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45er oder 51er dämpfer


Kupfer-Stecher
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hallo ihr :beemwe: fahrer.

 

habe ein rießen problem oder evtl auch nicht.

 

ich habe einen e30 4 türer 320i mit m fahrwerk.

wollte meine alten bilsteindämpfer gegen neue billys ersetzen aber jetzt kommt das problem.

meine billys haben 45mm durchmesser und meine kurzeitig eingebauten billigdämpfer hatten 51 mm welche aber in das federbein reinpassten.

habe jetzt bei alpina angerufen zweckt dämpfer bestellen und die sagten zu mir das kann nicht sein das in mein federbein 45er rein passen da diese rumwackeln müssten.

helft mir werde bald verrückt.

ps: auf meinen federn ist eine gelbe markierung drauf also müssten es ja noch die m federn sein oder?

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ok wenn du dir da sicher bist dann vertrau ich dir.

wie sieht das denn aus mit bilsteindämpfern von alpina aus welche sind das dann b4 b6 b8??

wo genau liegt da der unterschied und was ist original für ein bilstein dämpfer drinnen.

wie tief kann ich mit diesen dämpfern gehen und welche federn sind da am besten

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da ALPINA die M-Tech Federn verbaut hat würde ich von den B6 aus gehen!!

ABER für die M-Tech Federn gibts einen extra B6, ob der aber bei Alpina verbaut wurde,hmmmm!!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hallo,

 

man, das sieht man doch? Wenn die Dämpfer reinpassen ist gut. Zur Not eben das Federbein messen. Wird aber wohl 51mm haben.

 

Dem orginalen M Fahrwerk kommen meiner Meinung nach die B4 Dämpfer am nächsten.

 

Die B6 sind ein Stück härter und daher könnte es gut sein, dass ein Alpinafahrwerk mit B6 bestückt wurde, weil es doch noch einen Tick sportlicher sein sollte.

 

Federn kannst du alles mögliche nehmen. Was gut harmoniert... da gibts tausende Meinungen/ Erfahrungen. Wichtig ist, dass du ca. 2cm Unterschied hast, bzw, vorne immer etwas tiefer gehst als hinten, sonst hängt der E30 optisch oft.

Wie tief man gehen kann ist auch soeine Sache, ich kenne jemanden wo die gekürzten Dämpfer mit 60iger Federn immer noch zu lang waren.

Ich habe selbst 40 mm AP Federn und "normale" nicht gekürzte B6 Dämpfer, das passt gut. Ist aber schon recht straff, wer viel schlechte Straßen fahren muss und das täglich... dann lieber B4, auch im Cabrio würde ich eher B4 nehmen, es sei denn man mag es sehr sportlich.

 

Optisch Ideal würden bei dir z.B. AP Federn (- 40mm) und hinten orginale M Federn (-20mm) passen. Es gibt spezielle AP Federn nur für die Vorderachse. (Und eben auf 6 Zyl. achten.)

 

Auch passen sollten H&R da gibts was um die -30mm für beide Achsen, dann solltest du hinten gleich vom Schlechtwegepacket die Unterlagen kaufen.

 

Dann gibts noch Eibach, hier das gleiche wie bei H&R.

 

Aber mehr wie -40mm geht wohl mit gekürzten Dämpfern nicht. Willst du sicher gehen, lässt du dir die Dämpfer schicken und hast die Federn bereits da liegen. Dann baust du um und wenn die Feder keine Vorspannung hat, kannst du sie ausbauen, zurückschicken und dann eben gekürzte ordern. Die Federn sollten schon da sein, weil du nur 2 Wochen Zeit hast um die Dämpfer zurück zu geben. (Versandhandelskauf, 2 Wochen Rückgaberecht.)

 

So würde ich das zumindest machen. Wenn du jetzt die Dämpfer bestellst und in 5 Tagen die Federn und die brauchen noch etwas o.ä. kannst du die Dämpfer nicht mehr so zurückschicken.

Wenn du die M Federn behalten willst, wären kurze jedoch sowieso falsch.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Wie langen halten eigentlich so M-Fahrwerk Stossdämpfer in der Regel bei "normaler" Fahrweise im Singlebetrieb (sprich nicht immer volle Hütte + 5 Kästen Bier in der Karre)?

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Die M-Dämpfer sind B6, definitiv ausser im Cabrio, da wurden Sachs verbaut.

Für die Bilstein von Alpina gibts beim Freundlichen Verschraubungen fürs 51mm Tauchrohr, allerdings nicht ganz billig.

 

Es gehen mit den Bilstein von Alpina auch 60mm Tieferlegung ohne Probleme. Siehe die Bilder in meinem Profil.

 

Gruß Luca

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:eek::sabber::klatsch::wall::rot: und zuguter .......

 

 

:poppkorn:

 

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-welche-unterschiede-bei-bilstein-b6-96972.html


Bearbeitet: von ölfuss

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Dem orginalen M Fahrwerk kommen meiner Meinung nach die B4 Dämpfer am nächsten.

 

 

Begründung?

 

Vllt. doch ein Irrtum. Hatte das orginale M Fahrwerk (im Cabrio) und jetzt B6 Dämpfer im ETA, die kommen mir deutlich straffer vor.

Auch andere M Fahrwerke waren nicht ganz so straff, wie B6 mit Orginalfedern. Darum gehe/ging ich davon aus, dass die B6 härter sind.

 

Aber vllt. irre ich mich auch.

 

 

Christian


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Die M-Dämpfer sind B6, definitiv ausser im Cabrio, da wurden Sachs verbaut.

Für die Bilstein von Alpina gibts beim Freundlichen Verschraubungen fürs 51mm Tauchrohr, allerdings nicht ganz billig.

 

Es gehen mit den Bilstein von Alpina auch 60mm Tieferlegung ohne Probleme. Siehe die Bilder in meinem Profil.

 

Gruß Luca

 

also ich habe definitiv 51er beine aber eben nur 45er dämpfer drinnen und da ist auch ne dicke fette überwurfmutter drüber.

meine sorge war nur das dass evtl nicht zu dem auto gehört oder die fahreigenschaften verschlechtert gegenüber 51er dämpfer.

 

hatte kurzzeitig mal ein billig fahrwerk drinnen mit 60/40 aber da die dämpfer nach einem jahr kaputt waren kamen die raus ebenso die federn da es mir einfach zu tief war.

ich bin am überlegen ob ich von weitec 50/30 verbaue

 

ps: dein auto ist echt klasse würde ich sofort nehmen

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Danke, das Cabrio ist nicht zu haben. Werde über Weihnachten die Innenausstattung ausbauen und zum Sattler bringen. Er wird mir die originale BMW Lederausstattung machen mit Mittelkonsole und allem was dazugehört.

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also von Weitec kann ich nur abraten..... investier dein geld lieber in gute Hersteller wie Bilstein und Co....

 

und ja ich weis es, hatte selbst mal ein Weitec in der Limo....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@Stefan- E30: Ich glaube er meinte nur die Federn von Weitec...Weichtech... .

 

Bei 50iger Federn müsstest du aber vermutlich gekürzte Dämpfer nehmen. Ich persönlich würde sowieso nicht mehr tiefer als 40mm gehen. Weiterer Vorteil wäre dann, dass du die orginalen M Federn weglegen kannst und dann ggf. mal wieder umbauen kannst. Hast du dann gekürzte Dämpfer, ist das auch wieder Mist.

 

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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ja habe die federn von weitec gemeint

 

wenn ihr alle von 50 mm vorne abratet was würdet ihr denn dann empfehlen?

habe die m tech federn mit dem gelben streifen und tieferlegungsfedertellern.

mir ist das auto aber irgendwie zu hoch wobei mir 60mm wieder zu tief sind.

welche federmarke empfehlt ihr welche schon etwas schmackes hat und netso weich sind damit ich net immer angst haben muss das er aufen begrenzer knallt

und welche tieferlegung?

 

hat evtl mal jemand das maß kotflügel bis radmittelpunkt bei m tech fahrwerk?

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bemühe mal ein bisschen die forensuche, bezüglich tieferlegung/fahrwerk findet sich da eine ganze menge (brauchbares)

 

stichwort: sandtler kit

tieferlegungen mit vorne -40mm und hinten etwas tiefer gibt es natürlich auch...

oder nur vorne 40er federn nehmen und hinten die serien-m technik drin lassen...

oder federunterlagen hinten

oder

oder

oder

-

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Dem orginalen M Fahrwerk kommen meiner Meinung nach die B4 Dämpfer am nächsten.

 

 

Begründung?

 

Ich hab den direkten vergleich ..........

1x IS mit ori Mtech-Dämpfer (nicht ausgelutscht) + Federn

1x IS mit B4 und Mtech-Federn und

1x IS mit B6 + Eibach ..........

 

Beim Fahren sind sogar die B4 gefühlt straffer als die ori Mtech Dämpfer .....

 

Die B4 / Mtech - Federn Vari ist, finde ich für den bald Histo IS Fahrer optimal.

 

Hoffe ich konnte ein wenig helfen .....

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Beim Fahren sind sogar die B4 gefühlt straffer als die ori Mtech Dämpfer ..... Die B4 / Mtech - Federn Vari ist, finde ich für den bald Histo IS Fahrer optimal. Hoffe ich konnte ein wenig helfen .....

 

 

:D Und wie du helfen konntest. Jenad, lässt du die Beründung gelten? :D

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Beim Fahren sind sogar die B4 gefühlt straffer als die ori Mtech Dämpfer ..... Die B4 / Mtech - Federn Vari ist, finde ich für den bald Histo IS Fahrer optimal. Hoffe ich konnte ein wenig helfen .....

 

 

:D Und wie du helfen konntest. Jenad, lässt du die Beründung gelten? :D

 

Christian

 

 

Soweit ich infomiert bin, nenen sich die original Mtech Dämpfer bei Bilstein B2 ..........

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Beim Fahren sind sogar die B4 gefühlt straffer als die ori Mtech Dämpfer ..... Die B4 / Mtech - Federn Vari ist, finde ich für den bald Histo IS Fahrer optimal. Hoffe ich konnte ein wenig helfen .....

 

 

:D Und wie du helfen konntest. Jenad, lässt du die Beründung gelten? :D

 

Christian

 

Nein. Das eine sind Upside-down Dämpfer (Mtech und B6), das andere Einrohr Gasdruck (B4). Der Rest ist ein weites Land. Meiner Meinung nach funktionieren die Mtech-Komponenten nur miteinander relativ gut. Steckt man andere Federn auf die Dämpfer, neigen die zum Poltern. Umgekehrt ebenso. Gerade die B6 von Alpina mit M-Federn poltern recht ordentlich bei Querfugen in der Fahrbahn und kurzen Bodenwellen, wenn die sonst auch noch recht komfortabel sind.

 

Die B4 sind mit den Eibach einen Tick zu weich, zumindest hinten. Da arbeitet das Heck zu viel. Mit den B6 funktionieren die aber wiederrum recht gut.

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Nagut... .

Ich habe vorne B6 und AP. ist auch recht hart, hätte gern etwas mit ebenfalls 40mm Tieferlegung in weicher, aber naja... es geht. Hinten sind die B6 mit orginalen Federn eine echt gute Kombination, auch wenn ich das wiederrum nicht gedacht hätte.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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