Zum Inhalt springen

Geschwindigkeitssignal (GALA) am Tacho/Kombiinstrument


elespañol
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin dabei einen Tempomat bei meinem 325i Cabrio 1986 nachzurüsten. Leider hat mein Kombiinstrument diesen grünen Stecker nicht und der (diesmal) unfreundliche spanische Händler kann oder will ihn nicht schnell genug besorgen.

 

Ich hab irgendwo mal gelesen, das das Signal an einem der 4 Löcher anliegt, wo der grüne Adapter reinkommt. Leider find ich trotz langen suchens nichts mehr darüber.

 

Weiss jemand welches Loch das war und was man da am besten als Pin reinsteckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das Signal ist bei allen diesen 4 Löchern vorhanden, da es ein reines Out-Put ist.

Ich vermute mal, dass es ein Flachstecker tun würde; Größe ???

Ausprobieren?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll denn sonst dort abgegriffen werden außer dem Tacho-Signal 8-/

du kannst anschließen am grünen Stecker:

1) GALA Radio

2) Tempomat

3) Navigation

4) EM/EH-Verdeck

steck den halt dort rein, wo der Tempomat lt. Platine hin soll.

Was für Bezeichnungen haste denn zur Auswahl?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bezeichnungen weiss ich ja nicht mehr, die waren in das bild einkopiert. und das bild finde ich im grossen weiten internet nicht mehr. wenn alle 4 anschlüsse gleich wären, warum sind dann am grünen stecker nur 3 steckplätze mir dem siglal?

inzwischen habe ich folgende bilder gefunden:

http://www.e30forum.de/diyfaq/tachosig/images/01.jpg

http://www.e30forum.de/diyfaq/tachosig/images/02.jpg

http://www.e30forum.de/diyfaq/tachosig/images/03.jpg

 

Kann ich daraus schliessen, dass die 3 Ausgänge des grünen Steckers parallel sind und aus dem linken Loch im KI kommen (das zur KI-Mitte zeigt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist so!

Ein Signal ist für alle Abnehmer gleich.

Hast du denn ein mechanisches Verdeck?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich daraus schliessen, dass die 3 Ausgänge des grünen Steckers parallel sind und aus dem linken Loch im KI kommen (das zur KI-Mitte zeigt)?

 

Die drei Ausgänge am grünen Stecker (übereinander) sind für den Speed-Puls.

Aber am Eingang des grünen Steckers ist das eben nicht am letzten Pin, sondern einem Pin in der Mitte.

Wenn Du Dir Dein zweites Bild anschaust, kannst Du das klar erkennen. Der Pin ist dort mit "Tempo" markiert.

 

Oder anders ausgedrückt: Das Speed-Signal kommt aus einem Loch in der Mitte raus, und zwar am letzten Pin in der Vierergruppe, das in Richtung des einzelnen Kontaktes liegt (das Loch, das hier in dem Schema als roter Grossbuchstabe markiert ist: "o_o_o_O_______o").

 

Original sind an dem grünen Stecker Vierkant-Steckstifte, ca. 1,5cm lang.

Ohne den grünen Stecker könntest Du einen ca. 1,5mm dicken Rundstift in das Kombiinstrument stecken.

 

Dass Dein Händler den Stecker nicht liefern kann, hat einen sachlichen Hintergrund: Entfall des Artikels seit 10/2011.


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mechanisches verdeck, letztes Jahr neu bezogen von Jörg Dilge. Ist sowieso meistens offen. zu bewege ich ihn fast nie. da wir über weihnachten in urlaub fahren (ca. 1000 km autobahn 120 knh beschränkt) will ich nun unbedingt den tempomat vorher einbauen. ist aber wohl doch mehr arbeit als gedacht. den kupplungsschalter hab ich auch noch vor mir und noch keine idee, wo ich den wie festmache. aber eins nach dem anderen.

 

vorerst mal danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Angebot, der Versand per Brief/Einschreiben so 4 bis 5 Euro, das wäre nicht das Problem. Es dauert aber so 8 bis 10 Tage, und das ist zu spät. Ich werd einfach ein Kabel einstecken und weiter unten "zugänglich" lassen, für evtl. künftige Nutzung, dann muss ich nicht mehr das KI rausschrauben.

Aber danke fürs Angebot.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das hingekriegt und alles läuft. Ich habe einen kleinen Streifen (1 mm von 0,8er Blech) abgeschnitten, Kabel angelötet, 90º abgewinkelt, in besagtes Loch am KI gesteckt, mit Isolierband gesichert und das Kabel zugentlastet.

 

Der Liteon Tempomat hat sofort ohne weitere Programmierung funtioniert.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...