Rodriguez Geschrieben: 16. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2011 Nabend, ich suche für meinen IS mit 16" Felgen (wird wahrscheinlich mit 205/45 rundum) ein Fahrwerk. Meine "Wunschliste": -alltagstauglich-nicht zu hart-kein Keilfahrwerk-Karosse/Blech soll unangetastet bleiben Ich habe hier oft gelesen, daß das B6 gut sein, aber was wären vernünftige/günstigere Alternativen? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Weitec Fahrwerk? http://www.fahrwerk-24.de/Product/DetailView.aspx?CatalogProductId=615253 400€ würde ich max. anlegen wollen. Danke für Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 17. Dezember 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Ja das Weitec kann man schon nehmen. ATP oder DTS wären noch günstigere Alternativen. Zu hart ist relativ, empfindet jeder anders. Ich würde sagen Weitec ist akzeptabel...was die Härte angeht. Man stellt aber schon nen deutlichen Unterschied zum Serienfahrwerk fest. Ich würde 40/30 nehmen, weil bei 40/40 der Hintern sehr drin hängt und du quasi ne umgekehrte Keilform hast! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rodriguez Geschrieben: 17. Dezember 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Danke für den Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 17. Dezember 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Paar Euro drauflegen und Koni Gelb mit GM 35/35 Federn oder 60/40. Da kann man nix falsch machen. Gruß Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rodriguez Geschrieben: 17. Dezember 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Paar Euro drauflegen und Koni Gelb mit GM 35/35 Federn oder 60/40. Da kann man nix falsch machen. Gruß Patrick Die Variante kostet aber auch direkt 200€ mehr....mhmm. 530 statt 320. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Dezember 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2011 Weitec würd ich Persönlich nicht mehr kaufen....... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rodriguez Geschrieben: 19. Dezember 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 Weitec würd ich Persönlich nicht mehr kaufen....... Aus welchem Grund? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 20. Dezember 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2011 Paar Euro drauflegen und Koni Gelb mit GM 35/35 Federn oder 60/40. Da kann man nix falsch machen. Gruß Patrick Die Variante kostet aber auch direkt 200 mehr....mhmm. 530 statt 320. Geht auch für deutlich unter 500. Gruß Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 21. Dezember 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Mit 40/30 hat er immer noch 'nen Hängearsch. Besser wären Schlechtwege-Unterlagen oder gleich 40/20. Das dürfte dann passen. Keilform siehste auf jeden Fall. Dagegen kannst du nix machen, weil der hintere Radkasten tiefer gezogen ist, als der vordere. Also, du hast die Wahl zwischen Teufen und Beelzebub: Sieht aus wie der sogenannte "Tschechenkeil", also hinten hängend, oder keilig, dafür mit ansprechenderer Seitenlinie. Wobei ich persönlich sagen muss, daß so ein kleiner Keil dem E30 gut zu Gesicht steht. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 21. Dezember 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 nö....mach 40/40....Keil ist doof So gesehen müsste ja jeder orginale E30 schon Scheisse aussehen..... gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 21. Dezember 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Günstigere Alternativen gibts da wohl kaum zum Billstein. Also das H§R Cup Kit gibts scho unter 500 Euro fürn e30,damit lässt sich noch was anfangen.Als nächstes noch das Sandtler,das is fürs Geld echt gut und kein Schrott verbaut.Bevor Du Dir nen Weitec holst oder Supersport usw..mach einfach Federn von H§R oder Eibach rein.Natürlich kann ma mit den billig Teilen fahrn, aber das is ehr gehoppel und nervt einfach mit der Zeit.Das viele nach nem Jahr es tauschen oder es sowiso hinüber is:D:meinung: Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rodriguez Geschrieben: 21. Dezember 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Mit 40/30 hat er immer noch 'nen Hängearsch. Besser wären Schlechtwege-Unterlagen oder gleich 40/20. Das dürfte dann passen. Keilform siehste auf jeden Fall. Dagegen kannst du nix machen, weil der hintere Radkasten tiefer gezogen ist, als der vordere. Also, du hast die Wahl zwischen Teufen und Beelzebub: Sieht aus wie der sogenannte "Tschechenkeil", also hinten hängend, oder keilig, dafür mit ansprechenderer Seitenlinie. Wobei ich persönlich sagen muss, daß so ein kleiner Keil dem E30 gut zu Gesicht steht. Danke für die Tipps, aber Keil mag ich echt nicht. Mir kommt dann eher ne Tschechin ins Haus nö....mach 40/40....Keil ist doof So gesehen müsste ja jeder orginale E30 schon Scheisse aussehen..... gruss Günstigere Alternativen gibts da wohl kaum zum Billstein. Also das H§R Cup Kit gibts scho unter 500 Euro fürn e30,damit lässt sich noch was anfangen.Als nächstes noch das Sandtler,das is fürs Geld echt gut und kein Schrott verbaut.Bevor Du Dir nen Weitec holst oder Supersport usw..mach einfach Federn von H§R oder Eibach rein.Natürlich kann ma mit den billig Teilen fahrn, aber das is ehr gehoppel und nervt einfach mit der Zeit.Das viele nach nem Jahr es tauschen oder es sowiso hinüber is:D:meinung:Hat denn jemand wirklich schlechte Erfahrungen mit dem Weitec Fahrwerk, oder beruhen die Ratschläge "nur" dadrauf, daß H&R, Sandler und Bilstein gut sind? Vielleicht hole ich mir auch erstmal 40/40 Federn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 21. Dezember 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Ich hab das Weitec in meinem Touring (50/50) drin, kann bisher nichts schlechtes sagen. Das Fahrwerk stammt ja auch aus dem Hause KW. Es ist deutlich härter als Serie aber im Alltag gut fahrbar. Ich würde es wieder kaufen. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rodriguez Geschrieben: 21. Dezember 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Danke, daß ist doch mal eine Aussage mit Gehalt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. Dezember 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 tja ich kann nur sagen wie meins war.... es war nicht gut....viel zu weich..... bei nem ollen 60/40 muste man sogar mit Federwegbegrenzer arbeiten weil er einfach zu weit einfederte.... war auch bei nem Tuner und auch der meinte damals das nicht nur Dämpfer zu lasch wären.. auch die Federn könnten einen Tick besser sein.....beim Kollegen im Polo war das Teil knüppelhart....als ich dann härteverstellbare hatte, gings dann zumindest hinten solala... aber kein vergleich mit KW oder Koni oder Bilstein usw....daher würd ich es heute nicht mehr kaufen Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 22. Dezember 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2011 vielleicht haben die die Fahrwerke ja überarbeitet oder haben massive Fertigungs- und Materialtoleranzen,wer weiß!? Zu weich finde ich meins gar nicht. @ TE: die 40mm Tieferlegung mit den kleinen Reifen würde ich mir nochmal überlegen, hier mal ein Bild von meinem (Bild 1 und 2). Du musst aber noch 'n paar mm wegen der Radlaufleisten wegdenken. Wie gesagt, das sind 50mm (VA!). http://e30-talk.com/1095926-post44.html GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 22. Dezember 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2011 hier mal mein touring mit dem sandtler g&m kit (40/40), der rest ist original, da hängt auch nichts:watch: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 22. Dezember 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2011 und hier mal mit 00/40mm, musste leider dringend los, deswegen waren nur hinten die neuen dämpfer/federn drin:motz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rodriguez Geschrieben: 22. Dezember 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2011 vielleicht haben die die Fahrwerke ja überarbeitet oder haben massive Fertigungs- und Materialtoleranzen,wer weiß!? Zu weich finde ich meins gar nicht. @ TE: die 40mm Tieferlegung mit den kleinen Reifen würde ich mir nochmal überlegen, hier mal ein Bild von meinem (Bild 1 und 2). Du musst aber noch 'n paar mm wegen der Radlaufleisten wegdenken. Wie gesagt, das sind 50mm (VA!). http://e30-talk.com/1095926-post44.html GrüßeAlex Stimmt, da ist noch Luft. Aber sind 60mm nicht auch immer härter, weniger Komfort? Ich bin aus dem Alter raus, wo es nur noch um die Optik geht ;) hier mal mein touring mit dem sandtler g&m kit (40/40), der rest ist original, da hängt auch nichts:watch: Das sieht stimmig aus! Ich finde gar nicht, daß der Arsch hängt. 40/30 ist somit komplett raus. Morgen stecke ich mal die OZ drauf, dann bin ich wieder schlauer, wie weit Richtung Boden es gehen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. Dezember 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2011 60 muss nicht auch gleich härter sein.. aber grad vorne wo man weniger Luft zum Kotflügel hat wäre es von vorteil wenn er nicht einfedert wie so ein Crossgerät ..... .. also straff wäre schon von Vorteil..... und die 40 da oben sind echt ne Ausnahme.... einer von 10 schaut wohl SO aus...in der Regel kommen 40 hinten so rüber das viele sich andere Unterlagen unter die Federn machen und selbst dann stehen sie nicht so da wie oben auf dem Bild... Arschhängfaktor is nunmal normal bei uns bzw bei BMW.... so muss er stehen... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 22. Dezember 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2011 ...in der Regel kommen 40 hinten so rüber das viele sich andere Unterlagen unter die Federn machen... so muss er stehen... meiner hat hinten auch die großen Unterlagen drunter und steht ähnlich keilig da wie der vom Andi, ohne die Unterlagen würde der Arsch auch hängen. ohne Stefan zu nahe treten zu wollen, DAS finde ich ja mal viel zu tief Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. Dezember 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2011 nix da... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rodriguez Geschrieben: 22. Dezember 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2011 60 muss nicht auch gleich härter sein.. aber grad vorne wo man weniger Luft zum Kotflügel hat wäre es von vorteil wenn er nicht einfedert wie so ein Crossgerät ..... .. also straff wäre schon von Vorteil..... und die 40 da oben sind echt ne Ausnahme.... einer von 10 schaut wohl SO aus...in der Regel kommen 40 hinten so rüber das viele sich andere Unterlagen unter die Federn machen und selbst dann stehen sie nicht so da wie oben auf dem Bild... Arschhängfaktor is nunmal normal bei uns bzw bei BMW.... so muss er stehen... Was ist das denn? 80/60? Die Tiefe ansich ist gut, aber das vordere Radhaus sieht nicht gerade stimmig gefüllt aus. Kann man denn mit 60 vorne noch normal im Straßenverkehr teilnehmen, oder muss man sich da schon eigene Routen, abseits von Spielstraßen, Parkhäusern und Bordsteinen kreieren? Falls ja, hätte ich da keine Lust zu. Irgendwie finde ich es ja gut, wenn der Arsch so hängt. Hinten hoch ist so hochnäsig....ähhh...hocharschig. http://www.stonewoodsandcook.com/images/sidetoday.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 22. Dezember 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2011 vorne 60 hatte ich auf der limo, ging auch noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 22. Dezember 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2011 Mit 60/40 muss man teilweise schon etwas aufpassen. Bei Parkhäusern mit steilen Auffahrten schrappt da schon mal die iS Lippe oder der M-Technik Spoiler (wenn mans hat) oder auf der Kuppe dann der Kat. Ne Ölwanne hatte ich mir damals auch demoliert an meinem guten alten 325er. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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