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Was stimmt denn nun???


Daniel325iC
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Ich wollte mir dieses jahr felgen für meinen E30 kaufen(noch standart fahrwerk), Aber habe nirgends etwas gefunden! Wenn ich verkäufer beim reifenhändler gefragt habe(und ich war bei einigen),die meinten immer nur,der wagen sei zu alt,und für den gibt es kaum noch felgen!:-o Ok,habe ich mich auch nicht weiter drum gekümmert,weil ich ja noch felgen drauf hatte,und bin die dann den sommer über noch gefahren! Jetzt habe ich die felgen verkauft,weil die reifen runter waren,heißt jetzt muss ich mich ernsthaft um das thema neue felgen zum frühjahr kümmern! Habe mal ein bisschen im internet gestöbert und finde überall alle möglichen felgen für den e30! Z.B. habe ich gerade mal auf der HP von ATU geguckt,der alleine bietet 19 felgen von 14 bis 16 zoll an!Warum meinte der verkäufer gibt es kaum noch? Sind dabei so viele umbauarbeiten zu machen,wodrauf die keine lust haben,oder was?

Habe bei atu z.b. die borbet bs in 9x16 et 15 direkt für den e30 gesehen! Passt doch rauf ohne große arbeiten,steht doch in dem anderen beitrag! Genauso in 8x15 et 15! Müsste doch auch passen,oder? Dann gibt es noch welche in 7x15 et 25! genau die felgenmaße hatte ich drauf,nur in 14" ohne irgendwas!

Wer kann mir helfen,was stimmt den nun?:motz:

P.S. fahrwerk kommt wahrscheinlich 35/35 oder 40/20 rein! Also nicht besonders tief! und will schon was vernünftiges von Koni oder so nehmen!

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

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hmmm schon komisch was die reifenhändler dir da erzählt haben.

 

naja passen tun erstma alle felgn die nen 4x100 lockkreis und ne nabenbohrung von 57,1mm haben. ob du die dann drutenr bekommst steht allerdings auf nem anderen blatt.

 

vorschlag von mir: such dir nen paar gute kreuzspeichen in 7x15 et24 und mach ersma das fahrwerk. weil 9x16 auf nen normelen fahrwerk sieht aus wie nen zicke im melkeimer.

zum fahrwek würde ich mich an sandtler ibochum wenden. top quali zum top preis.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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mein fahrwerk hab ich teilweise auch bei sandler gekauft. Kann ich ebenfalls empfehlen! Felgen sind bei mir die AZEV A die liebsten. vorne 7,5 x 16 ET 20 und hinten 9j x 16 ET 15. das ganze rundum mit 215 oder hinten evtl. 225 reifen

 

Da mußt du hinten nur die kanten umlegen und sieht klasse aus wie ich finde!

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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Was auch geht,z.B nur Federn vorne 40 tiefer,hast dann n´Keilfahrwerk für wenig Eus,da kannst dann auch 9x16 ET15 raufmachen,wenn dann vielleicht noch n´paar gebrauchte m-tech-Federn für hinten bekommst,dannsieht das ungefähr ,mit 215/40-16

so aus. :D

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Also felgen giobts genug...... der typ hatte wohl nur kein bock dir welch zu verkaufen......

 

je nach geschmack must halt nu mal schaun.....

also ich will mir dieses jahr auch vorne und hinten 9x16 felgen drauf machen......

 

fahrwerk hab ich 70/40 drin........und auch nur die kanten umgelegt.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ok,erstmal danke für die ganzen antworten!

Hat dieser Sandler denn ne hp,oder so,wo man mal gucken kann,weil bochum ist nicht gerade um die ecke,komme aus Berlin...! Ausserdem habe ich hier auch einen (autp Tip,(wems was sagt)) der hat auch gute quali zum guten preis! Fahrwerk wird auch nicht das problem werden,wie gesagt,waren ebend nur die reifen! Ich weiß auch nicht,warum die mir das gesagt haben! Der bei atu meinte,das bei der Borbet bs in 8x15" zehn punkte sein würden,die ich am wagen ändern,bzw umbauen lassen muss! Selbst wenn ich es machen würde,gibt es da überhaupt zehn punkte,die man ändern kann??? So viel ist doch rund um den reifen garnicht!

Naja,ich sag mal so,wers nicht nötig hat,dann nicht! Die bs kostet nur die felge in 9x16" bei atu 180€! das mal 4 und dann dazu 215/40 reifen,kann man sich ja ausrechnen,aber wers nicht brauch,bitte...!

Naja,mal sehen,was bei rauskommt!

zu Poppy: lohnt sich nicht,fahrwerk ist auch nicht mehr das neuste,und bevor ich mir alles einzeln kaufe,mache ich es lieber gleich komplett!

zu Stefan: du hast vorne 70 tiefer und nur kanten umgelegt,bei 9x16"? Passt das rein? dann muss ich mir ja bei 40 keinen kopf groß machen!

Also,danke nochmal

gruß,Daniel

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http://www.sandtler.de (es kann so einfach sein *G*)

 

http://www.borbet.de

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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@cabbi: das prob is das sandtler die vom e30-schrauber gepriesene version nich mehr online hat. also G&M-federn mit koni gelb.

 

@daniel: ruf bei denen in bochum an und erklär denen am telefon das du genau die (G&M-federn mit koni gelb) haben willst.

die besorgen die dier auch wenn se nich mehr auf deren HP stehn.

sind sehr kompetente leutz dort die ihr fahr....ähhh handwerk :-D verstehn

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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jo bei mir past das..... du must halt auch eins schaun, wenn du mit 40mm tieferlegung die falschen fderweg begrenzer drin hast kannst auch probleme bekommen......

 

bei mir wurden die so rein gemacht das es perfekt past.........

 

aber sonst hab ich nur die kanten umgelegt und gut is.......

 

10 Punkte zum ändern?? Naja kotflügel machen, vielleicht distanzscheiben drauf machen wegen bremssattel

was anderes fällt mir grad nich ein............ hmmmmmmmmmm

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wie sind die Koni gelb und die g&m federn denn? hat man da die wirkliche tieferlegung,oder sind die sehr tief,oder hoch? Scheint ja echt ne gute wahl zu sein,habe das schon öffters gelesen! wie ist denn das,wenn ich genau diese kombi nehme kann ich mir dann die tieferlegung trozdem noch aussuchen? (kann ne blöde frage sein,aber wer nicht fragt bleibt dumm:-) habe da nicht so die ahnung) weil ich da bis jetzt immer nur 60/40 gelesen habe! Aber das wäre für mich zu tief,da ich öffters ins parkhaus muss,und die strassen hier nicht mehr die besten sind!

Werde da mal anrufen und dann mal vergleichen,bekomme bei dem in berlin,nämlich einige prozente! Mal sehen!

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also ich hab oben genannte kombi (60/40) in der limo. wobei ich noch betonen muss das das automatikgetribe wesentlich schwerer is wie die normale schaltbox.

 

 

parkhäuser??? kein thema!!!!

verkehrsberuhigungshubbel??? wassen det???

selbst mit is-lippe vorn passt es noch übern normalen bordstein.

unter der ölwanne sind noch 11cm luft.

 

der winni (316iM40) im hessenforum (www.e30hessen.de) hat die 40/30-version verbaut. kontaktier den mal wegen nem erfahrungsbericht.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Naja,dann werde ich mich mal etwas umhören! Werde den winni mal anschreiben!

naja,aber ich denke mal,es wird auf die 40/30 variante hinauslaufen! Sicher ist sicher :-) !

wegen dem federwegbegrenzer werde ich mich bei denen mal beraten lassen,die werden das ja bestimmt wissen(Hoffe ich zumindest :-o )!

Wird schon alles gut werden :D !

Also,dann danke nochmal,für die antworten! Sollte jemand noch ein tip,oder ne anregung haben,immer her damit,kostet ja nix :-D !

Gruß,Daniel

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also

 

ich bon ne zeizlangt 80/40 gefahren...mit gewinde und m40b18...motor

 

und ichbin auch überall langekommen...parhäuser...verkersberuhigte zonen...selbst auf meinen berufsschulparkplatz......

 

 

so schlimm is das nicht wirklich.....

 

das allles mir org. berreigung.......und org felgen......

 

 

also----

ich rede von echten 80/40

 

nicht von theorie......

 

mahe meinen nur sie haben^^

 

60/40 is eigentlich nicht so dad prob.......da kommste eigenlich überall drüber

 

es sei denn im osten.....da is das mitm straßen "anders"....;-)

es lebt ;-P

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Naja,man konnte es ja trotzdem lesen ;-) !

 

Aber habe jetzt ein anderes problem! Vielleicht klappt das mit dem geld nicht so ganz,wie ich mir das gedacht hatte, was würdet ihr davon halten erstmal nur m-tech federn bzw irgendwelche anderen federn mit serien dämpfern zu verbauen und dann später nachträglich die dämpfer wechseln?

gibt es da irgendwelche probleme? Wie wirkt sich das aufs fahrverhalten aus?

wäre ja dann im prinzip wie das was poppy geschrieben hat,oder?

gruß,Daniel

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dann kannste gleich das original FW drinlassen und dir die arbeit sparen!

das fahrwerk machen hauptsächlich die stossdämpfer aus. also nicht tieferlegen ohne dämpfer, es sei denn du willst nur optik, aber dann max. bis 30mm. die 20mm vom mtech FW sind aber den ganzen aufwand nicht wert ohne gleich die dämpfer zu wechseln.

meine meinung :D

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soweit erstmal danke :-) ,aber gibt es vielleicht noch andere meinungen?

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Wenn der Bock nicht midestens 40tiefer vorne ist bekommst die 9x16 nicht eingetragen,und die Originaldämpfer bis minus 40 sind o.k,wir sind ja keine rennfahrer oder.Natürlich fährt sich das besser wenn du Sportdämpfer einbaust,aber die kann mann ja immer noch tauschen.

Also vorne -40 gibt es z.B von inxx kosten so 150 €.

Hab auch schon was günstigeres gesehen weis nur nicht wo.

Für hinten die m-tec-Federn sollten sich wohl auch auftreiben lassen,müssen ja nicht neu sein.

Für die Eintragungen reicht das dann,und wenn du wieder flüssig bist mach dir n paar konis rein und gut ist,ich hab z.B Boge gasdruck genommen und bin zufrieden,da hat man wenigstens noch etwas Komfort hö,bin halt schon 40 da ist einem das Koni doch schon zu hart. :D

 

 

 

P.s: Nicht vergessen ,Achsvermesseung auf M3 einstellen lassen,wegen geradeauslauf und Spurrillenziehen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Bin in allem noch etwas unentschlossen :-D ,weiß noch nicht ob es 9x16 sein muss! Vielleicht gebe ich mich auch mit etwas kleinerem zufrieden! Muss mal sehen, was ich da so schönes bekomme! Aber wird sich schon irgendwas finden!

Vielleicht werde ich das erstmal so machen,mal sehen!

Nee,rennfahrer sind wir natürlich nicht(schon garnicht mit meinem 318i) aber will schon ein etwas besseres fahrverhalten! Und natürlich die optik! Mit serienfahrwerk sieht es so aus,als "könnte man fusbälle zwischen reifen und koti durchschießen"! gefällt mir absolut nich!

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Jo wirst sehen das Fahrverhalten mit dem beschriebenen Fahrwerk ist auch schon was anderes als das mit Originalfedern,schließlich hast nen tieferen Schwerpunkt,und was fester fühlt sich das auch an,dann noch Niederquerschnitt bei den Reifen und schon ist das nicht mehr so weich. :-)

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Also wenn Du mit dem Geld nich hinkommst, würd ich Dir empfehlen, Dich vielleicht erst auf Felgen und dann auf´s Fahrwerk finanziell zu konzentrieren. So gibst Du nich unnötig Kohle für ein solala Fahrwerk aus und hast dann wenigstens vernünftige Felgen, was schonmal ne Menge an nem Wagen ausmacht. Wenn Du dann wieder Kohle hast, kannst Dir gleich auf einmal vernünftige Federn und Dämpfer einbauen und zahlst nich doppelt bzw. hast nich doppelt Mühe das Fahrwerk zu wechseln.

Und Dich erschiesst schon keiner auffer Straße, wenn Dein Wagen nicht sofort ein Ameisenkiller ist.

 

PS: Mit 80 vorne tiefer und keine Probleme gehabt?!?! Hmm, ich hatte Federn drinne, die eigentlich MTech sein sollten, aber waren wohl eher 40-60er und mit meiner MTech1 Front hab ich bei jedem kleinen Krümel aufgesetzt. Rund um meine Ablaßschraube sind immernoch übelste Riefen, Kratzer und Schläge. Hatte damals verdammtes Glück und hab deswegen auch jetzt nur 35/35 von Vogtland drin. Reicht mir allemal! ;-)

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nee,sicher nicht,wie gesagt,so tief will ich ja auch garnicht!

Naja,muss mal sehen,felgen sind wenn,dann sowieso erst im frühjahr dran,und bis dahin wird sich schon was finden! Dachte nur man sollte erst das fahrwerk ordentlich haben und dann die reifen!

naja,n´ so lala fahrwerk würde ich mir sowieso nicht einbauen! Also eins von fk könnte ich mir schon noch leisten,aber will was vernünftiges haben!

könnte mir ja auch vernünftige federn kaufen und dann später das fw aber klar,... der doppelte aufwand!

Tja,is ebend alles nicht so einfach :roll: !

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