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Spülung der Heizungsanlage


Roli P.
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Folgender Hintergrund:

Mein 325iXt hatte seit dem Kauf eine extrem schwache Heizleistung,es kam nur lauwarme Luft aus der Heizung raus.

Nach Entlüftung des Heizkreislaufes,Tausch vom Thermostat und einem neuen Kühler war der Verdacht auf den defekten Wärmetauscher nahe. Die Anstehende schöne Arbeit( Armaturenbrett Ausbau usw....) schien unausweichlich.

Da bekam ich zu hören, das ich es mal mit einer Spülung probieren sollte,bevor ich alles zerlegen würde.

Gut, Kaltreiniger(welcher nicht Alu angreift) über Nacht in den Heizungskasten gefüllt,am nächsten Tag mit Druckluft 2-3mal durchgeblasen, und siehe da, die volle Heizleistung ist wieder da!!:applaus:

Also was da Dreck rausgekommen ist, unglaublich...:eek:

 

Wollte Euch das mitteilen, da mittlerweile sicher schon einige Heizungsanlagen nach so langer Zeit einfach nur Verdreckt sind, und diese Methode ja auch die billigste vor dem ganzen Tauschen ist!!

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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kühlerdicht macht kühler dicht??? und wenns nur der heizungskühler ist? :-D

 

 

aber cool das du das probiert hat und das es funzt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ja, da wäre doch eine schöne Anleitung toll. Eben 2-3 Bilder wo man was öffnen muss und ggf. welches Mittel genau in Frage kommt. Wäre sicher auch etwas fürs Wiki?

 

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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na ich denk zwei schläuche an den anschluss an der spritzwand und in einen mitm trichter solange einfüllen bis es am anderen rausläuft. achso den heizungsregler auf heiss stellen nicht vergessen.

 

 

oder nicht?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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na ich denk zwei schläuche an den anschluss an der spritzwand und in einen mitm trichter solange einfüllen bis es am anderen rausläuft. achso den heizungsregler auf heiss stellen nicht vergessen.

 

 

oder nicht?

 

So hätte ich das Wohl auch gemacht!!! Die Beiden schläuche hätte ich dann noch an der Spritzwand hochgebunden, damit es auch die nacht über nicht rauslaufen kann ;-)

 

Aber Roli wird bestimmt nochmal was genaues dazu erzählen ;-)

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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weiterspinn.......

 

schlauch noch länger und beiden enden in nen plastikkanister enden lassen und ne pumpe dazwischen.....

 

 

mal sehn was roli sagt

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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na ich denk zwei schläuche an den anschluss an der spritzwand und in einen mitm trichter solange einfüllen bis es am anderen rausläuft. achso den heizungsregler auf heiss stellen nicht vergessen.

 

 

oder nicht?

 

genau so habe ich es gemacht!!Ein Stück Schlauch mit nem Durchmesser >19mm an die jeweiligen Anschlüsse vom Heizkasten à 50cm,beide hochgelagert und mittels Kaltreiniger(meiner war von der Fa. Würth,heißt Sanitär-Bad-Fliesen Reiniger),und wie gesagt, wichtig das er nicht ALU angreift,beim Vorlauf eingefüllt!!

Beim Heizungsregler brauchste nichts rumdrehen, da er ja in dieser Weise eh keine Funktion hat!

 

Wie Mathes auch schon geschrieben hatte, vermute ich auch recht stark das diese starke Verschmutzung von einem Kühlerdichtmittel oä. gekommen ist!!8-/

Ich bin mal gespannt ob ich diesen Winter so rüberkomme,wenn ja,hat es den Zweck für mich schon erfüllt!!:meinung::-UU

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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  • 2 Wochen später...
Beim Heizungsregler brauchste nichts rumdrehen, da er ja in dieser Weise eh keine Funktion hat!

 

Existiert da nicht ein Magnetventil, welches schliesst, wenn der Regler auf ganz "blau" gestellt wird?

Oder ist das in Spannungsfreiem Zustand geöffnet?

:bilder:
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