Zum Inhalt springen

Mein Touring, Winterarbeiten


Zünni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich lese jetzt schon ne ganze Zeit immer eure Tagebücher über Um und Aufbauten eurer Fahrzeuge und da ich jetzt Blut geleckt habe und es zur Zeit bei mir auch möglich ist, will ich nun auch an meinen Touring und euch dieses Unterfangen nicht vorenthalten. Für viele von euch gewiss routinemäßige Arbeiten die ich vor habe, aber ich machs trotzdem in nem Thread ;-)

 

Also zu meinem Fahrzeug:

 

Ich besitze einen LazurBlau-Metallic farbenen 316i touring.

Wie vielleicht ein Paar mitbekommen haben, ist mittlerweile ein

318is Motor im Wagen vorzufinden und zudem ein Coneus Chip,

sowie eine K&N Matte ( egal was viele sagen, ich nutze sie trotzdem).

Dazu noch ca 4 Liter frisches 10W40.

Ein Elektrolüfter ist auch verbaut, jedoch zur Zeit nur durch einen Schalter

im Innenraum zu betätigen, was auch noch möglich ist da die Temperaturen zulassen, das der Lüfter nicht laufen muss. Das ist auch noch eine Baustelle, die behoben werden soll.

Im Kofferraum in den Seitenklappen habe ich zwei 16cm Magnat Lautsprecher

reingearbeitet, das Reserverad musste einer Holzplatte mit zwei Endstufen

weichen, die die Magnat Mittelhochtöner beatmen und meinen Pioneer Subwoofer.

Die Serienlautsprecher sind alle durch Blaupunkt GT Serie ersetzt worden

und zusätzlich auf dem Armaturenbrett mit Tweetern verstärkt, natürlich alles

mit Freuquenzweichen abgetrennt. Das Frontsystem bekommt seinen Stoff durch

den Radioverstärker und hinten halt alles per Chinch und Endstufe.

So das erstmal mit dem was schon passiert ist.

 

Nun zu dem was gemacht werden soll/muss:

 

-Hebebühnenaufnahmen schweißen

-Innenraum leerräumen um auf Rostsuche gehen zu können

-diesen dann entfernen bzw umwandeln und behandeln bzw konservieren

-Fahrwerk komplett erneuern

-eventuell Auspuff auf 2-flutig umbauen

-neue Heckklappe herbeiholen

-M-Technik nachbau Fronstoßstange lackieren und verbauen

-eventuell noch Seitenbeplankung organisierenund Heckstoßstange. Nachbau leider wegen meiner finanziellen Mittel :-(

-Türen spachteln und neu Lackieren

-neue Haube und lackieren

-Golf 3 GT/GTI Heckspoiler, hab gehört der soll passen und komme da auch direkt dran

-neue Antenne

-irgendwie eine vernünftige Beleuchtung in den Innenraum zaubern, das man auch mal was sieht wenn das Licht an ist (und ich meine keine krass blau oder rot neonröhre im Fußraum :freak:)

-wenn noch Geld bleibt, dann neue Felgen für den Sommer

-neues Armaturenbrett

-E36 Servolenkung

 

Zu dem Fahrwerk:

 

Ich hatte an ein Bilstein B12 gedacht jedoch finde ich es nirgends für einen Touring, gibt es das dafür überhaupt?

Das Fahrwerk soll wohl sehr gut bewertet worden sein und ich will da nicht Fuddeln, gerade wenn ich mir jetzt so viel Arbeit mit dem Wagen mache, will ich dann auch erstmal Ruhe haben was so sachen angeht.

Hinten die Tonnenlager sollen von Powerflex sowie die dortigen Querlenkerlager.

Vorne kommen neue Querlenker aus Ebay(wurden gute Erfahrungen mit gemacht) und natürlich die M3 Querlenkerlager ;-).

 

Dazu bin ich zur Zeit dabei eine Hinterachse zu entrosten, die ich von nem Schlachter habe. Diese werde ich dann soweit Fertig machen , das meine alte rauskommt und ich "nur noch" die neue reinhängen muss.

Lackieren will ich die Achsen in gift-Grün oder knall-Rot. Finde so eine lackierte Achse hat was.

Das Diff muss dabei neu abgedichtet werden. Das wird auch noch Gesandstrahlt und schön mit schwarz gehammeritet.

 

Das Fahrwerk ist auch mein erstes anliegen und ich will mir dabei Zeit lassen, um nicht noch in ein finanzielles Fiasko zu rutschen, da ich zur Zeit die 12. Klasse besuche und einen 6 Euro/Stunde Nebenjob habe. Da ich jetzt in der Abiturrelevanten Phase bin werde ich auch diesen Job einschränken müssen was natürlich mit weniger Geld in verbindung steht.

Ich heiße übrigends Niklas und steuere jetzt das 19. Lebensjahr an.

 

So nun lass ich mal zwei kleine Bildchen für sich Sprechen:

 

Nachdem ich und ein Kumpel die Tonnenlager rausgezogen haben bin ich ans säubern gegangen, zum einen mit SuperClean reiniger, zum Schluss mit Verdünnung weil ich die Sch***ze voll hatte.

Habe den Rost erst mit Hammer und Schraubenzieher entfernt nachher dann mit einem Drahtbürstenaufsatz auf der Flex. Als wir dann mal 1 Uhr hatten haben wir Feierabend gemacht. Weitere Bilder zu Achse Folgen.

Das eine Bild ist mein Kumpel, der nebenbei an seinem Golf 3 GTI die Spachtel vom angeschweißten bösen Blick entfernten, weil das Verzinnt werden soll.

 

Zwischendrin ist ein Bild wo ich mal kurz die Nachbaustoßstange befestigt habe. Da könnt ihr auch mein Auto sehen.

 

Ich hoffe es langweilt euch nicht zu sehr, zum Xten mal einen Lowbudget Aufbau mitzuerleben, aber es ist mein erster und ich bin mal gespannt was daraus wird

IMAG0092.jpg

IMAG0093.jpg

IMAG0094.jpg

IMAG0095.jpg

IMAG0046.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So heute gings dann mal kurz weiter:

 

Habe die GFK Stoßstange vorbereitet, habe die Löscher für die NSW ausgeschnitten und glatt geschliffen,

sowie die ganze Stoßstange anzurrauen, sodass ich die Tage diese Füllern kann, sie feinschleifen und ich

sie dann meinem dad zum Lackieren in die Hand drücke :-) Er kann es nicht aber er wollte unbedingt eine

Lackierpistole zum Geburtstag haben, hat er auch bekommen. Er ist Perfektionist also wird das, was er mir

nachher als fertig in die Hand drückt auf jedenfall gut sein :-)

 

Hier die Stoßstange

IMAG0109.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen! Viel Spaß hier im Talk.

 

Sei vorsichtig mit dem Aufsatz für die Flex, damit Du Dir den Rost nicht weiter ins gesunde Metall polierst.

 

Gegen die Wechselmatte von K&N ist ja im Grunde nichts zu sagen. Die originale Luffi-Konstruktion bleibt ja erhalten.

 

Ich hatte vor die Achse mit Rostumwandler im Anschluss zu bearbeiten, dann Grundieren mit Rostschutz und dann Hammerite.

Du hast sie doch schonmal raus, dann machs doch direkt ordentlich. ;-) Strahlen und pulvern oder mit Brantho-Lacken lackieren. Hammerit gehört an Gartenzäune, nicht an die Achse und nicht ans Diff..

Anstatt Rostumwandler nimmste noch Rostentferner à la Pelox RE und hast im Anschluss wirklich Ruhe.

 

Bezugsquelle für Alles was Du brauchst: http://www.korrosionsschutz-depot.de/

 

Viel Erfolg weiterhin!

 

PS: und ich für meinen Teil lese auch gern kleine Projekte, ohne TurboKompressorM-TechnicAlpina-Umbauten. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das mit der Achse nehme ich mir zu Herzen, mit dem Sandstrahlen muss ich schauen das ich da einen in der Nähe finde nur mit Pulvern wird schwer, ich werde mir dann die von dir genannten Sachen mal anschauen.

Was ist denn an dem Rostumwandler so falsch? Also nur mal so aus Neugierde, würde gerne wissen was genau anders ist im Gegensatz zu Rostentferner.

 

Noch nebenbei eine Frage: welche RALNummer hat der Lazur-Blau Metallic Lack beim E30?

 

Danke


Bearbeitet: von Zünni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Farbcode ist: 294

 

Der Begriff machts doch schon recht deutlich. Rostumwandler wandelt um, Rostentferner entfernt. Zum Beispiel im Falle von Pelox RE restlos. Was übrig bleibt ist ausschließlich gesundes, silbernes Metall.

 

Ich halte nichts von Umwandlern. Imho ist das nichts halbes und nichts ganzes, weil man anfängt über so eine "halbstabile" Kruste zu pinseln. Dass es irgendwann wieder an der Stelle anfängt zu blühen, weil eben doch nicht Alles bekämpft wurde, ist wahrscheinlich. Gut geschütztes, gesundes Metall hingegen rostet so schnell nicht mehr.

 

Und wenn die Achse eh schon auf der Werkbank liegt, stellt sich die Frage doch ohnehin nicht mehr. Wenn Du es nicht strahlen lassen kannst, nimm Pelox RE - so würde ich es machen. Aber es bleibt deine Entscheidung. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eben ist die Bestellung raus gegangen mit Verkehrsrot für die Achse, Rostentferner und Verdünnung ;-)

Dann bin ich mal auf das Ergebnis mit dem Rostentferner gespannt und was für eine Deckleistung die Farbe bringt :-)

 

danke für den Farbcode, muss dann jetzt warten bis das nächste Gehalt kommt, dann wird Lack für die Frontschürze bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, weiter so :)

Bin auch zur Zeit dabei meine neuen Hinterachsschwingen zu machen (baue auf Scheibe um).

Zum Thema Licht im Innenrraum.. ich habe 3 LEDs in rot/orange unter dem Heizungsbedienfeld (also unsichtbar) reingemacht, die jetzt auf den Aschenbecher, das Ablagefach darüber und teilweise den Schaltknauf schön dezent leuchten. In Kombination mit 5W orangenen Birnchen als Tachobeleuchtung (ohne diese orangenen Hütchen - da die sonst durchschmoren) sieht das ganz stimmig aus und bringt wirklich was.

Wenn du magst kann ich morgen Bilder machen - mir wars nachts auch immer viel zu dunkel im Innenraum, aber ne Kirmesbude wollte ich auch nie haben :P

 

Mach weiter, bin gespannt. Und immer schön Bilder machen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, bilder davon würde ich sehr gerne mal sehen, das hört sich sehr interessant an . Hast du die leds dann auf eine platine gesetzt?

 

Bilder möchte ich auf jeden fall machen, alleine schon weil man viele aufwendige arbeiten später mal vergessen hat, die man sich damit wieder ins gedächtnis rufen kann :-)

 

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich mach heute abend mal welche ;)

Über der Ablage kann man nach oben reinlangen und dort hab ich einfach 3 kleine löcher reingebohrt und die LEDs rein fixiert. Man siehts ja eh nicht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...