Zum Inhalt springen

Defekte Partition formatieren


318iCler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab hier eine 2,5" Notebook Festplatte mit einer defekten C: Partition mit Vista drauf. Auf Laufwerk D kann ich, wenn ich sie extern verwende problemlos zugreifen, vor einiger Zeit konnte ich auch alle wichtigen Daten auf C retten, hab aber vergessen wie das Programm hieß, die Festplatte ist also nicht richtig kaputt. Jetzt möchte ich sie formatieren, leider gelingt mir das nicht. Gibts irgendwie eine Möglichkeit, die Partition trotzdem zu formatieren?

 

 

 

Ein Test von der Hersteller-Seite spuckt das aus:

 

Test Option: QUICK TEST
Model Number: WDC WD3200BEVT-22ZCT0
Unit Serial Number: WD-WXE308HK0860
Firmware Number: 11.01A11
Capacity: 320.07 GB
SMART Status: FAIL
Test Result: FAIL
Test Error Code: 06-Quick Test on drive 2 did not complete! Status code = 04 (Unknown failed test element), Failure Checkpoint = 96 (Unknown Test) SMART self-test did not complete on drive 2!
Test Time: 16:50:45, December 09, 2011

Test Option: WRITE ZEROS
Model Number: WDC WD3200BEVT-22ZCT0
Unit Serial Number: WD-WXE308HK0860
Firmware Number: 11.01A11
Capacity: 320.07 GB
SMART Status: FAIL
Test Result: FAIL
Test Error Code: 09-Sector #61696-61952::Write Zeros error!
Test Time: 16:53:00, December 09, 2011

Test Option: EXTENDED TEST
Model Number: WDC WD3200BEVT-22ZCT0
Unit Serial Number: WD-WXE308HK0860
Firmware Number: 11.01A11
Capacity: 320.07 GB
SMART Status: FAIL
Test Result: FAIL
Test Error Code: 08-Error was detected while repairing bad sectors.
Test Time: 16:54:01, December 09, 2011

Test Option: QUICK TEST
Model Number: WDC WD3200BEVT-22ZCT0
Unit Serial Number: WD-WXE308HK0860
Firmware Number: 11.01A11
Capacity: 320.07 GB
SMART Status: FAIL
Test Result: FAIL
Test Error Code: 06-Quick Test on drive 2 did not complete! Status code = 04 (Unknown failed test element), Failure Checkpoint = 96 (Unknown Test) SMART self-test did not complete on drive 2!
Test Time: 16:54:17, December 09, 2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schon mit Partition Magic versucht?

Der sperrt Dir dann auch defekte Sektoren.

Allerdings ist die HDD dann zwar funktionsfähig, es wird aber davon abgeraten, sie weiter zu benutzen - da ein totaler Crash immer wahrscheinlicher ist.

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://getdataback-for-ntfs.softonic.de/

 

Damit habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei absoluten Härtefällen hilft dann noch TESTDISK, welches aber von der Bedienung her

eher etwas für Fortgeschrittene bis Profis ist.

 

Du kannst dich übrigens glücklich schätzen daß die Platte noch so nett ist dir den bevorstehenden

Ausfall anzukündigen.

In den meisten Fällen kommt das nämlich schlagartig und dann geht nix mehr.

 

Nicht mehr weiter auf der defekten Platte rumschreiben, gleich alle Daten auf ein anderes Medium kopieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde dir auch empfehlen alle Daten zu sichern und dir eine neue Platte zu beschaffen.

 

Auch wenn die festplattenpreise zurzeit ziemlich teuer sind, müssten sie jetzt um Weihnachten wieder fallen. Ein kompletter Festplattenausfall ist aber in 90% der Fälle in Kürze die Folge bei defekten Sektoren. Der Tausch der Festplatte in einem Notebook ist keine größere Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also ganz soooo kritisch ist das nun auch nicht.

 

Wie schon gesagt wurde mit GetDataBack NTFS die partition wieder herstellen, danach die platte ganz normal partitionen löschen, neu partitionieren und Formatieren.

 

BTW, hab ich exakt die gleiche WD Platte, die hat auch einen defekten Sektor ( was in der regel nicht schlimm ist, denn Festplatten haben immer ne gewisse anzahl an Reserve sektoren ) auf jeden fall hatt die Platte nen defekt bekommen als sie knapp 2000 stunden gelaufen ist, nun hat sie gute 12000 stunden runter, ohne Datenverlust, ohne das die jemals zicken gemacht, und ohne das sie lahm geworden ist. Klar wichtige daten vertrau ich dieser Platte auch nicht mehr an, hab sie lange zeit genutzt für meine Spiele Installationen, oder als Externe Platte um mal daten von A nach B zu transportieren absolut kein problem. Und so ganz stimmt das auch nicht das ne platte mit nem defekten sektor unweigerlich komplett stirbt, defekte Sektoren sind sogar normal, nur in der regel bekommt man das kaum mit weil sofort die Reserve Sektoren genutzt werden. Früher zu zeiten als ne platte noch 10gb hatte, da war das ne andere geschichte.

 

Man beachte den Smart Status trotz eines defekten Sektors

attachment.php?attachmentid=116458&stc=1&d=1323449977

 

 

 

PS : Die Festplattenpreise werden nach Weihnachten auch nicht arg fallen, denn grund der Preise ist nicht Weihnachten, sondern weil es Weltweit viel zu wenige Festplatten gibt, dank der Flutkatastrophe in Thailand. Das wird noch mindestens bis Sommer 2012 dauern bis die preise wieder ihr altes Niveau erreicht haben. Eine Alternative wäre, solang es noch geht ne externe 2.5" platte zu kaufen, die zu zerlegen und die platte in den Laptop einsetzen, da kommt man um einiges billiger weg, noch. Aber es ist auch nur ne frage der zeit bis die preise dort auch steigen werden.

WesterDigital320.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also ganz soooo kritisch ist das nun auch nicht.

 

Sicher nicht, und wir sind ja auch nicht die NASA oder der Papst.

Trotzdem muss es ja nicht sein - mindestens ärgern tut man sich im Nachhinein, wenns denn dann doch zum Headcrash oder was auch immer gereicht hat.

Spreche da aus Erfahrung, waren allerdings Maxtor Platten (als Maxtor noch Maxtor war...).

 

Datenverlust ist immer Mist - und zumindest davor gewarnt haben sollte man. Denn die Möglichkeit besteht ja nun durchaus. Und wenn ein Reifen vom Bordstein "krumm" ist, muss man damit ja nicht mit über 200 über die Bahn fliegen...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS : Die Festplattenpreise werden nach Weihnachten auch nicht arg fallen, denn grund der Preise ist nicht Weihnachten, sondern weil es Weltweit viel zu wenige Festplatten gibt, dank der Flutkatastrophe in Thailand. Das wird noch mindestens bis Sommer 2012 dauern bis die preise wieder ihr altes Niveau erreicht haben. Eine Alternative wäre, solang es noch geht ne externe 2.5" platte zu kaufen, die zu zerlegen und die platte in den Laptop einsetzen, da kommt man um einiges billiger weg, noch. Aber es ist auch nur ne frage der zeit bis die preise dort auch steigen werden.

 

Das die Flutkatastrophe der Auslößer war ist klar, aber eine Knappheit an Festplatten (bzw. Festplattenmotoren) hat nie bestanden, das war alles nur Marketing! In weiterer Zukunft könnte es zu einer Knappheit kommen, aber bei den Preisen eher unwarscheinlich.

 

Außerdem wurde die Produktion teilweise wieder aufgenommen. Quelle:

http://www.heise.de/resale/meldung/Western-Digital-nimmt-Festplattenproduktion-in-Thailand-teilweise-wieder-auf-1389114.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja die Maxtor waren auch wirklich anfällig, hab hier auch noch gut 4 defekte Maxtor platten, aber das war eben auch noch zu ner zeit, als das alles anders lief, da waren die Plattern nicht ewig groß, man hatte keine große anzahl von Reserve Sektoren, die Technik war im allgemeinen wessentlich anfälliger.

 

Aber ganz so schnell passiert das mit dem Headcrash eben auch nicht nur weil man sektor defekt ist, ist natürlich auch ne frage, warum ist der defekt, hat die platte nen schlag abbekommen dann ist das ne andere nummer, ist der Sektor aber einfach nur nicht mehr lesbar dann ist das nicht so kritisch, oft sogar mit nem Low Level Format wieder korrigierbar. Hab ich z.b auch schon bei ner Seagate Momentus 60gb gemacht, die platte war komplett hinüber, Windows erkannte sie erst garnicht, weil direkt im MFT nen defekter Sektor war. Low Level Format gemacht, und das scheis ding läuft heut immer noch.

 

 

Icesh, schon klar das die fertigungenangelaufen sind, und die produktionen auserhalb von Thailand vieles übernommen haben, aber hast du auch ne quelle das es nur marketing war ? Viele behaupten das, kein einziger konnte mir bisher ne vertrauenwürdige quelle vorweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Beruhigung: Daten sind alle gesichert, ein Totalausfall der Platte wäre nicht weiter schlimm. Ich hab nur keine andere da, die ich entbehren könnte und in den halbkaputten Laptop bauen möchte.

Ich möchte dafür keine Platte kaufen, solange er nicht stabil läuft, was dabei mit der Platte passiert ist eigentlich egal, die hat eh keinen Wert mehr.

Ach ja, passiert ist das ganze, als mein Notebook kaputt gegangen ist, es ist abgestürzt. Danach war das Laufwerk C defekt bzw halt so kaputt, dass ich es mit Windows nicht mehr aufrufen konnte und ein besseres Programm brauchte, um die Daten zu retten.


Bearbeitet: von 318iCler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, daß schon mal Sektoren als defekt markiert werden und dann vom Betriebssystem drumrum geschrieben wird

kann durchaus normal sein.

Kann - muß aber nicht.

Sobald die Platte fehlerfrei ist sollte man sie mit irgendwelchen Daten beschreiben, Oberflächentests machen

oder einfach mal mit CHKDISK /F prüfen lassen.

Tauchen immer wieder andere problematische Sektoren auf, dann heisst es "Alarmstufe Rot".

Werden überhaupt keine defekten Bereiche gemeldet, dann kann es sein daß an dieser Stelle einfach nur

ein defekte oder unvollständige Datei geschrieben wurde.

So etwas kommt vor, wenn z.B. der Rechner in einem äußerst ungünstigen Moment abstürzt.

Eigentlich erkennt Windows so etwas automatisch und führt beim nächsten Hochfahren eine Datenträgerüberprüfung durch,

aber in manchen Fällen hält sich der Fehler so hartnäckig daß nur eine Neuformatierung oder ein LowLevel-Format Abhilfe schafft.

 

Werden auf der Platte keine allzuwichtigen Daten gespeichert dann würde ich sie auch noch weiter einsetzen.

Was aber meine Musik und besonders meine Fotografien angeht mache ich keine Experimente.

Teilweise Hochzeiten, Taufen, Konzerte und viele andere Dinge wären zu schade um für immer verloren zu gehen.

Deshalb sichere ich diese Sachen sogar 2-fach ab. Einmal auf einen Medienserver im Netzwerk und

dann nochmal komplett vom Strom getrennt auf eine externe Festplatte.

(Bei einem Überspannungsschaden könnte der Medienserver und dessen Festplatten schließlich ebenso Schaden davontragen)

Klingt zwar paranoid, aber 2003 hatte ich aufgrund eines Gewitters den halben Hausstand zerstört.

(Rechner, HiFi, TV, Sat-Anlage, Haustürklingeln mit Gegensprechanlage und, und , und)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drum hab ich ne 160€ Steckdosenleiste :D die reagiert innerhalb von 2µs auf Überspannung. Aber das nen anderes Thema.

 

Windows umschreibt defekte Sektoren aber auch nur auf Dateisystem ebene, Ne Festplatte kann das aber auch auf tieferer ebene, in der regel macht das sogar die Festplatte vollkommen automatisch nennt sich Remapping ( in smart sollte sich das Bad Sector Reallocation nennen) , deswegen bekommt man es auch nicht mit wenn mal ein Sektor hinüber ist ( auser man achtet penibel auf die Smartwerte und penibel auf die Speichergröße der HDD )Nur bei manchen Sektoren klappt das nicht vollkommen automatisch, die sind dann in der tat z.b bei nem FestplattenCheck mit HDTUNE sichtbar, aber auch nicht unbedingt ein beinbruch, aber man sollte dann schon nen wachsammes auge drauf haben und gern mal Skeptisch werden ist auch kein fehler. Aber das nen defekter Sektor eben zu 90% bedeutet das die Platte verreckt ist nicht wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich gestern noch ein Bild hatte, heute (jetzt wo die Festplatte geht) aber keins mehr, er läuft einfach vor sich hin.

Der Arbeitskollege, mit dem ich die Stelle per Heißluftfön nachgelötet hab, hat auch gemeint, die GraKa könnte schon beschädigt sein, weil er manchmal ein Bild hatte und dann wieder nicht. (Neben den ständigen Abstürzen und Neustarts).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, externer Monitor bringt auch nix. Ich hatte aber vorher kurz ein Bild, hab dann ausgeschaltet, Festplatte eingebaut und versucht wieder zu starten -> kein Bild mehr....

 

 

Jetzt grad wieder n Bild gehabt, bis ins BIOS geschafft und zack wieder ausgegangen. Wieder eingeschaltet, kein Bild mehr, stabiler Lauf.


Bearbeitet: von 318iCler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...