enno Geschrieben: 21. Dezember 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 An der Kurbelwellenschraube hingen wohl alle M20 Schrauber mal und zermarterten sich den Kopf. :) Doch jeder bekam sie dann mit holz und block fixieren und sonst was ab. Die Pleullagerschrauben sind ne Außentorxnuss. Oder auch Sternnuss und wie die noch genannt werden. Wenn Du den Zylinderkopf offen hast, hat der auch sone Sternschrauben und keine mit Sechskant. Oder es sind noch sehr alte. Jedenfalls wenn später wieder Dein Kopf montierst und Dir neue Kopfschrauben holst, haben die auch nen Sternkopf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 21. Dezember 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Nur mal ne Frage am rande. Was willst du alles machen an dem Motor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 22. Dezember 2011 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2011 Ich will die oberen und unteren Pleuellager tauschen, die Hauptlager, nachhonen und neue Kolbenringe, alle Dichtungen, die Ventilschaftdichtungen, Kipphebel tauschen, neue Nockenwelle und härtere Ventilfedern einbauen, Kopfschrauben und alle Schrauben an den Lagern tauschen, neuer Zahnriemen und Wapu. Das wär glaub ich alles was ich vor habe. Der Kopf ist von einem ganz alten Motor. 83er Baujahr, deshalb hatte der wohl normale Schrauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 27. Dezember 2011 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2011 weiter geht`s mit Problemen:-D Wie genau baue ich die Ventile und Ventilfedern aus? Gibts da einen Trick oder bin ich nur zu doof?Wie bekomme ich die alten Lagerschalen der Haupt- und Pleuellager raus und vor allem die neuen unbeschädigt rein? Das wärs dann schon wieder. MFG Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 27. Dezember 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2011 Ventil nach oben drücken (Tape oder sonst was von unten in den Brennraum), dann die Ventilfeder runterdrücken und die 2 Keile (Halbmond) entfernen. Danach die Feder langsam loslassen, Scheibe entfernen und Feder herausnehmen, danach fällt das Ventil bzw. entnimmt man das Ventil nach unten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 27. Dezember 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2011 Ich find es toll das man sich an einen Motor rantraut, aber willst du dir keine unterstützung holen.Ich finde z.b. die Frage mit den Ventilen schon merkwürdig für jemand der einen Motor aufbauen (überholen) will das sind Basics eig.Bei Fragen hilft man gern aber überleg dir das vlt noch einmal mit dem Motor.Die Hl und Pl haben Nasen einfach die Hl und Pl rausziehen und beim einbau auf sauberkeit achten und die lager nicht Trocken einbauen (ÖL) die Lager einfach wieder reinstecken. Weis nicht genau wie ich mich da ausdrücken soll Bei den Ventilen hat man es ja schon gesagt da sind so halbmonde die musst du rausbekommen indem du die Feder mit einem Spezial Werkzeug runterdrückst geht auch mit ner Schraubzwinge und einem bearbeitetem Rohrstück.Wenn du die Schaftdichtungen mit wechseln willst dann bau erst die Federteller ein;-)Viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 27. Dezember 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2011 Ventil nach oben drücken (Tape oder sonst was von unten in den Brennraum), dann die Ventilfeder runterdrücken und die 2 Keile (Halbmond) entfernen. Danach die Feder langsam loslassen, Scheibe entfernen und Feder herausnehmen, danach fällt das Ventil bzw. entnimmt man das Ventil nach unten. vorallem mit nem Grad am Schaftende durch die Führung ziehen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 27. Dezember 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2011 Ich find es toll das man sich an einen Motor rantraut, aber willst du dir keine unterstützung holen.Ich finde z.b. die Frage mit den Ventilen schon merkwürdig für jemand der einen Motor aufbauen (überholen) will das sind Basics eig.Bei Fragen hilft man gern aber überleg dir das vlt noch einmal mit dem Motor.Die Hl und Pl haben Nasen einfach die Hl und Pl rausziehen und beim einbau auf sauberkeit achten und die lager nicht Trocken einbauen (ÖL) die Lager einfach wieder reinstecken. Weis nicht genau wie ich mich da ausdrücken soll Bei den Ventilen hat man es ja schon gesagt da sind so halbmonde die musst du rausbekommen indem du die Feder mit einem Spezial Werkzeug runterdrückst geht auch mit ner Schraubzwinge und einem bearbeitetem Rohrstück.Wenn du die Schaftdichtungen mit wechseln willst dann bau erst die Federteller ein;-)Viel Erfolg Orcun,ich hab dich gerade übersehen. mehr und mehr stellt sich mir die FRAGE warum soll man hier noch ..............!!! Nur mal davon ausgehend das ,dass Ventilschaftende breit geschlagen ist,ist es für den Leihen nicht nachvollziehbar das dass Ventil nicht durch die Führung passt!!! Mit Gewalt durchgezogen ist die Führung auch gleich mal Fritte,naja. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 27. Dezember 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2011 Das geht hier ruck zuck Ja es gehört halt mehr dazu nur wie ausbauen und einbauen^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 27. Dezember 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2011 Am besten nen alten Motor zum Üben nehmen.Ich selber hab noch weniger Plan als die anderen hier,aber werde irgendwann meinen defekten M20B20 zerlegen um praktische Kenntnisse zu erlangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Dezember 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2011 naja die meisten sachen sollten auch einem ungeübten klar sein. das man nen ventil nicht durch die ventilführungen kloppt oder die schafftdichtungen über die scharfen kanten der "rillen" der ventile ballert.... ich hab auch grad nen motor in der mache und hab noch nicht alle kniffe parat. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 27. Dezember 2011 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2011 Ist mir schon klar, das mir beim fachlichen einiges fehlt. Deswegen ja dieser Motor, eben um es zu lernen. Ich hab ja den Motor zusätzlich der in meinem E30 ist ja noch verbaut. Danke wieder mal für die HilfeMFG Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Dezember 2011 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 naja so nen motor steckt weder voll schwarzer magie oder feenstaub. sollte also für jemenden der nen bissi graue masse zwischen den ohren hat kein problem darstellen. zumindest was das zerpflücken und wieder zusammensetzen anbetrifft. und für manche fehler die man dann macht gibts keinen zweiten versuch ohne tief in die tasche greifen zu müssen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 28. Dezember 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 es gibt ganz einfach nur den einen Weg um zu üben. mit Theorie oder " uhhh ob ich das wohl kann?! " wird das nix. da läuft man ewig aufèr Stelle. ran an Speck.... Mut zur Tat Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 28. Dezember 2011 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 Ventil nach oben drücken (Tape oder sonst was von unten in den Brennraum), dann die Ventilfeder runterdrücken und die 2 Keile (Halbmond) entfernen. Danach die Feder langsam loslassen, Scheibe entfernen und Feder herausnehmen, danach fällt das Ventil bzw. entnimmt man das Ventil nach unten. vorallem mit nem Grad am Schaftende durch die Führung ziehen. Jop weil wenn ich mir die Arbeit mache dann kommen neue Ventilschaftdichtungen und Führungen eh rein. Ansonsten kannst das Ventil auch drin lassen. Ganz oder garnicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 7. Januar 2012 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2012 Also jetzt geht`s ans Teile bestellen. Hauptlager, Pl und Kolbenringe hätte ich welche von Glyco genommen. Sind die in Ordnung oder lieber andere? Bei der Nockenwelle von DBilas 282°/272° brauch ich da andere Ventilfenster in den Kolben oder kann ich die so fahren? Dichtungen hab ich mir gedacht bestelle ich von Febi, oder lieber Elring? MFG Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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