Zum Inhalt springen

Kaufberatung E46


Jan316i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, eine Freundin hat mich gebeten mit ihr einen e46 anzusehen, handelt sich explizit um diesen hier:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkopenmujwu4&fb_source=message

 

Könnt ihr mir da Tipps geben wo ich da genau drauf achten soll?

Oder ob es bestimmte Schwachstellen gibt?

 

Vielen Dank schonmal

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


-Vorderachse BMW-typisch schwach dimensioniert

-Rost an Kante Motorhaube

-Speziell dieser Motor hat bei Kälte das Problem, dass die Kurbelgehäuseentlüftung gern mal einfriert --> vorm Winter zumindest nen Ölwechsel machen, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird

-Fensterheber prüfen --> sollten nicht knacken, schwergängig sein, etc.

-gleiche Farbe beider Xenonbrenner?

-insgesamt ist der E46 recht problemlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor müsste der N42 sein, ist ein Sch.. Motor! Die Valvetronik, die Kurbelgehäuseentlüftung, der KW Sensor und der Kettenspanner machen Probleme. Ich spreche aus Erfahrung, meine Regierung hat im Oktober 1.800€ in die Niederlassung getragen, mit 10% Rabatt ;-) bei einer Laufleistung von

 

edit: wenn am Motor alles i.O. ist, macht der aber echt Spaß, bei recht geringem Verbrauch.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Alex schon sagt der N42. nein danke.

 

ansonsten ist der E46 was ganz gutes wenn alles gemacht ist.

 

 

Ich könnte mich heute in den Allerwertesten beissen das ich meinen Diesel Touri mit 300tkm abgegeben habe.Die jetzige Limo hab ich auch erstmal komplett machen müssen um die Kiste fahrbar zubekommen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Einstiegsleisten rost kucken an allein 4 türen und hinten stoßstangen ecken zum radhaus rosten auch gern :)

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab's beim E46 nicht auch Probleme mit der Hinterachse (ausgerissen , nach Reparatur durften die dann nur als Unfall-Fahrzeuge verkauft werden 8-/ . War wohl Modell- bzw. Ausstattungsunabhängig !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab's beim E46 nicht auch Probleme mit der Hinterachse (ausgerissen , nach Reparatur durften die dann nur als Unfall-Fahrzeuge verkauft werden 8-/ . War übrigens Modell- bzw. Ausstattungsunabhängig !

 

Soweit ich weiß nur bei den großen 6-Zylindern..

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab's beim E46 nicht auch Probleme mit der Hinterachse (ausgerissen , nach Reparatur durften die dann nur als Unfall-Fahrzeuge verkauft werden 8-/ . War übrigens Modell- bzw. Ausstattungsunabhängig !

 

Soweit ich weiß nur bei den großen 6-Zylindern..

 

In der Regel nur bis Bj. 02/2000 und nur bei Drehmomentstärkeren Motorisierungen als dem N42.

Achja: BMW ersetzt ausgerissene Hinterachsen bei Fahrzeugen bis zu 10 Jahre alt (danach keine Chance) auf Kulanz kostenlos - jeder Händler der was anderes behauptet lügt. Arbeit für die Reparatur sind alleine 420AW also knapp 6000€ + Material.

 

N42/45/46 = Größter Müll der von BMW jemals gebaut wurde. Probleme der Häufigkeit nach aufgelistet:

 

KGE friert ein -> Gibt ne Kaltlandausführung mit sonem Isolierschaumstoff drum. Einbau ist ****erei.

Motor ständig am Ölen -> Ventildeckeldichtung (ZUBEHÖR Preis. mind. 70€) - Einbau wenn innere Zündrohre betroffen ohne Fachkenntnisse, Tester und Spezialwerkzeug nicht möglich (Valvetronic und Nockenwellen müssen raus), Magnetventile undicht, NW Geber undicht

Sehr oft Kettenprobleme-> Ketten rasseln erst, neuer Spanner bringt meistens nichts - idr. nur Komplette Kette mit Spann- und Gleitschienen sonst Springen sie gerne mal über

Oft Probleme mit Motorlauf -> Magnetventile mit Spänen dicht, NW Geber machen oft Probleme, Valvetronic

 

Also gründlich auf Ölverlust und Kettengeräusche achten, sonst wirds schnell exorbitant teuer.

 

Ich würde nen E46 wenns unbedingt nen 4ender sein muss nur mit M43TU kaufen, aber den gabs halt nicht im FL.

 

Gruß,

Alex


Bearbeitet: von alexvf

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Kettenspanner gab es wohl ein update, der alte Spanner hatte zu wenig Kraft.

 

Am N42 meiner Freundin wurde die Valvetronik, der Kettenspanner und der Kurbelwellensensor gewechselt. Die Zündspulen waren auch hinüber. Außerdem wurde dié Kurbelgehäuseentlüftung auf Kaltland umgerüstet.

 

Für die Kohle hätte man auch nen E30 in gutem Zustand bekommen :-D

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, genau die Symptomatiken haben fast alle.. Vorallem so Kurzstreckenläufer kannste direkt wieder verkaufen..

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Interesse halber, also wenn E46 dann nur einen 6 Zylinder? Mir wurde auch gesagt das die 4 Zylinder nicht so dolle sein sollen, auch vom fahrerischen / Leistungsentfaltung her Krücken:frage:

 

...eigtl. sinds ganz schöne Autos, vor allem als Ci mit M-Paket ziemlich lecker:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nen E46 wenns unbedingt nen 4ender sein muss nur mit M43TU kaufen,

Meine Erfahrung dazu:

Thermostat defekt,

Kurbelwellenentlüftungsschlauch (inkl. Druckklappe) defekt,

Impulsgeberrad auf der Bahn zerbröselt. Ölwanne durchbrochen. Hurra...

Pleuellager sowieso,

Kettenrasseln...

Ich hab das FZG nen halbes Jahr gehabt, dann hab ich ihn weitergereicht.

 

also wenn E46 dann nur einen 6 Zylinder?

Nun ja, aus mehreren Quellen weiß ich, dass der M54B30 gern mal etwas mehr vom schwarzen Gold nimmt.

 

das die 4 Zylinder nicht so dolle sein sollen, auch vom fahrerischen / Leistungsentfaltung her Krücken

 

Vom Fahrerischen her war er als Alltagsh*re voll in Ordnung (als 318i Limo). Der Motor zog zwar nicht die Wurst vom Brot, aber es reichte immer aus um im Verkehr spritzig unterwegs zu sein und dennoch mit einer 7 vor dem Komma zu fahren. Bei schonendem Gasfuß waren auch unter 7 Liter möglich.

 

 

Tante edith schiebt mal nen Bild vom BC meines E46 hinterher (oben rechts Tageskilometer beim Tanken genullt, unten restreichweite)

07102010033.JPG


Bearbeitet: von Usher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung dazu:

Thermostat defekt,

Kurbelwellenentlüftungsschlauch (inkl. Druckklappe) defekt,

Impulsgeberrad auf der Bahn zerbröselt. Ölwanne durchbrochen. Hurra...

Pleuellager sowieso,

Kettenrasseln...

Ich hab das FZG nen halbes Jahr gehabt, dann hab ich ihn weitergereicht.

 

Bei nem Auto mit knapp 200tkm würde ich diese Geschichten (bis auf Impulsgeberrad) jetzt nicht unbedingt als ungewöhnlich ansehen. Sonst wird doch hier auch propagiert, bei 200tkm die Pleuellager im Auge zu behalten, beim iS mal auf den Kettenspanner zu achten, etc. pp.

 

Die M54 naschen allerdings in der Tat gern mal den ein oder anderen Tropfen Öl, die B30 am ehesten. Mein B22 hat auf 10tkm knapp nen Liter gebraucht, also durchaus vertretbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..der Motor ist an sich recht langweilig, weil er "linear" hoch dreht. Will heißen, es gibt keine Leistungsspitzen wie bei den E30 Motoren, die ja erst ab einer bestimmten Drehzahl "gehen". Im direkten Vergleich hat mein M40b18 (ohne Tuning) gegen den N42b18 nicht den Hauch einer Chance, wobei der N42 nominal nur 2PS mehr hat aber auch 200kg (nicht 300, sorry) mehr wiegt. Der Motor dreht auch brav im 5. Gang in den Begrenzer, wo dann 215 km/h auf dem Tacho stehen (lt. Navi 209 km/h), dann gönnt sich der Gute aber auch über 11l/100km.

 

Beim gemütlicher Landstraßenfahrt hatte ich auch schon 5,7l/100km auf dem BC stehen.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vielen Dank erstmal für die gut gemeinten Ratschläge.

Wir haben uns gestern den Wagen angesehen und es war alles soweit zufriedenstellend, bis ich den Peilstab rauszog, da war richtig was an Ölschlamm dran, dann der Blick in den Ventildeckel, auch da Ölschlamm.

Der Verkäufer ging da auch gar nicht drauf ein, er meinte es könne vom regen kommen :D .

Naja, damit war dann eh klar das wir bei dem nicht kaufen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nen E46 wenns unbedingt nen 4ender sein muss nur mit M43TU kaufen,

Meine Erfahrung dazu:

Thermostat defekt,

Kurbelwellenentlüftungsschlauch (inkl. Druckklappe) defekt,

Impulsgeberrad auf der Bahn zerbröselt. Ölwanne durchbrochen. Hurra...

Pleuellager sowieso,

Kettenrasseln...

Ich hab das FZG nen halbes Jahr gehabt, dann hab ich ihn weitergereicht.

 

Naja ich find das noch recht überschaubar und ich schätze deine Karre hatte auch über 180tkm auf der Uhr, kann das sein? Kostenmäßig bist du bis auf die Pleuellager deutlich unter dem N42 Level, und selbst die kosten nicht die Mega Kohle wenn man es günstig machen lässt (Lagerschalen Zubehört / Glyco ~50€)

 

Bis auf PL ist auch nichts davon wirklich M43 typisch und viele dieser Motörchen wurden auch einfach ziemlich malträtiert, genau wie der immer als Ölsäufer verpöhnte 3l M54. Alles Fahrweiseabhängig. Ich z.B. hab nen Bekannten mit 330ci und der Wagen hat 286tkm runter und schluckt auf 10tkm keinen halben liter Öl. Er ist aber auch erste Hand und ich weiß er fährt ordentlich warm. Wenn das Ding einmal soweit ist kriegt er aber auch richtig Schnur und das seit je her.. Also die Gerüchte vom "dauernden" Ölsäufer...Diese Motoren sind verheizt, ist so - mag durchaus sein das sie etwas empfindlicher auf diese Fehlbehandlungen reagieren wie die übrigen Kandidaten der BMW Palette (einige davon sind ja wirklich fast unzerstörbar).. Ich könnte da jetzt ausholen, aber im Endeffekt.. Ein Motor ist immer nur so gut wie sein Fahrer.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die beiden Vorbesitzer waren Herren älteren Kalibers und denen unterstell ich mal materialschonende Fahrweise ;-)

 

Hab den Wagen dann mit 210tkm abgegeben.

Abgesehen vom Motor zog die Handbremse einseitig, die Feder ist mir vorne links mal gebrochen und schnitt mir dann schön den Reifen auf und die FH haben auch geknarrt... Was war noch... Ach so: die MIL ging gerne mal an und einhergehend damit lief der Wagen dann nur noch auf 2-3 Töppen. Motor aus und wieder an und alles war wieder chic...

 

Ich glaube, dass ich einfach nur nen Montagsauto erwischt habe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich glaube du hast ein ungepflegtes Exemplar erwischt was über die Jahre ziemlich vernachlässigt wurde, so wie leider die meisten BMW.. Genau wie unsere ganzen E30 mit M40 Nockenwellenproblemen. Ich hab einen im Kollegenkreis, 230tkm erste Nocke - NICHT eingelaufen...

 

Es geht auch anders, Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...