Zum Inhalt springen

E30 richtig Dämmen


sLothiC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

da mein ich nun mal ein Winterauto habe das ich mal was länger behalte wollte ich mich da mal bisschen mehr ins Thema Car Hifi vertiefen, weil mit Performance und Optik is beim Winterauto ja nich so viel.

 

Wollte mal Fragen wo es beim E30 am wichtigsten ist zu dämmen und mit welchem Dämmmaterial ihr die besten erfahrungen habt...

 

Sind die Türen überhaupt so wichtig wie sonst ? Weil beim E30 sitzen da ja keine Speaker drinne...

 

Ich hätte halt jetzt auf jedenfall mal den Kofferraum komplett gedämmt wegem Subwoofer, also Seitenteile, Boden und vorallem die Reserveradmulde weil da ja der Subwoofer drinne sitzt.

 

Achja es geht um einen 4türer.

 

also lasst mal hören Hififachmänners ;)

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Als Dämmstoff auf jeden Fall Alubutyl nehmen. Ist zwar am teuersten, aber dämmt am besten und lässt sich super verarbeiten.

 

Sofern du die originalen Einbauplätze benutzt solltest du die komplett von innen wie von außen auslegen. Wichtig ist auch die ganzen kleinen Löcher im Blech und den Luftspalt rund um den Lautsprecher mit Alubutyl zu verschließen, damit sich ein festes Volumen ergibt und der Lautsprecher ohne akustischen Kurzschluss arbeiten kann. Das verbessert den Klang schonmal ungemein. Zum Rest ist es eig ne Geld / Geschmacksfrage was du noch alles dämmst. Je nach anlage wird das ein oder andere Teil bei gewissen Frequenzen beginnen mitzuschwingen oder zu rappeln - dann sollte man da bei gehen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei deinem Weissen? der ohne Himmel?? ;-)

also richtig dämmen.. da sind alle Türen, Himmel, Seitenteile betroffen....

weil, auch wenn man keine Speaker in der Tür hat, der Bass erreicht jedes kleinste Eck.... ;-)

 

vorne is etwas schwer hinter den 13er noch groß was zu dämmen.... und alles zustopfen nimmt dem 13er auch das Volumen auf das er spielen kann.... grad nach unten und oben hat er etwas volumen...

aber ausendrauf und um den Rand vom 13er.. schön abdichten....

die Verkleidung dämmen das sie satt aufliegt....

im Kofferraum gibts natürlich auch einiges, da hab ich bei mir auch einiges an Bitumen verteilt.....

und den Rest macht man ausfindig.... wenn der Bass kommt und es scheppert wo.... suchen und ruhig stellen.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok :) bin schon am dämmmaterial besorgen :) 20 mal 1 meter bitumenmatten hab ich schon organisiert :D

 

ich werd mich erstmal dem Kofferraum witmen

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitumen ist driss, nehm Alubutyl. Allein schon aus Gewichtsgründen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum is bitumen driss? Wird doch auch original verwendet:watch:

 

In hifi foren sagen auch alle was anderes... Der sagt bitumen is besser der andere alubutyl

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile Alubutyl gegenüber Bitumen:

 

- Gewicht (deutlich!)

- bessere Dämmeigenschaften (Niedrigere Resonanzfrequenz)

- Verarbeitung einfacher, ohne erhitzen möglich (aber vorsicht, Handschuhe tragen)

- Temperaturbeständigkeit

- wird nicht rissig/brüchig wie Bitumen nach einigen Jahren

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alubutyl is natürlich besser aber auch ganzschön teuer....

Bitumenmatten kosten nur nen Bruchteil

und solang man in den Türen nur die Ausenhaut macht und nicht unten alles dicht macht, muss man auch keine Sorgen haben wegen Schwimmbad....

wobei es da drin ja eh nie wirklich trocken bleibt.... es muss nur abfliesen können

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der TE schon überhaupt mal geschrieben, was er verbauen will?

 

Nicht, das es gar keine Mega-Boom-Anlage wird, dann ist dämmen fast überflüssig-Beispiel:

 

hatte in meinem ersten E30 ne Signat Endstufe 2x50rms und gebrückte 140rms für den 25er Freeair;

da habe ich nur unter der Hutablage Schaumstoff drunter gehabt und vorn die 13er zur Abdeckung hin abgedichtet und das passte recht gut.

 

Generell würde ich immer punktuell dämmen: bei Musik durch Handauflegen ans Blech schauen wo man was ruhiger stellen kann. Volldämmung schadet zwar nie (dem Sound), aber kostet halt einiges...

suche: Überkaro-Sportsitze;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waren ja alles nur Beispiele

er hat ja schon gesagt das er wegen dem Bass den Kofferraum schonmal gut dämmen will...

 

da der Woofer in der Mulde hockt, wird das eh nie ein Bass-Auto werden.. daher benötigt man auch keine Tür oder Himmeldämmung....

Türdämmung is wichtig wenn man Doordoards verbaut....

aber allein schon wegen dem schepperklang beim Tür zu machen, würde ich die Türen Dämmen... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

aber allein schon wegen dem schepperklang beim Tür zu machen, würde ich die Türen Dämmen... ;-)

 

das muss so, das ist original Soundengineering :-)

 

ohne Scheiss: 'das satte Türschliessgeräusch' war ein Werbeargument beim E30 damals...

suche: Überkaro-Sportsitze;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch mit Alubutyl gedämmt. Geht echt super zu verarbeiten und das Resultat hat mich überzeugt. Ich verstehe nur die Sache mit den Handschuhen nicht 8-/, hab's also ohne verarbeitet.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Mag jemand fix ein Bild von einer guten Dämmung der vorderen unteren LS schicken?

Ich habe gerade eine relativ schlechte Vorstellung davon, wie es gut ist und wie eben nicht.

Vor allem, weil oben geschrieben wird, dass bestimmte Löcher zu sollen und andere nicht (?)

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...