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Nockenwelle M40


Finsk
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Hi, hab eben mal meinen Ventildeckel runtergenommen und war regelrecht erschrocken was da für Schmodder drin hängt, sicherlich gibts schlimmere, aber sauber ist meist immer besser, hier mal ein paar Bilder, hoffe das funktioniert so mit der Galerie anzeigen, sonst muss ich jedes einzelne Bild einbinden.

 

http://www.directupload.net/galerie/273655/TmeoY39LcQ/0

 

Frage 1: Zustand Nockenwelle, was meint ihr?

Frage 2: Sieht es noch "sauber" aus oder seht ihr was, was da überhaupt nicht sein sollte?

Frage 3: Wie findet ihr den allgemeinen Zustand?

 

Hoffe auf schnelle Antworten :-)

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

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sieht nicht gut aus, und die Gleitsteine der Schleppis wohl noch schlimmer. Rauswerfen, und das Ölventil tauschen, sicherheitshalber auch die Pleuellager wenn die Ölwanne schon mal ab ist. Die sehen bestimmt nicht gut aus.

Fahren kannst Du zwar damit noch eine Weile aber ich würd's machen.

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ich renoviere grad nen M40 aber wenn der kopf so ausgesehn hätte......

 

klingelingeling der schrotthändler kommt.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hallo,

 

also ich würde sagen deine Nockenwelle hat es hinter sich (...was man auf den Bilder so erkennen kann ist an der NW doch scho ein deutlicher Grat/Einlaufspuren sichtbar...). Zu 2. ich dachte mein M40 hat viel Ölschlamm/-Ablagerungen im Zylinderkopf, aber deiner.... ....kann es sein das der Motor viel Kurzstrecke gefahren wird/wurde und/oder selten Ölwechsel gemacht wurden?!

 

Gruß Sven

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Hatte letzten Monat erst Ölwechsel bei 216500km machen lassen auf 10W40.

Habe ihn auch erst seit 2 1/2 Monaten, über den Vorbesitzer weis ich nix, aber als ich ihn gekauft hatte waren schon die roten Leuchten zu sehen, ich vermute das selten Ölwechsel gemacht wurde.

 

@Mathes, du meinst wohl eher ich tauch beim Schrotthändler auf :D

 

Und ich dachte wirklich schon, dass das 113PS sein sollen, ich mein mal so, ab und an zieht er ja auch mal recht gut durch, dreht ja auch noch bis ca. 5600U/min und laut Tacho schaffte er auf der Autobahn seine 190km/h und dann ging ihm schlagartig ab 5600U/min die Puste aus, nix ging mehr voran.

IMG_8377.jpg

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Bearbeitet: von Finsk

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

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@Mathes, du meinst wohl eher ich tauch beim Schrotthändler auf :D

 

 

bei uns fährt der mit ner kuhglocke durchs dorf. wenn man was an den strassenrand legt nimmt ers mit. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das ist jetzt mies, ich denke ich werde demnächst mal schauen was er so da hat, leider hab ich hier nicht die Möglichkeit mal eben nen Motor zu wechseln, das Wissen dazu fehlt mir auch, könnt mir schon was größeres vorstellen, aber an den Möglichkeiten haperts halt :-(

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

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na vom m40 direkt auf m30......muss ja auch nicht sein :-)

 

hübsch ist anders. wenn die nocke schon einlaufspuren zeigt, dann ist es wahrscheinlich um die schlepphebel nicht besser bestellt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Der saxe schrieb im Chat schon, ich soll doch mal ne Suchanzeige reinstellen für NW und Schlepphebel.

 

Werd ich dann wohl Ende Januar machen, hab frühestens Mitte Februar Geld über -.-

MfG Stefan

 

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puh echt heftig... möcht ja nich wissen wie der Rest vom Motor aussieht....

das Ding gehört eher schon komplett zerlegt...

die ganzen Ölkanäle... da wird bestimmt ebenso der Schmodder dick drin hängen.....

 

gleich auf M30.. SO muss das sein.. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wenn du NW und schlepphebel tauschst, musst du auch den Zahnriemen neu machen.

Die Ölwanne solltest du auf jeden Fall runtermachen und die Lager anschauen, die sind garantiert auch fertig, also brauchst du auch noch die zwei Ölwannendichtungen.

:drive:
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Na dann werd ich nebenbei wohl mal die Augen offen halten wegen gescheiten Motor.

 

Was denkt ihr wie viele km man dem noch zutrauen kann?

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

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Ich hatte da letztens auch so ein Teil, wo ich vor Schreck beinahe in den Kopf gekotzt hätte. Die Nocke sah aus, wie die Alpen nach einem Bombenangriff, das Ölrohr war erst nach zwei Büchsen Bremsenreiniger wieder gebrauchsfähig und den Ventildeckel habe ich direkt in Sprit eingelegt, damit die KW-Entlüftung sich wieder auf den normalen Durchmesser ausweiten konnte. Der Motor war auch schon schön müde und hat geklappert wie Schwein.

 

Auf der Probefahrt davor und danach hat er trotzdem in den Begrenzer gedreht. Ich konnte es kaum fassen. Mal gucken, was sich da noch retten lässt. Mittelfristig muss allerdings ne neue Nocke rein.

 

M40 sind zäh. Ich denke mal, mindestens 10.000 kann der noch. Ich würde ein Bisschen Geld in die Hand nehmen und mal zum Ingo fahren. :rauchen: In Zwischenzeit einfach das Ölrohr reinigen oder erneuern, das verringert den Verschleiß doch schon ganz schön.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Die Aussage vom Xaan schreckt mich jetzt doch etwas sehr ab, werde demnächst bei Gelegenheit mal zum Schrotti fahren bzw. anrufen und schauen ob er was BRAUCHBARES da hat, auch wenn da natürlich hohes Risiko besteht wieder Schrott zu kaufen, aber schauen kann man ja mal.

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

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dann solltest du dich besser hier auf die suche machen. da sind die chancen auf einen halbwegs intakten m40 besser wie auf nem schrottplatz wo keiner weis wie er lief bis zum ausbau :meinung:

 

der allgemein zustand von deinem ist wahrscheinlich nicht der bringer. die ölkohle kannste ja schon bergmännisch abbauen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ei warum nich.... und dann am besten gleich nen kompletten vom Ingo einbauen lassen..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Och, meiner sah auch relativ räudig aus. Zwar nicht ganz so schlimm wie der hier, aber den Wechselintervall von 20.000 sah man ihm auch an.

 

Hier, Bild gefunden.

http://e30-talk.com/attachments/talk-show/101350d1303240074-der-dafuer-will-ich-nich-extra-nen-thread-eroeffnen-thread-bild0480.jpg


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Ich hoffe ich finde recht zeitnah günstig nen brauchbaren Motor und am besten gleich wen der mir den umbaut.

 

Auf Ingo's Seite hab ich mal geschaut, aber er will ja für einen "neuen" M40 Motor im Tausch knapp 2500€ inkl. Einbau, das ist mir viel zu viel als Azubi.

 

Ich vermute auch, jetzt wo es einige sagen, dass sicher noch mehr Probleme kommen würden, auch wenn ich NW und Hebel tausche, der Rest des Motors wird sicher auch nicht mehr gut aussehen innen.

MfG Stefan

 

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ei warum nich.... und dann am besten gleich nen kompletten vom Ingo einbauen lassen..... ;-)

 

na was denn nu? M30 oder ingo-M40? preislich wird sich das nichts nehm.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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