Kristian Geschrieben: 5. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Hallo! Ich bin neu im Forum und will mich kurz vorstellen und habe auch gleich ne Frage . Ich heiße Kristian und fahre einen e30 325 der zur Zeit für Slalom und bals auch Hobbymaßig auf ein Paar Rundstrecken laufen soll.Da ich den Motor über den Winter sowieso überhole (alle Lager neu etc) will ich auch die Nockenwelle tauschen. Verbaut sind bis jetzt Fächerkrümmer, ESD, bearbeiteter Zylinderkopf........ also ich habe bis auf die Nockenwelle alles soweit fertig. Nun meine Frage: Ich möchte die Schrick 304 Grad Welle fahren und frage mich ob diese ohne vertiefung der Ventiltaschen in den Kolben passt? Die Nockenwelle hat folgende Daten: 304 Grad Ein und AuslassVentilhub von 12,2mmVentilhub in OT 4mm Dazu kommt noch das ich die Verdichtung erhöhen möchte, also den Zylinderkopf planen will. --> Ist das Spiel zwischen Kolben und Ventilen bei der Nockenwelle groß genug um den Kopf noch planen zu können? Wenn ja wieviel geht? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?! Ich würd mich freuen und das Projekt kann endlich weiter gehen Gruß Kristian:beemwe: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 5. Januar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Hallo Kristian,bei der 304er nocke brauchst Du grössere Ventiltaschen,ich nehme mal an du hast Katlos kolben mit 9,7er Verdichtung,(Katkolben machen überhaupt keinen Sinn)zylinderkopf kannst du dann 3/10tel planen ergibt ca. 10,0,viel mehr geht nicht sonst wird der Quetschspalt zu klein. Je nach Bearbeitungsgrösse der Ventiltaschen kannst Du von den 10,0 wieder einiges abziehen. Um die Performance der 304er nocke im 2,5l richtig nutzen zu können solltest du eine Verdichtung von mindestens 10,5 besser 11,0 anstreben,ich habe selber nur 10,2 im 2,7er ich weiss wovon ich rede Meine Meinung Sportkolben kaufen oder Schrick 288° verbauen gruss joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 5. Januar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 (bearbeitet) Bei so hohen OT Hüben geht ne menge statische Verdichtung dynamisch flöten. Du brauchst ne Verdichtung deutlich > 11: sonst macht das wenig sinn. Ebenso brauchste für so ne Nocke nen guten Ventiltrieb, du musst nämlich mit der Drehzahl rauf. Ventiltaschen passen natürlich auch nicht. Und über ne Freiprogrammierbare solltest du auch mal nachdenken. Also: Du brauchst für so ne Nocke deutlich größere Modifikationen als angepeilt. Sonst passt das Zusammenspiel nicht, und du wirst enttäuscht,bzw. es funtkioniert garnicht. Bearbeitet: 5. Januar 2012 von SBehl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kristian Geschrieben: 5. Januar 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Hi! Danke für die schnellen Antworten!Nein ich habe eben leider keine Katloskolben ! Also eine Verdichtung von 8,8 wenn ich mich jetzt nicht irre. Also würdet ihr mir eine Welle mit weniger Hub empfehlen? Sportkolben fallen für mich erstmal weg, dafür ist das Budget zu klein...... Könnt ihr mir sagen wie groß der Quetschspalt original ist?Mit der Drehzahl will ich sicherheitshalber auch nicht über die originale hinaus. Den Ventiltrieb will ich trotzdem optimieren (Ventilfedern, Titanteller, neue Ventilschaftführungen). Was haltet ihr für das sinnvollste? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 5. Januar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 In dem Fall Rate ich dir zu ner anderen Nocke. Die macht für dich so keinen Sinn. Du bekommst hier Leistung in Regionen die du garnicht drehen willst. Und mit Hub hat das ganze agar nichts zu tun, weis nicht wie du darauf kommst. Einzig den Hub erhöhen würde deine Verdichtung steigern. Hub verringern verringert auch die Verdichtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kristian Geschrieben: 5. Januar 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Mit dem Hub ist klar, ich meine den Ventilhub.Ist der zu groß brauche ich geänderte Ventiltaschen, so verstehe ich es. Dann werde ich wohl zur 288er Welle greifen. Ist wahrscheinlich wirklich sinnvoller und logisch wenn ich die Drehzahl in der die Welle optimal arbeiten würde gar nicht errreiche..... Jetzt aber nochmal zur klarstellung: Bei der 288er Schrick Welle fällt die Nachbearbeitung der Ventiltaschen weg?!Wieviel kann ich den Kopf dann noch planen? Wieviel ist sinnvoll? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 5. Januar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Ach ja, klar Ventilhub. Habs erst anders verstanden :) Sry. Ich kenn die Daten der Schricknocke nicht, würde aber sagen das selbst die mit Katkolben und unbearbeitetem Kopf an der Grenze der Nichtfreigängigkeit sein dürfte. Mit Katloskolben sollte es gehn. Aber das kannst du ja auch recht easy selber Messen. Nocke raus. Ne Messuhr, oder von mir aus auch nen Messschieber genommen, Kurbelwelle auf ~ 20° nach OT (Das ist etwa der kritischste überschneidungspunkt fürs Einlassventil) un Ventil auf den Kolben Drücken. Dann weiste wie viel geht. Nen mm weniger an Hub wäre im orangenen Bereich. 1,5mm im Grünen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. Januar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 na also wenn ich schon nen haufen Geld hinleg, dann würd ich aber auch noch nach den Kolben schaun....Katlose kosten doch nicht die Welt....so nen Sport zu betreiben, nen coolen Motor haben wollen und dann eher nich so die Kohle dafür haben.... naja passt alles nicht so entweder richtig oder einfach nur das Nötige und gut is.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 5. Januar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 (bearbeitet) was sagt ihr den dazu? http://www.ebay.de/itm/160709000446?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_3146wt_1139 habe ich mal in planung wens soweit ist mit der M20b25 Überholung das hier wäre auch fein aber sauteuer leider ... http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Einzeldrosseleinspritzanlage/Strasse/BMW/Einzeldrosselklappen-Einspritzung-BMW-325i-E30-Z1-525i-E34-2-5-12V-125kW-M20B25::210.html Bearbeitet: 5. Januar 2012 von Vorfaceliftfreund Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 6. Januar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 http://www.catcams.com :) Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 6. Januar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 http://www.catcams.com :) +1 Für Catcams. Gute Preise, sehr gute Qualität. Und das beste: gute durchdachte aktuelle Profile. Für mich mit der Beste Nockenwellenhersteller Weltweit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 6. Januar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 Hallo kristiankein Budget für vernünftige Kolben,aber für Titanfederteller und härtere Ventilfedern,vielleicht solltest Du das nochmal überdenken,wenn Du Deine Serienkatkolben behalten willst,dann 3/10tel planen eine leichte Sportnockenwelle und in nen Fächerkrümmer investieren,die original Ventilfedern reichen schon bis 6850 U/min. Gruss joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 6. Januar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 Ich muss Joey da auch ganz klar recht geben. Überdenke mal deine Prioritätenliste beim Einkauf. Der Kram macht erst sinn wenn die Basis soweit aufgebaut ist. Fang wo anders das Investieren an. Die Reihenfolge ist uneffektiv Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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