Zum Inhalt springen

Fragen zum Vorgehen beim Verkehrsunfall


Rockmann-Motorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

kurz paar fragen... gestern ist eine Frau meiner Mutter ins Auto gefahren. Der Corsa meiner Mutter parkte am Straßenrand und die Frau ist rückwärts beim ausparken von der anderen Seite rein gefahren... hat Kotflügel und Stoßstange vorne beschädigt. (Stark zerkratz aber kaum eingedellt)...

 

Sie gibt alles auch zu, es gibt zeugen und Sie hat Ihre Adresse usw hinterlassen...

 

wie gehen wir jetzt genau vor? Wir wollen den Schaden eigentlich nicht beheben lassen eher von dem Geld dafür auf ein neues Auto sparen. Muss ich zum Gutachter oder ein Kostenvoranschlag bei der Werkstatt machen lassen?

 

...Die Frau meinte wir sollen das Auto zu Opel bringen, die würden Fotos machen und alles mit der Versicherung abrechnen, demnach aber dann bei behobenen Schaden! Was eig nicht soll....

 

MFG

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du musst des Normal der Versicherung melden. Die schicken dann einen Gutachter der schätz den Schaden. Wenn es ein Totalschaden ist, bekommst du den Zeitwert des Autos vor den Unfall. Wenn nicht dann das Geld das zur Schadensbehebung anfällt. Des heißt du musst es NICHT reparieren lassen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der Gutachter der Gegn. Versicherung schreibt doch bestimmt nur die hälfte auf von dem was in wirklichkeit ist...

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der Gutachter der Gegn. Versicherung schreibt doch bestimmt nur die hälfte auf von dem was in wirklichkeit ist...

 

da kannste einen drauf lassen........... sein lohnscheck kommt ja auch von denen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geschädigte kann sich ab 1000euro einen Gutachter seiner Wahl nehmen.Wichtig von der Polizei aufgenommen?????

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja matze da haste recht. woher soll ich als laie und nichtschrauber wissen wie hoch der schaden wird?

 

 

ich hab bis heute IMMER nen eigenen gutachter gesucht. meist war der besichtigungstermin schon bevor die versicherung informiert wurde.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Opel fahren,,MEISTER WIE TEUER,,dann nachhause fahren freien Gutachter beauftragen.....Aber hast recht gibt viele UNWISSENDE die umherirren:DMal mit der Sendung von der Maus ausprobieren!!!!brüllwech

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei 2 leichten unfällen den Gutachter der gegenseite machen lassen weil ich die sache schnell abgewickelt haben wollte. Überraschenderweise fiel das Gutachten keineswegs niedrig aus.(ca. 1300 euro Brutto bei leichtem Lackschaden an M-tech2 Heckschürze.)

Bei größeren Sachen würd ich aber auch zur Sicherheit einen eigenen unabhängigen Gutachter beauftragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutachter IMMER nen eigenen nehmen. Kotflügel und Stoßstange verkratzt sind auf jeden Fall über 1000€. Wärst du hier aus der Region könnte ich dir n paar gute Empfehlen, aber du musst dich wohl selber mal umhören.

 

Ich hab das jetzt schon zig Mal so erlebt und es hat jedesmal ohne Anstände Geld gegeben von den Versicherungen der Gegner (mit eigenem Gutachter)

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja alex dazu musst du aber eben schneller als die versicherung sein. wer erst den versicherungsgutachter drübergucken lässt und dann den eigenen gutachter beauftragt bleibt wohl auf den kosten für den eigegen gutachter sitzen und wird wohl am ende vor gericht ziehn müssen.

 

reihenfolge nach dem unfall:

 

gutachter anrufen

polizei anrufen

krankenwagen anrufen

familie anrufen

 

:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja alex dazu musst du aber eben schneller als die versicherung sein. wer erst den versicherungsgutachter drübergucken lässt und dann den eigenen gutachter beauftragt bleibt wohl auf den kosten für den eigegen gutachter sitzen und wird wohl am ende vor gericht ziehn müssen.

 

reihenfolge nach dem unfall:

 

gutachter anrufen

+ ggf Anwalt anrufen (Wenn Gegenpartei unkooperativ)

polizei anrufen

krankenwagen anrufen

familie anrufen

 

:-D

 

So siehts aus, Matze..

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bis jetzt immer gleich den anwalt eingeschaltet. nicht wegen der gegenpartei sondern wegen der versicherung. da nehm ich denen gleich den wind aus den segeln und merken das ich mich nicht veralbern lasse.

 

und ich hab weniger arbeit.

 

der anwalt schliesst sich mit dem gutachter kurz und dann kümmert er sich drum bis die kohle aufm anwaltskonto ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bis jetzt immer gleich den anwalt eingeschaltet. nicht wegen der gegenpartei sondern wegen der versicherung. da nehm ich denen gleich den wind aus den segeln und merken das ich mich nicht veralbern lasse.

 

und ich hab weniger arbeit.

 

der anwalt schliesst sich mit dem gutachter kurz und dann kümmert er sich drum bis die kohle aufm anwaltskonto ist.

 

Das kommt noch dazu... Und AdvoCard ist Anwalts Liebling - auch ne sinnvolle Investition für so "schwierige Mitbürger" wie mich :D

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das kommt noch dazu... Und AdvoCard ist Anwalts Liebling - auch ne sinnvolle Investition für so "schwierige Mitbürger" wie mich :D

 

Gruß,

Alex

 

 

viermal unverschuldete schäden an eigenen autos lassen einen "lernen" :-D

 

 

nehmen wir mal an ohne anwalt hätten die mir in jedem fall 20% abgezogen. somit hab ich die letzten 10 jahre und muss die nächsten 5 keine rechtschutzversicherung zahlen. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Mutter war bei Opel.... Schaden beläuft sich nach den Ihrerer Teileliste + Arbeitsaufwand etc... auf 1650 Euro.

 

Die Versicherung will einen Gutachter schicken... was machen wir jetzt ?!

 

MFG

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu späääät.

 

wenn die versicherung den gutachter schon in die spur geschickt hat kannste keinen eigenen mehr beauftragen.

 

also musste dich wohl mit dem zufrieden geben was der versicherungsbezahlte gutachter raustut. nicht zu vergessen minus der märchensteuer die du nicht ausbezahlt bekommst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mwst. und Arbeitsstunden werden nicht ausbezahlt oder? Dann solltens immer noch über 1000 euro sein. für 2 Kratzer... was kann der Gutachter denn drehen an der Teileliste von Opel ???

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutachter kommt erst ab 1k Euro oder fadenscheinigen Umständen in`s Spiel. Zu Opel, KVA, den an die gegnerische Versicherung schicken, abwarten. Bagatellschäden werden meist ohne Gezicke beglichen, sollte auf einem Gutachten bestanden werden, eigenen beauftragen. Hierbei die Abtretung nicht vergessen, sonst zahlst du das erstmal selbst.

Auszahlung erfolgt netto, also bekommst du nicht die gesamte Schadenssumme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe grade erfahren der Gutachter war heute vormittag schon da. Hat wohl ein paar Bilder gemacht und ist abgehauen (hat nix großartiges gesagt zu der Opel-Teileliste... einfach eine Kopie mitgenommen)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu späääät.

 

wenn die versicherung den gutachter schon in die spur geschickt hat kannste keinen eigenen mehr beauftragen.

 

also musste dich wohl mit dem zufrieden geben was der versicherungsbezahlte gutachter raustut. nicht zu vergessen minus der märchensteuer die du nicht ausbezahlt bekommst.

 

Falsch.

Du kannst das gegnerische Gutachten genauso anfechten wie die Versicherung das des von dir beauftragten Gutachters.

Gegengutachten erstellen lassen, fertig.

Kommt dabei aber dasselbe oder weniger raus, hast du den Zonk und zahlst das Gutachten selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu späääät.

 

wenn die versicherung den gutachter schon in die spur geschickt hat kannste keinen eigenen mehr beauftragen.

 

also musste dich wohl mit dem zufrieden geben was der versicherungsbezahlte gutachter raustut. nicht zu vergessen minus der märchensteuer die du nicht ausbezahlt bekommst.

 

Falsch.

Du kannst das gegnerische Gutachten genauso anfechten wie die Versicherung das des von dir beauftragten Gutachters.

Gegengutachten erstellen lassen, fertig.

Kommt dabei aber dasselbe oder weniger raus, hast du den Zonk und zahlst das Gutachten selbst.

 

ja hast recht. meine aussage bezog sich auf den einfachsten weg. der von dir aufgezeigte weg ist durchaus möglich endet aber meist in der beauftragung eines RA und nem fall vor gericht.

 

eh das durchgestanden ist ist der opel schon zweimal reinkarniert als coladose.;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich gehe mal von grob 1000€ aus. Das Auto hat 3,300 gekostet. Und das was an dem Auto dran ist, kaschiere ich mit Lackstift und Politur. Fertig. Sommerreifen und London Wochenend-Trip für Mutti im Sack

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu späääät.

 

wenn die versicherung den gutachter schon in die spur geschickt hat kannste keinen eigenen mehr beauftragen.

 

also musste dich wohl mit dem zufrieden geben was der versicherungsbezahlte gutachter raustut. nicht zu vergessen minus der märchensteuer die du nicht ausbezahlt bekommst.

 

Falsch.

Du kannst das gegnerische Gutachten genauso anfechten wie die Versicherung das des von dir beauftragten Gutachters.

Gegengutachten erstellen lassen, fertig.

Kommt dabei aber dasselbe oder weniger raus, hast du den Zonk und zahlst das Gutachten selbst.

 

ja hast recht. meine aussage bezog sich auf den einfachsten weg. der von dir aufgezeigte weg ist durchaus möglich endet aber meist in der beauftragung eines RA und nem fall vor gericht.

 

eh das durchgestanden ist ist der opel schon zweimal reinkarniert als coladose.;-)

 

Eine Frage geistert mir durchs Hirn:

 

Kann an einem Corsa mehr als 1k Schaden entstehen?

Schon eine defekte Blinkerbirne bedeuted bei derlei Gefährt einen wirtschaftlichen:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine Frage geistert mir durchs Hirn:

 

Kann an einem Corsa mehr als 1k Schaden entstehen?

Schon eine defekte Blinkerbirne bedeuted bei derlei Gefährt einen wirtschaftlichen:devil:

 

 

achsooooooo jetzt hab ichs:

 

genau aus dem grund ist der rockmann mit dem tausi zufrieden ist. bevor der gutachter was merkt....:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...