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IX Differnziale optimieren - Quaife?


alexvf
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Hat sich jemand schonmal mit den IX-Diffs beschäftigt? Vorderachse ist ja ungesperrt, was sich im Winter auch schön bemerkbar macht. Da ich für nächstes Jahr wieder einen E30 im Winter will stellt sich so langsam aber sicher die Frage was kann man tun um die Diffs ein bisschen zu optimieren. Leider hab ich bisher kein VA-Diff von nem IX mal zerlegt betrachten können...

 

Andere Sache: Hat jmd. sein HA Diff mal gegen eins mit Lamellensperre getauscht? Ich bin kein Fan der recht trägen Viscosperre und es sollte für den Antriebsstrang ja kein Problem darstellen wenn sich die Art der Sperre ändert vorallem kann man die Sperrwirkung beim LSD schön optimieren..

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Ehmm stimmt.. Bleibt also nur Torsen als Alternative.. Hmmm

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Ich weis nicht was ihr alle gegen die "ach so extrem trägen unfahrbaren" Viscosesperren habt. Gerade im Winter kann kein anderes mechanisches Sperrenprinzip der Visco das Wasser reichen. Also Otto Normal merkt man das garnich das die Sperre träger einsetzt. Die sperrt bei Winterlichen Bedingungen schon durch die "ich nenns mal Vorspannung" genug um ausm Stand raus beide Räder Schlupf haben zu lassen. Da muss die Sperre nichtmal anfangen zu arbeiten. Es brauch mir auch keiner erzählen das er merkt wenn zwischen Vorne und hinten geregelt wird. Das is genau so ne Visco. Da hab ich noch nie klagen drüber gehört. Weils einfach kaum einer weis. Hauptsache es wird irgendwas nachgeplappert was irgendwer ma gesagt hat. Im wirklich harten Rennbetrieb lass ich mirs noch sagen das mans merken kann (Wobei ich wette das 90% hier nichtmal ansatzweise den unterschied spüren würden (Allgemein find ich eh das hier teilweise viel schmuh geredet wird, weil ja jeder richtig Autofahren kann, und den BMW Ingis deutlich überlegen ist. Manchmal is es echt hart lächerlich.)). Aber im Straßenverkehr? Und dann noch bei winterlichen Bedingungen? 8-/

 

Vorne ne Sperre wäre sinvoll ja, Wenn du dir was haste einfallen lassen meld dich :) Dann wäre das brechen der Kegelräder vermutlich gelöst. Ne BMW Seriensperre passt da aber wohl nicht rein. Dazu is das Tellerrad einfach zu klein.

 

Sorry das ich jetz bei dir etwas geflamet habe, das war jetzt nicht persönlich gegen dich gerichtet, sondern eher allgemein gemeint.

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Für Otto-Normalverbraucher und im normalen Strassenbetrieb hat die Visko sogar viele Vorteile. Ist wesentlich einfach zu fahren. Gerade bei Nässe oder Schnee.

 

Aber da wir alle an der 10tel Sekunde feilen, wenn wir mit unseren E30 fahren, brauchen wir selbstverständlich eine 45% Lamellensperre

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Wenn ne Torsen verschleißt ist das sicherlich nicht günstiger als ne Visco instandzusetzen.

Wenn Winteretrieb angesagt ist würde ich da kein anderes Diff als ne Visco wollen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Ok.. Hinterachse ist mir eig auch erstmal zweitrangig und es war ne reine Überlegung.. Ich würd gerne vorallem ne Vorderachsdiffsperre... Muss mir mal son VA Diff besorgen und basteln..

 

Gruß,

Alex

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Gesperrtes Vorderachsdiff beeinträchtigt natürlich schon etwas die Kurvenwilligkeit.

 

Warum willst oder brauchst du denn dermaßen viel "Sperrwirkung"?

 

Der Allradantrieb des ix ist doch eigentlich locker ausreichend, für alle gängigen Fahr-Situationen.

 

Oder willst du richtig damit ins Gelände? Dann ist ne Sperre vorne sicher noch irgendwie sinnvoll.

=>

 

Grüße

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

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Kurvenwilligkeit ja aber zum positiven.. Wenn du z.B. mal nen Cooper S mit Quaife Sperre (VA) gefahren bist weißte was ich meine.. Und außerdem reduziert das den Verschleiß am Diff enorm wenn man ne Sperre hat - der Knackpunkt am IX nämlich. Vorallem wenn man plant da n bisschen mehr Qualm an den Antriebsstrang zu geben als son oller M20..

 

Gruß,

Alex

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Kurvenwilligkeit ja aber zum positiven

 

Das gilt aber ausschließlich für ein Diff nach Torsen-Prinzip, was ja im eigentlichen Sinn keine Sperre darstellt, da die Kraft im Torsen-Diff "umverteilt" wird.

Und da entsteht genau das Problem: Wenn auf einer Seite "null Grip" vorhanden ist, kommt auf der anderen Seite auch nichts an.

Von daher ist ein Torsen oder ein Quaife-Diff nicht so ideal, oder eher ziemlich ungeeignet für Untergründe mit wenig Traktion (somit auch Eis & Schnee)

 

Und mit nem "richtigen" Sperr-Differential an der Vorderachse fährt dir die Karre mehr geradeaus als dir lieb sein kann.

 

Grüße

Christoph

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Wenn ne Torsen verschleißt ist das sicherlich nicht günstiger als ne Visco instandzusetzen.

Wenn Winteretrieb angesagt ist würde ich da kein anderes Diff als ne Visco wollen.

 

Da dito nur gewandelt wird, verschleisst eine Torsensperre nich messbar, von daher braucht die eigentlich ausser bei Material/- Fertigungsfehler nicht überholt zu werden.

 

Im Z3 gab es eine Weile lange Torsensperren im 188er Format, ist BMW aber schnell wieder von abgekommen.

 

Ich schwöre auf die klassische Lamellenversion! :-D

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-23-13.43.42.jpg

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-23-12.34.15.jpg

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Wo hast die her?

Sind bestimmt fürs 188er?

Wie siehts mit 210er aus?

 

Die Torsen haben wir momentan beim Kumpel drin mit V12. Richtig getestet haben wir sie noch nicht.

Ich dachte die sind genauso verschleißanfällig. Hab ich zumindest gelesen.

Und schaut man ins Netz und sucht defekte will man die garnich mehr.

Aber mal schauen...

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+ Sinterlamellen statt Molybdän, Ölpumpe und Kühler... ;-)

Ist 1:1 das was Lindner z.B. in der DTM gefahren is.

 

 

 

ömmmmmmm LINDER hat der doch geheisen!!:watch:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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ömmmmmmm LINDER hat der doch geheisen!!:watch:

Gut beobachtet Maxx.

Wollt ich auch grad schreiben.

Der Lindner hat was mit der FDP zu tun.

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Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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Wollt ich auch grad schreiben.

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hehehe jetzt weniger,:-D

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Kurvenwilligkeit ja aber zum positiven

 

Das gilt aber ausschließlich für ein Diff nach Torsen-Prinzip, was ja im eigentlichen Sinn keine Sperre darstellt, da die Kraft im Torsen-Diff "umverteilt" wird.

Und da entsteht genau das Problem: Wenn auf einer Seite "null Grip" vorhanden ist, kommt auf der anderen Seite auch nichts an.

Von daher ist ein Torsen oder ein Quaife-Diff nicht so ideal, oder eher ziemlich ungeeignet für Untergründe mit wenig Traktion (somit auch Eis & Schnee)

 

Und mit nem "richtigen" Sperr-Differential an der Vorderachse fährt dir die Karre mehr geradeaus als dir lieb sein kann.

 

Grüße

Christoph

 

Christoph bringt es auf den Punkt. Zudem ist eine Torsen am verschleißärmesten,

da sie ausschließlich aus Zahnrädern und Schneckenwellen besteht. Keine Kupplungsbeläge etc.

 

Intressanter ist das Prinzip eines Detroit Locker, Lockright oder eines Kaiserlockers. Zieh mal google zur Rate. Hier mal eine intressante Deutsche Firma dazu; http://www.power-trax.de/produkte/locker/locker.htm

 

Das von mir gerad aufgezählte sind automatische 100% Sperren, die in den vorhandenen Diffkorb eingesetzt werden, oder der Diffkorb gänzlich getauscht wird. Das herkömliche Diff entfällt und eingebaut werden zB 2 verzahnte oder verstiftete Segmente mit Federn, so ist die Achse ist quasi immer gesperrt, aber jedes Rad kann schneller drehen als das Diff selbst (nötig bei Kurvenfahrt) nur langsamer als das Diff selbst dreht hiermit keines der beiden Räder.

 

Man müsste also ersteinmal ne IX VA aufschrauben........... ein findiger Bastler, mit entsprechenden Maschinen/Fräsen, kann sich sonen einfachen Locker durchaus nachbauen.

Ich hab da aber auch schon ander Bastellösungen gesehen, mit zB starken Federn und 2 Metallplatten, die zwischen die Räder ins Diff eingeschoben wurden.

 

Was du aber außer acht gelassen hast, ist das Mitteldifferential im Verteilergetriebe.

Wenn vorne beide Räder im freihen drehen, kommt auf der HA auch keine Leistung mehr an, ganz gleich ob mit oder ohne VA Sperre. Musste mal testen in dem du den IX mit der HA auf ne Eisfläche stellst. Genau aus diesem Grund sind bei allen Offroadern die Mittelsdiffs von vorherein gesperrt (bei Zusschaltallrad) oder manuell Sperrbar (bei permanent 4x4). Ohne Mittelsperre kannste auf wirklichem Rutschigem/Glatten Terrain gleich einpacken.

Man müsste sich also ne Mechanik basteln, die Magnetsich, per Druckluft oder sonstwie,

das Mitteldiff sperrt, also verbolst, blockiert oder sonstwas in der Art.

 

Also ich pers. fand das IX Visco Diff in meinem 2WD e30 müll, der Grundsperrwert war ok, aber bis mal

so viel Schlupf aufgetreten ist, das in der Viscoeinheit größere Reibung entsteht, sodass mal richtig gesperrt wird, da haste schon alle Kurven und Schneebedeckten Straßen 500m hinter dir gelassen.

 

MFG

Der Notkessel;

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Christoph

 

Was du aber außer acht gelassen hast, ist das Mitteldifferential im Verteilergetriebe.

Wenn vorne beide Räder im freihen drehen, kommt auf der HA auch keine Leistung mehr an, ganz gleich ob mit oder ohne VA Sperre.....

MFG

 

Falsch. Im Verteilergetriebe is genau so ne Viscosperre die zwischen vorne und hinten sperrt, genau wie hinten zwischen rechts und links. Funktioniert das nicht mehr is die einfach nur im sack. Dann gibts tatsächlich nur auf einer achse antrieb. Funktioniert die noch einwandfrei sperrt die bis annähernd 100% nach vorne wenn hinten nix geht

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is genau so ne Viscosperre die zwischen vorne und hinten sperrt, genau wie hinten zwischen rechts und links. Funktioniert das nicht mehr is die einfach nur im sack. Dann gibts tatsächlich nur auf einer achse antrieb. Funktioniert die noch einwandfrei sperrt die bis annähernd 100% nach vorne wenn hinten nix geht

 

Falsch is da im Grunde nicht alles, denn grundsätzlich haben die älteren onroad AWD Modelle

keinerlei Mittelsperren. Das gerade der IX eine in seinem Mini-Verteilergetriebe beherbergt

wusste ich allerdings auch nicht. Habe aber gerad mal MR. Google befragt, intressant;

http://www.awdwiki.com/images/bmw-325ix-e30.jpg

http://www.awdwiki.com/images/bmw-325ix-e30_xxxx.jpg

 

Dann können wir aber oftmals davon ausgehen das diese es nicht mehr 1a tut,

und eine Torsen sicher die bessere Lösung wäre, für den der keine neue Visco

bei BMW kaufen möcht.

Sollte ich nochmal einen IX in die Hände bekommen, werd ich diesen nochmal

genaustens testen :devil:

Der Notkessel;

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Oftmals is die beim IX kaputt, geb ich zu. Aber wenn alles in Ordnung ist sollte dein Fall, zumindest bei unserem Allrad E30 ausgeschlossen sein :)

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Wo hast die her?

Sind bestimmt fürs 188er?

Wie siehts mit 210er aus?

 

Ja sind fürs 188er, kann ich dir aber besorgen wenn du mir die Dicken sagst die du benötigst.

 

sry, für den Linder, zu dicke Finger gehabt...

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