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M20 Revision, Fragen und Probleme


Hansgougl
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im Wiki hab ich leider nichts zu meinen Fragen gefunden und die Suche spuckt auch nichts passendes aus, drum frage ich hier nochmal separat.

 

Ich habe hier einen zerlegten M20B23 stehen der überhohlt werden muss. Der Kopf ist runter, die Schrauben für die Hauptlagerschalen am unteren Pleuellager auch. Ich bekomme aber die Halter der Lagerschalen nicht raus!? Dann macht mir die Schraube (an die wird meines wissens der Lüfter angesteckt) an linken Seite der Kw (Wasserpumpenseitig) zu schaffen. Ich bekomme diese nicht auf. Handelt es sich um ein Links- oder ein Rechtsgewinde?

 

Dann zum Zylinderkopf:

Ich bekomme die Kipphebelwellen nicht raus. Die Klipse habe ich entfernt und um die Kipphebel zu entfernen muss diese Welle doch durchgesteckt werden? Ich habs jetzt nicht mit Gewalt probiert, da ich Angst hatte was zu versauen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Mfg Matthias

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Hallo erstmal^^

 

zu deinem ZK und deiner Achse da ist ein Halte Blech auf dem Bild die Nr. 6 hast das auch ausgebaut?

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1988/june/browse/engine/valve_timing_gear_cam_shaft/#06

 

Deine HL und PL einfach mal kräftig nach rechts und links wackeln dann bekommst die schon ab.

 

Ich weis nicht welche Schraube du da meinst aber vlt kann dir da jemand anderes helfen^^

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ich denk er meint die kurbelwellenschraube. die 22er.

 

ich sag nur: 400Nm!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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im Wiki hab ich leider nichts zu meinen Fragen gefunden und die Suche spuckt auch nichts passendes aus, drum frage ich hier nochmal separat.

 

Ich habe hier einen zerlegten M20B23 stehen der überhohlt werden muss. Der Kopf ist runter, die Schrauben für die Hauptlagerschalen am unteren Pleuellager auch. Ich bekomme aber die Halter der Lagerschalen nicht raus!? Dann macht mir die Schraube (an die wird meines wissens der Lüfter angesteckt) an linken Seite der Kw (Wasserpumpenseitig) zu schaffen. Ich bekomme diese nicht auf. Handelt es sich um ein Links- oder ein Rechtsgewinde?

 

Dann zum Zylinderkopf:

Ich bekomme die Kipphebelwellen nicht raus. Die Klipse habe ich entfernt und um die Kipphebel zu entfernen muss diese Welle doch durchgesteckt werden? Ich habs jetzt nicht mit Gewalt probiert, da ich Angst hatte was zu versauen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

 

ich denk er meint die kurbelwellenschraube. die 22er.

 

ich sag nur: 400Nm!

 

 

Ich denke nicht das er die meint!!

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Mir fällt da nur noch eine Schraube ein, je nach dem ob man in oder entgegen der Fahrtrichtung schaut.

Und zwar die Schraube vom Rad der Ausgleichswelle.

 

Edit:

Also doch die Schraube von der Kurbelwelle. Die hat Linksgewinde und ist mit 400 Nm angezogen. Um die zu lösen muss die KW "blockiert" werden (Hammerkopf zwischen Block und Gegengewicht stecken).

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Also der Block liegt mit kopfüber vor mir. Links ist die Schwungscheibe und rechts ist die Wasserpumpe usw. Die Schraube die ich nicht auf bekomme ist die die an der KW links dran ist. Wenn ich die nicht aufbekomme, kann ich aber den Deckel nicht entfernen um die KW auszubauen, richtig? Ja, an der Schraube lässt sich die Kurbelwelle drehen. Dann brauch ich wohl einen größeren Schlagschrauber:D Oder kann ich die KW irgendwie blockieren ohne was zu beschädigen?

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. Um die zu lösen muss die KW "blockiert" werden (Hammerkopf zwischen Block und Gegengewicht stecken).

 

und wenns dann KNACK macht und die schraube immer noch fest ist fehlt nen stück im kurbelgehäuse. :eek:

 

 

hat der M20 auch so nen loch im block zum schwungscheibeblockiern wie beim M40?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ja das ist die 22er von der Kurbellwelle mit 400Nm.

Wie kai schon sagt Kw blockieren ich steck da einen Holzklotz rein also zwischen Kw und block gehäuse, dann irgendwie Block gut Fixieren und mit einer LANGEN verlängerung die schraube lösen.

 

Wenn man das einmal gemacht hat ist es kein problem mehr bei anderen Blöcken

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. Um die zu lösen muss die KW "blockiert" werden (Hammerkopf zwischen Block und Gegengewicht stecken).

 

und wenns dann KNACK macht und die schraube immer noch fest ist fehlt nen stück im kurbelgehäuse. :eek:

 

 

hat der M20 auch so nen loch im block zum schwungscheibeblockiern wie beim M40?

 

 

Mir nicht bekannt

Das gehäuse hält schon was aus:D

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1. KEIN Linksgewinde, das ist normales Rechtsgewinde M18x1,5

2. Hammerstiel oder sonstwas brauchbares aus Holz oder Kunststoff zwischen KW-Ausgleichsgewicht 1.Zyl und Block klemmen und nach links lösen. Anzugsdrehmoment ist hier 410Nm, Lösemoment in dem Fall aber sicherlich wesentlich höher

 

Idealerweise wäre hier ein Schlagschrauber im LKW-Werkzeugformat von Vorteil....

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Und da der Block schon raus ist, wird wohl nur noch ein Schlagschrauber die nötigen Drehmomente aufbringen.

Sowas löst man einfach vorher

jaja :poppkorn:

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

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Und da der Block schon raus ist, wird wohl nur noch ein Schlagschrauber die nötigen Drehmomente aufbringen.

Sowas löst man einfach vorher

jaja :poppkorn:

 

beim dritten motor hat mans dann begriffen. :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Und da der Block schon raus ist, wird wohl nur noch ein Schlagschrauber die nötigen Drehmomente aufbringen.

Sowas löst man einfach vorher

jaja :poppkorn:

 

beim dritten motor hat mans dann begriffen. :devil:

 

Guter Tipp! Motor "einfach" einbauen, Schraube lösen, ausbauen! Easy. Block fixieren und Kurbelwelle blockieren ist doch für Anfänger, wo bleibt da der Spaß :devil: :schrauben:

 

Das geht auch relativ problemlos ohne Schlagschrauber...dass da immer noch so'n Aufstand drum gemacht wird .... ;-)

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:-D:-D:-D:-D

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Alles hinbekommen. Die Schraube im eingebauten Zustand lösen wäre schwierig, da ich den Motor alleine gekauft habe und der im Spenderfahrzeug noch drin ist:)

 

Jetz nur noch eine Frage: Welche Nuss brauche ich für die Schrauben an den unteren Pleuellagern? Das sind so 8kant Profile, die ich nicht identifizieren kann. Ringschüssel würde zwar passen, aber den verbiegt es mir.

 

MFG Matthias


Bearbeitet: von Hansgougl
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