Jürgen M30 Geschrieben: 9. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2011 Moin Allerseits, ich bin ja grad dabei meinen M30 zu überholen.Kopf und Ansaugspinne sind bereits beim Motorenbauer,zwecks Bearbeitung. Kommende Woche muß ich nur noch die Ventile hinbringen...,bin halt grad dabei die Ventile zu polieren. Keine Panik...,Bilder werde ich auch noch genügend hier reinsetzen...,wenn gewünscht. Habe grad mal wieder nen bischen gegoogelt und bin dabei auf folgendes gestoßen.http://www.p-m-tec.de/index.php?page=motor Scrollt die Seite mal runter...,bischen über die Hälfte,da ist nen M30 abgebildet,auf der rechten Seite über dem M70. Da steht "...mit spezieller Kurbelwelle auf 3,7 Liter..."Was ich aber noch wesentlich besser finde...,sind die 360 - 370 Nm... Hat evtl. jemand von Euch irgendwelche Erfahrungen mit sowas...? Gruß...,Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom335iC Geschrieben: 10. Dezember 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 Alles ist möglich... Auch 4 Liter M30... Kommt immer auf den Geldbeutel an. Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. Dezember 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 naja jo mit Übermass und co.....aber nur mit ner KW.... welche super seltene wäre das??? und mit welchen Kolben...? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freak e30 Geschrieben: 10. Dezember 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 Schnitzer S5 der hatte 3,7 Liter http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00891/f00891.htm Quelle: e30.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 10. Dezember 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 Jopp: http://www.bmw-drivers.de/forum-81/bmw-ac-schnitzer-s5-e34-ubersicht-t-43136.html Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 10. Dezember 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 (bearbeitet) Schnitzer hat eine andere KW und M88 Pleule.Kolben,geänderte Verdichtung und Brennräume,ich habe gerade einen in Arbeit.Wenn die M5 3,8l KW verbaut wird muss der dazugehörige Schwingungsdämpfer mit verbaut werden.M30 ging bei 2,5l los. Bearbeitet: 10. Dezember 2011 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen M30 Geschrieben: 10. Dezember 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 Moin, also auf Aufbohren usw. habe ich eigentlich keinen Bock.Das Beste wäre,wenn ne andere Kurbelwelle mit entsprechenden Pleueln und Kolben , ne merkliche Hubraumerweiterung bringen. Was würde denn "passieren" wenn ich die Kurbelwelle vom 3,8er M5 in meinen Block schrauben würde...? Und welche Pleuel und Kolben müßte ich denn nehmen...??? Wie gesagt,Kopf und Ansaugspinne sind beim Motorenbauer...,werde ich wohl Alles nach Weihnachten abholen können. Kopf und Spinne sind denn komplett bearbeitet...,inkl. nagelneuer 284° / 280° Schrick Nocke und nagelneuer original BMW Kipphebel und Wellen. Und bevor ich denn Stück für Stück Alles zusammenbaue...,bzw. natürlich auch den Block neu lagern werde...,war halt der Plan...,daß man da ja mit ner anderen KW usw. das Lungenvolumen ein wenig erhöhen könnte. Wenn das irgendwie möglich wäre und mich finanziell nicht ins Grab bringt...,denn hätte ich da echt Bock drauf. Im "Notfall" würde ich auch noch ein wenig sparen,denn warte ich halt etwas länger...,aber denn habe ich halt evtl. etwas ganz spezielles... Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 10. Dezember 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 Moin, also auf Aufbohren usw. habe ich eigentlich keinen Bock.Das Beste wäre,wenn ne andere Kurbelwelle mit entsprechenden Pleueln und Kolben , ne merkliche Hubraumerweiterung bringen. Was würde denn "passieren" wenn ich die Kurbelwelle vom 3,8er M5 in meinen Block schrauben würde...? Und welche Pleuel und Kolben müßte ich denn nehmen...??? Wie gesagt,Kopf und Ansaugspinne sind beim Motorenbauer...,werde ich wohl Alles nach Weihnachten abholen können. Kopf und Spinne sind denn komplett bearbeitet...,inkl. nagelneuer 284° / 280° Schrick Nocke und nagelneuer original BMW Kipphebel und Wellen. Und bevor ich denn Stück für Stück Alles zusammenbaue...,bzw. natürlich auch den Block neu lagern werde...,war halt der Plan...,daß man da ja mit ner anderen KW usw. das Lungenvolumen ein wenig erhöhen könnte. Wenn das irgendwie möglich wäre und mich finanziell nicht ins Grab bringt...,denn hätte ich da echt Bock drauf. Im "Notfall" würde ich auch noch ein wenig sparen,denn warte ich halt etwas länger...,aber denn habe ich halt evtl. etwas ganz spezielles... Jürgen da gehts schon los!!! KW,Pleuel,Kolben kosten. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen M30 Geschrieben: 10. Dezember 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 (bearbeitet) Moin Markus, echt so schlimm...?Das klingt aber ganz unschön... Ich sag jetzt einfach mal ne Zahl...,würde ich da großes Gelächter ernten , oder kommt das in etwa hin...? Weil wenn's in etwa passen würde...,dann könnte das echt hinhauen... Die Zahl lautet 1200 Münzen... Jürgen P.S. Wegen den Federn melde ich mich im Januar bei Dir...,per PN Bearbeitet: 10. Dezember 2011 von Jürgen M30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 10. Dezember 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 wird eng würd ICH sagen. aber wart erstmal ab was die anderen dazu sagen:daumen: Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 10. Dezember 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 Moin Markus, echt so schlimm...?Das klingt aber ganz unschön... Ich sag jetzt einfach mal ne Zahl...,würde ich da großes Gelächte ernten , oder kommt das in etwa hin...? Weil wenn's in etwa passen würde...,dann könnte das echt hinhauen... Die Zahl lautet 1200 Münzen... Jürgen P.S. Wegen den Federn melde ich mich im Januar bei Dir...,per PN daran glaubst Du doch nicht wirklich?? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 10. Dezember 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 für 1200 bekommst du vielleicht 4 Kolben Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. Dezember 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 oder eine KW... solang die Teile nich mal eben aus dem bmw Regal kommen und gebraucht zu bekommen sind wirste gut arm bei dem spaß... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 10. Dezember 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 Die Zahl lautet 1200 Münzen... Ist eigentlich die 10 DM-Münze noch gültig...? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen M30 Geschrieben: 10. Dezember 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 für 1200 bekommst du vielleicht 4 Kolben ...ich bin jetzt von GEBRAUCHTEN Teilen ausgegangen...8-/8-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janis Geschrieben: 10. Dezember 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 Die Zahl lautet 1200 Münzen... Ist eigentlich die 10 DM-Münze noch gültig...? Ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 10. Dezember 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 für 1200 bekommst du vielleicht 4 Kolben ...ich bin jetzt von GEBRAUCHTEN Teilen ausgegangen...8-/8-/ selbst die KW liegt etwa bei 700,-taler,Münzen naja Backsteine geht nicht!! GEBRAUCHT Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen M30 Geschrieben: 11. Dezember 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2011 Moin, und einen schönen dritten Advent, habe mich jetzt mal nen bischen informiert,was da finanziell auf mich zukommen würde.Wird jetzt halt nen bischen gespart. Was jetzt echt super wäre...,wäre wenn mir Jemand erklären könnte,was ich genau für Teile brauche,wenn ich die Kurbelwelle vom 3,8er M5 nehme. Also welche Pleuel und Kolben...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. Dezember 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2011 Wenn es wirklich ernst wird und Geld bereit liegt melde dich.3,8l Kurbelwellen sind sehr rar,kaum zubekommen.Ich halte von dem ganzen nichts,weil einfach der Kick des 24V fehlt,untenrum reist er Bäume aus,und egal welche Nocke langt es oben nicht wie beim M5. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 13. Dezember 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2011 Mit wieviel Drehmoment kann man denn bei so nem Umbau rechnen? Und wieviel Hubraum erreicht man mit der M5 KW und andren Kolben? Danke schonmal! GrußSteff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. Dezember 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2011 Kommt auf die Bohrung an,denke um die 380-400nm Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Dezember 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2011 meine Meinung : nur mit mehr Hub und der popeligen 92mm Bohrung wird es auch nicht "billiger" denn wegen der serienmässig schon recht kurzen 135mm Pleuel braucht man bei mehr Hub ohnehin moindestens andere Kolben mit weniger Kompressionshöhe, am besten auch gleich längere Pleuel da kann man dann auch gleich größere Kolben nehmen die 3,8-er Welle hat 49mm Hubzapfen, das bedeutet s38b38 Pleuel oder bisschen kürzere s50b32 Pleuel, je nach Kolben / Bolzen usw. oder man findet jemanden der die 3,8-er Welle exzentrisch auf 48mm Pleuellagerzpafen schleift, das gibt dann nochmal bisschen mehr Hub und die Pleuelauswahl geht in Richtung 135mm Serie bzw. 144mm vom s14 / m88 / s38b36 aber : teuer ist das alles, mit 1200 Kröten ist schnell die Luft raus und es steht noch nichtmal ansatzweise etwas da was man als Motor erkennen könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. Dezember 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2011 Das siehst du vollkommen Richtig ehr in Richtung 3000euro. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 13. Dezember 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2011 Das siehst du vollkommen Richtig ehr in Richtung 3000euro. träume sind schäume ehr 5000,- und der 92mm block ist ungeeignet. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. Dezember 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2011 naja ich wollte das NICHT SO SCHREIBEN:ironie:denke auch das es sinnvoller wäre das AUFZUGEBEN mit 1200euro in Sinn wird das NIX:Dwollte doch nur meine polierten M88 Pleule loswerden. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.