Steffi-und-Paul Geschrieben: 28. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 Moin,ich habe die kleine Inbusschraube vergniddelt, um die Bremsscheibe abzunehmen.Was nun?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 28. Dezember 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 Na was wohl? Aufbohren ist angesagt und mit etwas Glück bekommt man dann auch noch den Rest aus Radnabe.. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 28. Dezember 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 Auf die Gefahr hin nun angeprangert zu werden. Was nun? Nur den Kopf der Schraube aufbohren. Den Rest vom Gewinde kann man ruhig dran lassen. Die Schraube dient doch leidglich der Fixierung um ein Mitdrehen der Scheibe bei Radmontage zu verhinden. Sie muss also nur sehr geringe (zu vernachlässigende) Kräfte tragen. Somit stellt das Fehlen des Kopfes kein Problem dar. Beim Passat 3bg beispielsweise fehlt diese Fixierschraube gänzlich. GrüßeSascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 28. Dezember 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 Hau eine Torx-Nuss rein, und drehe die Imbusschraube raus. Funktioniert zu 99% Sonst ausbohren Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 28. Dezember 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 Wenn du den Kopf abgebohrt hast den Gewindeschaft mit Rostlöser (z.B. Caramba) malträtieren. Hilfreich auch den mal über Nacht einwirken zu lassen. Lötlampe draufhalten kann auch Wunder bewirken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Dezember 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 ich bin nen jahr mit so ner abgebohrten schraubenkopf und nem restgewinde rumgeeiert. spätestens nach 4 wochen fing das zittern des lenkers an welches durchs demontieren der bremsscheibe und dem reinigen der nabe zu beheben war. dann war wieder 4 wochen ruhe.... wenn die schraube sich mitm inbus nicht lösen lässt wirds auch schwer mitm torx. kopf abbohren und in der hobbywerkstatt auf den gewinderstummel ne mutter aufschweissen lassen. bringt wärme in den 10mm langen gewinderest und man kann den rest nachm erkalten schön rausdrehn. und hinterher die neue schraube nur handfest mit kupferpaste eindrehn. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 28. Dezember 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 Wenn du eh die Scheibe entsorgst dann mit dem Dremel eine tiefe Nut reinschneiden, dann einen stabilen Schlitzschraubendreher mit Sechskantschaft draufhämmern - mit Schlüssel am Schraubendreherschaft aufmachen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 28. Dezember 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 ich bin nen jahr mit so ner abgebohrten schraubenkopf und nem restgewinde rumgeeiert. spätestens nach 4 wochen fing das zittern des lenkers an welches durchs demontieren der bremsscheibe und dem reinigen der nabe zu beheben war. dann war wieder 4 wochen ruhe.... Bin so über 1 Jahr und etwa 9tkm ohne Probleme gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 28. Dezember 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 nö....Inbus ist kacke, und wird rund. Aber mit nem Torx feste reinklopfen, dann ist alles Spielfrei, und zu 99% kriegst du die Schraube raus. Also ich zumindest.....sicher schon 30x gemacht.....jezt nur E30 gezählt Meistens weil ein Vorbesitzer die Schraube schon mal angerundet hat, aber trotzdem wieder montiert hatte Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Dezember 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 ich bin nen jahr mit so ner abgebohrten schraubenkopf und nem restgewinde rumgeeiert. spätestens nach 4 wochen fing das zittern des lenkers an welches durchs demontieren der bremsscheibe und dem reinigen der nabe zu beheben war. dann war wieder 4 wochen ruhe.... Bin so über 1 Jahr und etwa 9tkm ohne Probleme gefahren. ich auch nachdem ich die schraube rausgefummelt hatte. nee mal im ernst: erst hatte ich auch alles mögliche in verdacht was das zittern auslösen könnte. beim zusammenbau eben nabe und topf der scheibe gesäubert ..... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 28. Dezember 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 Falls die Scheibe entsorgt wird, hau mit dem dicken Hammer feste von hinten gegen die Scheibe, irgendwann bricht die Scheibe und zerfällt in Einzelteile. Dann kannst du den Rest Scheibe um den Schraubenkopf entfernen und hast viel mehr Platz. GrüßeMarcel Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Dezember 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 Falls die Scheibe entsorgt wird, hau mit dem dicken Hammer feste von hinten gegen die Scheibe, irgendwann bricht die Scheibe und zerfällt in Einzelteile. Dann kannst du den Rest Scheibe um den Schraubenkopf entfernen und hast viel mehr Platz. GrüßeMarcel wie das gehn soll frag ich mich. da ist imho weder platz zum ausholen noch platz um den schlag richtig zu positionieren. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 28. Dezember 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 Hab es schon selbst gemacht, nachdem ich den Rat hier bekommen habe. Es ist zwar nicht einfach aber es klappt ! Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
woife Geschrieben: 28. Dezember 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 (bearbeitet) ich bin nen jahr mit so ner abgebohrten schraubenkopf und nem restgewinde rumgeeiert. spätestens nach 4 wochen fing das zittern des lenkers an welches durchs demontieren der bremsscheibe und dem reinigen der nabe zu beheben war. dann war wieder 4 wochen ruhe.... wenn die schraube sich mitm inbus nicht lösen lässt wirds auch schwer mitm torx. kopf abbohren und in der hobbywerkstatt auf den gewinderstummel ne mutter aufschweissen lassen. bringt wärme in den 10mm langen gewinderest und man kann den rest nachm erkalten schön rausdrehn. und hinterher die neue schraube nur handfest mit kupferpaste eindrehn. Nehmt bitte bloß keine Kupferpaste, das ist der größte Dreck den man seinem Auto antun kann. Das gammelt noch besser fest als ohne Kupferpaste. Wenn dann nimmt man Graphitfett oder normales Fett oder am besten wäre Keramikpaste. Aber dir Mär von der Kupferpaste stimmt garantiert nicht. Bei Eisen auf Eisen mag es noch nicht so schlimm sein, aber wenn Alu dazu kommt z.b. Felgen, dann fängt der Gammel an. Einfach mal die elektrochemische Spannungsreihe ansehen, oder einen Spengler fragen was er davon hält Alu mit Kupfernieten oder umgekehrt zu versehen. Die Schraube kommt eigentlich immer neu rein, außer die alte ist noch absolut in Ordnung, aber ein paar neue Schrauben auf Vorrat schaden nie. Bearbeitet: 28. Dezember 2011 von woife Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 29. Dezember 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2011 Bei Alu natürlich KEINE Kupferpaste verwenden, war hier aber ja auch garnicht die Rede von, Schraube und Radnabe sind ja aus Stahl. Da kann man also schon Kupferpaste nehmen (bzw ich selbst nehme Molykote Schraubenpaste, ka was da genau drin ist)! An meinem inzwischen verkauften Touring fehlt eine der diskutierten Schrauben auch seit Anfang des Jahres und über 10.000m.... ohne Probleme! Bin auch davon ausgegangen dass das nur eine Montierhilfe ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kronos Geschrieben: 29. Dezember 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2011 Schon allein das Draufkloppen bringt was wenn du den Torx reinhämmerst und wenns auch damit nich geht vlt. hast du zufällig noch nen Vielzahn rumliegen den du reinkloppen kannst damit hats dann bisher immer geklappt bei mir....... Zitieren „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl nach Deutschland zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.“ :beemwe: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.