Zum Inhalt springen

WANN ist die Batterie WO? (325i)


JuTu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich versuche mich ja so langsam in die BMW-Materie einzuarbeiten....

 

325i / E30:

Hat ja eigentlich (so steht es zumindest in meiner Bedienungsanleitung) die Batterie im Kofferraum, hinten rechts.

O.k., ist zumindest bei meinem Touring (11/1990) so

Bei meinem Cabrio (10/1991) ist sie aber im Motorraum

 

Naja, könnte daran liegen, dass es ein Cabrio ist.

 

In einem anderen Thema hier geht es um diesen 325i Touring.

 

 

 

Batterie eindeutig im Motorraum!

 

Gibt es eine bestimmte Regel?

 

Richard


Bearbeitet: von bastelbert

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn dein Touring die Batterie hinten hat, wurde er mal mit iX/td Touringteilen entsprechend umgebaut.

Batterie ab Werk hinten, siehe Xaan´s Aufzählung.

 

Schaue mal wo dein Waschwasserbehälter sitzt, der wurde bei so´ner Aktion meißt nicht mit umgebaut und ist nach wie vor hinter´m rechten Scheinwerfer.

Bei Autos mit "Kofferraumbatterie" sitzt der Behälter auf´m Batterieblech.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Touring die Batterie hinten hat, wurde er mal mit iX/td Touringteilen entsprechend umgebaut.

Batterie ab Werk hinten, siehe Xaan´s Aufzählung.

 

Schaue mal wo dein Waschwasserbehälter sitzt, der wurde bei so´ner Aktion meißt nicht mit umgebaut und ist nach wie vor hinter´m rechten Scheinwerfer.

Bei Autos mit "Kofferraumbatterie" sitzt der Behälter auf´m Batterieblech.

 

Moin,

 

nein.

 

Der Waschwasserbehälter befindet sich am rechten Federbeindom, weil hinter dem rechten Scheinwerfer (bei Cabrio sind da gleich 2 Behälter???) die Standheizung ist.

 

http://s14.directupload.net//images/user/111216/8rxu55pc.jpg

 

http://s14.directupload.net//images/user/111216/hoi3sj56.jpg

 

Richard


Bearbeitet: von JuTu

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wurde das warscheinlich im Zuge dessen umgebaut. Bei meinen Touring war die Standheizung seitlich am Dom und der Waschwassereimer hinter´m Scheinwerfer und Batterie vorn. Ist bei dir aufwändiger aber wesendlich eleganter gelöst.

 

Wenn du beim Cabrio 2 Behälter hast, hat das Auto Scheinwerferreinigung/Intensivscheibenreinigung und der kleine Behälter ist für das Intensivmittel.

Beim Cabrio wurde auch manchmal nur Scheinwerferreinigung verbaut (ich habe bei meinem diese Variante verbaut) weil der Intensivreiniger und der Verdeckstoff unter Umständen "keine Freunde" sind. Der kleine Intensivbehälter ist dann trotzdem als Platzhalter verbaut, ihm fehlt nur das Loch für die Pumpe.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wurde das warscheinlich im Zuge dessen umgebaut. Bei meinen Touring war die Standheizung seitlich am Dom und der Waschwassereimer hinter´m Scheinwerfer und Batterie vorn. Ist bei dir aufwändiger aber wesendlich eleganter gelöst.

 

Wenn du beim Cabrio 2 Behälter hast, hat das Auto Scheinwerferreinigung/Intensivscheibenreinigung und der kleine Behälter ist für das Intensivmittel.

Beim Cabrio wurde auch manchmal nur Scheinwerferreinigung verbaut (ich habe bei meinem diese Variante verbaut) weil der Intensivreiniger und der Verdeckstoff unter Umständen "keine Freunde" sind. Der kleine Intensivbehälter ist dann trotzdem als Platzhalter verbaut, ihm fehlt nur das Loch für die Pumpe.

 

Moin,

 

aha, dann wurde also im Zuge der Standheizung (orig.BMW Werksauslieferung) der Waschwasserbehälter nach hinten verlegt, dafür dann die Batterie in den Kofferraum....Da der Touring allerdings auch die Scheinwerferwaschanlage hat ist der Behälter recht knapp dimensioniert.

 

Cabrio:

Ja, 2 Behälter, aber nur EINE Pumpe. Die beiden Behälter sind auch nicht miteinander verbunden, da das Cabrio lt. BMW ja keine Intersivreinigung haben darf.

Der kleine Behälter ist daher immer voll; es hängt allerdings ein zurückgebundener Kabelstecker am kleinen Behälter.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das die selbe Geschichte wie bei mir (SWRA ohne Intensiv) und irgend ein Schlaubi hat mal den "Intensivbehälterdummi" mit Flüssigkeit gefüllt. :klatsch:

 

Das diese Standheizung ab Werk drinne ist, staune ich. Ich damals war die 46er Standard (hatte ich im Touring drinne) und das was ich bei dir sehe ist was neueres. Ist sie wenigstens über den BC2 als Steuergerät geklemmt wenn er so geliefert wurde, oder haben sie auch das "tolle" grün leuchtende Webastobedienteil in die Mittelkonsole gemeißelt?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das die selbe Geschichte wie bei mir (SWRA ohne Intensiv) und irgend ein Schlaubi hat mal den "Intensivbehälterdummi" mit Flüssigkeit gefüllt. :klatsch:

 

Das diese Standheizung ab Werk drinne ist, staune ich. Ich damals war die 46er Standard (hatte ich im Touring drinne) und das was ich bei dir sehe ist was neueres. Ist sie wenigstens über den BC2 als Steuergerät geklemmt wenn er so geliefert wurde, oder haben sie auch das "tolle" grün leuchtende Webastobedienteil in die Mittelkonsole gemeißelt?

 

Moin,

 

ad a.)

Ja, Scheinwerferwaschanlage vorhanden! Intensivanlage NICHT (kann man die nachrüsten, den Behälter habe ich ja schon? :freak::freak: )

 

ad b.)

Jupp, die Standheizung wird über den BCII gesteuert, KEIN separates Bedienteil vorhanden, aber auch keine Stoppuhrfunktion.

Ich weiss allerdings nicht, ob es noch dieselbe Standheizung ist; nach 21 Jahren kann so etwas ja auch schon mal erneuert worden sein.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW hat damals warscheinlich "keine Lust gehabt" für die paar Cabrios die mit mit SWRA ohne Intensiv geliefert wurden, einen eigenen Behälter fertigen zu lassen, daher der "Platzhalter".

 

Für die Intensiv brauchst du aber auch ein anderes Wischerrelais, einen anderen Wischerhebel, diverses Schlauch und Kabelgerödel....

Ich habe zwar auch das "große Relais" (aber nur weil ich nur das mit Wischintervallverstellung bekommen habe) drinne, aber die Intensiv baue ich nicht ein.

 

Wenn die Heizung über´n BC gesteuert wird fehlt die Stoppuhr, richtig. Es gibt für die Heizung auch nur eine statt 2 programmierbare Startzeiten, aber das nehme ich gerne in Kauf wenn dafür das Webasto-Bedienteil entfällt.

 

 

Hast du mal ´ne FIN Abfrage gemacht? Vielleicht wurde die Batterie hinten sogar als SA940 "Sonderwunsch Kunde" ab Werk geliefert.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...