Hansgougl Geschrieben: 21. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 im Wiki hab ich leider nichts zu meinen Fragen gefunden und die Suche spuckt auch nichts passendes aus, drum frage ich hier nochmal separat. Ich habe hier einen zerlegten M20B23 stehen der überhohlt werden muss. Der Kopf ist runter, die Schrauben für die Hauptlagerschalen am unteren Pleuellager auch. Ich bekomme aber die Halter der Lagerschalen nicht raus!? Dann macht mir die Schraube (an die wird meines wissens der Lüfter angesteckt) an linken Seite der Kw (Wasserpumpenseitig) zu schaffen. Ich bekomme diese nicht auf. Handelt es sich um ein Links- oder ein Rechtsgewinde? Dann zum Zylinderkopf:Ich bekomme die Kipphebelwellen nicht raus. Die Klipse habe ich entfernt und um die Kipphebel zu entfernen muss diese Welle doch durchgesteckt werden? Ich habs jetzt nicht mit Gewalt probiert, da ich Angst hatte was zu versauen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mfg Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 21. Dezember 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Hallo erstmal^^ zu deinem ZK und deiner Achse da ist ein Halte Blech auf dem Bild die Nr. 6 hast das auch ausgebaut? http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1988/june/browse/engine/valve_timing_gear_cam_shaft/#06 Deine HL und PL einfach mal kräftig nach rechts und links wackeln dann bekommst die schon ab. Ich weis nicht welche Schraube du da meinst aber vlt kann dir da jemand anderes helfen^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 21. Dezember 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Das Halteblech ist noch dran. Danke für die Tipps, das werd ich gleich probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 21. Dezember 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Der lüfter kommt auf die wasserpumpe, wenn du die meinst ,linksgewinde..krusten am kipphebel mal mit benzin einweichen dann vorsichtig rausschlagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Dezember 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 ich denk er meint die kurbelwellenschraube. die 22er. ich sag nur: 400Nm! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 21. Dezember 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 im Wiki hab ich leider nichts zu meinen Fragen gefunden und die Suche spuckt auch nichts passendes aus, drum frage ich hier nochmal separat. Ich habe hier einen zerlegten M20B23 stehen der überhohlt werden muss. Der Kopf ist runter, die Schrauben für die Hauptlagerschalen am unteren Pleuellager auch. Ich bekomme aber die Halter der Lagerschalen nicht raus!? Dann macht mir die Schraube (an die wird meines wissens der Lüfter angesteckt) an linken Seite der Kw (Wasserpumpenseitig) zu schaffen. Ich bekomme diese nicht auf. Handelt es sich um ein Links- oder ein Rechtsgewinde? Dann zum Zylinderkopf:Ich bekomme die Kipphebelwellen nicht raus. Die Klipse habe ich entfernt und um die Kipphebel zu entfernen muss diese Welle doch durchgesteckt werden? Ich habs jetzt nicht mit Gewalt probiert, da ich Angst hatte was zu versauen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich denk er meint die kurbelwellenschraube. die 22er. ich sag nur: 400Nm! Ich denke nicht das er die meint!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Dezember 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 jaja. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 21. Dezember 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 nicht die an der die Schwungscheibe hängt, sondern die 22er auf der anderen Seite. Villeicht hab ich mich nur ungünstig ausgedrückt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 21. Dezember 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 jaja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 21. Dezember 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Mir fällt da nur noch eine Schraube ein, je nach dem ob man in oder entgegen der Fahrtrichtung schaut.Und zwar die Schraube vom Rad der Ausgleichswelle. Edit:Also doch die Schraube von der Kurbelwelle. Die hat Linksgewinde und ist mit 400 Nm angezogen. Um die zu lösen muss die KW "blockiert" werden (Hammerkopf zwischen Block und Gegengewicht stecken). Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 21. Dezember 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 ja dann wird das die sein mit der du kämpfen musst^^ wie Mathes sagte 400Nm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 21. Dezember 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 kannst du mit der Schraube die Kurbellwelle drehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 21. Dezember 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Also der Block liegt mit kopfüber vor mir. Links ist die Schwungscheibe und rechts ist die Wasserpumpe usw. Die Schraube die ich nicht auf bekomme ist die die an der KW links dran ist. Wenn ich die nicht aufbekomme, kann ich aber den Deckel nicht entfernen um die KW auszubauen, richtig? Ja, an der Schraube lässt sich die Kurbelwelle drehen. Dann brauch ich wohl einen größeren Schlagschrauber:D Oder kann ich die KW irgendwie blockieren ohne was zu beschädigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Dezember 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 . Um die zu lösen muss die KW "blockiert" werden (Hammerkopf zwischen Block und Gegengewicht stecken). und wenns dann KNACK macht und die schraube immer noch fest ist fehlt nen stück im kurbelgehäuse. hat der M20 auch so nen loch im block zum schwungscheibeblockiern wie beim M40? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 21. Dezember 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 ja das ist die 22er von der Kurbellwelle mit 400Nm.Wie kai schon sagt Kw blockieren ich steck da einen Holzklotz rein also zwischen Kw und block gehäuse, dann irgendwie Block gut Fixieren und mit einer LANGEN verlängerung die schraube lösen. Wenn man das einmal gemacht hat ist es kein problem mehr bei anderen Blöcken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 21. Dezember 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 . Um die zu lösen muss die KW "blockiert" werden (Hammerkopf zwischen Block und Gegengewicht stecken). und wenns dann KNACK macht und die schraube immer noch fest ist fehlt nen stück im kurbelgehäuse. hat der M20 auch so nen loch im block zum schwungscheibeblockiern wie beim M40? Mir nicht bekannt Das gehäuse hält schon was aus:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Dezember 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Das gehäuse hält schon was aus:D das dachte mein kumpel auch. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 21. Dezember 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 gut danke, die Kipphebelwellen hab ich jetzt raus, dann probier ich das auch noch. Vielen Dank schon mal für die schnelle HilfeMFG Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 21. Dezember 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 1. KEIN Linksgewinde, das ist normales Rechtsgewinde M18x1,52. Hammerstiel oder sonstwas brauchbares aus Holz oder Kunststoff zwischen KW-Ausgleichsgewicht 1.Zyl und Block klemmen und nach links lösen. Anzugsdrehmoment ist hier 410Nm, Lösemoment in dem Fall aber sicherlich wesentlich höher Idealerweise wäre hier ein Schlagschrauber im LKW-Werkzeugformat von Vorteil.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 21. Dezember 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 21. Dezember 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Und da der Block schon raus ist, wird wohl nur noch ein Schlagschrauber die nötigen Drehmomente aufbringen.Sowas löst man einfach vorherjaja Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Dezember 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Und da der Block schon raus ist, wird wohl nur noch ein Schlagschrauber die nötigen Drehmomente aufbringen.Sowas löst man einfach vorherjaja beim dritten motor hat mans dann begriffen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 21. Dezember 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Und da der Block schon raus ist, wird wohl nur noch ein Schlagschrauber die nötigen Drehmomente aufbringen.Sowas löst man einfach vorherjaja beim dritten motor hat mans dann begriffen. Guter Tipp! Motor "einfach" einbauen, Schraube lösen, ausbauen! Easy. Block fixieren und Kurbelwelle blockieren ist doch für Anfänger, wo bleibt da der Spaß Das geht auch relativ problemlos ohne Schlagschrauber...dass da immer noch so'n Aufstand drum gemacht wird .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 21. Dezember 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 :-D:-D:-D Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 21. Dezember 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 (bearbeitet) Alles hinbekommen. Die Schraube im eingebauten Zustand lösen wäre schwierig, da ich den Motor alleine gekauft habe und der im Spenderfahrzeug noch drin ist:) Jetz nur noch eine Frage: Welche Nuss brauche ich für die Schrauben an den unteren Pleuellagern? Das sind so 8kant Profile, die ich nicht identifizieren kann. Ringschüssel würde zwar passen, aber den verbiegt es mir. MFG Matthias Bearbeitet: 22. Dezember 2011 von Hansgougl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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