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E30 ein klassiker?


Großonkels316i
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um es vorweg zu nehmen: die wirst jetzt beide seiten hören und jeder ist sich sicher das sein standpunkt der richtige ist.

 

das cabrio ist auf jeden fall ein klassiker :meinung:

 

das mit der wertsteigerung ist mir herzlich egal, weil ich meinen sowieso nicht verkaufen möchte und mir gefallen 2 türer und der touring am besten. könnte mich in den arsch beissen, dass ich den 2 türer hier damals nicht auch noch gekauft habe, aber das ist eine andere geschichte.

 

ich denke eins teilen wir dennoch alle bzw. die meisten: den hang zum e30.

 

ob sinn oder unsinn sei dahin gestellt.

 

Liebe Grüße

E30-Chris

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

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ja also mein 316i nvl mit M10 1.8 liegt im 2er zustand bei 2500euro.

Nicht viel, aber mehr als der 316i mit 1.6 m40 und 99ps.

der liegt glaub nur bei 2000.

Ist der M10 motor beliebter bei den 4 Zylindern?

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er ist auf jeden fall der robustere. oder auch nicht?

hier scheiden sich genauso die geister. die langläufige meinung ist wohl das der m10 das robustere triebwerk ist weil er keine nockenwellenprobleme wie der m40 hat.

 

mir egal, m30 b35 folgt :devil:

 

edit sagt: 2er Zustand? :-R da gehört schon einiges dazu!

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

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ich weiß.

Das ding von meinem onkel hat innen keine! aber wirklich keine gebrauchsspuren.

Kratzer sind Fehlanzeige auser an der stoßstange (lässt sich aber machen)

Und eine delle im Kotflügel. (wird alles gemacht).

Lack wie neu richtig glanz rot, crom keine Kratzer keine waschanlagenkratzer einfach nur ein traum in rot mit 61244 km!:sabber:

kleinigkeiten werden gemacht, da ich sehr pingelig bin!:schrauben:

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Ob der E30 ein Klassiker ist? Ich denke dazu brauch er noch ein paar Jahre bis die letzten Ranzbuden auch noch von der Straße verschwunden sind und auch bei keinen Fähnchenhändler mehr einer steht.

 

Hat er das Zeug zum Klassiker? Ich würde sagen, ja! Klassisches Design, große Anhängerschaft, legendäre Erfolge im Motorsport...er hat alles was man brauch um zum Klassiker zu werden. Die M3's sind es schon, die VFLs mit Chrom, die Cabrios und die Sondermodelle werden nachziehen. Bis zum Ende hin auch die normalen Modelle nachziehen. Hier mit Sicherheit zuerst die gutererhaltenen Top Motorisierungen mit guter Ausstattung.

 

Aber auch gepflegte 325e und M10 werden sicher auch in Zukunft ihre Daseinsberechtigung behalten.

 

Ist der M10 beliebter bei den 4-Zylindern? Eindeutig jein! ;-) Bei den meisten dürfte die Reihenfolge so aussehen: S14 > M42 > M10 > M40

ALPINA - what else?

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der M10 klingt irgendwie alt. das gefällt mir :meinung:

 

6 Zylinder ist ja besser aber man kann nicht alles haben

 

Der 190er zählt schon als klassiker und den sieht man an jeder ecke.

Den E30 bei uns zumindest nicht, gibt nur 3 im dorf

190 locker über 30


Bearbeitet: von Großonkels316i
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Das wird sich in den nächsten Jahren alles zeigen - das Potential ist da, mal sehen wie lange der Wille der aktuellen Besitzer mitspielt.

 

Mal angenommen ein E30 hat tatsächlich aktuell einen Zustand 2, was schon sehr selten ist, hat er diesen in 5-10 Jahren ohne großen Aufwand mit Sicherheit nicht mehr - falls Du Dir einen Zustand 2 mal vor Augen führen willst, fahr zum Händler und setz sich in ein aufbereitetes 2009/2010er Modell mit vielleicht 30-45tkm.

Daher lohnt es sich nicht, jetzt über Zutandsnoten

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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zustand 2 mit kratzer in der stossi und beule? :-D

 

nen 316er ist 2000€ wert? :-D

 

 

vorgestern war der weihnachtmann da? :-D

 

 

 

der e30 hat das potenzial zum klassiker gar keine frage. aber da ist er noch weeeeeeeeit wech. und das was hier gern als zustand 2 beschrieben wird ist in wahrheit nur nen 3- oder gar 4. aber das ist die rosarote e30-fan-und-besitzer-brille.

 

P.S. an manchen tagen hab ich auch die brille auf.....also sprech ich mich davon nicht frei.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@michi: also sind nur teure e30 nen klassiker? :-D

okay dan verlang ich für meinen 316er 4000€ und somit isser dann nen klassiker?:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Vfl Cabrios und Limos sind definitiv auf dem Weg zum Klassiker!

Ob nun schon angekommen oder nicht da scheiden sich die Geister auf jeden Fall sind sie auf dem Weg dahin!

Nfl Plaste ist noch weit davon entfernt die fahren noch gehäuft durch unsere Städte! Also ein Gebrauch und Verbrauch Fahrzeug!

Dieses wird sich jedoch in den nächsten Jahren auch ändern.

Am Ende sind die Modelle mit den grossen Serienmotoren und voller hütte die gefragtesten und nehmen preislich noch deutlich zu!

 

Gruss micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

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....komisch, warum stehen die späten "Plastikautos" mit höheren Preisen "in der Liste" als die begehrten VFL? Warum erzielen die MT2 Autos mit noch höheren Plastikanteil die höchsten Preise?

Warum ist ein 318iS den es nur als NFL gab höher notiert als ein 25er?

 

Nur weil die Schreiberlinge der Edelrostpostillen sich gegenseitig die Geschichten vom begehrten VFL abschreiben und immer ein und den selben roten VFL aus´m Museum spazieren fahren, entspricht das noch lange nicht der Realität.

 

VFL und NFL haben in etwa das selbe Potenzial, durch den höheren Anteil der VFL Cabrios (das wurde ja quasi als NFL nur noch als Auslaufmodell vom Band geschoben) und der Tatsache das Cabrios die große Masse an gepflegten E30 ausmachen kann natürlich das propagierte Bild entstehen.

 

Den 190er hat der E30 übrigens lange überflügelt. Ein M3 bringt inzwischen locker das doppelte als das 190er 16V Gegenstück.

 

Gefragt ist großer Motor, große Ausstattung, unverbastelt, TOP Zustand. Die sind jetzt schon "über den Berg".

Ein "gute Basis" 25er oder iS hängt auf der "must have" Skala jeden TOP 316i VFL Lowmiler ab.

 

Mein Geheimtip (Cabrios sind ja schon lange nicht mehr geheim ;-) ): Touring!

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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@michi: also sind nur teure e30 nen klassiker? :-D

okay dan verlang ich für meinen 316er 4000€ und somit isser dann nen klassiker?:-D:-D

 

Nein so mein ich das nicht:-D

Aber wer wie ich in der letzten Zeit ein gutes Auto kaufen wollte(bei mir 325e vfl 2türig),der konnte bei einer längeren Suche von z.B. einem Jahr einen Preisanstieg feststellen,so gings mir.

Den Leuten werden die Autos immer mehr wert,vor allem wenn sie so langsam aus dem Straßenbild verschwinden.

 

Und die Nfl haben es auch nur als 316-320 schwer.Alles was drüber ist,wird schon geschätzt,was dazu führt,das immer mehr “kleine“ verschwinden und geschlachtet werden und damit dann bald auch selten.

 

Und wenn man in einschlägigen Zeitschriften blättert ist der E30 schon lange durch das Jammertal.

 

Für jeden der den Traumwagen schon hat:sonne:

Für die anderen heist es sputen.

 

Gruss

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ja der preisanstieg ist nachvollziehbar.

 

vor ein paar jahren war der markt satt von autos unterschiedlicher motorisierung und karosserieform. alle so um die 1500 bis 3000€. nachteilig war das bei diesen autos alles von zustand 2 bis zustand 5 vertreten war.

die abwrackprämie lichtete den markt. überlebt haben da eigentlich nur noch zustand 3 autos (die aber durch die weitere nutzung und mangelnde pflege heute auch auf zustand 4 rumdümpeln.

 

den begriff "klassiker" an der häufigkeit der täglichen begegnung festzumachen halte ich für käse. oder wer möchte nen kadett d oder nen ascona c als "klassiker" bezeichnen?

 

weil wir grad beim thema wertunterschied zwischen M3 und 190er sind..... für nen guten ascona b 400 muss man wohl das doppelte was nen M3 kost aufn tisch legen........;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Klassiker wird, was der Markt zum Klassiker macht. Dort spielen die Medien mit Sicherheit eine große Rolle zwecks Meinungsbildung. Der E30 ausser M3 wird meiner Medinung von der Presse gemieden wie der Teufel das Weihwasser...

 

Im Vorwort zur neuen Olditmermarkt wird immerhin darauf hingewiesen, dass es langsam schwierig wird E30 Modelle im guten Zustand zu finden...

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Aber stell dir mal die Frage wie viele Ascona 400 gebaut wurden :watch:

Da wurden um einiges mehr E30 M3 gebaut.

 

Da kommen die Medien wieder ins Spiel...es interessiert keinen.

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Wir führen diese Diskussion in 10 Jahren nochmal!

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

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Aber stell dir mal die Frage wie viele Ascona 400 gebaut wurden :watch:

 

268. na und?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wir führen diese Diskussion in 10 Jahren nochmal!

 

In 10 Jahren werden weiterhin alle Mercedesmodelle von den Medien gehypte, einige BMW Modelle erwähnt, der Rest weiter von der schreibenden Zunft weitesgehend ignoriert oder wie Käfer und Co verniedlicht...:gähn:

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Von einem Klassiker als Youngtimer kann man meines Erachtens erst sprechen, wenn ein Modell 20 Jahre nicht mehr gebaut wurde. Und da die letzten Tourings 1994 vom Band liefen, wird das 2014 der Fall sein.

 

Der E30 ist als 3er ein Klassiker weil es:

 

- der erste 3er als Cabrio war

- der erste 3er als Kombi war

- der erste 3er als M3 war

 

Selbst heute gibt es nur 4 Modellvarianten: E90, 91, 92 u. 93.

Aber der E30 war die erste 3er-Reihe die alle vier Modellreihen hatte und den M3.

Das hebt ihn auch vom E21 ab.

 

Ich habe damals überlegt: E30 Cabrio oder E36 Cabrio.

 

Letztendlich war/ist aber klar, dass der E36 mit Sicherheit nicht den Klassiker-Status bekommen wird, wie der E30. Beim M3 sieht man das recht deutlich an den Preisen.

Darum habe ich mich für ein E30 Cabrio entschieden.

 

Es sollte aber niemand die Entscheidung für den Kauf eines Youngtimers davon abhängig machen, welchen Klassiker-Status der Wagen hat. Man sollte sich das Fahrzeug kaufen, das einem am besten gefällt, das zum Geldbeutel passt und mit dem man schöne Erinnerungen verbindet.

 

Beim Klassiker zählt der emotionale Wert und nicht der Monetäre. Ansonsten würde es uns E30-Verrückte ja auch nicht geben.

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Klassiker, who cares? Wenn ich eine Wertsteigerung erzielen will, lege ich mein Geld gewinnbringend an. Gefällt mir jedoch ein Auto und ich will Spass haben kaufe ich mir ein Auto. Sollte mir dann noch der e30 gefallen, kaufe ich mir den.

 

Ich fahre dieses Auto weil ich Spass am Schrauben und am fahren habe, nicht um irgendwann einen Klassiker zu besitzen oder daran "reich" zu werden :)

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