The_Killing_Road Geschrieben: 30. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Servus E30-Fans, ich hab da mal ne Frage.Wenn ich bei ca 1300 U/min fahre. (egal welcher Gang) und vom Gas gehe, ruckelt es.Das ist so extrem, dass sich das Auto aufschaukelt. Ist schwer zu beschreiben. Stillstand-->1.Gang-->Kupplung langsam kommen lassen-->Dann macht es einen Klack oder Ruckel und dann beweget sich sie Hinterachse. Das ist auch beim Fahren. ich kann es erzwingen auch...wenn ich bei 1300U/min fahre und Vollgas gib und dann wieder ganz runter und so weiter. Das fühlt sich dann so an als wenn jedes mal einer hinten drauf fährt mit 20km/h. Kupplung vl 5000 Kilometer gefahren.Greift wie ne eins.Motorlaufleistung: 224000km Sind das die Zahnräder vom Getriebe? Oder die von der Hinterachse? oder ist der Gummiflansch von der Kadernwelle defekt? Was glaubt ihr?Bei meinem Cabrio ist es auch. aber nicht so schlimm.(KM-Stand: 320000km) Weiß nich ob die Probleme auch andere Autos haben?Oder nur meine 4 Stück :DD Viele Grüße Achim K. Zitieren DailyDriver Homepage:www.dailydriver.euFacebook:www.facebook.com/dailydriver.eu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 30. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Ich hab das auch seit meinem Umbau auf Schaltgetriebe. Spiel im Getriebe und Diff ist minimal, Kupplung, Ausrücklager, Mittellager usw sind neu. Wenn mans per Hand probiert merkt man kaum Spiel im Antrieb. Das ruckeln habe ich so extrem, dass ich nicht im Standgas 1. Gang rollen lassen kann ohne das der Wagen sich wie du sagst "aufschaukelt". Ich habe auch minimale Unruhen im Motorlauf die ich bisher nicht abstellen konnte, im kalten Zustand sägt er ein wenig. Aber weder der Falschlufttest (mit Startpilot) war erfolgreich, noch finde ich sonstige Auffälligkeiten (Verbrauch 1a, Leistung da). Im warmen Zustand ist das ganze deutlich besser. Reinigen und ölen des Leerlaufreglers brachte keine Besserung.Lambda ist 10tkm alt, Ventile sind eingestellt, ESV sind ultraschallgereinigt, Kerzenbild ist 1a. Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 30. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Eventuell die Hardyscheibe? Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Killing_Road Geschrieben: 30. November 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 An die Scheibe habe ich auch schon gedacht.Die sollt eigentlich das Dämpfen oder? Zitieren DailyDriver Homepage:www.dailydriver.euFacebook:www.facebook.com/dailydriver.eu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 30. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Ja. Meine ist diesen Winter endlich dran. Habe ähnliche Symptome wie ihr. Bei Lastwechseln, verbunden mit Auskuppeln habe ich auch ein regelrechtes Schlagen und Ruckeln im Antriebsstrang. Nach Sichtkontrolle ist meine auch definitiv nichtmehr die Neuste. Ich gehe stark davon aus, dass es nach Wechseln der Hardyscheibe wieder problemlos funktionieren sollte. Grüße,Fabian Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 30. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Meine ist nagelneu und auch keine Chinaqualität ... Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Killing_Road Geschrieben: 30. November 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Mhm des ist echt komisch.Ich werd das doch mal Probieren...Kostet hald bestimmt wieder >50Euro =/ Hoff dass es nicht da Getriebe ist Da hab ich dann wirklich kein bock drauf :DD Danke für eure Nachrichten =) Zitieren DailyDriver Homepage:www.dailydriver.euFacebook:www.facebook.com/dailydriver.eu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 14. März 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2013 Gibts denn hier was neues? Habe bei meinem m10 das selbe Problem.Bei Lastwechsel in niedrigen Drehzahlen/Geschwindigkeiten gibt es ein Ruckeln aus dem Antriebsstrang.Manchmal schaukelt es sich extrem auf. Unter 1000 upm ist es meist wieder weg. Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 14. März 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2013 und vergisst nicht die motorlager + getriebelagerung zu erneuern! Das Spiel summiert sicht aus allen teilen nicht nur der hardyscheibe, kardanmittellager und difflager und zahnflankenspiel im getriebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 14. März 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2013 (bearbeitet) Alles klar. Werde da eins nach dem andern mal austauschen. Hardyscheibe ist bereits bestellt, egal ob das Ruckeln dadurch zustande kommt oder nicht. Beim Wechsel des Mittellagers und der Kupplung musste ich feststellen, dass da rundrum bereits kleine Fetzen ausgebrochen sind.Getriebelager sind bei mir noch sehr schön weich und elastisch. Motorlager werde ich überprüfen. Danke für den Ratschlag. Edit: Habe Probleme die richtigen Motorlager zu finden. Wieviele Lager hat der m10 und welche Fabrikate sind empfehlenswert?Passen beim m10 auch die m20 Motorlager? Die scheinen mir etwas stabiler zu sein. Bearbeitet: 14. März 2013 von atkins Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 14. März 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2013 In die Richtung habe ich bei meinem M10 auch schon gedacht ! Ich bräuchte mal 'ne Hebebühne ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 14. März 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2013 Is der Herr zu fein sich auf den Boden zu legen? Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 14. März 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2013 Wenn der Karren zu tief ist , kommste da nicht weit ! Edit : Und mit meiner Wampe geht's gleich dreimal nicht ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 14. März 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2013 ihr immer mit eueren flachgelegten e30. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 14. März 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2013 Hehe, gut dass ich den Hobel erst tieferlege, sobald die Technik einwandfrei funktioniert.Werde also demnächst Motorlager, Hardyscheibe und trotzdem auch Getriebelager tauschen. Kann dir ja dann berichten, ob es was gebracht hat.Weiß nicht, ob es bei deiner Problemcharakteristik was bringen würde. Deiner ruckelt ja bei hohen Drehzahlen.Bei mir lässt sich das Ruckeln sehr gut mit einem Lastwechsel verursachen und vom Gefühl her kommt es auch deutlich aus dem Antriebsstrang. Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 14. März 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2013 Deiner ruckelt ja bei hohen Drehzahlen. Jein ! Das Problem (Vollgasruckeln) hatte ich , da am Widerstand/Spannungsteiler anscheinend der falsche Stecker angesteckt war ! D.h. , wenn ich jetzt ab 3500U/min Vollgas gebe , ruckelt nix mehr ! Sobald ich aber vom Gas gehe (egal welche Drehzahl) , geht es los ! Wenn ich konstant fahre (ohne Beschleunigung ) ist das Ruckeln ungleichmäßig und wenn ich Gas gebe fühlt es sich wie 'ne Unwucht an , wobei es bis ca. 3500 U/min immer schwächer wird und dann scheinbar sogar verschwindet ( bei Vollgas) !Hardyscheibe und Mittellager wurden schonmal gewechselt , da sie total im Eimer waren ! Diff.lager muß ich jetzt auch bald wechseln ! Und mir ist aufgefallen , daß aus Richtung Kat / Getriebe ein Poldern kommt ! Leerlauf ist gut und wenn man im Leerlauf Gas gibt dreht der Motor sauber hoch ohne Aussetzer ! Ich muß mal lauschen , wie/ob sich das Poltern mit/ohne getretener Kupplung ändert ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beburga Geschrieben: 28. Oktober 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2015 Servus zusammen, der Thread ist schon recht alt aber ich hoffe das mir doch einer der Beteiligten oder jemand anderes helfen kann.Ich habe genau die beschriebenen Probleme. Ein Ruckeln (schaukelt sich manchmal richtig auf) beim Lastwechsel (Ruckartig vom Gas gehen, Ruckartig Gas geben, Kupplung schneller kommen lassen).Wenn ich das beschriebene langsam & mit sehr viel Gefühl mache lässt es sich im Normalfall vermeiden. Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Problem immer weniger & ist kaum mehr Spürbar. Der Motor zieht gut durch und macht keine mucken. Leerlauf ist gut - manchmal sägt er leicht im warmen Zustand aber ich denke das ruckeln kommt nicht vom Motor. Bevor ich einige Teile getauscht hatte, war der Leerlauf schlechter, das Ruckeln aber durchgehend gleich. Hier ein paar Infos zu meinem Fall:325i Cabrio, BJ 92KM Stand ca. 204 000Motorlauf ist ohne Auffälligkeiten Folgendes habe ich schon geprüft bzw. getauscht (einfach mal als Info, den Motor kann man (denke ich) als Ursache ausschließen:Luftfilter in OrdnungÖldeckel runter, Drehzahl fällt und Motor fängt sich wiederFalschluft per Startpilot kontolliert - Alle Schlauchverbindungen sehen gut aus - Faltenbalg wurde bereits getauscht - Sprit Zu und Rücklauf getauschtMotortemperatursensor und Fernthermometergeber getauschtLeerlaufregler getauschtVentildeckeldichtung erneuert.Drosselklappenschalter getauscht. Drosselklappe gereinigtMotorlager geprüft (Anfahrprobe mit angezogener Handbremse)Hardyscheibe sieht gut ausKupplung ist gutBenzinpumpe getauschtGaszug erneuertInspektion regelmäßig gemacht Mein Mechaniker hatte den Antriebsstrang ziemlich auseinander gebaut als er die Ölwanne gewechselt hat. Ihm sind dabei auch keine defekten Teile aufgefallen. Daher würde ich mal die Getriebelager ausschließen. Lambdasonde tausche ich jetzt noch - ist unterwegs zu mir. Hat noch irgend jemand eine Idee was ich noch prüfen/tauschen könnte? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.... Danke und Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grenzländer Geschrieben: 28. Oktober 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2015 Schließe mich mit selbigen Problem an. Wobei ich denke, es liegen mehrere Probleme Gleichzeitig vor. Einmal etwas, was das aufschaukeln auslöst und einmal verschlissene Lager die das ganze aufschaukeln begünstigen. Bei mir ist es besonders heftig unter 2000 Umin. Habe aber darüber auch verschlucker beim "schnellen" gas geben. Bis hin zum Motor absterben. Eigentlich darf ich das Gaspedal nur noch streicheln. Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk Zitieren ´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rallyeracer Geschrieben: 28. Oktober 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2015 Das mit dem Aufschaukeln ist ganz normal. Habe das auch bei meinem Touring mit 240.000km. (Hardy und Motor und Getriebelager sind relativ neu) Das kommt durch die Laufleistung bzw. das Alter. Da hat das Diff etwas Spiel, das Getriebe und Mittellager auch und das summiert sich dann. So hat man ein riesen Spiel im Antriebsstrang und dieses extreme Ruckeln. Vorallem bei Hecktriebler hat man eine Große sich bewegende Masse im Antriebsstrang, die es nicht besser macht.Der Abrieb über die Jahre und Kilometer grad im Diff verändert das Flankenspiel und man hat mehr "Luft" zwischen den Zähnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grenzländer Geschrieben: 28. Oktober 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2015 Mein wagen hat insgesamt 252Tkm. Aber Motor und Kupplung gerade mal 30Tkm. Diff aus einem compact müsste jetzt so 120Tkm haben. Also bleibt nur Kardanwelle und Getriebe mit 252Tkm. Wobei die Hardyscheibe 80Tkm hat. Ich will am WE mal einen Test machen, in dem ich den Motor oben am Geweih mit dem spanngurt gegen Bewegungen fixiere. Vielleicht ruckelt es ja dann deutlich weniger. Wegen den Aussetzern, die erst zum aufschaukeln führen, werde ich am WE auch noch die Zündkabel und den Verteiler wechseln. Alter unbekannt, im schlimmsten Fall 252Tkm !!! Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk Zitieren ´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fredo Geschrieben: 28. Oktober 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2015 Das Hoppeln tritt bei mir auch ab und an auf (z.B. wenn man den ersten Gang alleine ohne Gas fahren lassen würde).Habe jetzt Diff mit weniger Laufleistung und neue Wellen verbaut, seither ist es "sanfter" geworden. Motorlager und Getriebelager kommen noch neu (davon erhoffe ich mir weniger wackeln im Antriebsstrang), aber das Getriebe ist nach wie vor über 300T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beburga Geschrieben: 29. Oktober 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2015 Ja erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Überrascht mich etwas das es doch so viele betrifft und eher "normal" zu sein scheint.Sieht ja dann fast so aus als ob man dagegen nichts tun könnte außer alles gegen Teile mit geringerer Laufleistung zu tauschen... wirklich Schade Gibts evtl. Gegenbeispiele? Leute mit 250 000 km+ und kein ruckeln? Mir verdirbt es schon etwas den Spaß am fahren.... Ich muss das einfach weg bekommen.Werde mich dann mal nach passenden Teilen umsehen :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grenzländer Geschrieben: 29. Oktober 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2015 Gibt es strammere Motorlager für den m20, als die Serienteile? Vielleicht kann man das Mehr an Spiel im Antriebsstrang dadurch (in teilen) kompensieren. Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk Zitieren ´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beburga Geschrieben: 30. Oktober 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2015 Kann ich dir leider nicht beantworten aber normal sollten die normalen Lager ja ausreichend sein. Könnte evtl. ein Wechsel von Differntial und/oder Getriebeöl helfen? Könnte mir gut vorstellen, dass da auch noch das erste drin ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grenzländer Geschrieben: 31. Oktober 2015 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2015 So mal ein Update von der Ruckelfront: Neues Zündgeschirr (Bosch) inkl. Verteilerkappe (Beru) eingebaut, weil ich das wegen Überalterung in Verdacht hatte und dabei auch noch poröse Unterdruckschläuche von BDR entdeckt und auch getauscht. Keine Besserung! Weiterhin totales verschlucken beim Gasgeben, es sei denn man macht es überforsichtig. Das ganze spielt sich im Bereich von Lehrlaufdrehzahl bis ca. 2500 Umin ab, darüber wird es immer weniger. Also beim Urschleim angefangen:- Mit Startpilot alles ab gesprüht, rund um den Ansaugtrakt - OB - Drosselklappenschalter durchgemessen - OB- LLR kontrolliert (Widerstand zw. PIN 1-2 und 2-3, Brummen, Leichtgängigkeit, geht soweit - OB- LLR Stecker abgezogen - Keine Reaktion auf Motorlauf im Lehrlauf??? Muss das so???- ÖL-Einfülldeckel abgezogen, fast keine Reaktion??? Muss das so??? - Blauer Temperatursensor durchgemessen, und Widerstand steht auf Unendlich! Hatte noch einen Alten rum liegen, den ich ersatzweise eingebaut habe, BINGO BINGO BINGO Jetzt läuft er wider wie ein Lämmchen, auch ein aufschaukeln vom Antriebsstrang lässt sich nicht mal mehr provozieren - daher kann ich da jetzt auch nicht weiter forschen ;) Kann mir vielleicht noch jemand meine Fragen oben zum LLR-Stecker und ÖL-Deckel beantworten? Besten dank schon mal... Zitieren ´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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