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Trommelbremsen, wenn neu dann...


original is #1
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Hallo zusammen,

 

hab mir vorgenommen die Trommelbremsen hinten mal auf Vordermann zu bringen.

 

Dazu hab ich erstmal 2 Fragen:

1. Gibt es neben BMW Teilen noch anderen Anbieter (am besten übers Inet) wo die Qualität und Langlebigkeit stimmt, aber vllt der ein oder andere "Ist halt BMW"-Euro gespart werden kann? Bei ebay werden ja ganze Trommelbremssätze für unter 50 € angeboten. Das kann ja dann auch nicht das Wahre sein. Es sollte halt schon qualitativ top sein. Schließlich handelt es sich um Sicherheitsrelevante Teile.

 

2. Frage ich mich ob es an den originalen Trommelbremsen irgendein Optimierungspotenzial gibt? (bitte nicht mit Bremsenumbau anfangen :klug:)

 

Auf meinem Zettel stehen jetzt Radbremszylinder, Bremsbeläge, "Reperatursatz Federn" (ETK).

 

LG :smbmw::-UU

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Rechne mal gegen, wie lange so eine Bremse hält?

Also ich behaupte mal rotzfrech, das ich immer noch mit der Original-Bremse ab Werk herumfahre...

Wenn die Neue dann auch nochmal so lange hält, ist doch alles in Butter?

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Hi, hab das Thema letztens gehabt. Bei mir waren auch die Trommel aus der Toleranz/zu groß.

 

Mess da bei dir mal nach. Glaub 251mm müssens noch sein.

 

Federnsatz würd ich nicht mit machen. Nur wenn der wirklich am Ende ist und nicht mehr zieht.

 

Evtl. den hier neu machen wenn der schon rund ist 34 21 1 154 381.

 

Hab dann ATE Teile von hier günstig bezogen: Klick

 

Gruß j

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Hallo zusammen,

 

hab mir vorgenommen die Trommelbremsen hinten mal auf Vordermann zu bringen.

 

Dazu hab ich erstmal 2 Fragen:

1. Gibt es neben BMW Teilen noch anderen Anbieter (am besten übers Inet) wo die Qualität und Langlebigkeit stimmt, aber vllt der ein oder andere "Ist halt BMW"-Euro gespart werden kann? Bei ebay werden ja ganze Trommelbremssätze für unter 50 € angeboten. Das kann ja dann auch nicht das Wahre sein. Es sollte halt schon qualitativ top sein. Schließlich handelt es sich um Sicherheitsrelevante Teile.

 

Teile von ATE im Zubehör oder bei ebay kaufen!

 

2. Frage ich mich ob es an den originalen Trommelbremsen irgendein Optimierungspotenzial gibt? (bitte nicht mit Bremsenumbau anfangen :klug:)

 

Ja, Bremsenumbau! Was willste sonst an so ner ollen Trommelbremse optimieren! Die billigste Optimierung ist der Umbau auf Scheibe. Also entweder das, oder so lassen wie' ist!

 

Auf meinem Zettel stehen jetzt Radbremszylinder, Bremsbeläge, "Reperatursatz Federn" (ETK)

 

Jo passt! Ggf. die Trommel selbst erneuern, wenn diese bereits die besten Zeiten hinter sich hat!

 

LG :smbmw::-UU

ALPINA - what else?

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Alles klar. Aber ATE Teile? Dachte die wären nix?! Ansonsten werd ich wohl, wie vorher geplant bei BMW kaufen, Da weiß man (hoffentlich) was man hat.

 

@JK wieso würdest du die Federn nicht tauschen? Ist doch eigentlich kein Ding wenn man mal dabei ist, und teuer sind die ja nicht.

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Von wem hast du das, das ATE Teile nichts wären? ATE ist Erstausrüster bei BMW! Schau mal auf deine Sättel, die sind wahrscheinlich auch von ATE (oder dann Girling). Würde nicht bei BMW kaufen, max. dieselbe Qualität wie ATE aus dem Zubehör nur mit Preisaufschlag.

ALPINA - what else?

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Von wem hast du das, das ATE Teile nichts wären? ATE ist Erstausrüster bei BMW! Schau mal auf deine Sättel, die sind wahrscheinlich auch von ATE (oder dann Girling). Würde nicht bei BMW kaufen, max. dieselbe Qualität wie ATE aus dem Zubehör nur mit Preisaufschlag.

 

 

Oh Mann, ich bin zulange wach! Hab ATE mit ATP verwechselt! :-D Dieser ebay ATP Shop.

 

Gut ich werd mal danach suchen...

 

Danke schonmal!

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Ich würde die Beläge von ATE nehmen aus dem Netz zum Beispiel mal bei http://www.daparto.de reinschauen. Habe 2009 rund 85€ auf dem Thresen gelegt, weil keine Ahnung warum ich damals bei BMW gekauft habe wahrscheinlich aus Dummheit.

 

Ich verbaue egal bei welchem Auto nur noch ATE. Habe 2010 Bremboscheiben für meinen E34 Touring geholt, bin bis heute nicht zufrieden mit denen. Hat schon angefangen als ich sie verbaut habe.

Under construction.

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Will ich irgendwann auch mal in Angriff nehmen.

 

Bremstrommel, wenn nicht riefig oder sonstwie eingelaufen, würde ich lassen. Die Teile gehen eigentlich nicht kaputt, wenn die Bremse ordentlich gewartet ist. Ansonsten kannst du die auch ausdrehen lassen, sofern du eine Adresse für Übermaßbacken hast. Sandstrahlen und lackieren. Kannst du aber auch lassen. Irgendwann fangen die sowieso wieder an zu rosten. Das ist einfach dadurch bedingt, daß das Gußeisen sich ständig ausdehnt und zusammenzieht und gefühlt gerner rostet als normaler Stahl.

 

RadBremsZylinder (RBZ) neu machen. Hast Glück, daß du BMW fährst, denn da kannst du einfach mal beim Händler vorbeischnicken und kriegst brandneue. Ich lasse dieses Jahr zwei komplette Sätze neu hohnen und abdichten. Warum? Weil's keine Alternative gibt.

 

Handbremsseile auch gleich neu machen. Wenn du die Bremse schon einmal offen hast... Und nix is nerviger, als ein gerissenes Handbremsseil.

 

Beläge neu. Keine Frage. Auch den Federnsatz! Denn die brechen nach 20 Jahren auch gerne und führen dann in der Trommel ein lustiges -und zerstörerisches- Eigenleben. Die nicht erneuern, wäre am falschen Ende gespart. Nachsteller (sofern vorhanden, ich weiß grad nicht) auch neu. Das gilt auch für sonstiges Kleinzeugs.

 

Alles gut reinigen, inklusive der Lauffläche der Trommel. Dann sollte auch die Bremswirkung in Ordnung sein. An der HA soll's eh nicht so scharf zugehen, sonst überbremst die und du machst die Flatter. Deswegen würde ich da auch nicht mit anderen Belägen 'rumspielen.

 

Mit ATE habe ich bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Fahre sie schon seit 50.000 Km auf der VA. Denke, die kann man beruhigt auch hinten verbauen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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meine erfahrungen:

 

beläge und federnsatz bei ebay gekauft. dazu nen satz handbremsseile. noch nen satz trommeln dazu. die nachsteller gibts leider nur bei bmw.

 

alte bremse runter und grundplatte gereinigt und die neuteile verbaut. trommel entfettet und lackiert.

 

 

alles zusammengebaut und anständig eingestellt und beim anstehenden tüv die hinterachse bis zur blockiergrenze gebremst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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jop wenn du bei der trommel bleiben willsr, dann mach alles neu. habe ich auch gemacht als mein roter soweit war. Handbremsseil grad mittauschen.

 

aber warum bitte die Federn nicht mittauschen? Die kosten nicht die Welt und wenn es noch die erste Bremse ist, sollte man an den 20 euro nciht sparen :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ja seh ich auch so mit den Federn. Ok, ich werd mal nach ATE Teilen schauen!

 

Handbremsseil ist mal eine gute Überlegung. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Weiß einer spontan was das kostet circa?

 

Danke an alle für dei Antworten!

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Ich müsste noch zwei liegen haben. Neu von BMW. Muss ich mal nachsehen. verbaut habe ich sie nicht also müssten noch da sein falls Interesse besteht.

Under construction.

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das ist doch alles murks!! warum willst die Trommelanlage für das Geld reparieren? wenn der spaß 200€ kostet würd ich es nicht machen. Wenn du auf scheibe umbaust, dann merkst du den unterschied! Mich hat der umbau auf scheibe 180€ gekostet, mit schenkeln,lagern für schenkel, bremse komplett neu, radlager und handbremsseilen! also ich würds mir an deiner stelle überlegen!

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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kost aber keine 200 und genau da liegt der hase im pfeffer.

 

...sagt der der schon zweimal bei ebay ersteigerten achsschenkel in den händen hatte die krumm wie nen säbel waren. :watch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Eben. Allein Scheiben, Beläge, Warnkontakt, Federn, Handbremsbacken und Seile werden wohl deutlich über 100 Euro kosten....

 

Bei den Trommeln bleiben und Bremszylinder, Backen, Federn und vllt. noch die Seile erneuern. Da belaufen sich dann die kosten auf ca. 100 Euro.

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dazu kommt noch der Lack, Radlager, Ankerbleche, Gegebenenfalls macht man grad die Tonnelager mit, Wenn man alles in der Hand hat noch nen stabi nachrüsten mit neuen lagern und haltelaschen bzw winkeln

 

eben wenn man eine achsrevision dras macht. Dann noch schön die Sättel mit überholt und schon gibts nix mit 180 euro.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ähm darf ich kurz unterbrechen?

 

Und zwar: Ich bin etwas überfordert... Welcher E30 bremst denn mit ner Trommelbremse? Also die handbremse ist ne Trommelbremse ja, aber gibt es nen E30 der mit ner Trommelbremse bremst?? Ich hätte dann am ehesten auf die 316+18 getippt - aber mein cabbi hat Scheibenbremsen ?!

Bitte klärt mich auf :frage:

LG Niko ;-)

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

 

„…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“

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