Zum Inhalt springen

Komischer Effekt beim Scheibenwischer


choppa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am Samstag blieb bei meinem Touring auf der Autobahn plötzlich der Scheibenwischer stehen.

Es ruckte ein paar mal und dann war Ende.

Da es sehr stark regnete war dies nicht gerade lustig, kann sich jeder bestimmt vorstellen.

 

Ich bin dann auf den Seitenstreifen und habe zum Prüfen einmal alle Wischerstufen durchgeschaltet.

Plötzlich funktionierte wieder alles, jedoch mit einem blöden Nebeneffekt.

Beim Intervallwischen steht die Endlage nicht mehr unten am Fensterrand, sondern senkrecht nach

oben.

Im Prinzip so wie bei einem Einarmwischersystem mit Mittenstellung halt.

 

Ich frage mich nur was da passiert sein kann ? Ich kann zwar so rumfahren, jedoch nervt es gewaltig

wenn man die Scheibenwischer ständig im Sichtfeld hat.

 

Der Wischermotor arbeitet einwandfrei, bei Antippen des Intervall fährt er sein Programm durch und

stoppt. Nur stoppt es dann an der falschen Stelle.

 

Ein Umsetzen der Wischerarme an die Fensterunterkante würde nichts bringen, denn wenn ich das

Intervall antippe wollen die blöden Dinger natürlich zuerst nach unten fahren.

So würde ich dann allenfalls meine Motorhaube säubern.

 

Sobald es draussen etwas freundlicher wird, werde ich das Gestänge von der Motorwelle lösen,

den Motor sein Programm durchfahren lassen und das Gestänge von Hand in die richtige Endlage bringen.

Dann setze ich alles wieder richtig an die Motorwelle an und ziehe die Zentralmutter fest.

So sollte sich das Problem wohl hoffentlich beheben lassen.

Ich frage mich nur wie es überhaupt passieren konnte daß sich die Endlage von allein verstellt hat ?

Das könnte ja praktisch immer wieder passieren !

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch erwähnen daß die Wischer etwas schwergängig waren und leicht quietschend

über die Scheibe fuhren - die Gummilippen waren nicht mehr so dolle.

 

Das Steuerrelais habe ich zur Probe ausgetauscht, glücklicherweise hatte ich ein gutes gebrauchtes rumliegen.

Brachte aber keine Besserung. Ich vermute mal daß es nur an dem Wischermotor selbst gelegen haben kann.

Das Gestänge macht jedenfalls einen festen Eindruck, da scheint nichts überdreht zu sein.

 

Der Motor bekommt ja über Klemme 31b ein Signal bezüglich der Endlage - also ob die Wischer noch "unterwegs" sind oder bereits stehen.

Ich vermute eine Verschmutzung und mangelnden Kontakt, so daß das ganze System beim Starkregen

vom Samstag irgendwie durcheinander kam.

Den Motor werde ich daher mal mit Kontaktspray behandeln und hoffe daß ich keinen neuen benötigen werde.

 

Seltsam, sowas hatte ich bisher noch nie erlebt.

Falls jemand eine Idee dazu hat - ich bin für alles offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey, also mir isses am alten Clio mal passiert, dass der Wischer unten geblieben ist, der Motor allerdings weitergefahren ist und irgendwann die Verzahnung wieder gegriffen hat.. Danach stand mein Wischer auch quer über die Scheibe...

 

Vielleicht war der Widerstand zu groß und die Verzahnung am Wischerarm is nicht mehr die beste...

 

Grüße

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird wohl die Verzahnung und das Gestänge nicht mehr das beste sein und es ist übersprungen.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - ich hatte gerade nenE39 mit nem ähnlichen Problem.

Da war die Sicherungsmutter für das Gestänge am Motor nicht mal mehr handfest - ist logisch dass das dann irgendwann durchrutscht.

 

Ergo: Mutter lösen, Wischerarme in richtige Position setzen und wieder festziehen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Georg, ich habe es heute so gemacht weil ich auch keine andere Möglichkeit sah es wieder hinzubekommen.

Allerdings saß hier die Mutter bombenfest, deshalb vermute ich mal daß die Steuerung irgendwie

durcheinander gekommen ist.

Im Anschlußstecker hatte sich Gammel breit gemacht und vielleicht kam das Stellungssignal für kurze Zeit nicht am Steuerrelais an.

Als dann zufällig wieder Kontakt hergestellt war, sind die Wischer wahrscheinlich bereits über ihre ursprüngliche Endlage herausgewandert.

Dann kam das Stop-Signal und die Wischer blieben dann halt oben stehen, so meine Vermutung.

 

Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen am Wischergestänge rumzuschrauben und ich kann nur

bestätigen daß es eine echt blöde Arbeit ist.

Ein herrliches Gefühl wenn sich scharfkantiges Blech in eiskalte Finger schneidet, während man

versucht irgendwelche Muttern zu lösen :-)

 

Ich hatte allerdings den Eindruck daß ein Vorbesitzer schon einmal dort rumgefummelt hat.

 

Naja, jetzt funktioniert wieder alles so wie gewohnt und ich hoffe der Fehler kommt nicht wieder vor.

Falls doch, werde ich mir wohl dann irgendwo nen Wischermotor besorgen müssen, weil entweder die

Verzahnung nichts mehr taugt oder der Motor elektrisch mal nen Aussetzer hat.

Wird sich ja dann zeigen.

Sollte das Problem erneut auftauchen wechsle ich den Motor aber diesesmal bei einem Kumpel in

ner warmen Halle.

(Meine Garage ist bis April erst mal mit dem abgemeldeten E30 blockiert)

Draussen bei Windstärke 7 und der ständigen Möglichkeit von aufkommmenden Regen ist das nicht so prickelnd :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Draussen bei Windstärke 7 und der ständigen Möglichkeit von aufkommmenden Regen ist das nicht so prickelnd

 

Olles Weichei du :freak:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ich dachte mir gerade schon ob nicht gleich der Spruch "Weichei" von dir kommt.

Da habe ich wirklich drauf gewartet :-)

Wow, ich bin gut im Leute einschätzen :-)

 

 

:-UU

 

:devil: :winken: :-UU

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Georg, ich habe es heute so gemacht weil ich auch keine andere Möglichkeit sah es wieder hinzubekommen.

Allerdings saß hier die Mutter bombenfest, deshalb vermute ich mal daß die Steuerung irgendwie

durcheinander gekommen ist.

Im Anschlußstecker hatte sich Gammel breit gemacht und vielleicht kam das Stellungssignal für kurze Zeit nicht am Steuerrelais an.

Als dann zufällig wieder Kontakt hergestellt war, sind die Wischer wahrscheinlich bereits über ihre ursprüngliche Endlage herausgewandert.

Dann kam das Stop-Signal und die Wischer blieben dann halt oben stehen, so meine Vermutung.

Die Vermutung ist leider falsch, weil die Endlage IM Motor festgelegt wird.

Die Spannung vom Wischerschalter braucht der Motor nur um loszulaufen und sobald er um einige Grad gelaufen ist, läuft innen ein Schleifer auf ner art Schleifring und dadurch kriegt der Motor Dauerspannung ab Klemme R. An der Stelle wo der Schleifring endet bleibt der Motor dann stehen wenn der Wischerschalter nich noch an ist um ihm über das Stück hinweg zu helfen wo der Schleifring wieder anfängt.

Daher läuft der SW-Motor auch wenn die Zündung mittendrinn ausgemacht und der Wischerschalter auf 0 gestellt wurde nach dem wiedereinschalten in seine Nullstellung zurück.

Wenn das Gestänge nicht durchgerutscht ist, dann hat sich möglicherweise der Schleifring im Motor verstellt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein ähnlicihes Problem beim Wischer hinten (Touring halt). Wenn ich ihn einschalte wischt er 2-3 Mal, anstatt nur einmal, und bleibt dann in 10% der Fälle so ca. 40° über der NUllstellung stehen.

Beim 2. Interval und ab dann ist dann alles wieder gut.

Hat er also nur am Anfang. oder ist das vielelicht sogar normal, dass der am Anfang nicht 1x wie beim Interval sondern mehrmals wischt?

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...