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M30 3,7...!?!?


Jürgen M30
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Moin Allerseits,

 

 

ich bin ja grad dabei meinen M30 zu überholen.

Kopf und Ansaugspinne sind bereits beim Motorenbauer,zwecks Bearbeitung.

 

Kommende Woche muß ich nur noch die Ventile hinbringen...,bin halt grad dabei die Ventile zu polieren.

 

Keine Panik...,Bilder werde ich auch noch genügend hier reinsetzen...,wenn gewünscht.:smbmw:

 

Habe grad mal wieder nen bischen gegoogelt und bin dabei auf folgendes gestoßen.

http://www.p-m-tec.de/index.php?page=motor

 

Scrollt die Seite mal runter...,bischen über die Hälfte,da ist nen M30 abgebildet,auf der rechten Seite über dem M70.

 

Da steht "...mit spezieller Kurbelwelle auf 3,7 Liter..."

Was ich aber noch wesentlich besser finde...,sind die 360 - 370 Nm...:sabber:

 

Hat evtl. jemand von Euch irgendwelche Erfahrungen mit sowas...?

 

 

 

Gruß...,

Jürgen

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naja jo mit Übermass und co.....

aber nur mit ner KW.... welche super seltene wäre das??? und mit welchen Kolben...?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Schnitzer hat eine andere KW und M88 Pleule.Kolben,geänderte Verdichtung und Brennräume,ich habe gerade einen in Arbeit.Wenn die M5 3,8l KW verbaut wird muss der dazugehörige Schwingungsdämpfer mit verbaut werden.M30 ging bei 2,5l los.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Moin,

 

also auf Aufbohren usw. habe ich eigentlich keinen Bock.

Das Beste wäre,wenn ne andere Kurbelwelle mit entsprechenden Pleueln und Kolben , ne merkliche Hubraumerweiterung bringen.

 

Was würde denn "passieren" wenn ich die Kurbelwelle vom 3,8er M5 in meinen Block schrauben würde...? Und welche Pleuel und Kolben müßte ich denn nehmen...???:frage:

 

Wie gesagt,Kopf und Ansaugspinne sind beim Motorenbauer...,werde ich wohl Alles nach Weihnachten abholen können.

 

Kopf und Spinne sind denn komplett bearbeitet...,inkl. nagelneuer 284° / 280° Schrick Nocke und nagelneuer original BMW Kipphebel und Wellen.

 

Und bevor ich denn Stück für Stück Alles zusammenbaue...,bzw. natürlich auch den Block neu lagern werde...,war halt der Plan...,daß man da ja mit ner anderen KW usw. das Lungenvolumen ein wenig erhöhen könnte.

 

Wenn das irgendwie möglich wäre und mich finanziell nicht ins Grab bringt...,denn hätte ich da echt Bock drauf.

 

Im "Notfall" würde ich auch noch ein wenig sparen,denn warte ich halt etwas länger...,aber denn habe ich halt evtl. etwas ganz spezielles...:smbmw:

 

 

 

Jürgen

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Moin,

 

also auf Aufbohren usw. habe ich eigentlich keinen Bock.

Das Beste wäre,wenn ne andere Kurbelwelle mit entsprechenden Pleueln und Kolben , ne merkliche Hubraumerweiterung bringen.

 

Was würde denn "passieren" wenn ich die Kurbelwelle vom 3,8er M5 in meinen Block schrauben würde...? Und welche Pleuel und Kolben müßte ich denn nehmen...???:frage:

 

Wie gesagt,Kopf und Ansaugspinne sind beim Motorenbauer...,werde ich wohl Alles nach Weihnachten abholen können.

 

Kopf und Spinne sind denn komplett bearbeitet...,inkl. nagelneuer 284° / 280° Schrick Nocke und nagelneuer original BMW Kipphebel und Wellen.

 

Und bevor ich denn Stück für Stück Alles zusammenbaue...,bzw. natürlich auch den Block neu lagern werde...,war halt der Plan...,daß man da ja mit ner anderen KW usw. das Lungenvolumen ein wenig erhöhen könnte.

 

Wenn das irgendwie möglich wäre und mich finanziell nicht ins Grab bringt...,denn hätte ich da echt Bock drauf.

 

Im "Notfall" würde ich auch noch ein wenig sparen,denn warte ich halt etwas länger...,aber denn habe ich halt evtl. etwas ganz spezielles...:smbmw:

 

 

 

Jürgen

 

 

da gehts schon los!!!:-D

 

 

KW,Pleuel,Kolben kosten.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Moin Markus,

 

echt so schlimm...?:cry:

Das klingt aber ganz unschön...

 

Ich sag jetzt einfach mal ne Zahl...,würde ich da großes Gelächter ernten , oder kommt das in etwa hin...? Weil wenn's in etwa passen würde...,dann könnte das echt hinhauen...

 

Die Zahl lautet 1200 Münzen...:frage:

 

 

Jürgen

 

 

 

P.S.

Wegen den Federn melde ich mich im Januar bei Dir...,per PN


Bearbeitet: von Jürgen M30
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Moin Markus,

 

echt so schlimm...?:cry:

Das klingt aber ganz unschön...

 

Ich sag jetzt einfach mal ne Zahl...,würde ich da großes Gelächte ernten , oder kommt das in etwa hin...? Weil wenn's in etwa passen würde...,dann könnte das echt hinhauen...

 

Die Zahl lautet 1200 Münzen...:frage:

 

 

Jürgen

 

 

 

P.S.

Wegen den Federn melde ich mich im Januar bei Dir...,per PN

 

daran glaubst Du doch nicht wirklich??

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für 1200 bekommst du vielleicht 4 Kolben :-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

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oder eine KW... ;-)

 

solang die Teile nich mal eben aus dem bmw Regal kommen und gebraucht zu bekommen sind wirste gut arm bei dem spaß... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Die Zahl lautet 1200 Münzen...:frage:

 

 

Ist eigentlich die 10 DM-Münze noch gültig...? 8-/

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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für 1200 bekommst du vielleicht 4 Kolben :-)

 

...ich bin jetzt von GEBRAUCHTEN Teilen ausgegangen...8-/8-/

 

 

 

 

selbst die KW liegt etwa bei 700,-taler,Münzen naja Backsteine geht nicht!! GEBRAUCHT

Markus-Garage

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Moin, und einen schönen dritten Advent,

 

 

habe mich jetzt mal nen bischen informiert,was da finanziell auf mich zukommen würde.

Wird jetzt halt nen bischen gespart.

 

Was jetzt echt super wäre...,wäre wenn mir Jemand erklären könnte,was ich genau für Teile brauche,wenn ich die Kurbelwelle vom 3,8er M5 nehme.

 

Also welche Pleuel und Kolben...?:frage:

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Wenn es wirklich ernst wird und Geld bereit liegt melde dich.3,8l Kurbelwellen sind sehr rar,kaum zubekommen.Ich halte von dem ganzen nichts,weil einfach der Kick des 24V fehlt,untenrum reist er Bäume aus,und egal welche Nocke langt es oben nicht wie beim M5.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Mit wieviel Drehmoment kann man denn bei so nem Umbau rechnen?

 

Und wieviel Hubraum erreicht man mit der M5 KW und andren Kolben?

 

Danke schonmal!

 

Gruß

Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

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meine Meinung :

 

nur mit mehr Hub und der popeligen 92mm Bohrung wird es auch nicht "billiger"

 

denn wegen der serienmässig schon recht kurzen 135mm Pleuel braucht man bei mehr Hub ohnehin moindestens andere Kolben mit weniger Kompressionshöhe, am besten auch gleich längere Pleuel

 

da kann man dann auch gleich größere Kolben nehmen

 

die 3,8-er Welle hat 49mm Hubzapfen, das bedeutet s38b38 Pleuel oder bisschen kürzere s50b32 Pleuel, je nach Kolben / Bolzen usw.

 

oder man findet jemanden der die 3,8-er Welle exzentrisch auf 48mm Pleuellagerzpafen schleift, das gibt dann nochmal bisschen mehr Hub und die Pleuelauswahl geht in Richtung 135mm Serie bzw. 144mm vom s14 / m88 / s38b36

 

aber : teuer ist das alles, mit 1200 Kröten ist schnell die Luft raus und es steht noch nichtmal ansatzweise etwas da was man als Motor erkennen könnte ;-)

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Das siehst du vollkommen Richtig ehr in Richtung 3000euro.

 

 

träume sind schäume ehr 5000,-

 

 

und der 92mm block ist ungeeignet.

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naja ich wollte das NICHT SO SCHREIBEN:ironie:denke auch das es sinnvoller wäre das AUFZUGEBEN mit 1200euro in Sinn wird das NIX:Dwollte doch nur meine polierten M88 Pleule loswerden.

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