nicco Geschrieben: 4. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 Guten morgen zusammen ich komm direkt mal auf denn punkt was mein Problem ist ich habe bei meinem 320i bj83 mit l jetronic denn Kopf gewechselt und nun will er nimmer an gehen spritzufuhr ist da,Zahnriemen ist auch in der korrekten Stellung, an der Zündspule gibbet auch Funken,an denn Kerzen guck ich gleich noch nach nur 2 sachen sind mir unklar und zwar ich musste ja diese grosse "Riemenscheibe" von der Kurbelwelle nehmen um denn Zahnriemen einzustellen, hat das Ding eine bestimmte position und wie nahe muss dieser Geber oder Sensor an der scheibe sein ?? mfg nicco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 4. Januar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 Befindet sich denn der Verteilerfinger auf dem Zündzeitpunkt vom 1. Zylinder, wenn der Motor im OT steht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicco Geschrieben: 4. Januar 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 wie sehe ich denn das der motor auf ot steht ?? mfg nicco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. Januar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 Der Schwingungsdämpfer sollte einen Passstift besitzen womit er nur in einer Position montierbar ist.Auf der Scheibe sollte auch ne Markierung sein für den OT....du hast den Riemen runter und wieder drauf ohne zu wissen wie man den OT erkennt???????? Der Sensor sollte nen Abstand von ca 1 bis 1,5mm haben (geschätzt) Stecker sind alle richtig, keiner vertauscht? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 4. Januar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 (bearbeitet) Hm, beim 1983er M20 wird doch der Verteiler noch mittels Nebenwelle angetrieben.Hast Du den Verteiler auch zusammen mit dem Kopf synchron auf die OT Markierung gebracht, als Du den Zahnriemen aufgelegt hattest? Ansonsten kann ich mir noch vorstellen, dass der Verteiler um 180 Grad versetzt steht, und dadurch in die gerade auf Ueberschneidung stehenden (= kompressionslos) Zylinder zuendet... Als Du den Kopf abgebaut hattest, stand doch die Kurbelwelle auf der OT-Markierung???Denn ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass beim ETA meines Sohnes aufgrund einer gebrochenen ZR-Spannrolle beim Durchdrehen des Anlassers alle Auslassventile verbogen wurden. Solltest Du den Kurbeltrieb aber nicht auf OT gestellt haben vor der Montage des neuen (ebenfalls auf der OT Markierung stehenden) Zylinderkopfes, empfehle ich auf jeden Fall eine Kompressionsmessung aller sechs Zylinder, um krumme Ventile auszuschliessen. Bearbeitet: 4. Januar 2012 von Abbakus Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicco Geschrieben: 4. Januar 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 Der Schwingungsdämpfer sollte einen Passstift besitzen womit er nur in einer Position montierbar ist.Auf der Scheibe sollte auch ne Markierung sein für den OT....du hast den Riemen runter und wieder drauf ohne zu wissen wie man den OT erkennt???????? Der Sensor sollte nen Abstand von ca 1 bis 1,5mm haben (geschätzt) Stecker sind alle richtig, keiner vertauscht? also lieber stefan:winken: ich stand vorhin gerade etwas auf der leitung natürlich weiss ich wie ich den motor auf ot kriege sonst würde ich mich garnicht daran trauen zwecks riemen wechsel endschuldigung :popo:für die blöde frage aber wie kann ich nw kw und verteiler synchronisieren ?? nw und kw geht ja über die markierungen am kopf bzw. block aber wie bekomme ich die neben welle auch synchron:watch: ?? mfg aus dem sonnigen spanien nicco und sry für die eine oder adere blöde frage war noch etwas verschlafen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 4. Januar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 (bearbeitet) aber wie kann ich nw kw und verteiler synchronisieren ?? nw und kw geht ja über die markierungen am kopf bzw. block aber wie bekomme ich die neben welle auch synchron:watch: ?? Auch dafuer gibt es Hilfe, diesesmal aus dem E30 DIY / ZR Wechsel am M20. Anbei der Link zu einem Foto aus dieser DIY Anleitung:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00709/06.jpg(kannst auch noch vergroessern das Bild) Wenn Du Dir das Zahnriemenrad der Nebenwelle genau anschaust, siehst Du etwa auf 06:00 Uhr eine Markierung. Wenn Dein ZK gemeinsam mit dem Kurbeltrieb auf OT steht, muss diese Markierung genau gegenueber der linken geraden Flaeche der Abdeckung stehen - Du siehst die Markierung bei etwa 09:30 Uhr mitten auf der geraden Flaeche. Wobei die Uhrzeiten lediglich die ungefaehren Zeigerpositionen einer imaginaeren Uhr auf dem ZR-Rad darstellen sollen... Den Verteiler selbst hast Du hoffentlich noch nicht verdreht, sonst musst Du nach Ausrichten des Nebenwellenrades diesen auch wieder in seine Grundstellung bringen. Und die Feineinstellung machst Du abschliessend am Besten mit einer Stroboskoplampe. Bearbeitet: 4. Januar 2012 von Abbakus Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicco Geschrieben: 4. Januar 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 vielen vielen dank werde morgen direct damit anfangen aber vorher muss ich meinen zweitwagen noch tüvn denn sonst komm ich zu meinem e30 er steht leider ca 20km von meinem wohnort entfernt mfg nicco und vielen dank an alle ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 4. Januar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 Hallo ich hatte bei meinem 320 i dasselbe Problem vor Jahren. Ich habe auch versehentlich die Welle der Ölpumpe um einen Zahn verdreht. Er ist danach nicht mehr angesprungen. Als ich nun die Welle wieder auf die Markierung gestellt hattest ist er auf den ersten Dreher wieder angesprungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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