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Kaufberatung 4 zyl. NFL


Jonas325
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Ich soll für einen Bekannten einen 4 Zylinder NFL nach Spanien runterbringen. Nun hab ich bei den 4 Zylindern nur mit dem M42 Erfahrung (meinem Bekannten zu teuer) und in letzter Zeit viel Schlechtes von wegen Ventiltrieb über den M40 gehöhrt. Aber den M10 gabs ja als NFL noch ein Jahr als 316i. Was ist eure Meinung bzw. Bilanz Vorteile/Nachteile in Verbrauch, Haltbarkeit, Laufruhe, Leistung usw. Worauf muss man konkret achten, eventuelle Geräusche oder sonstige Hinweise auf einen maroden Motor.

 

Danke im vorraus

 

Gruß Jonas

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Naja, ich bin mit dem M10 ganz zufrieden. Allerdings stelle ich auch keine großen Ansprüche - 102 PS bei 1100 kg gehen nicht unbedingt ab wie Schmitz´ Katze ...

- Benzinverbrauch mit viel Kurz- und Mittelstrecke zwischen 8,5 und 9,5 Liter auf 100 km, Ölverbrauch 1 Liter auf 30000 km.

- Höchstgeschwindigkeit bei angezeigten 190 km/h. Laut Papieren 182 km/h.

- Haltbarkeit: Mein erster hat jahrelang 15W40-Baumarktöl bekommen und ist mit 385000 km verschrottet worden.

 

Mit M40ern habe ich keine Erfahrung.

Gruß
...christian

 

 

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dann werd ich ma was zum M40 sagen:

 

also nen renner isses nich es reicht aber um auf der bahn im verkehr mitzuschwimmen. 113ps sind halt kein M3.

 

zur haltbarkeit:

nocke is ein bekanntes prob. meine is seit 40tkm minimal eingelaufen. unsichtbar aber mit dem fingernagel fühlbar. das war bei meiner übernahme.

seit dem bekommt er aller 10000km frisches öl (10W40 teilsynt.) und aller 20000km nen neues ölrohr über der nogge.

bis heute hab ich keine zunahme der einlaufspuren.

bei nem fortgeschrittenen nockenwellenprob gibts nur eine abhilfe: www.motorrevision.de

 

bei 170.000 (hat meiner jetzt runter) mach ich die pleullager weil die bei dieser laufleistung schon am ende sein können. wei ein pleullagerschaden aussieht hab ich erst kürzlich beim kumpel gesehn (3 löcher im block).

 

der rest sind eigentlich kinderkrankheiten die mit hilfe des forums schnell zu beheben sind.

 

ansonsten hat der "kleine" e30 alle macken die die grossen auch haben.

 

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@Andre: Das muß ein anderer gewesen sein. Meine Sitze habe ich schon lange.

 

Danke für die Beratung

 

Gruss Jonas

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warum will denn dein freund ausgerechnet einen 4 zylinder? und dazu nicht den m42? das ist wohl die beste wahl im e30. sparsam wie ein 316i m40 und geht fast so gut ab wie der große sechszylinder. für einen gepflegten mit m40 motor muss er auch einiges löhnen, es sei denn du hast großes glück bei der suche.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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wieso sollte der 316i sparsam sein???

(Analogie: der 320i ist auch nicht sparsam)

 

NFL 4Zyl: gibts für mich nur 3 Varianten:

 

316i (M10B18)

 

318is (M42B18)

 

320is (S14B20) :D

 

mfg

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der m40b16 ist insgesamt betrachtet schon recht sparsam. wenn man normal aber nicht schleichend fährt, verbraucht er im sommer im reinen stadtverkeht mit viel kurzstrecke unter 8,5. mein bisher niedrigster verbrauch waren 7,2 bei überlandfahrten in polen. über 10 kommt man eigentlich nur auf der autobahn und im winter mit viel kurzstreckenverkehr.

 

zur motorentabelle gebe ich dir ansonsten recht. als ich meinen gekauft habe, habe ich dieses forum noch nicht gekannt und keine ahnung gehabt, sonst wäre es ein 318is oder ein 325i geworden.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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Also ich fahre jetzt seit etwas länger als ein halbes jahr einen M40b18! Der wagen ist in einem absoluten topzustand! Super gepflegt und der motor läuft soweit auch noch supi!

 

Sicher ist es kein rennwagen,aber gegen diese komischen hopsenden Polos oder die möchte gern GTI´s hat man auf jedenfall noch gute chancen,wenn man es drauf anlegt :D !

Und wenn man ganz normal im stadtverkehr und nicht gerade mit 190 km/h auf der autobahn unterwegs ist,klappt das mit dem verbrauch auch ganz gut!

Sicher,etwas mehr leistung wäre nicht schlecht,aber ich kann nur sagen,das ich damit sonst absolut zufrieden bin :hoch: !

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

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Sicher ist es kein rennwagen,aber gegen diese komischen hopsenden Polos oder die möchte gern GTI´s hat man auf jedenfall noch gute chancen,wenn man es drauf anlegt :D !

Und wenn man ganz normal im stadtverkehr und nicht gerade mit 190 km/h auf der autobahn unterwegs ist,klappt das mit dem verbrauch auch ganz gut!

Sicher,etwas mehr leistung wäre nicht schlecht,aber ich kann nur sagen,das ich damit sonst absolut zufrieden bin :hoch: !

 

ganz genauso sehe ich das auch. die kisten müssen eben ziemlich ausgedreht werden, um gut voranzukommen. ich habe das gefühl, einige von uns scheuen hohe drehzahlen, oder schalten nicht schnell und fleißig genug.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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Also die Sache ist so.

Der Typ, der die Karre will ist mein marokkanischer, 30 jähriger Arbeiter. Er will eine zuverlässige Karre mit der er auch mal im Sommer (heiß) nach Marokko fahren kann. Die Karre soll wenig verbrauchen, deswegen kein 6 Zylinder. Natürlich soll sie billig sein deswegen kein M42, der ist auf jeden fall teurer und der Typ braucht nicht so viel Leistung. Er will überhaupt nicht unbedingt einen BMW. Ich habe ihm halt empfohlen, einen zu nehmen weil ich denke das man sonnst nirgends so viel Qualität für so wenig Geld bekommt.

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also wenn das so ist, würde ich dir dringend empfehlen, für deinen bekannten einen gut erhaltenen eta zu suchen. diese motoren halten recht lange. ich denke kaum, dass dein bekannter lust hätte, einen nockenwellen- oder hydrostösselschaden beheben zu lassen, und die sind bei den m40 motoren nicht selten. billig in der anschaffung kann sich im nachhinein doch als teuer erweisen. einen eta bekommt man recht preiswert. wenn er nicht so viel leistung braucht, wird er mit dem eta zufrieden sein. bei ruhiger gangart verbraucht dieser nicht mehr als ein m40b16 und geht -wenn man ihn fordert- besser als jeder vierzylinder.

 

leider gab es den eta ja nie in der nfl karosse. vielleicht wäre ein nfl mit m10 eine alternative? sind leider ziemlich selten...

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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Das mit dem Eta ist keine schlechte idee, aber halt doch ein bisschen alt. Gerade an den 316 M10 nfl hatte ich ja schon gedacht (siehe 1.Beitrag) und ich denke darauf wirds auch rauslaufen. Mal ne andere Sache, ich hab mal in Ebay nen 325e nfl gesehen. Ist es möglich das da noch ein paar von gebaut wurden oder war das wohl jemand der das selber umgebaut hat? Bei der Auktion war zumindest nichts derartiges angegeben.

 

Gruß Jonas

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