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Benzinpumpe und Langeweile


E30Dan
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Stehe grade mit dem 16ener und ner kaputten benzinpumpe in echte an der A7, sind 150 km bis heim und wir warten auf nen Kumpel mit einem abschlepper. Da schluckt das luder 1000 kilometer am stück e85 und nun verreckt es. Ob ein zusammenhang besteht, werden wir nie erfahren.... Wollte meinen Unmut nur etwas Luft machen. Passt auf eure pumpen auf :saufen:

:sonne:
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Wer E85 tankt und keinen Schluck Zweitaktöl dazu kippt (1:100) sollte :popo: bekommen.

E85 hat kaum noch schmierende Wirkung welche auch die Kraftstoffpumpe benötigt.

Hab das Zeug mehrere Tausend Kilometer ohne Probleme gefahren (M40B18), der BMW bekommt Zweitaktöl auch bei Super Plus, die Kraftstoffpumpe dankt es :sonne:

 

Gruß kermit62

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Geht das schon wieder los? :roll:

 

Sprit hat also schmierende Eigenschaften? Okay, ich sag's den Fettresten, die ich mitunter mit Sprit wegwische. :-D

 

Meine Pumpe ist übrigens noch die Erste. Ich glaube, daß der Großteil der Pumpen stirbt, weil der Spritfilter sich zugesetzt hat und die Pumpe dann irgendwann aufgegeben hat.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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die pumpen sterben vorallem bei sparfüchsen die immer nur auf reserve rumfahren, öfters.

der im tank vorhande kraftstoff kühlt die (in tank) pumpen, ist nicht genug flüssigkeit zum kühlen da wird die pumpe heiss, irgendwann hat sie eben genug.

 

das hat mir mal ein bekannter erzählt der regelmäsig e30 schlachtet.

-

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Genau, das kommt erschwerend hinzu. Außerdem saugt die Pumpe dann den Dreck vom Boden an und der wandert u.A. in den Spritfilter. Gegen das alles muss die Pumpe ankämpfen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Geht das schon wieder los? :roll:

 

Sprit hat also schmierende Eigenschaften? Okay, ich sag's den Fettresten, die ich mitunter mit Sprit wegwische. :-D

 

Meine Pumpe ist übrigens noch die Erste. Ich glaube, daß der Großteil der Pumpen stirbt, weil der Spritfilter sich zugesetzt hat und die Pumpe dann irgendwann aufgegeben hat.

 

 

Benzin ist ein Mineral-ÖL!-erzeugnis.Ja das enthält Reste davon,deswegen entfettet man damit ja auch nix!

Es wäscht den Schmierfilm definitiv nicht so aggresiv von der Zylinderwand wie E85

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Wir sind heil daheim.

Also meine Freundin, der 16ener und ich.

 

Zum Thema Reservefahren und Spritfilter...

Wird immer vollgetankt der Hobel und der Spritfilter ist 1000 Kilometer alt.

Den hab ich vor der Feiertagsreise ins Saarland extra nochmal gemacht, zwecks E85 und Dreck ausm Tank lösen.

 

 

Morgen kommt ne andere Pumpe rein und gut.

 

Juts nächtle

Daniel

 

 

die pumpen sterben vorallem bei sparfüchsen die immer nur auf reserve rumfahren, öfters.

der im tank vorhande kraftstoff kühlt die (in tank) pumpen, ist nicht genug flüssigkeit zum kühlen da wird die pumpe heiss, irgendwann hat sie eben genug.

 

das hat mir mal ein bekannter erzählt der regelmäsig e30 schlachtet.

:sonne:
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Benzin ist ein Mineral-ÖL!-erzeugnis.Ja das enthält Reste davon,deswegen entfettet man damit ja auch nix!

Es wäscht den Schmierfilm definitiv nicht so aggresiv von der Zylinderwand wie E85

 

Ja, das weiß ich ja. Gemeint hatte ich, daß der Ölrest für die Spritpumpe egal ist. (Ich gehe jetzt mal davon aus, daß jeder hier weiß wie eine Membranpumpe funktioniert.)

Denn, wären die Pumpen auf zusätzliche Schmierung angewiesen, hätte es mindestens drei große Spritpumpensterben gegeben. Nämlich einmal 1987, als das Blei im Benzin verboten wurde bzw. 1996, als endgültig keins mehr verkauft wurde. Blei hat Notlaufeigenschaften und wenn Spritpumpen darauf ausgelegt gewesen wären, hätte es wohl sämtliche Pumpen der 70er dahingerafft. War aber nicht. (Ich weiß, daß verbleit die Aufgabe hatte die Ventilsitze zu härten und den Motor klopffester laufen zu lassen. Aber mir geht es hier nur um die Spritpumpe. Übrigens - heutiger Bleiersatz ist *Tadaaa* - Kerosin. Einfacher gesagt: anders raffiniertes Petroleum. :-))

Übrigens kann auch Benzin wunderbar das Öl von den Zylinderwänden waschen. Das heißt für mich, daß die Lösung Benzin noch nicht so gesättigt ist, wie sie sein könnte.

 

2000-2001 wäre das nächste Mal gewesen. Da wurde nämlich das schmierfördernde Schwefel aus dem Benzin verbannt. Hier hätte es die ganz alten Pumpen restlos reißen müssen, denn Blei und dann noch Schwefel, die gefehlt hätten... Spätestens dann wäre das in der Öffentlichkeit diskutiert worden.

 

Und Heutzutage: E5/E10. Der Sprit hat durch "siehe oben" den größten Teil seiner Schmierkraft eingebüßt und kriegt jetzt noch ein Lösemittel verpasst. Hier könnte man sicher sein, daß es die Youngtimer-Pumpen dahingerafft hätte und wir uns um gebrauchte funktionierende Pumpen kloppen würden.

 

 

Nochwas zum Mischen von Zweitaktöl bei E85: Ein guter Freund von mir wollte mal wissen was passiert, wenn man den Trabant mit E85 fährt. Er kam bis zu E50. Danach ist ihm die Mischung umgekippt, denn das (teil)mineralische Zweitaktöl ließ sich nicht mehr mit Sprit verbinden und die Suppe wurde dann eine milchige Masse, die er seinem Motor nicht mehr antun wollte. Außerdem sedimentiert das Öl und setzt dann alles zu.

Vollsynthetisches hätte hier Abhilfe geschaffen, aber wenn man gutes will, latzt man bei Castrol/Addinol 10€+ für den Liter. Und auch da ist's nicht immer sicher, wie lange das Zeug gemischt bleibt.

 

Ich wünsche trotzdem erstmal viel Spaß beim Mischen. ;-)

 

P.S.

Meine Meinung zum Zweitaktöl in Falschtakter findet sich über die Forensuche. :-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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:klug:

Nochwas zum Mischen von Zweitaktöl bei E85: Ein guter Freund von mir wollte mal wissen was passiert, wenn man den Trabant mit E85 fährt. Er kam bis zu E50. Danach ist ihm die Mischung umgekippt, denn das (teil)mineralische Zweitaktöl ließ sich nicht mehr mit Sprit verbinden und die Suppe wurde dann eine milchige Masse, die er seinem Motor nicht mehr antun wollte. Außerdem sedimentiert das Öl und setzt dann alles zu. Vollsynthetisches hätte hier Abhilfe geschaffen, aber wenn man gutes will, latzt man bei Castrol/Addinol 10€+ für den Liter. Und auch da ist's nicht immer sicher, wie lange das Zeug gemischt bleibt.

 

Ein Liter synthetisches Zweitaktöl kostet in der Bucht 4,60 €. Ein Gemisch E85 mit eben diesem Zweitaktöl hatte ich in meinem M40B18 außerhalb der Saison (also November bis März) im Tank (randvoll bis oben hin). Bei Wiederinbetriebnahme nach dem zweiten Startversuch (bei E85 immer so) sofortiges Anspringen und KEINE umgekippte Mischung.

 

Zum Thema Schmierung der Kraftstoffpumpe:

Der elektrische Antrieb ist bewusst nicht vom Kraftstoff getrennt, sondern wird von diesem durchströmt. Das bewirkt eine optimale Kühlung und Schmierung der elektrischen Kraftstoffpumpe

aus Wikipedia.

Und bei E85 ist die Schmnierung nur noch zu einem geringen Teil gewährleistet. Deshalb Zumischung von syntethischem Zweitaktöl. Damit hatte mein Cabbi übrigens mit Bravour und Spitzenwerten die AU bestanden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:klug:

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ihr magt ja recht haben aber warum fahren dann andere e30 völlig problemlos mit e10 - e85?

 

 

die pumpen sind im durchschnitt 20jahre alt da stirbt auch schonmal so ne pumpe einfach an alterschwäche! dann könnte man das sterben der pumpe auf die mondphase oder die klimaerwärmung oder die veganische ernährung des besitzers schieben. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich frage mich eigentlich was da überhaupt immer für ein Schmutz im Tank sein soll ?

Nach über 20 Jahren konnte ich nicht einen Krümel am Tankboden feststellen.

 

 

das kommt daher weil du immer an der tanke tankst und nicht wie 90% der anderen die benzin in ner erdverdreckten waschschüssel den sprit holen. :freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ihr magt ja recht haben aber warum fahren dann andere e30 völlig problemlos mit e10 - e85?

 

 

die pumpen sind im durchschnitt 20jahre alt da stirbt auch schonmal so ne pumpe einfach an alterschwäche! dann könnte man das sterben der pumpe auf die mondphase oder die klimaerwärmung oder die veganische ernährung des besitzers schieben. :-D

 

Ist bestimmt die Klimaerwärmung:freak: ist ja sonst auch an Allem Schuld, oder die Chinesen.

 

Nee, das Zweitaktöl kippe ich nur als Vorsichtsmaßnahme mit hinein, hat sich eben bei MIR bewährt.

Ansonsten soll es jeder so handhaben wie er möchte:-UU.

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naja ist ja nicht so das mir noch keine benzinpumpe gestorben ist. ;-) auch beim einsatz von e50. :-D aber das die pumpe noch bis heute gehalten hätte wenn ich kein e50 getankt hätte........

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ein Liter synthetisches Zweitaktöl kostet in der Bucht 4,60 €. Ein Gemisch E85 mit eben diesem Zweitaktöl hatte ich in meinem M40B18 außerhalb der Saison (also November bis März) im Tank (randvoll bis oben hin). Bei Wiederinbetriebnahme nach dem zweiten Startversuch (bei E85 immer so) sofortiges Anspringen und KEINE umgekippte Mischung.

Da hab' ich dir eine viel günstigere Bezugsquelle: Deine örtliche Apotheke. Da kriegt man den Liter Rizinus für unter 3€. Ich selber rede hier von Zweitaktöl. ;-)

Woher willst du wissen, daß dir die Mischung nicht umgekippt ist? Oder daß es sich nicht entmischt hat? Hast du die Benzinpumpe gezogen und eine Sichtkontrolle bzw. Verhältnismessung gemacht? Zweitaktöl, egal welches, entmischt sich bei längerem stehen. Deswegen heißt's für mich fast immer: Simme schütteln. ;-)

 

Zum Thema Schmierung der Kraftstoffpumpe:

Der elektrische Antrieb ist bewusst nicht vom Kraftstoff getrennt, sondern wird von diesem durchströmt. Das bewirkt eine optimale Kühlung und Schmierung der elektrischen Kraftstoffpumpe

aus Wikipedia.

Siehst du irgendwas was hier geschmiert werden muss? http://www.wildstar-fan.de/benzinpumpefunktion.html :rauchen:

Und hast du vielleicht schon mal überlegt, daß es nicht auf die Schmierfähigkeit der Flüssigkeit ankommt, sondern auf die Flüssigkeit an sich? Die kann nämlich auch schmieren. Aber der E30 NFL hat eine Membranpumpe. Der VFL mit zwei Pumpen dürften Rollenzellenpumpen haben. Aber auch die brauchen keine zusätzliche Schmierung.

 

Hier haste mal eine Übersicht der Funktionsweise: http://www.kfz-tech.de/Pumpen.htm

 

Und bei E85 ist die Schmnierung nur noch zu einem geringen Teil gewährleistet. Deshalb Zumischung von syntethischem Zweitaktöl. Damit hatte mein Cabbi übrigens mit Bravour und Spitzenwerten die AU bestanden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:klug:

Komisch... Letztens habe ich die AsU mit BRAVOUR!!!!!!! bestanden. Mit Super+. :rauchen:

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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komisch, aber "ASU" ist seit über 10 Jahren passe.

Gibt nur noch eine HU, im Volksmund auch TÜV genannt :-D

Und noch was: warum sollte eine Abgasuntersuchung mit E85 nicht auch mit Bravour bestanden werden?

Ist ja kein Alkoholtestgerät angeschlossen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Siehst du irgendwas was hier geschmiert werden muss? http://www.wildstar-fan.de/benzinpumpefunktion.html Und hast du vielleicht schon mal überlegt, daß es nicht auf die Schmierfähigkeit der Flüssigkeit ankommt, sondern auf die Flüssigkeit an sich? Die kann nämlich auch schmieren. Aber der E30 NFL hat eine Membranpumpe. Der VFL mit zwei Pumpen dürften Rollenzellenpumpen haben. Aber auch die brauchen keine zusätzliche Schmierung.

 

Aha, Membranpumpe hat der NFL also, so so.

Lies Dir doch noch mal dies genau durch: http://www.kfz-tech.de/Pumpen.htm

 

Und hast du vielleicht schon mal überlegt, daß es nicht auf die Schmierfähigkeit der Flüssigkeit ankommt, sondern auf die Flüssigkeit an sich? Die kann nämlich auch schmieren. Aber der E30 NFL hat eine Membranpumpe. Der VFL mit zwei Pumpen dürften Rollenzellenpumpen haben. Aber auch die brauchen keine zusätzliche Schmierung.

 

Das gilt eben für "normalen aus mineralischem Rohöl hergestelltem Kraftstoff" Das sieht bei E85 ein wenig anders aus. Das Zweitaktöl fülle ich auch nur zur Vorbeugung gegen evntuelle Schäden hinzu.

Schaden wird es sicherlich nicht.

 

Komisch... Letztens habe ich die AsU mit BRAVOUR!!!!!!! bestanden. Mit Super+.

 

Das galt als Hinweis darauf, daß das Zweitaktöl keinerlei Einfluß auf die Abgasqualität hat. Übrigens gibt es die ASU schon lange nicht mehr, wurde schon vor vielen Jahren durch eine AU ersetzt und ist neuerdings Bestandteil der HU.

Niemand ist gezwungen Zweitaktöl im e30 zu nutzen, jeder wie er mag und mein e30 mag es eben:rauchen:

 

Ansonsten viele Grüsse an meine Heimat Köln (ich bin in Köln geboren und wohne erst seit 1990 in Gotha):winken:

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EDIT, weil keinen Bock den ganzen Schmonzens nochmal zu schreiben. Drecksrechner. :motz:

Abgesehen davon, hat es sowieso keinen Sinn.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

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