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BBW46 Gebläse Rep.-Set Lüftergebläse Reparatur


bmw4life
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Hallo,

 

da meine BBW46 vor einigen Wochen den Geist aufgegeben hat, habe ich mich auf Spuren-Suche begeben. Mein Gebläse Motor ist fest gegangen, da Schaumstoffreste aus dem Ansaug-Schlauch sich mit dem Lüfterrad verbunden haben und es verklebt haben. Das führte dazu, dass mir mein kompletter Motor durch geschmort ist. Zum Glück aber nur der Motor.

 

Nach einiger Recherche im Netz war ich sehr ernüchtert, da es nur Bosch als Hersteller des Motors gibt und die Preise konstant bei 150 - 200 EURO liegen. Drunter findet man NEUTEILE selten. Im Ebay bieten einige wiederaufbereitete Teile für ca. 200 - 350 + Altteilabgabe an.

 

Nun zu meiner Idee. Ich habe mir einen Motor mit ähnlichen Leistungswerten besorgt, der auch vom Gehäuse gut zur BBW 46 passt. Das Gebläse an sich kann man recht einfach und schnell zerlegen und reinigen ohne Schaden zu machen. Mittels speziell gedrehter Weller und einem gefrästen Halter habe ich den Motor mit Verwendung einiger Altteile (Gehäuseteile etc.) verbaut. Und siehe da, er funktioniert im Trockentest.

 

Nun meine Frage. Habt ihr ähnliche Probleme und scheut vor solch hohen Preisen? Wenn ja, würde Interesse an einem Rep.-Set bestehen. Preislich wohl unter 50 EURO? Ich bin gespannt.

 

Bilder werde ich natürlich noch machen. Die von meinem Handy kann man leider keinem zeigen...

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

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Hey Addi,

 

das kleine Lager war bei mir durch den verbrannten Motor regelrecht "zugeklebt". Mit viel Geduld und vielen Reinigungsmitteln ist es nun aber wieder leichtgängig. Bei meiner Rep.-Version ist es nicht zwingend nötig, führt aber die Welle noch etwas, was nicht schaden kann bei ca. 7000 - 9500 U/min.

 

Wichtig ist bei dem Rep-Satz, das "nur" der Motor hin ist. Gehäuse, Lüfterrad etc. sollten noch in restaurationswürdigem Zustand sein.

 

Ich will hier aber nicht zu viel versprechen, da der Dauer- / Härte-Test noch aussteht.

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  • 2 Wochen später...

So,

 

nun schon gut 10 Tage hat sich nicht viel getan. Gestern hatte ich nach Feierabend endlich mal Zeit. Also habe ich mich wieder meiner Standheizung gewidmet. :schrauben:

 

Der Motor läuft. :yeah: Im eingebauten Zustand gibt es keine Probleme. Auch platztechnisch passt der Gebläsemotor genau an die Stelle, wo er vorher auch war. Als Luftfilter habe ich statt des sich auflösendenden Schaumstoffs einen Nylon Diesel-Durchlauf-FIlter umgearbeitet.

 

Der Motor ist in der Vorlauf-Phase etwas lauter. Das liegt denke ich, an der höheren Leistung des Motors. Es ist ein leichtes pfeifen. Stört mich aber nicht. Höchstens meine Nachbarn.... :devil:

 

Der Langzeit-Test wird mehr zeigen.

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  • 2 Wochen später...

Moin Moin,

 

da der Winter bisher auf sich warten lies, kann man meine Erfahrungen bis jetzt keinen "Langzeittest" nennen. Aber ich bin bisher zufrieden. Die Standheizung läuft ordnungsgemäß und auch der Brenner arbeitet sauber.

 

Interessant wäre noch ein Abgastest für die Feineinstellung aber dazu fehlt mir bis jetzt die Zeit und das passende Gerät.

 

Anbei mal paar Bilder des Motors.

 

Das erste Bild zeigt meine kapitalen "Motorschaden". :eek:

 

Auf Bild zwei habe ich die Teile gereinigt, das Motorgehäuse beibehalten, den Rest aber entsorgt, da eh unbrauchbar.

 

Bild 3 zeigt den neuen Motor mit speziell gedrehter Welle, die ich heiß aufgeschrumpft habe. Hält Bombenfest.

 

Bild 4 zeigt den E-Motor im Gehäuse der BBW46. Das Lager des alten Motors bleibt drin und dient als zusätliche stabilisierung der Welle. Als Deckel diente mir erst mal ein grob zugeschnittenes Blech. Kann man schöner lösen, ich weiß! :-D

BBW Motor defekt.jpg

BBW Motor gereinigt.jpg

BBW Motor Innenleben.jpg

BBW Motor neu.jpg

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