Zum Inhalt springen

Schaltwegverkürzung - Biegen der Schaltstange

nigge
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

hab mich vorhin mal unters auto gelegt und meine Schaltwegverkürzung eingebaut (ist von eBay mit 'Fassung')

Also alter Hebel raus neuen rein. Da ich schon gelesen habe, dass bei manchen die Schaltstange nicht gebogen werden muss, hab ichs ausprobiert. Bei mir gehts natürlich nicht ohne schleifen.

Also muss ich die Stange biegen. (und dazu erstmal rausbekommen...)

Habe mir dann die Anleitung auf e30 angeschaut und bin etwas stuzig mit dem biegen geworden..

Vorn am Getriebe ist die Stange (wenn ich die ET-Zeichnung richtig deute) nach unten gebogen und man soll die stange in die gleiche richtung biegen.

Für mich ist das aber unsin, da die stange ja dann weiter unten und somit noch näher an der Hardischeibe hängen würde.

Also wie muss man die Stange biegen (oder ist sie im auto am Getriebe auch noch oben gebogen und die Zeichnung ist falsch?!)

besten dank euch, auch für tips wie man die Schaltstange leicht am Getriebe gelöst bekommt ;)

nigge

Wenn du die schaltstange biegst, ist der schaltweg wieder länger!! Wirkt quasi dagegen!

Ist zwischen deiner Hardyscheibe und deiner Kardan ein Schwingungsdämpfer verbaut? Falls ja diesen entfernen und die Schalstange in ruhe lassen! :-)

Wenn du die schaltstange biegst, ist der schaltweg wieder länger!! Wirkt quasi dagegen!

Ist zwischen deiner Hardyscheibe und deiner Kardan ein Schwingungsdämpfer verbaut? Falls ja diesen entfernen und die Schalstange in ruhe lassen! :-)

wie sieht das aus ding aus, und was würde das bringen? ;)

Edit: ist das diese 'glocke' drum herum? Weil daran schleift es

@glatze: okay, danke für die info. hab ich wohl irgendwie ein denkfehler...

Bearbeitet: von nigge

Ich hab den Schwingungsdämpfer bei meinem vor Jahren rausgemacht, und hab keine negative Veränderung feststellen können. In weiser Voraussicht, das des bei der Schaltwegsverkürzung schleifen wird. Ausserdem gabs den ja eh nur bei den 4 Zylindern, den Grund warum konnte mir aber keiner sagen!

schaut doch mal vorbei unter:

www.unger-historic-motorsport.de

tjo ob das Ding sinn macht oder nicht..... das fragen sich so einige...

ich hatte das Teil nie verbaut.... hehe ;-)

vielleicht sollte ich es?? ;-)

die Stange biegen hat noch einen Nachteil.. die Stellung von deinem Schalthebel verändert sich... denn sie wird darurch ja ein klein wenig kürzer...

er wandert quasi in jedem gang ein wenig nach hinten.... was nicht gut sein muss.. kann... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Also ich habs nicht nach der Anleitung gemacht. Hab die stange, dort wo sie die Kardanwelle berührt hat heiß gemacht und flachgeklopft und hat funktioniert. Nen groben Fehler hab ich wohl nicht gemacht, weil mein cabrio noch nicht in die Luft geflogen ist :)

dank dir :)

bin jetzt aber eh wegen meinem Diff auf der Bühne (sifft aus m entlüftungsstift raus). Deckel wird jetzt getauscht.

dabei werd ichs iwie mitmachen..

danke euch allen für die hilfreichen tips. werd berichten obs geklappt hat...

cool.... :-)

30 Minuten?? ich wünschte das ginge bei meinem 335i so schnell....:freak:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Hey,

das lager ist ja am unterboden angeschraubt und hat langlöcher.

bevor man es festzieht sollte man (laut TIS) es 4-6mm in fahrtrichtung schieben, also vorspannen und dann die schrauben anziehen.

wusste ich auch nicht, bin ich mal zufällig drauf gestoßen...

Grüße

Paul

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...