realplayer Geschrieben: 8. Dezember 2011 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2011 (bearbeitet) Ich weis ja nicht ob ich der einzige bin der den ganzen aufwasch am Cabrio für schwachsinn hält, .......... Naja, ich würd's weder machen noch halte ich das aus ähnlichen Gründen für sinnvoll, aber letztlich war der TE ja auch nur auf Tipps aus, was er machen kann und wollte nicht die Meinung und Kommentare anderer dazu hören...... Ich hatte einfach nur nach Tipps gefragt, wie man unter Umständen ein bissl an Gewicht im 320i-Cabrio sparen kann um ein bissl mehr Leistung zu erhalten ohne das der Komfort/Sicherheit, etc. darunter leidet...also keine Ringtool-Geschichte.... 20 kg Gewichtsabnahme hatte ich für mich schon im Anfangsthread in Arbeit Ich habe noch etwas bezüglich des Schwingungsdämpfers gefunden - von einem Forumsmitglied zitiert: "Zitat aus der Oltimer-Markt 5/09 ; Prof.H.H. Braess damals Bereichsleiter Technisch Wissentschaftliche Zentral BMW : Heutzutage wird eine Cabrioversion schon bei der Entwicklung der Plattform berücksichtigt. Das war beim e30 jedoch nicht der Fall . Durch den Wegfall des Daches verringert sich die Torisionssteifigkeit um ca 50% . Dies mußten wir durch aufwendige Versteifungsmaßnahmen an Boden und Schweller ausgleichen . ..............Lediglich an harten Asphaltkanten geht ein leichtes Zittern durch die Karosse , das die Konstrukteure trotz des Einsatz von Schwingungstilgern im Kofferraum nicht gänzlich ausmerzen konnten . Zitat Ende" Die Info über die Reifen Pirelli P7 fand ich noch sehr interessant Bearbeitet: 8. Dezember 2011 von realplayer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 8. Dezember 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2011 ich kenne keinen der den drinnen hatt Hier! Ich will da keine erneute Diskussion anheizen, aber das Ding hat schon seinen Sinn und es hat auch einen Sinn, dass da nicht einfach stattdessen die Batterie sitzt. Dürfte sich auch jedem erschließen, der die Anbindung von Batterie und Schwingungssämpfer an die Karosse vergleicht.Nebenbei wiegt das Batterikabel hinten-vorne auch nicht wenig. Sinn wird er sicher haben der Dämpfer sonst wäre er wohl nicht drinnen!Aber ich hab ja nur geschrieben das ich keinen kenne ( bis auf dich jetzt ) der einen drinnen hatt Batterie ist bei mir noch immer im Motorraum da bleibt sie auch. Ich würde mein Cabrio auch nicht so leerräumen wollen da ist besser ein bisschen was aus dem Motor zu holen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IsPiri Geschrieben: 8. Dezember 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2011 Also ich würd den Reifendruck etwas erhöhen. Merke das bei meinem C-Kadett sofort wenn wieder zu wenig Druck drinn ist. 2,7-2,8bar nehm ich, da meiner Meinung nach 2,4 Bar nur komfortmäßig vielleicht etwas bringt. Mein Bruder hat sogar mal angefangen, dass er glaubte sein Lenkgetriebe währe kaputt weils so stark ging (M10 ohne Servo)--> Luft von 1,5 auf 2,7bar und es ging wieder wie immer ;)Merkt man wirklich sehr und kostet nichts im gegensatz zu teureren Reifen. Beides währ natürlich noch besser ;)Mfg Zitieren Zylinder statt Kinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 8. Dezember 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2011 heißer tipp..... lass frau oder freundin zu hause,könnte auch 50kg - 150kg einsparen gruß...dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 8. Dezember 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2011 heißer tipp..... lass frau oder freundin zu hause,könnte auch 50kg - 150kg einsparen gruß...dirk zzgl. Beifahrersitz / Rückbank Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
woife Geschrieben: 8. Dezember 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2011 Oder man baut einfach einen Motor in das Cabrio ein. Die restlichen Aktionen hinterlassen ein mehr oder weniger lädiertes und verpfuschtes Cabrio. Alles andere als zumindest einen 2,5L einzubauen ist einfach nur sinnlose Verschwendung von Lebenszeit, Geld und Ressourcen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. Dezember 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2011 Ich habe das schon paarmal gemacht,Gewicht sparen,selbst durch gebohrte Löcher im Blech,das ergebnis war nicht berauschend,ausser das die Traktion erheblich nachlies,und ein Auto zur Rappelkiste wurde.Das Batteriekabel nach hinten wiegt 3,5kg Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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