Zum Inhalt springen

Intensiv-Scheibenwaschanlage Nachrüstung


JuTu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

offensichtlich hat unser Cabrio (genauso, wie bei Bastelbert) eine "Behelfskonstruktion" für die Scheibenwaschnalge erhalten:

Beide Behälter, da mit Schweinwerferwascher, aber ohne zweite Pumpe usw., da Cabrio.

 

Der zweite / kleine Behälter hat zwar einen Einguss, ist aber unten zu, so, dass er nie geleert wird.

 

Wie gross ist der Aufwand, die Intensiv-Waschanlage nachzurüsten?

 

-Behälter habe ich (müsste nur gebohrt werden)

-Pumpe & Schalter kaufen ist klar

 

Liegen die Kabel? Evtl. ein Relais?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

Behelfskonstruktion würde ich das nicht nennen. Soweit ich mich erinnere wurde die Intensiv-Funktion von BMW bei Cabrio zurückgenommen, da diese das Dach angegriffen hat.

 

Gruß

 

Harro

 

Moin,

 

absolut richtig.

 

"Behelfskonstruktion" deshalb, weil TROTZDEM 2 Behälter eingebaut wurden, aber der kleine keinen Anschluss hat.

Also:

Einmal aufgefüllt bleibt es immer voll.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst ein anderes Wischerrelais, einen anderen Wischerhebel, mußt den Kabelbaum zwischen beiden ergänzen, die zusätzlichen Schläuche zu den Waschdüsen nebst Anschlüssen/Rückschlagventilen//T-Stücken und die 3. Pumpe verbauen. Vorhanden ist durch die SWRA lediglich der in deren Kabelbaum mit eingefügte Anschluss für die Intensivpumpe und ebend der Behälter. (der natürlich aufgebohrt und mit einer Dichtung versehen werden muß)

 

Schau mal oben in die EBA, da sollte auch die genaue Anleitung dafür dabei sein.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Intensivreinigung ist NICHT für das Cabrio vorgesehen gewesen von BMW daher würde ich es an deiner Stalle auch nicht machen.

Hab damals in meinem Cabrio den 2ten Behällter, der eigendlich zu gewesen ist wie bei dir, so angschlossen das dieser für die SWRA gebraucht wurde und der große NUR für die Frontscheibe :-)

Auf garkeinen Fall Intensivreinigungsmittel da rein füllen sonst wird sich dein Verdeck bzw die Dichtung vorne auflösen / ggf sogar innenraum Leder etc wenn offen und die WIWA betätigt wird.

Guter Tip lass die Finger von deinem Vorhaben die anschließen zu wollen.

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Intensivreinigung ist NICHT für das Cabrio vorgesehen gewesen von BMW daher würde ich es an deiner Stalle auch nicht machen.

 

Hab damals in meinem Cabrio den 2ten Behällter, der eigendlich zu gewesen ist wie bei dir, so angschlossen das dieser für die SWRA gebraucht wurde und der große NUR für die Frontscheibe :-)

 

Auf garkeinen Fall Intensivreinigungsmittel da rein füllen sonst wird sich dein Verdeck bzw die Dichtung vorne auflösen / ggf sogar innenraum Leder etc wenn offen und die WIWA betätigt wird.

 

Guter Tip lass die Finger von deinem Vorhaben die anschließen zu wollen.

 

 

Moin Ralf,

 

vom Prizip her hast Du 100%tig Recht; es wird der relativ "scharfe / aggressive" Reiniger sein, der dem Verdeck und / oder den Dichtungen zusetzt.

 

Unser Cabrio hat NOCH NIE einen Winter gesehen, und wird es auch NIE MEHR.

 

Insofern nutzen wir eh keinrn "echten" Scheibenreiniger, schon gar nicht mit Frostschutz, sondern nur mildes Seifenwasser. Das dürfte auch in höherer Dosierung dem Verdeck wenig ausmachen.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...