nigge Geschrieben: 3. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2012 Hi leute, hab mich vorhin mal unters auto gelegt und meine Schaltwegverkürzung eingebaut (ist von eBay mit 'Fassung')Also alter Hebel raus neuen rein. Da ich schon gelesen habe, dass bei manchen die Schaltstange nicht gebogen werden muss, hab ichs ausprobiert. Bei mir gehts natürlich nicht ohne schleifen.Also muss ich die Stange biegen. (und dazu erstmal rausbekommen...) Habe mir dann die Anleitung auf e30 angeschaut und bin etwas stuzig mit dem biegen geworden..Vorn am Getriebe ist die Stange (wenn ich die ET-Zeichnung richtig deute) nach unten gebogen und man soll die stange in die gleiche richtung biegen.Für mich ist das aber unsin, da die stange ja dann weiter unten und somit noch näher an der Hardischeibe hängen würde. Also wie muss man die Stange biegen (oder ist sie im auto am Getriebe auch noch oben gebogen und die Zeichnung ist falsch?!) besten dank euch, auch für tips wie man die Schaltstange leicht am Getriebe gelöst bekommt ;)nigge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Glatze_25E Geschrieben: 3. Januar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2012 Du biegst das so wie auf der Zeichnung und schleifst dann unten an der spitze ein bischen ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 3. Januar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2012 Wenn du die schaltstange biegst, ist der schaltweg wieder länger!! Wirkt quasi dagegen! Ist zwischen deiner Hardyscheibe und deiner Kardan ein Schwingungsdämpfer verbaut? Falls ja diesen entfernen und die Schalstange in ruhe lassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nigge Geschrieben: 3. Januar 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2012 (bearbeitet) Wenn du die schaltstange biegst, ist der schaltweg wieder länger!! Wirkt quasi dagegen! Ist zwischen deiner Hardyscheibe und deiner Kardan ein Schwingungsdämpfer verbaut? Falls ja diesen entfernen und die Schalstange in ruhe lassen! wie sieht das aus ding aus, und was würde das bringen? ;)Edit: ist das diese 'glocke' drum herum? Weil daran schleift es @glatze: okay, danke für die info. hab ich wohl irgendwie ein denkfehler... Bearbeitet: 3. Januar 2012 von nigge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 3. Januar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2012 http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/14/1355/21294352/mzqwnv9w-1160375320856525137.png teil 3. Entfernen bringt mehr platz zwischen schaltgestänge und kardan... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nigge Geschrieben: 3. Januar 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2012 okay, weil daran schleicht es! ist mit der schraube 4 befestigt und der mutter 7, oder?hat das irgendwelche nachteile? oder nur weniger rotierende masse auspuff bzw katt am besten ab dafür? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 3. Januar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2012 Ich hab den Schwingungsdämpfer bei meinem vor Jahren rausgemacht, und hab keine negative Veränderung feststellen können. In weiser Voraussicht, das des bei der Schaltwegsverkürzung schleifen wird. Ausserdem gabs den ja eh nur bei den 4 Zylindern, den Grund warum konnte mir aber keiner sagen! Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. Januar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2012 tjo ob das Ding sinn macht oder nicht..... das fragen sich so einige...ich hatte das Teil nie verbaut.... hehe vielleicht sollte ich es?? die Stange biegen hat noch einen Nachteil.. die Stellung von deinem Schalthebel verändert sich... denn sie wird darurch ja ein klein wenig kürzer...er wandert quasi in jedem gang ein wenig nach hinten.... was nicht gut sein muss.. kann... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 3. Januar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2012 Also ich habs nicht nach der Anleitung gemacht. Hab die stange, dort wo sie die Kardanwelle berührt hat heiß gemacht und flachgeklopft und hat funktioniert. Nen groben Fehler hab ich wohl nicht gemacht, weil mein cabrio noch nicht in die Luft geflogen ist :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 4. Januar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 Hab diesen Schwingungsdämpfer noch bei jedem Fahrzeug entfernt und hatte noch keine Probleme. Hatte die auch schon in 6 zylindern verbaut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nigge Geschrieben: 4. Januar 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 Und wie baut man die am besten aus? Nur kurze Vorgehensweise damit ich weis was ich tun muss wenn ich drunter lieg;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 4. Januar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 Auspuff ab krümmer ab, kardanwelle mit hardi vom getriebe ab, evtl. Noch das kardan mittellager lösen.Schwingungsdämpfer raus und ab dafür... Wo kommstn her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nigge Geschrieben: 5. Januar 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Mh hatte gehofft es geht ohne Naja wird schon. Bin heute abend eh auf ner bühne.. Versuch das dabei zu machen Komm aus m Odenwald:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Glatze_25E Geschrieben: 5. Januar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Ich hab meine Kupplung ohne Bühne im Vorgarten gewechselt also bitte da wird das auch klappen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 5. Januar 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Odenwalt is zu weit, sonst hättst auf meine bühne können... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nigge Geschrieben: 5. Januar 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 dank dir :)bin jetzt aber eh wegen meinem Diff auf der Bühne (sifft aus m entlüftungsstift raus). Deckel wird jetzt getauscht.dabei werd ichs iwie mitmachen.. danke euch allen für die hilfreichen tips. werd berichten obs geklappt hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alen Geschrieben: 5. Januar 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Ich hab meine Kupplung ohne Bühne im Vorgarten gewechselt also bitte da wird das auch klappen! beim e30 getriebe ab, ist 30min höchstens arbeit und kinderleicht ohne bühne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nigge Geschrieben: 5. Januar 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 also operation war erfolgreich. haben nur die Kardan gelöst sowie das mittellager. dann nach hinten geschoben und rausgenommen.Jetzt schleift nichts mehr! danke euch(= Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. Januar 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 cool.... 30 Minuten?? ich wünschte das ginge bei meinem 335i so schnell.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Glatze_25E Geschrieben: 5. Januar 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Man bedenke ich hatte das Auto 3 monate und keine Ahnung von sowas is mein erstes Auto übrigens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 8. Januar 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Hi, hab den schwingungsdämpfer auch immer entfernt wenn er verbaut war...aber mal was anderes, hast du daran gedacht das mittellager vorzuspannen? GrüßePaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nigge Geschrieben: 8. Januar 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 habs bei nem kollegen auf der bühne gemacht. der ist mechaniker bei bmw. ich denke der hat das richtig gemacht:Dkann ihn aber mal fragen... wie genau meinst du das mit vorspannen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 8. Januar 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Hey, das lager ist ja am unterboden angeschraubt und hat langlöcher.bevor man es festzieht sollte man (laut TIS) es 4-6mm in fahrtrichtung schieben, also vorspannen und dann die schrauben anziehen.wusste ich auch nicht, bin ich mal zufällig drauf gestoßen... GrüßePaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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