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HILFE ! Mein Motor :( 325i


Gast 325e30
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Empfohlene Beiträge

mal sehen ob ich son hochqualifiziertes werkzeug habe :-)

 

Was ich aber noch nicht gesehen habe ist das der Riss vom 5 Lager bis zum zweiten durch geht

 

 

werkzeug? wirst doch wohl nen messschieber haben?

 

bis zum zweiten??? KRASS! das kommt aber nicht von jetzt auf eben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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mal sehen ob ich son hochqualifiziertes werkzeug habe :-)

 

Was ich aber noch nicht gesehen habe ist das der Riss vom 5 Lager bis zum zweiten durch geht

 

 

werkzeug? wirst doch wohl nen messschieber haben?

 

bis zum zweiten??? KRASS! das kommt aber nicht von jetzt auf eben.

 

 

sicher nicht!!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Viel zu Dünnes oil für einen M20.Gutes 10W40 langt.Diese Risse kenn ich von meinen M20 turbos zur genüge.Nach wechsel von dünnen Oil auf 10W40 war damit schuss.Die Risse entstehen oft im hinteren Bereich 4 bis6 Zylinder.durch termische überlassung und extreme Schwingungen der NW bei hohen drehzahlen.Wenn der motor so versifft ist,muss normal ALLES auseinander und geprüft werden.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Viel zu Dünnes oil für einen M20.Gutes 10W40 langt.Diese Risse kenn ich von meinen M20 turbos zur genüge.Nach wechsel von dünnen Oil auf 10W40 war damit schuss.Die Risse entstehen oft im hinteren Bereich 4 bis6 Zylinder.durch termische überlassung und extreme Schwingungen der NW bei hohen drehzahlen.Wenn der motor so versifft ist,muss normal ALLES auseinander und geprüft werden.

 

 

tja dann frag ich mich warum mein m20 seinerzeit nen riss bekommen hat. 15W40 bei striktem warmfahrn und kaltfahren und nem öltauschintervall von 10.000km.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Viel zu Dünnes oil für einen M20.Gutes 10W40 langt.Diese Risse kenn ich von meinen M20 turbos zur genüge.Nach wechsel von dünnen Oil auf 10W40 war damit schuss.Die Risse entstehen oft im hinteren Bereich 4 bis6 Zylinder.durch termische überlassung und extreme Schwingungen der NW bei hohen drehzahlen.Wenn der motor so versifft ist,muss normal ALLES auseinander und geprüft werden.

 

 

tja dann frag ich mich warum mein m20 seinerzeit nen riss bekommen hat. 15W40 bei striktem warmfahrn und kaltfahren und nem öltauschintervall von 10.000km.

 

 

Mir ging es genau so wie Mathes.

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Ich weis nicht was die Leute immer für Probs mit Kopfrissen haben. Mein org 325i Motor ist mehrmals der Keilriemen auf der Renne weggeflogen und ich bin die Turns so lange weiter gefahren bis alles gequalmt und gekocht hat und es gab nie einen Kopfriss. Selbst bei meinem jetzigen 2,7er ist mal ein Wasserschlauch geplatzt und er war Anschlag im roten unter Vollast - auch kein Kopfriss und das obwohl der Kopf bis ans Limit an die Wasserkanäle ran abgefräst ist im Brennraum.

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Ich weis nicht was die Leute immer für Probs mit Kopfrissen haben. Mein org 325i Motor ist mehrmals der Keilriemen auf der Renne weggeflogen und ich bin die Turns so lange weiter gefahren bis alles gequalmt und gekocht hat und es gab nie einen Kopfriss. Selbst bei meinem jetzigen 2,7er ist mal ein Wasserschlauch geplatzt und er war Anschlag im roten unter Vollast - auch kein Kopfriss und das obwohl der Kopf bis ans Limit an die Wasserkanäle ran abgefräst ist im Brennraum.

 

das gerücht geht rum das es nur die neueren köpfe (um `90 rum) dahinrafft. die älteren sollen wohl stabiler sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich weis nicht was die Leute immer für Probs mit Kopfrissen haben.

 

Die Leute haben eher nicht das Problem, sondern BMW. Vielleicht hat BMW damit auch kein Problem, denn Die, haben sich mit Sicherheit daran eine goldene Nase verdient. Jedenfalls ist das Problem schon fast 20 Jahre bekannt gewesen und BMW hat anscheinend nichts geändert.

Die Zylinderköpfe unterliegen einer Materialalterung durch das Ausdehnen beim erwärmen und Schrumpfen beim kalt werden. Die Risse sehen meiner Meinung aus wie Spannungsrisse, die dann immer länger werden. Ich denk da an einen Konstruktionsfehler, da die Köpfe komischerweise meist am 5.-6. Zylinder kaputt sind. BMW hat sicherlich nicht nur einen Hersteller für die Köpfe gehabt, möglicherweise gehen nur die Köpfe von einem der Hersteller kaputt

Gruß Jürgen

 

Mein org 325i Motor ist mehrmals der Keilriemen auf der Renne weggeflogen und ich bin die Turns so lange weiter gefahren bis alles gequalmt und gekocht hat und es gab nie einen Kopfriss. Selbst bei meinem jetzigen 2,7er ist mal ein Wasserschlauch geplatzt und er war Anschlag im roten unter Vollast - auch kein Kopfriss und das obwohl der Kopf bis ans Limit an die Wasserkanäle ran abgefräst ist im Brennraum.

 

das gerücht geht rum das es nur die neueren köpfe (um `90 rum) dahinrafft. die älteren sollen wohl stabiler sein.

 

 

Hi Mathes

 

darum heißt es ja Gerücht! Meiner war 3/87 und ich kenne das auch schon vom 323i E21 und vom E28 2 Liter.

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Hi Mathes

 

darum heißt es ja Gerücht! Meiner war 3/87 und ich kenne das auch schon vom 323i E21 und vom E28 2 Liter.

 

 

also liegt es am material und nicht wie behauptet am öl.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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tja dann frag ich mich warum mein m20 seinerzeit nen riss bekommen hat. 15W40 bei striktem warmfahrn und kaltfahren und nem öltauschintervall von 10.000km.

 

 

Auch mir ging es wie Mathes. Top gepflegter Motor, Bj. 88, 125tkm, nur 15W40 Markenöl, Wechselintervall 10tkm, immer penibelst warm und kalt gefahren, nie überhitzt... Trotzdem Kopfriss!

Danach hatte ich die Nase voll vom M20. War ja nicht das erste Mal :-(

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Hallo

 

Ich vermute, daß das ganze ein Schwingungsproblem durch die lange Nockenwelle ist. Mein anderes Sixpack (Honda CBX 1000) hat ein ähnliches Problem. Das äussert sich daran das alle ca. 1000 KM irgendwelche Glühbirnen kaputt gehen. Bei der CBX liegt das an der langen Kurbelwelle, die ganz feine Schwingungen induziert, die man als Fahrer garnicht registriert, die Glühfäden aber schon. Bei meinem Mopped ist der Antrieb der Nockenwelle aber in der Mitte sodas die Enden der Nockenwelle nicht so stark vibrieren. Beim M20 ist der Antrieb vor dem ersten Zylinder sodas sich Schwingungen bis zum letzten Zylinder verstärken können (evtl. Resonanzschwingungen), was bei nicht 100% Material wohl zu den genannten Problemen führen kann.

 

Gruß

Ulli

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das das schwingungen sind ist allseits bekannt.

 

man streitet sich eben noch obs nun durchs material und dessen ermüdung oder durch "falsches öl" kommt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@Mathes: evtl. wird es durch beides induziert. Ich kann mir vorstellen das bei zu dünnem Öl eine gewisse Dämpfung der Vibrationen wegfällt, und bei grenzwertigem Material diese Schäden entstehen. Ich hatte bis jetzt keinen Zylinderkopfriss beim m20. Egal ob e21 oder e30. Habe aber immer 15 W 40 oder 20 W 50 gefahren.

 

Gruß

Ulli

 

Edit: Ich bin bis jetzt einen 320/6 e21, einen 323i e21 und eben den 320i e30 touring gefahren, vielleicht gibt es dazwischen unterschiede?


Bearbeitet: von Ulrich
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ja ulli aber wenn du die anderen post dir so ansiehst bin ich aj nicht der einzige der den motor anständig warm und kaltgefahren hat und auch nen dickeres öl verwendet hat. eben weil die kopfrissploblematik bekannt war. trotzdem hatten wir "cappuccino" im motor.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also doch ein Materialproblem? Nicht jede Giesserei liefert gleich Qualität. Ich arbeite in dem Bereich und du wirst nicht glauben was es da für Unterschiede gibt. Auch bei den KFZ Herstellern. Bei uns ist Mercedes und BMW ein rotes Tuch wegen der hohen Anforderungen. Die Pflichtenhefte von denen sind echt unglaublich. Sobald aber eine Anlage von denen abgenommen ist wundert man sich schon wie die produzieren können.

 

Gruß

Ulli

 

Edit: Mein Arbeitgeber verkauft schon noch Maschinen an die oben genannten Hersteller. Aber erst nachdem die ihre Pflichtenhefte nicht durchsetzen konnten. Nach der ersten Angebotsrunde setzen die nämlich die Pflichten herab, falls nicht ein anderer die erste Runde akzeptiert


Bearbeitet: von Ulrich
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Also vom physikalischem Standpunkt her kann es nicht am Öl liegen. Ein Ölfilm egal ob Mineral oder Syntehtiköl ist nur wenige mikrometer dünn. Selbst ohne Ölfilm schwingt die Nocke nicht mehr oder weniger. Das eigentliche Lagerspiel der Nocke ist zig mal höher als der Ölfilm selbst, somit kann das Öl gar keinen Einfluss darauf haben das die Nocke so sehr schwingt das der Kopf reisst.

 

Kopfrisse kommen viel mehr davon wenn man den Motor kalt heizt. Der Block des M20B25 ist aus Eisenguss, der Kopf aus Alu. Beides dehnt sich unterscheidlich aus. Der Kopf wird so schon viel schneller warm als der Block. Die höchsten Temperaturen entstehen genau über dem Brennraum. Das mit der schwingenden Nockenwelle ist also absoluter Dummfug.

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Der m10 Motor hat die gleich Materialpaarung. Da ist mir ähnliches überhaupt nicht bekannt. Da konnte man sogar Zylinderköpfe ohne zu planen wieder auf den Block setzen. Klar ,der Motor ist nur ein 4 Zylinder, aber so groß sind die Unterschiede m.M auch nicht.

 

@e30 Heizer.ich bin immer Mineralische Öle gefahren

 

Gruß

Ulli

 

Edit.: Der m20 ist glaub ich gerade mal 5 cm länger als ein m10. Ich bin mir aber nicht sicher.


Bearbeitet: von Ulrich
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Also vom physikalischem Standpunkt her kann es nicht am Öl liegen. Ein Ölfilm egal ob Mineral oder Syntehtiköl ist nur wenige mikrometer dünn. Selbst ohne Ölfilm schwingt die Nocke nicht mehr oder weniger. Das eigentliche Lagerspiel der Nocke ist zig mal höher als der Ölfilm selbst, somit kann das Öl gar keinen Einfluss darauf haben das die Nocke so sehr schwingt das der Kopf reisst.

 

Kopfrisse kommen viel mehr davon wenn man den Motor kalt heizt. Der Block des M20B25 ist aus Eisenguss, der Kopf aus Alu. Beides dehnt sich unterscheidlich aus. Der Kopf wird so schon viel schneller warm als der Block. Die höchsten Temperaturen entstehen genau über dem Brennraum. Das mit der schwingenden Nockenwelle ist also absoluter Dummfug.

 

0w40 ist Hexenwerk! Versuchs garnicht erst....

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Also vom physikalischem Standpunkt her kann es nicht am Öl liegen. Ein Ölfilm egal ob Mineral oder Syntehtiköl ist nur wenige mikrometer dünn. Selbst ohne Ölfilm schwingt die Nocke nicht mehr oder weniger. Das eigentliche Lagerspiel der Nocke ist zig mal höher als der Ölfilm selbst, somit kann das Öl gar keinen Einfluss darauf haben das die Nocke so sehr schwingt das der Kopf reisst.

 

da geb ich dir recht

 

Kopfrisse kommen viel mehr davon wenn man den Motor kalt heizt. Der Block des M20B25 ist aus Eisenguss, der Kopf aus Alu. Beides dehnt sich unterscheidlich aus. Der Kopf wird so schon viel schneller warm als der Block. Die höchsten Temperaturen entstehen genau über dem Brennraum. Das mit der schwingenden Nockenwelle ist also absoluter Dummfug.

 

und wenn keiner den motor kalt getreten hat? ich hab seinerzeit bevor ich den ZR getauscht hab nen ölthermometer eingebaut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Wie gesagt ich fahre heute den dritten m20 ohne Kopfriss was die mechanische Haltbarkeit angeht. Vielleicht hatten ich auch nur Glück.:D. Was die Vibrationen bei der Cbx angeht: Das ist ein bekanntes Problem bei Honda. Übrigens ist der Motorblock aus Eisenguss und der Kopf aus Alu. In dem Fall sogar DOHC. 24V wie beim m50. Allerdings Vergasermotor. 6x Keihin Einzelvergaser.

 

Gruß

Ulli


Bearbeitet: von Ulrich
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ich denk es ist nen konstruktionsfehler. weil wenn so nen kopp reisst dann IMMER am 5ten pott.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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