E30 IS Geschrieben: 30. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 (bearbeitet) Ich möchte meinem Motor etwas mehr Leistung gönnen und würde gerne ein Paar Erfahrungen und Möglichkeiten der möglichen Varianten haben.die Standartsachen wie Chip,Nockenwellen und Auspuff mal aussen vor gelassen.Der Motor sollte nachher ca 190 Ps mit Serieneinspritzung haben.Man findet im Netz diverse Tips mit Kurbelwellen vom 320 D oder M44 mit diversen Kolbendurchmessern aber keiner hat bisher etwas geschrieben ob es auch funktioniert.H-schaft Pleul habe Ich noch ein Paar rumliegen sowie einen gemachten Kopf und ein leichtes Schwungrad,bei der Suche nach Sportkolben für einen IS bin Ich bisher noch nicht fündig geworden.Was kann man bauen ohne direkt Teile Anfertigen zu lassen. Hubraum sollte bis max 2 Liter gehen. Bearbeitet: 30. November 2011 von E30 IS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 30. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 90mm Hub sind möglich, den Hubraum kannst du dir ja je nach Kolbendurchmesser selbst ausrechnen, wobei 87mm das Maximum darstellen (dann wären deine 2l aber um 140cm³ überschritten ). Kommt halt auf dein Budget an. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 IS Geschrieben: 30. November 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Da das Auto evtl. auch im Motorsport eingesetzt werden soll,möchte Ich schon das Max. rausholen.320 Is hatte Ich schon aber in der Serienversion ist das eine Luftnummer und den Motor dan machen ist einfach zu teuer,da hatte der Kopf schon 5000 euro gekostet mit allen Teilen von Schrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nordschleifentouring Geschrieben: 30. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 http://e30-talk.com/allgemeines/t-der-kleine-ringtool-e30-motorsport-thread-62702-2.html 190 PS ist mit Serienspritze aber echt schon mal eine Hausnummer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 30. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Die M44 KW hat halt 83,5mm Hub, mit 86mm Kolben kommst du auf 1940 cm³. Mit einer 90mm Welle (die wird auch hier im Forum vertickt, ist eine angepasste Serien KW) kommst du mit 84mm Kolben auf deine 2l (also 1995cm³). Ist halt ne Philosophiefrage, lieber weniger Hub, und Hubraum verschenken, aber evtl. mehr Drehzahl fahren (müssen / können). Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 30. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 das sind ja ehrgeizige Ziele.Um das Ganze zu erreichen, brauchst du einen pme (effektiver Mitteldruck) von um die 12bar, was bei 4VentilSaugmotoren nahe zu das maximal mögliche darstelltBei 2l und 190PS wirst du die Nennleistung erst bei ca 7000 1/min schaffen. Bei einer Hubraum Vergrößerung sollte man immer das l/r Verhältnis im Auge behalten (Pleuellänge/Kurbelradius). Ansonsten viel Glück bei deinem Vorhaben Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 30. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Mir stellt sich ernsthaft die Frage warum man vom S14B20 auf M42 wechselt? Um die Serienleistung vom S14 aus dem M42 zu holen muss man erstmal kräftig investieren. Und das selbe am Basis S14 investiert bringt verhältnismäßig nicht viel weniger. Wenn ein Motorenbauer den Kopf vom M42 macht kostet das im Normalfall nicht mehr als der Kopf vom M42. Warum auch? Einzelne Teile sind eventuell teurer klar, aber wenn man eh auf Motorsportteile zurückgreift ist doch da kaum ein unterschied? Wenn ich Backcut Ventile kaufe kosten die vom S14 nur bisschen mehr weil sie halt größer sind. Nocken z.b. machen gar kein unterschied, bzw sind die (catcams) vom S14 sogar billiger als M42. Bis du am M42 ne Einzeldrossel dran hast vergeht auch wieder asche.. 2L Umbau...gut Asche. S14 hat das Serie. Wie gesagt ich verstehs nicht. Ansonsten klassisches Saugertuning halt. Erstmal raussuchen was man für ein Hub und Bohrung fahren will, dementsprechend dann Kolben Kurbelwelle Pleuel wählen. Kopf ordentlich bearbeitet und rauf mit der Drehzahl. Wenn dann nochd ie Füllung passt haste auch Leistung. Aber da sag ich dir ja nix neues. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 IS Geschrieben: 30. November 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Den S14 gibt es halt nicht mehr Und wenn man alle Teile bei schrick für den S14 kauft für den Kopf sind schon mal 4000 euro weg ohne das was am Kopf gemacht ist. Ich hoffe das Ich für dieses Geld einen M42 Motor anständig ans Laufen bekomme in Eigenregie. Da hier noch 4 IS rumstehen und ich noch mindestens genau soviele in Teilen habe möchte Ich auf das vorhandene zurück greifen.Einen M3 e30 hab Ich auch noch und 1 S14 Motor langt mir zum Geld vernichten.Mich hat aber auch der Ehrgeiz gepackt und Ich will einfach mal Versuchen was machbar ist. Was mich Interresieren würde ob es irgendwo ein Paar Kolben gibt,Wössner und Wieseco bieten nichts an speziell für den M42 evtl. passt da ja was von einem anderen Motor. Ich habe jemanden gefunden der mir Kolben anfertigen würde,das ist aber nicht ganz billig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 30. November 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 (bearbeitet) .....wenn man alle Teile bei schrick für den S14 kauft für den Kopf sind schon mal 4000 euro weg ohne das.... Ja, und beim M42 nicht? Was soll da der unterschied sein? 2 Nocken, 16 Tassen, 16 Federn 16 Ventile und Teller. Ich zähl bei beiden das selbe an Material. So unterschiedlich können die Kosten nicht sein. Also grundsätzlich geht alles mit Geld. Das ist klar. Aber wenn du auf Großserienteile zurückgreifen willst gibts da auch einiges. Aber wie soll man dir was sagen wenn nichtmal der Rahmen steht? Es gibt ne menge Kolben die im M42 funktionieren. Nur wenn du noch nichtmal weist was für ne Bohrung, wie soll man da was sagen? Opel C20XE Kolben kommen in Frage wenn du 86er Bohrung willst. bei 85mm gibts die vom M44, oder vom 4G63 (Mitsubishi Evo) bei 84 gibts Milliarden verschiedene. Aber wie gesagt. Wenn du das Rad hier neu erfinden willst kommst du um ne menge eigeninitiative, Probieren, messen und rechnen, nicht drum herum. DEN Megaumbau von der Stange den quasi jeder macht, wie z.b. nen Variante 3 M20, gibts nicht beim M42. Bearbeitet: 1. Dezember 2011 von SBehl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 1. Dezember 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2011 Bzgl. 2,0L oder 2,1L M42 find ich das hier ganz interessant: http://www.metricmechanic.com/pdfs/metric-mechanic-m42-and-m44-engine-booklet.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 IS Geschrieben: 1. Dezember 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2011 @SBehlAusrechnen kann Ich mir das schon alles,aber der Grund für meine Anfrage war ob jemand schon mal was gebaut hat und ob es fuktioniert,dann hätte Ich mir nähmlich viel Zeit und evtl. auch Geld gespart da Ich nicht erst Teile suchen muß die theoretich passen aber das ganze nachher nicht den gewünschten Effekt hat.Da Ich für einige meiner vorherigen Autos schon solche Projekte gemacht habe weiß Ich auch das man viel falsch machen kann oder Scheiß Teile bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 1. Dezember 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2011 aber der Grund für meine Anfrage war ob jemand schon mal was gebaut hat und ob es fuktioniert Dann schreib es doch auch so hin, dann sparst du dir noch mehr Zeit, da du gleich die richitgen Antworten bekommst! Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 1. Dezember 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2011 Naja du weist doch auch wies ist denk ich. Nirgends wird so viel Gelogen wie im Motorsport. Es gibt viele Leute die gut Leistung aus dem M42 rausholen, aber die werden ein Teufel tun und dir ihr Wissen für Lau zur Verfügung stellen. Die Erfahrung hab, bis auf wenige Ausnahmen, zumindest ich gemacht. Und wenn du was gesagt bekommst muss es noch lange nicht stimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 IS Geschrieben: 1. Dezember 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2011 Das nicht jeder aus dem Motorsport sein Wissen preis gibt ist mir schon klar wobei Ich schon vielen Leuten weitergeholfen habe mit Tips obwohl Ich zum Teil mein Geld damit verdiene und hätte sagen können Du kannst die Sachen die du brauchst bei mir Kaufen und es funktioniert aber zumindest im Rallyesport sind Die meisten Leute doch noch Kollegial und helfen einem weiter auch wenn man ein Konkurent ist.Ich suche ja auch nur eine Grundbasis auf der Ich aufbauen kann wie zB. der Tip mit der Kurbelwelle mit 90 Hub wobei Ich noch keinen gefunden habe der diese direkt anbietet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 1. Dezember 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2011 wende dich mal an den vokuhila hier im forum. von ihm kannst du eine passend umgebaute beziehn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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