TobiKowi Geschrieben: 13. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2011 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich bin gerade beim Tausch der ESV am M20B25. Ich wollte gereinigte und überholte ESV (Erichs Reparatursatz) verbauen.Nachdem ich alle drin hatte und noch einmal kontrolliert habe ist mir aufgefallen, dass bei einem Ventil das Sieb, sowie beide Dichtringe abgegangen sind. Die Ringe lagen noch im "Schacht" und ich konnte sie retten. Das Sieb ist aber reingefallen. Ich könnte heulen :( Wie komme ich jetzt weiter ?Also, wie bekomme ich dieses beschissene Sieb aus dem Motor ?Ventildeckel ab oder Ansaugbrücke ab ? Tobias Bearbeitet: 13. Dezember 2011 von TobiKowi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 13. Dezember 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2011 Erstmal würd ich sagen ansaugbrücke ab. Wenn du glück hast ist das Ventil des zylinders geschlossen und das Sieb liegt da noch. Ist das Sieb aus Blech? Dann hilft vielleicht ein Stabmagnet. Ventildeckel ab wird dir glaub ich weniger helfen. Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 13. Dezember 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2011 Nein, ist ein Plastikteil. Dann habe ich jetzt wenigstens mal Gelegenheit an und um die Ansaugbrücke alles neu zu machen was Sinn macht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 13. Dezember 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2011 Na wenn es komplett (!) aus Kunststoff ist, würde ich das eher "russisch" angehen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 13. Dezember 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2011 Mach ich mir damit nicht die Ventile oder sonst was kaputt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 13. Dezember 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2011 Solange wie das Teil noch auf dem Ventil liegt, würde ich auch die Ansauge runter nehmen. Aber wenn es schon im Brennraum liegt, muß ich echt gestehen, dass ich nicht im geringsten daran denken täte den Kopf herunter zu nehmen. Kunststoff ist weicher als Metall und sollte obendrein verbrennen. Wichtig ist nur, dass es wirklich 100% Kunststoff ist! Aber das ist nur, wie ICH das machen würde, keinerlei Empfehlung an die Allgemeinheit oder so! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 13. Dezember 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2011 (bearbeitet) Habe grade mit meinem BMW-Spezi telefoniert. Der meinte, entweder Motor per Hand drehen, bis beiden Ventile offen sind und oben wo das Ventil rein kommt Druckluft drauf und wo die Zündkerze sitzt mit dem Staubsauger ran. Ansonsten Zündkerzen raus und mal 3 mal Orgeln lassen, das Ding fliegt schon irgendwo raus. Das wäre die Art wie es BMW in der Werkstatt machen würde. Bearbeitet: 13. Dezember 2011 von TobiKowi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. Dezember 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2011 Das mit dem Staubsauger wollte ich auch schreiben,habe so beim S38 die abgebrochene innere Keramik einer Zündkerze rausgesaugt.BMW wollte den Kopf runterreissen,An den über mir,,GUTER TIP,,gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 14. Dezember 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 Na wenn es komplett (!) aus Kunststoff ist, würde ich das eher "russisch" angehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 14. Dezember 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 Als ich die Leiste mit den ESVs dran rausgeholt habe sind weitere 3 auseinander gefallen, die scheiß Dinger packe ich nie wieder an! Ich denke mal ich werde dann wohl die Ansaugbrücke abnehmen, die Dichtung wollte ich sowieso mal erneuern. Was ist denn noch sinnvoll zu erneuern, wenn ich da einmal alles auseinander habe ?LLR ?Faltenbalg auf jeden Fall.Sonst noch was außer S62-Umbau ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 14. Dezember 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 Die beiden Dichtringe des Ölrücklaufrohres. Den Rest kann man auch erneuern ohne Demontage der Ansaugbrücke. Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 14. Dezember 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 Also die Siebe die ich von Erich bekommen habe, besitzen einen Messingring. Ob man da die russische Methode riskieren sollte? Jedenfalls sind sie nicht magnetisch. Ich würde auch bevor ich irgendwas abbaue erstmal irgendwie nen dünnen Schlauch an den Staubsauger basteln und mal durchs Loch halten und sehen was passiert. Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 14. Dezember 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 Wo sitzt der Messingring ?Ich sehe da keinen, nur gelbes Plastik. Habe schon überlegt, falls ich beim Abbauen der Ansaugbrücke nicht alle Siebe raus Kriege den Kopf abzumachen und dann mal ein bisschen mehr neu zu machen (Lager, Federn, Kipphebel). Gesaugt habe ich gestern; habe jetzt etwas Öl vorne am Staubsauger (vom Zündkerzensitz), sonst nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
C-Coupe Geschrieben: 14. Dezember 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 Moin, ich würd den Ventildeckel mal runternehmen, dann weisst du wenigstens ob das Ventil zu ist oder nicht!Wenn dem so ist würde ich mit so einem flexiblen Greifer(gibt´s im Baumarkt) das Teil über das Loch in dem das ESV sitzt, versuchen raus zu fummeln!! Wenn ich mich recht erinnere musst du das Thermostatgehäuse entfernen um die Brücke zu ziehen,also diese Dichtung mitbesorgen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 14. Dezember 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 Wenn ich mich recht erinnere musst du das Thermostatgehäuse entfernen um die Brücke zu ziehen,also diese Dichtung mitbesorgen! Ist zwar ziemlich pfriemelig aber es geht auch, wenn man das Thermonstatgehäuse dran lässt. Zum Sieb entfernen: Da würde ich es auch zuerst mit der Staubsaugermethode versuchen. Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 14. Dezember 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 Ist zwar ziemlich pfriemelig aber es geht auch, wenn man das Thermonstatgehäuse dran lässt. Kann ich bestätigen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 14. Dezember 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 http://img.tapatalk.com/5271798f-ea76-c06f.jpg So, alles gefunden - hier kommt nichts weg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 16. Dezember 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2011 So, neuer Dichtsatz ist drauf und alles wieder komplett zusammengebaut. Er läuft zwar, aber wie ein Sack Nüsse und er nimmt quasi kein Gas an.Habe während dem Leerlauf mal Zündkerzenstecker abgezogen.Bei Zylinder 1 und 6 hat sich am Lauf nichts verändert.Zündkerze 6 (direkt an der Spritzwand) sah auch noch aus wie neu, Kerze 1 war leicht verrußt und die anderen 4 extrem verrußt.Kann es sein, dass die Beiden Ventile einfach defekt sind ? Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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