Zum Inhalt springen

Abschlussarbeit Studium (BA-Thesis) 2011/2012 / Recherche


benii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So schnell kanns gehen, gerade noch hatten wir 2008 und ich bin voller Tatendrang ins Studium gestartet und schon klopft 2012 an die Tür und ich muss zum Ende Januar meine Abschlussarbeit für den BA abgeben.

 

Da ich Produktdesign studiere, entsteht natürlich auch ein Produkt. Was genau, da gehe ich dann gern Ende Januar nochmal drauf ein. ;-)

 

Jedenfalls bin ich aktuell unter Anderem aktiv in der Recherchearbeit, bzw. Marktanalyse was den Produktbereich "Fahrrad" betrifft.

 

Natürlich gibt es zu diesem Thema viel zu lesen, aber ein paar Fragen, nämlich jene, welche sich direkt ans Individuum richten und somit nicht pauschal über einen Kamm zu scheren sind, bleiben offen.

 

Aus diesem Grunde habe ich eine relativ kurze Umfrage erstellt, wo es wirklich weiterhelfen würde, wenn sich der Ein- oder Andere hier beteiligen würde. Zu veranschlagen sind ca. 5 bis allerhöchstens 10 min.. Wer bereit ist, diese Zeit zu investieren, dem sei bereits jetzt schon einmal herzlich gedankt. :-) Jede ausgefüllte Umfrage bringt mich weiter und hilft mir, gewisse Fragestellungen zu klären.

 

Die Umfragesoftware ist auf meinem eigenen Server installiert. Also selbstverständlich vollkommen werbe- und kostenfrei und uneingeschränkt anonym! Es werden keine empfindlichen Daten, wie IP, etc. gespeichert.

 

Wer sich bereit erklärt, teilzunehmen, den möchte ich bitten, die Fragen natürlich so gewissenhaft wie möglich zu beantworten. :-)

 

Ein großes Dankeschön bereits im Voraus für die investierte Zeit und Hilfe!!

 

MfG

Ben


Bearbeitet: von benii

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab ich gemacht, schreibe in 3 Semestern selbst ...

Hat keine 3 Min gedauert!

 

/ Wo studierst du?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Alle, die schon teilgenommen haben! :daumen:

 

addi: Studiere an der HAWK (Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst) an der Fakultät Gestaltung in Hildesheim.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benjamin,

 

hab deine Umfrage auch eben ausgefüllt ;-)

Dein Einleitungstext ist schrecklich, ich bin nächstes Frühjahr auch dran, dabei fängt es eigentlich erst jetzt an richtig interessant zu werden :watch:

 

Zur Umfrage:

 

- Bei der Frage welche Fahrräder man besitzt keine Mehrfachnennungen? Ich besitze ein Rennrad, ein Mountainbike und ein Stadtrad

- habe dann Rennrad angekreut weil es für mich das "wichtigste" Rad ist, dann im nächsten Schritt aber als Nutzung "täglicher Gebrauch" angekreuzt weil ich täglich 10km Rad fahre (zum Bhf, Nebenjob, einkaufen usw.) Das aber natürlich nicht mit dem Rennrad ?! Passt nicht so recht zusammen :-D

 

Viel Erfolg! Fängst du jetzt erst wirklich mit der Datenerhebung an oder ist das nur ein Punkt unter vielen? Denn Ende Januar kommt mir verdammt knapp vor :-D

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phil, es ist eben so, dass man nach einigen Semestern das Erlernte endlich anwenden kann und dann ist man schon wieder fertig. So ist das BA / MA - System, im Grunde ein Gehetze, wo ich schon versucht habe, mich einigermaßen von fern zu halten. ;-)

 

Ok, das mit den Mehrfachnennungen ist in deinem Fall wirklich etwas schwierig. Aber bei der Frage dann das für einen selbst wichtigste Rad zu wählen, ist wunderbar. In dem Fall wäre dann bei der Nutzung der Punkt "Sport" die letzte Konsequenz gewesen, ist aber nicht schlimm.

 

Ich hab das eben auch schon versucht im E34-Forum zu erklären. Meine Abschlussarbeit ist in erster Linie keine theoretische, sondern eine praktisch, gestalterische Arbeit. Soll heißen: das Ziel ist die Entwicklung eines durchdachten Produkts, welches sich möglichst am Ende als Designmodell darstellen lässt.

 

Die Umfrage ist ein Teil des Hintergrundwissens und führt mir bestimmte, individuelle Punkte vor Augen, die sich so nicht unbedingt recherchieren lassen, hat aber keinen 100%-wissenschaftlichen Anspruch. Dennoch ist sie sehr relevant für mich.

 

Ich habe insgesamt nur 8 Wochen für die Thesis von der Idee bis zum fertigen Ergebnis, also insgesamt nur wenig Zeit. ;-) Das bedeutet, man macht Vieles gleichzeitig: Recherche, Designprozess, Modellbau, Präsentationsvorbereitungen, etc.. ich hab aber natürlich nicht erst jetzt angefangen, sondern Heute die Umfrage fertiggestellt.

 

Danke für deine Unterstützung!

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich drück dir die Daumen!

Dann wirds ja keine allzu besinnliche Weihnachtszeit für dich :D Davon abgesehen, dass meine Arbeit vermutlich theoretischer Art sein wird (bleibt ja nicht so viel übrig bei BWL mit Schwerpunkt Rechnungswesen :klatsch:) werden die 9 Wochen bei uns nicht soooo genau genommen.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erledigt. Bei Frage 5 fehlt mir die Option "Fahrradfahren in der Stadt finde ich lästig, weil ich andauernd fast über den Haufen gefahren werde" oder "in der Stadt benutze ich ehr den Bus oder laufe, anstatt mit dem Fahrrad zu fahren". Das Problem am Fahrrad fahren in der Stadt ist nämlich genau das, bevor ich mir den Stress antue mit anschließen etc., fahr ich Bus da kann auch nichts demoliert oder geklaut werden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großes Dankeschön nochmal an alle Teilnehmer. Ihr habt mir sehr geholfen!

Es ist eine sehr brauchbare Anzahl an Antworten eingegangen, mit welchen ich wertvolle Schlüsse ziehen kann. :daumen:

 

Die Umfrage ist beendet!

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...