kartracer Geschrieben: 11. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2011 Hallo zusammen,hatte gestern ein kleines Problem mit meinem 325i. Stand auf einem Parkplatz und wollte gerade rückwärts raus fahren, als der Motor kurz nach dem Anfahren einfach aus ging. Anschließend sprang er gar nicht mehr.Anlasser hat sauber durchgedreht und anfangs hat es sich so angehört als ob er kurz vorm Anspringen wär, aber dann doch wieder zurück auf die Anlasserdrehzahl fällt.Im Motorraum hatte ich keine losen Stecker etc gefunden. Hatte zufällig Multimeter und Prüflampe dabei.An der Zündspule lag Spannung an und Funken waren auch da.Sicherungen waren auch alle in Ordnung. An der Sicherung 11 (laut Handbuch für die Spritpumpe) kam beim Einschalten der Zündung allerdings kein Strom an, das Relais für die Kraftstoffpumpe klackte jedoch (Danke an der Stelle an den netten e30 Fahrer der mir erstmal gezeigt hat wo das Kraftstoffpumpelrelais überhaupt sitzt )Schulkollege ist dann vorbei gekommen und hat mich in den Hof von meiner Oma gezogen. Dort erstmal Rückbank raus und da ging das Grübeln los...Fahrerseitig sitzt ein 2 Poliger Stecker, der scheint für die Tankanzeige zu sein.Beifahrerseitig sitzt ein 2 Poliger und ein 3 Poliger Stecker. Zieht man den 3 Poligen ab, fällt die Tankanzeige ebenfalls ab, der 2 Polige scheint für die Pumpe zu sein. Wollten dann direkt mal messen ob beim Starten Spannung an der Pumpe anliegt und dann geschah das "unfassbare"....der Motor springt an Mehrmals gestartet und wieder ausgemacht, keine Probleme mehr... Während der Motor gelaufen ist an allen Kabeln und Steckern gewackelt und abgezogen, aber der Motor läuft trotzdem weiter... Hat jemand von euch evtl eine Idee was das sein könnte?Mich wundert es dass beim Einschalten der Zündung kein Strom an Sicherung 11 anliegt/angelegen hat, bzw ist das beim e30 nicht so, dass da kurz die Pumpe mal anläuft?!Warum gibt es 2 Tankgeber bzw warum einer 2 Polig und einer 3 Polig? Sind die in Reihe geschalten, falls ja warum?Der 2 Polige Stecker auf der Beifahrerseite ist aber die Pumpe, oder? viele viele Fragen, der e30 läuft wieder und ich hoffe es bleibt auch so...Aber Intressant wär es schon, vorallem weil ich bis jetzt total ratlos bin warum der auf einmal wieder angesprungen ist...Wer Tips oder Ratschläge hat, bin für alle Dankbar Grüße,Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 11. Dezember 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2011 Benzinpumpe, schlag da mal drauf, läuft er dann ist sie der Übeltäter. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 11. Dezember 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2011 das hatte ich mir auch gedacht, aber die fehlende Spannung an der Sicherung iritiert mich...vorallem ich stand 3 Stunden auf dem Parkplatz und es hat sich nichts getan, und er stand im Hof und ist sofort gekommen... Falls es an der Spritpumpe lag, meint ihr ich sollte die vorsichtshalber austauschen, oder sollte die jetzt erstmal wieder laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 11. Dezember 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2011 ähnlich war es am donnerstag bei mir ich bin mir relativ sicher das es die spritpumpe ist ich habe zwar nur ein 318i aber hatte genau diese symtome wenn er mal nicht anspringt zieh die benzinleitung vorne am motor ab und lass ihn starten am besten schlauch in eine flasche halten wenn was kommt beim starten läuft die pumpe wenn nicht so wie es bei mir der fall war 100% benzinpumpe ich bin der meinung nach 20 jahren darf die aber auchmal ausfallen daher naja entweder ne neue für 200€ oder machst es so wie ich holst eine intakte hier aus dem forum oder vom schrotti deines vertrauens zum thema fehlende spannung an der sicherung vll falsch gemessen? ansonsten tausch halt mal die relais oder mess sie durch nur weil das relais schaltet heißt es nicht das es auch funktioniert eine methode wäre (jaja elektroniker ihr dürft mich erhängen)hab ein 12v netzteil genommen das an die spule mit so kabelstecker dingern gehängt und dann auf durchfluss gemessen an den geschalteten kontakten Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 13. Dezember 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2011 Danke für die Tips und Ratschläge :) Gerade eben das gleiche Problem nochmal gehabt, die Kiste sprang kurz an und als ich losfahren wollte ging sie wieder aus.Also direkt die Rückbank raus, großer Deckel abgeschraubt, paar Klopfer auf die Pumpe und schon lief er wieder wie ne 1...Mal überlegen obs ne neue Pumpe gibt, oder ich ne gebrauchte hole... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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