nicco Geschrieben: 24. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 fröhliche weihnachten für euch alle erstamal und da komme ich auch schon zu meiner frage in den letzten tage erlitt mein kleiner 320i vfl einen motorschaden:kotz: in erster linie dachte ich hatte denn 6ten zyli in die ewigen jagdgründe befördert.ABER is scheint nicht so zu sein und zwar ich werde versuchen es möglichst einfach zu erklären: mein motörchen hat ca 210tkm und hatte vor ca 10tkm einen neuen originalen kopf von bmw vom vorbesitzer spendiert bekommen nun nach ca 3 wochen mit meinem neuen töff töff fing es an zu klackern aus dem bereich 5ter und 6ter zylinder gut dachte ich mir erstmal beim kumpel aufe bühne:schrauben: ölwechsel gemacht + filter neuer ori luftfilter und neue kerzen kammen rein dann war dass klackern weg bis es auf einmel wieder da war und 2 min später an einer ampel hörte ich nur noch takataktak bum aus :watch:und motor drehte nichtmehr also 2,5 km nachhause geschoben zum glück alles eben.Zuhause angekommen kopf runter kolben hatte kleinere einschläge und 2 ventile vom 6ten waren verbogen und dann sah ich es einer der ventilsitzringe ich nenne sie jetzt eifach mal so weil ich nicht weiss wei die dinger heissen von dem auslass ventil hatte sich gelöst und hatte eine kleine party mit meinem kolben und kopf und jetzt kommt meine frage kann ich meinen kopf reparieren lassen und einfach neue ventile + sitzringe ein setzten oder muss neuer kopf her ?? mfg nicco aus dem sonnigen süden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IsPiri Geschrieben: 24. Dezember 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 Hallo NiccoIch würd den Kopf einfach gesagt wegschmeissen. Ev die Kipphebeln u Nockenwelle aufheben. Eine Reparatur (sofern es möglich ist) steht nie im Verhältnis dazu was ein gebrauchter intakter B20 Zylinderkopf kostet. Mit etwas Glück bekommst du sogar einen geschenkt. Will ja eh keiner mehr haben die 2 Liter Motoren ;)Mfg und fröhliche Weihnachten Zitieren Zylinder statt Kinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 24. Dezember 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 Reparieren kann man vieles, aber zur Zeit kann man nen neuen Kopf für nen b20 auch günstig in der Bucht bekommen: http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf-BMW-E21-E30-E34-/350517295008?pt=DE_Autoteile&hash=item519c7577a0 Was ich auf jeden Fall an Deiner Stelle klären würde, ist, ob man die Kolben noch verwenden kann ... das ganze liest sich m.M.n. eher so, als ob man mit nem gebrauchten Komplettaggregat günstiger wegkommt, als mit nem Neuaufbau des jetzigen Motors ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicco Geschrieben: 24. Dezember 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 ich muss auch noch dazzu schreiben komme aus spanien und sind e30 und auchnoch 6 zylinder sehr wenige übrig aber is ja garnicht so teuer nen neuer kopf dacjteeher so gegen 600 700 eier und das würde mein preis limit von ca 450 deutlich übergehen und ja die kolben sind noch heile der 6 hat 3 ungefähr 0,5 bis 0,7 mm tiefe einschläge also darum mach ich mir nicht so grosse sorgen danke fuer die schnellen ant worten und wenn noch jemand einen kopf rum liegen hat sollte sich bitte melden mfg nicco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 24. Dezember 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 Es gibt ja auch noch den 3er Club Club in Spanien ... http://www.es.bmw-e21e30.org/ evtl. hat dort einer gute Kontakte und kann Dir vor Ort weiterhelfen ...GrußMartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicco Geschrieben: 24. Dezember 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 Es gibt ja auch noch den 3er Club Club in Spanien ... http://www.es.bmw-e21e30.org/ evtl. hat dort einer gute Kontakte und kann Dir vor Ort weiterhelfen ...GrußMartin vielen dank kannte ich aber schon noch eine kleine frage kann ich denn kopf vom 323 auch drauf setzten oder gehts nur mit nem kopf von nem 320 ?? mfg nicco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 24. Dezember 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 Der ETK sagt folgendes: Für Teilenummer: 11 12 9 068 672 nur bei 320i Für Teilenummer: 11 12 1 277 753 dagegen sowohl 323i als auch 320i ...schau halt mal nach, was Du für ne Teilenummer auf dem Kopf hast ... Den Etk-Abgleich kannst Du auch selber einmal nachvollziehen: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11121277753/ dann evtl. einmal eine Abfrage mit Deinen Daten des Autos individuell erstellen ... GrußMartin PS: Ich dachte bisher, dass das geht ... aber der ETK sagt jetzt was anderes ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicco Geschrieben: 24. Dezember 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 Der ETK sagt folgendes: Für Teilenummer: 11 12 9 068 672 nur bei 320i Für Teilenummer: 11 12 1 277 753 dagegen sowohl 323i als auch 320i ...schau halt mal nach, was Du für ne Teilenummer auf dem Kopf hast ... n Etk-Abgleich kannst Du auch selber einmal nachvollziehen: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11121277753/ dann evtl. einmal eine Abfrage mit Deinen Daten des Autos individuell erstellen ... GrußMartin PS: Ich dachte bisher, dass das geht ... aber der ETK sagt jetzt was anderes ... erstmal danke für deine hilfe ur noch ne blöde frage auf meinem kopf steht aber nur 1277731 oder muss ich wo ander gugen ?? ps die nummer steht auf dem zylinderkopf meines autos nicht auf meinem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 24. Dezember 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 ... hier hilft das evtl wiki des Forums weiter, kann die Nummer aber gerade keinem Motor zuordnen ...GrußMartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 24. Dezember 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 grad mal gegooglet -- scheint wohl die Motornummer vom 320i zu sein ... bj. 87-91 ... kann dafür aber keine Gewähr geben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicco Geschrieben: 24. Dezember 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 meiner is aber bj 83 also kanns dass schonmal nicht sein aber vieleicht bekomme ich mergon fuer nen fuffi 2 köpfe von nem bekennten meiner freundin ^^ hoffentlich passt dann alles eben schnell noch neue dichtung besorgen ansauge lackieren und wieder zusammen vielen dank martin und viele grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicco Geschrieben: 30. Dezember 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2011 also sry dass ich dass thema nochmal öfnen muss aber ich habe einen neuen kopf nur der hat dem zündverteiler schon ander nocke dran kann ich denn in meinen einfach reinbauen oder muss ich meine alte nocke mit übernehmen ?? mfg nicco un entschuldigung für die schreibweise aber bin gerade am essen ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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