Bijan Geschrieben: 9. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2011 Moin Leute, habe die Gelegenheit ein 2,93 Diff aus einem e34 schlachter zu bekommen.Ist dies bei meinem E30 nach Tauschen des Deckels kompatibel? Viele GrüßeBijan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klauswart Geschrieben: 10. Dezember 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 Im E34 wurden je nach Motorisierung verschiedene verbaut. Zitieren :gitarre:MfG Klauswart Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 10. Dezember 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 Deckel tauschen und gut ist. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bijan Geschrieben: 10. Dezember 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 Wäre ein 540i 6 Gang Schalter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bijan Geschrieben: 10. Dezember 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 Danke für die Auskunft im Übrigen :) LGBijan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 10. Dezember 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 Der 540i hat ein 210er Diff und das passt NICHT in einen e30, auch nicht mit anderem Deckel, zumal der Deckel vom 188er auch niemals an das 210er passt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 10. Dezember 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 Der 540i hat ein 210er Diff und das passt NICHT in einen e30, auch nicht mit anderem Deckel, zumal der Deckel vom 188er auch niemals an das 210er passt! Korrekt! Es passen NUR die E34-Differentiale mit 188er Gehäuse an die Aufnahmen vom E30-Hinterachsträger.D.h. 518i, 520i (M20), 525i (M20), 524td. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 10. Dezember 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 525tds auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bijan Geschrieben: 10. Dezember 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 (bearbeitet) Danke für die Auskunft. Blöde Frage noch: woran erkenne ich, ob es sich um ein "188er" oder "210er" Diff handelt? bzw. noch blöder gefragt: wofür steht das 210 bzw 188? :) Merci! EDIT: Grad mit nem Bekannten gesprochen, der mit ein 2,79 eta Diff anbieten könnte. Ist das empfehlenswert in Zusammenhang mit dem 6 Gang Schalter? Ich muss gestehen, dass mich bei dem 4 l Motor ein kleines Bißchen weniger Beschleunigung nicht so sehr stören würde... jemand Erfahrungen damit oder eine Meinung dazu? :) Bearbeitet: 10. Dezember 2011 von Bijan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 10. Dezember 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 525tds auch. Ups, vergessen.... woran erkenne ich, ob es sich um ein "188er" oder "210er" Diff handelt? bzw. noch blöder gefragt: wofür steht das 210 bzw 188? Steht für den Gehäuse-Typ bzw. dessen Größe. 188er und 210er sehen recht verschieden aus. Such z.B. mal bei ebay nach Bildern oder schau Dir die Abbildungen im ETK an. Dann wirste die Unterschiede schon erkennen Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 2. Dezember 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 Ich grabs mal aus: Passt eines vom m20 (!) 525i e34 wirklich an den e30 nach Deckeltausch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 2. Dezember 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 525tds auch. Ups, vergessen.... woran erkenne ich, ob es sich um ein "188er" oder "210er" Diff handelt? bzw. noch blöder gefragt: wofür steht das 210 bzw 188? Steht für den Gehäuse-Typ bzw. dessen Größe. 188er und 210er sehen recht verschieden aus. Such z.B. mal bei ebay nach Bildern oder schau Dir die Abbildungen im ETK an. Dann wirste die Unterschiede schon erkennen Kleine Korrektur um damit mal Schluss zu machen: 168 /188 /210 beschreibt NICHT den Gehäusetyp sondern den Durchmesser des Tellerrades. Zwar wird im allgemeinen immer so davon gesprochen aber das ist schlichtweg falsch. Die E36 haben zb auch 188er Tellerräder (TYP 188) aber keine E30 kompatiblen Gehäuse. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 2. Dezember 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 525tds auch. Ups, vergessen.... woran erkenne ich, ob es sich um ein "188er" oder "210er" Diff handelt? bzw. noch blöder gefragt: wofür steht das 210 bzw 188? Steht für den Gehäuse-Typ bzw. dessen Größe. 188er und 210er sehen recht verschieden aus. Such z.B. mal bei ebay nach Bildern oder schau Dir die Abbildungen im ETK an. Dann wirste die Unterschiede schon erkennen Auch beim "188er" gibts im E34 zwei verschiedene Gehäuseformen. Die Zahl steht für den Teilkreisdurchmesser vom Tellerrad, also auf die Größe der Innereien. Dementsprechend muß auch das Gehäuse größer sein. Es gibt trotzdem verschiedene Bauformen, die unterschiedliche Aufnahmen an den Achsträger haben. "Passendes" E34 Diff, mit dem zu tauschenden Deckel:http://www.auto-lich.de/bilder/autos/Nummer/298_E34_TDS/Differential_H1.JPG(Das Gehäuse wird an den Löchen von oben unter den HA-Träger geschraubt) "Nicht passendes" Diff - keine Löcher an der Oberseite!!!:http://img.photobucket.com/albums/v505/madhatter_/E34_391d.jpg(hier wied ein separates Blech an den drei seitlichen Löchern angebracht, was die Verbindung zum HA-Träger ermöglicht) Es ist also recht einfach: wenn das E34 Diff 4 Löcher oben am Gehäuse hat, dann passts mit dem richtigen Deckel... Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 2. Dezember 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 Kleine Korrektur um damit mal Schluss zu machen: Damit wird nie Schluss sein.. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 2. Dezember 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 ich poste meine Frage nicht, ohne vorher ausgiebig Recherche betrieben zu haben und dieser Thread ist der einzige, den ich finden konnte, bei dem das Diff aus dem e34 m20(!) 525i als passend für den e30 genannt wurde - nach Deckeltausch natürlich. Daher auch meine Nachfrage ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 8. März 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2014 Ich grab das nochmal aus.. Hab ein E34 Diff in Größe 188. Hab jetzt einen passenden Deckel montiert, nur passen die Antriebswellen nicht, da der Lochkranz des diffs zu groß ist? Basis isn 318i Touring. Ein Kumpel is da grad dran - ich kanns mir selbst nicht ansehen, da ich im Moment in Norwegen bin. Die Antriebswellen sollten doch bei sämtlichen Modellen identisch sein was den Lochkranz angeht? MfgSebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 8. März 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2014 ist es möglich das in deinem E30 ein Compact Diff (Typ 168) samt Antriebswellen steckt? Da gab es kleine Antriebswellengelenke. Ansonsten haben alle E34 mit 188er Diff die "normalen" Flansche. Einzige Ausnahme wiederum ist der 530i (V8 und R6) als Schalter. Die beiden E34 hatten nen 188er Diff mit großem "210er" Lochkreis. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 8. März 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2014 Es war ein 168er verbaut, ja. Das neue istn 188er Sperrdiff ausm 525tds e34.Inwiefern der Vorbesitzer andere Antriebswellen verbaut hat, kann ich (von hier) leider nicht sagen. Ich werde dann mal Bilder anfordern und hochladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 8. März 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2014 Dann muss die Hinterachse bzw mindestens die Antriebswellen und die Flansche im Diff vom Compact (alle 4Zylinder) stammen. Da keiner die großen Flansche gegen die kleinen tauscht wird das Diff ebenso vom Compact sein aber das ist ja uninteressant. Die Wellen haben einen Lochkreit von 80mm. Im E30 wurde - egal ob 168 oder 188 - immer das Antriebswellengelenk und der Diffflansch mit 86mm Lochkreis verwendet ;) Edit: Laut ETK wurde der 80mm Flansch auch im Z3 bis 2.0l verbaut. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 8. März 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2014 Also brauch ich am besten passende "normale" Antriebswellen am einfachsten. Die Firma dankt! ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lerl1990 Geschrieben: 8. März 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2014 Hallo,es gibt beim "188er" mindestens zwei verschiende Flanschdurchmesser. Hatte mir mal zwei gebrauchte Differentiale gekauft, eins hatte große Flansche, das andere kleine, diese waren einfach auszutauschen.Ich nehme mal schwer an, es liegt nicht an den Antriebswellen, sondern am falschen Flansch. Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 9. März 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 Es gibt 188er Diffs wie ich erwähnt habe mit LK 86mm Flansch (E30) und mit LK 94mm Flansch (E34 530i Schalter, E36 M3, Z3M etc). Der Compact 4Zylinder und die Z3 bis 2.0l hatten nen LK 80mm. Denke aber FunkDoc hat das schon verstanden und weis einen Messschieber zu bedienen, dann hat er gewissheit was bei ihm verbaut ist. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastiano Geschrieben: 21. Mai 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2014 Gibt es dazu eventuell ne Übersicht? Wenn ich das hier so lese, dann sollte ein Diff aus einem 525i M50 Bj. 95 nicht in den E30 passen, oder? Hab halt grad nicht die Möglichkeit bei dem E34, bei den es bei mir geht, nachzusehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 22. Mai 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2014 Gibt es dazu eventuell ne Übersicht? Wenn ich das hier so lese, dann sollte ein Diff aus einem 525i M50 Bj. 95 nicht in den E30 passen, oder? Richtig, das passt nicht. Es passen nur folgende E34-Differentiale an die Aufnahmen vom E30-Hinterachsträger: - 518i- 520i (M20)- 525i (M20)- 524td- 525tds Siehe Bilder, die mlei im Beitrag #13 gepostet hat. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 22. Mai 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2014 Ja ja ,die Jagd ist eröffnet:D e34 sind ja noch genug da. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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