

dem einen gefallen B4.... und B6 sind zu hart.... andere finden B4 als zu Seriennah...

ich persönlich liebe die B8.. wobei die keinesfalls HART sind.... straff und dennoch sehr komfortabel...

ich finde das B12 is wirklich ein geniales Fahrwerk....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ja, ich fahre ja auch B6... (und B8 sind ja B6 nur eben gekürzt?)

 

Bin auch zufrieden, aber ich hatzte ja auch einige Jahre ein Cabrio und ich weiß wie die Scheiben klappern können usw. darum finde ich gerade beim Cabrio ist soetwas zu hart. Was nützt einem das, gerade weil die Straßen immer schlechter werden und dazu das Cabrio an sich weicher ist. Ich würde auch später ungern eine weichgeklopfte Karosse haben wollen, weil ich "gefühlt" etwas sportlicher unterwegs war. Auch mit einem guten M Fahrwerk kann man sich weit über die Grenzen der Legalität im Straßenverkehr bewegen.

 

Neue B4+ neue Federn und Lager fahren sich sicher sehr sehr gut und sportlich. Gerade das Cabrio ist so der unsportlichste E30... . Schlechter CW Wert, hohes Gewicht, weicher "Rahmen". Frei stehende Scheiben... . Alles Argumente die (für mich) eher für das ausgewogenere Fahrwerk sprechen.

 

Ist natürlich subjektiv. Wenn jemandem das harte Fahrwerk wirklich gut gefällt, muss er das nehmen und da kann ich noch so viele Argumente haben, dann wäre meine Empfehlung schlicht die falsche. Meine Ausführung soll daher nur ein gut gemeinter Tip sein.

 

Und man wird ja auch älter... :-D

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ja, ich fahre ja auch B6... (und B8 sind ja B6 nur eben gekürzt?)

 

Bin auch zufrieden, aber ich hatzte ja auch einige Jahre ein Cabrio und ich weiß wie die Scheiben klappern können usw. darum finde ich gerade beim Cabrio ist soetwas zu hart. Was nützt einem das, gerade weil die Straßen immer schlechter werden und dazu das Cabrio an sich weicher ist. Ich würde auch später ungern eine weichgeklopfte Karosse haben wollen, weil ich "gefühlt" etwas sportlicher unterwegs war. Auch mit einem guten M Fahrwerk kann man sich weit über die Grenzen der Legalität im Straßenverkehr bewegen.

 

Neue B4+ neue Federn und Lager fahren sich sicher sehr sehr gut und sportlich. Gerade das Cabrio ist so der unsportlichste E30... . Schlechter CW Wert, hohes Gewicht, weicher "Rahmen". Frei stehende Scheiben... . Alles Argumente die (für mich) eher für das ausgewogenere Fahrwerk sprechen.

 

Ist natürlich subjektiv. Wenn jemandem das harte Fahrwerk wirklich gut gefällt, muss er das nehmen und da kann ich noch so viele Argumente haben, dann wäre meine Empfehlung schlicht die falsche. Meine Ausführung soll daher nur ein gut gemeinter Tip sein.

 

Und man wird ja auch älter... :-D

 

 

neeeeeeeeeeeeeeee Reifer!!:klug:

 

 

@snup,härte einstelbare Dämpfer wären wohl gut für dich je älter du wirst kannste die dann weicher stellen.:-D


Bearbeitet: von ölfuss

Markus-Garage

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Im Tieferlegungsthread habe ich schon geschrieben, wie sich mein Cabrio im Momment fährt:

 

Die berühmten "Drempel", also diese Straßen-Hubbel, wo ich mit unserem Omega B Caravan mit original Serienfahrwerk (~200.oookm) problemlos mit 30km/h drüber fahren kann, muss ich das Cabrio in Schrittgeschwindigkeit drüber "tragen" um nicht aufzusetzen; speziell wenn ich von dem Hubbel herunter fahre.

 

Bei Unebenheiten von Fahrbahnrand zu Fahrbahnrand auf der Autobahn gibt es schon bei Tempo 120 quasi keine Dämpfung mehr von der VA und die ganze Innenausstattung klappert, dass ich das Gefühl habe ich hätte gleich das Armaturenbrett auf dem Schoss.

Fühlt sich an als würden die Stoßdämpfer durchschlagen, oder der Federweg begrenzt sein.

Das selbe passiert bei holprigen Bahnübergängen oder Kopfsteinpflaster innerorts sogar bei Tempo 30. Dabei setzt er manchmal sogar auf, wenn ich (80kg) alleine fahre.

 

Wenn ich eine Kurve fahre und in der Kurve eine Unebenheit kommt muss ich das Lenkrad mindestens stark festhalten und ggf. korrigieren um in der Spur zu bleiben und nicht "heraus geschossen" zu werden.

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Also ist das ganze

...schön sportlich...

 

Da wird sich sicher leicht was finden lassen, das sich genauso fährt. :freak:

 

Aus eigener Erfahrung: die B4 sind sicherlich ausreichend und fahren sich mit den Eibach-Federn sehr harmonisch. In meinem Cabrio stecken die Alpina B6 mit M40 M-Federn, das fährt sich ganz kommod bei moderater Tieferlegung, allerdings neigt das Setup etwas zum Poltern bei Querfugen, Schwellen etc..

 

Ich würde die B4 nehmen mit den Eibach-Federn.

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So wie es jetzt ist ist es nicht schön sportlich, sondern einfach nur tief und schlägt ständig durch, bzw. "auf Anschlag".

 

Es soll halt nicht weich werden, wie ich das aus dem Omega kenne (fühlt sich an wie ein Schiff), aber auch nicht so wie es z.B. im Skoda Roomster ist, das es einfach nur hart ist, aber kein bisschen dynamisch/sportlich.

 

So liegt das Cabrio im Momment (leider nur iPhone-Fotos):

http://e30-talk.com/attachments/fahrwerk/118020d1325671854-wie-tief-habt-ihr-eueren-e30-gemacht-komplett-hinten-schraeg.jpg

http://e30-talk.com/attachments/fahrwerk/118021d1325671854-wie-tief-habt-ihr-eueren-e30-gemacht-vorne-frosch.jpg

 

Habe auch den Eindruck, dass Federn/Dämpfer vorne im Momment viel zu weich sind, denn statt Fernlicht einzuschalten reicht es auch selbst im 5. Gang Vollgas zu geben :eek:


Bearbeitet: von TobiKowi
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So wie du das beschreibst werden Fahrdynamisch schon ganz normale neue Dämpfer+ orginale Federn eine deutliche Verbesserung mit sich bringen.

 

Auch ein E30 mit "nur" M Fahrwerk (Was keine 20 Jahre alt ist und ausgelutscht, sondern neu) fährt sich deutlich sportlicher als ein Opel Omega.

 

Wie gesagt, ich würde dir zu B4 raten und H&R/ Eibach Federn. Eventuell für hinten die Unterlagen vom Schlechtwegepacket.

 

Außerdem mache vorne gleich die Domlager neu und hinten am besten auch. (Hinten sind die von Myle ganz gut.)

 

Damit hast du zum einen eine alltagstaugliche Höhe und zum anderen ein ausgewogenes Fahrwerk.

 

 

Ps.: Wenn der Wagen vorne beim beschleunigen "hoch kommt" liegt das eher an den Dämpfern hinten. Durchschlagen tuen meistens alte Dämpfer, gerade wenn es sich um gekürzte handelt. Dazu kommt vielleicht, das die Federn auch Murks sind.

 

Ist das Fahrwerk überhaupt eingetragen? :-D

 

@maxx40: Naja, ich sehe das so... alle 10-15 Jahre sind die Dämpfer hin und so lange muss mein Geschmack sich eben gedulden.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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OK, Vielen Dank !

 

Klar fährt ein E30 mit M-Fahrwerk sportlicher als der Omega, der sollte hier nur als negativ-Beispiel dienen (obwohl er rostfrei ist).

 

Ich habe bis zum TÜV noch ein halbes Jahr Zeit und werde jetzt erstmal abwarten wie viel der Lackierer bekommt und muss dan evtl. sowieso noch 2-3 Monate sparen.

 

Habe extra extwas früher nachgefragt um nichts zu überstürtzen und mich in aller Ruhe über verschiedene Möglichkeiten informieren zu können.

 

Die hinteren Domlager habe ich schon neu gemacht (orig. BMW).

 

Das würde auch erklären, warum ich halbe Portion die hinteren Dämpfer beim Domlager-Tausch mit einer Hand locker weit genug zusammen drücken konnte, um sie unten wieder zu verschrauben :yeah:

 

Das M-Fahrwerk hat er ab Werk und für vorne sind wie gesagt AP E30 6 VA eingetragen, es sind auch blaue Federn verbaut. Da ich mich bisher nicht mit dem Fahrwerk beschäftigt habe und der E30 wie gesagt beim Lackierer steht kann ich nicht sagen ob auch wirklich diese Federn verbaut sind 8-/

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OK, Vielen Dank !

 

Klar fährt ein E30 mit M-Fahrwerk sportlicher als der Omega, der sollte hier nur als negativ-Beispiel dienen (obwohl er rostfrei ist).

 

Ich habe bis zum TÜV noch ein halbes Jahr Zeit und werde jetzt erstmal abwarten wie viel der Lackierer bekommt und muss dan evtl. sowieso noch 2-3 Monate sparen.

 

Habe extra extwas früher nachgefragt um nichts zu überstürtzen und mich in aller Ruhe über verschiedene Möglichkeiten informieren zu können.

 

Die hinteren Domlager habe ich schon neu gemacht (orig. BMW).

 

Das würde auch erklären, warum ich halbe Portion die hinteren Dämpfer beim Domlager-Tausch mit einer Hand locker weit genug zusammen drücken konnte, um sie unten wieder zu verschrauben :yeah:

 

Das M-Fahrwerk hat er ab Werk und für vorne sind wie gesagt AP E30 6 VA eingetragen, es sind auch blaue Federn verbaut. Da ich mich bisher nicht mit dem Fahrwerk beschäftigt habe und der E30 wie gesagt beim Lackierer steht kann ich nicht sagen ob auch wirklich diese Federn verbaut sind 8-/

 

 

dann warte mal bis zum Frühjahr wenn der ULM sein fahrwerk verbaut hat,

er baut ap Federn mit SPAX Dämpfer ein.

 

Mal sehen wie zufrieden/unzufrieden er ist!!:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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So wie du das beschreibst werden Fahrdynamisch schon ganz normale neue Dämpfer+ orginale Federn eine deutliche Verbesserung mit sich bringen.

 

Auch ein E30 mit "nur" M Fahrwerk (Was keine 20 Jahre alt ist und ausgelutscht, sondern neu) fährt sich deutlich sportlicher als ein Opel Omega.

 

Wie gesagt, ich würde dir zu B4 raten und H&R/ Eibach Federn. Eventuell für hinten die Unterlagen vom Schlechtwegepacket.

 

Außerdem mache vorne gleich die Domlager neu und hinten am besten auch. (Hinten sind die von Myle ganz gut.)

 

Damit hast du zum einen eine alltagstaugliche Höhe und zum anderen ein ausgewogenes Fahrwerk.

 

 

Ps.: Wenn der Wagen vorne beim beschleunigen "hoch kommt" liegt das eher an den Dämpfern hinten. Durchschlagen tuen meistens alte Dämpfer, gerade wenn es sich um gekürzte handelt. Dazu kommt vielleicht, das die Federn auch Murks sind.

 

Ist das Fahrwerk überhaupt eingetragen? :-D

 

@maxx40: Naja, ich sehe das so... alle 10-15 Jahre sind die Dämpfer hin und so lange muss mein Geschmack sich eben gedulden.

 

das war ein Witz!!:-D

Markus-Garage

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0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Das schöne an den B6/B8 ist doch auch,das durch das Upsidedownprinzip die “Kolbenstange“ sehr vertrauenserweckend dick ausgeführt ist.

 

Das war auch ein Grund für meinen Kauf,der B8.

Bei den schlechten Straßen hier bei mir,hatte ich keine Lust mehr auf Dämpferwechsel nach 20000tkm und wollte was stabiles.

Die ganze Einheit des Federbeins ist dadurch ein wenig steifer und robuster,vielleicht auch direkter beim Lenken.

Aber die B8 sind gekürzt,also würde ich in deinem Fall zu B6 greifen.

 

Vielleicht gibts für deinen Geschmack auch was von Koni.:smbmw:

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Ich habe das B12 Kit in zwei meiner e30 verbaut, Cabrio wie IS... Ich bin damit höchst zufrieden, finde es nicht zu hart. Auch der Tieferlegungsgrad (30mm) ist für mich absolut i.O. Gerade auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn liegt der Wagen wirklich sehr "satt" und vermittelt ein sicheres Fahrgefühl !

Wenn du das Auto länger fahren möchtest, würde ich das Geld investieren. in Kombination mit den einstellbaren Eibach Stabilisatoren wirklich ganz toll!

Für Bilder kannst du ja mal bei meiner Vorstellung schauen, da siehst du das dann.

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@maxx50: Ich weiß :D

 

Also wenn jetzt noch das Geld eine Rolle spielt, spricht das auch eher für die B4+ Federn. Aber ich muss auch sagen, dass ich bis jetzt nur B4, B6 und B8 kenne. Egal welche Federnkombination, empfand ich die B4 fürs Cabrio immer am besten. Aber wenn natürlich das B12 Kit dem B4 mit Eibach o.ä. viel näher kommt, als die B6, oder B8 mit Tieferlegung um 30-40mm, ist das B12 sicher gar nicht so verkehrt.

 

Aber ich denke eben, dass das B12 schon straffer sein wird, als Eibach/ H&R/ AP + B4.

 

Christian

 

Ps.: Und klar, einige schwören auf Koni. Ich bin schon nen paar mit der berühmten Kombi 60/40 Gm und Koni Geld mitgefahren. Hat mir persönlich nicht gefallen. Aber das ist ja auch kein Maßstab.

 

Um einen Eindruck zu bekommen:

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-wieviel-taugt-das-bilstein-b12-80419.html

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Also ich hab meine 8tkm alten B6 damals rausgeschmissen und B4 verbaut. Und das hab ich sicherlich nicht gemacht weil ich:

 

- gern Geld vernichte

- gern fahre wie n Rentner

- gern 1x im Jahr das Fahrwerk zerlege

 

Die B6 waren mir viiiel zu polterig, zwar nicht dieses "billige" hoppeln wie bei den ewig tiefen Ebayfahrwerken, aber trotzdem definitiv nicht mehr angemessen komfortabel. Wie Christian ja schreibt klappert auch beim tollsten Cabrio das ein oder andere Teil und bei jeder Bodenwelle Angst um die Substanz zu haben weil es immer ordentlich rummst ist auch nicht Sinn der Sache.

 

Mit den B4 bin ich sicher für ein Cabrio durchaus angemessen "sportlich" unterwegs, frag mal den Keeg :-D

 

Gruß Phil

 

PS: Ich fahre jetzt vorn 40mm AP und hinten Mtech original und das ist schon ne brauchbare Kombi. Ich hoffe nur, dass sich die Federn nicht weiter setzen ...

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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...

Das war auch ein Grund für meinen Kauf,der B8.

Bei den schlechten Straßen hier bei mir,hatte ich keine Lust mehr auf Dämpferwechsel nach 20000tkm und wollte was stabiles.

...

Vielleicht gibts für deinen Geschmack auch was von Koni.:smbmw:

Die Haltbarkeit sollte auch eine Rolle spielen, denn alle paar Jahre ein neues Fahrwerk verbauen möchte ich auch nicht.

Also wenn jetzt noch das Geld eine Rolle spielt, spricht das auch eher für die B4+ Federn. Aber ich muss auch sagen, dass ich bis jetzt nur B4, B6 und B8 kenne. Egal welche Federnkombination, empfand ich die B4 fürs Cabrio immer am besten. Aber wenn natürlich das B12 Kit dem B4 mit Eibach o.ä. viel näher kommt, als die B6, oder B8 mit Tieferlegung um 30-40mm, ist das B12 sicher gar nicht so verkehrt.

 

Aber ich denke eben, dass das B12 schon straffer sein wird, als Eibach/ H&R/ AP + B4.

 

Und klar, einige schwören auf Koni. Ich bin schon nen paar mit der berühmten Kombi 60/40 Gm und Koni Geld mitgefahren. Hat mir persönlich nicht gefallen. Aber das ist ja auch kein Maßstab.

 

Um einen Eindruck zu bekommen:

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-wieviel-taugt-das-bilstein-b12-80419.html

Mit Geld ist ganz einfach: Wenn ein wirklich gutes Fahrwerk 800€ kostet, dann wird eben so lange gespart bis ich die 800€ zusammen habe (ok, 1500€ wären etwas krass..).

Für den TÜV kann ich mir zur Not auch irgendwelche zum Überbrücken vom Schrotti holen o.ä.

60 ist mir mit der M-Technik definitiv zu tief ! Ich werde mich trotzdem mal bei Koni umsehen :watch:

Klar, weil das B12 ja aus den B6+Eibach/... besteht.

 

Also ich hab meine 8tkm alten B6 damals rausgeschmissen und B4 verbaut

...

Die B6 waren mir viiiel zu polterig, zwar nicht dieses "billige" hoppeln wie bei den ewig tiefen Ebayfahrwerken, aber trotzdem definitiv nicht mehr angemessen komfortabel. Wie Christian ja schreibt klappert auch beim tollsten Cabrio das ein oder andere Teil und bei jeder Bodenwelle Angst um die Substanz zu haben weil es immer ordentlich rummst ist auch nicht Sinn der Sache.

 

Mit den B4 bin ich sicher für ein Cabrio durchaus angemessen "sportlich" unterwegs, frag mal den Keeg

PS: Ich fahre jetzt vorn 40mm AP und hinten Mtech original und das ist schon ne brauchbare Kombi. Ich hoffe nur, dass sich die Federn nicht weiter setzen ...

 

Das ist doch mal eine Aussage !

Die Ferdernkombination fahre ich ja (laut Schein) jetzt auch, genauso wie Ton[320]i, mit ihm habe ich auch schon geschrieben, da er mit dieser Kombination ebefalls sehr zufrieden ist und ich oben Beschriebene Probleme damit habe. Er hatte noch die Idee, ob wirklich die 6 Zylinder Federn verbaut sind und nicht die vom 4 Zylinder...

Kann ich aber wie gesagt erst Ende nächster, bzw. übernächster Woche nachsehen.

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Ich habe das B12 Kit in zwei meiner e30 verbaut, Cabrio wie IS... Ich bin damit höchst zufrieden, finde es nicht zu hart. Auch der Tieferlegungsgrad (30mm) ist für mich absolut i.O. Gerade auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn liegt der Wagen wirklich sehr "satt" und vermittelt ein sicheres Fahrgefühl !

Wenn du das Auto länger fahren möchtest, würde ich das Geld investieren. in Kombination mit den einstellbaren Eibach Stabilisatoren wirklich ganz toll!

Für Bilder kannst du ja mal bei meiner Vorstellung schauen, da siehst du das dann.

 

Denke ich das nur oder liegt der IS wesentlich tiefer als das Cabrio ?

 

Die Höhe vom IS gefällt mir nämlich sehr gut, das Cabrio finde ich vor allem vorne optisch zu hoch (Rad -> Kotflügel) und da ich nur 15" Kreuzis fahre ist dort bei mir ja noch mehr Luft.

 

Das er bei hohen Geschwindigkeiten satter liegt wäre für mich ein weiteres Argument !

 

Für eine Probefahrt wohnst du zu weit weg :(

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Ich habe das B12 Kit in zwei meiner e30 verbaut, Cabrio wie IS... Ich bin damit höchst zufrieden, finde es nicht zu hart. Auch der Tieferlegungsgrad (30mm) ist für mich absolut i.O. Gerade auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn liegt der Wagen wirklich sehr "satt" und vermittelt ein sicheres Fahrgefühl !

Wenn du das Auto länger fahren möchtest, würde ich das Geld investieren. in Kombination mit den einstellbaren Eibach Stabilisatoren wirklich ganz toll!

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Denke ich das nur oder liegt der IS wesentlich tiefer als das Cabrio ?

 

iS hat ab Werk das M Fahrwerk(20 mm tiefer)an Bord.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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iS hat ab Werk das M Fahrwerk(20 mm tiefer)an Bord.

 

Er hat aber in beiden E30 das B12-Kit verbaut, dadurch ist die Tieferlegung durch das M-Fahrwerk doch wieder egalisiert.

Sorry,hab deine Frage falsch verstanden.

Support81


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Sorry,hab deine Frage falsch verstanden.

 

Kein Thema.

 

Kann ja eigentlich nicht sein, dass der iS mit dem selben Fahrwerk tiefer liegt als das Cabrio, oder ?

Nicht nur weil das Cabrio ja sowieso schon schwerer ist als der 2-Türer, es hat ja auch noch den 6-Zylinder und müsste deswegen doch eigentlich mit dem selben Fahrwerk tiefer liegen als der iS :frage:

 

iS:

http://e30-talk.com/attachments/neuvorstellungen/117699d1325325539-hallo-aus-der-oberpfalz-img_1793.jpg

 

Cabrio:

http://e30-talk.com/attachments/neuvorstellungen/117702d1325325539-hallo-aus-der-oberpfalz-img_1952.jpg

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