fr.jazbec Geschrieben: 30. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Habe meinen Kat gehimmelt und werde mir demnächst einen Austauschkat mit Rohren besorgen?Da ich dann die Rohre mit dem deckten Kat noch besitze möchte ich das Gehäuse öffnen,die Katreste entsorgen und wieder verschweissen.Nun könnte ich ja,zumindest zeitweise(Renne o.ä.)die leeren Rohre ohne Kat fahren.Leider hat mein Motor 2 Lambdas,eine vor und eine hinter dem Kat.Wie kann ich nun die hintere Lambdasonde bescheissen,so dass sie glaubt vor ihr wäre ein Kat oder ist das alles unnötig?Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 30. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Was für reste wollst du da rausholen???? Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 30. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Was für reste wollst du da rausholen???? Metallschmelze oder Schrappnell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 30. November 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Was für reste wollst du da rausholen????Na den nun lose im Gehäuse liegenden Kat!Der liegt nämlich noch im Gehäuse und hat nur keinen Kontakt zur Seitenwand mehr.Keine Angst,es kommt dann kein Fred"wieviel ist mein gehimmelter Kat noch wert?":DIch will nur nen freien Durchgang für die Abgase und den Sound schaffen.Bin mal 3Jahre Golf GT ohne Kat gefahren und der ging deutlich besser als mit,aber der hatte nur eine Lambda VOR dem Kat,jetzt hab ich eine vor und hinter dem Kat.Auch meine KTM ging mit Akras ohne Kat erheblich besser als vorher mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 30. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Das das ein Metallkat ist weisst du?? Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
C-Coupe Geschrieben: 30. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Moin, da die Sonde hinter dem Kat keine "Regelfunktion" hat, sondern lediglich Kontrollfunktion, wird vermutlich ausser eine brennende Kontrollleuchte nix passieren!!Ich würd sie einfach mal abklemmen und sehen was passiert!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 30. November 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Das das ein Metallkat ist weisst du??Nach meinen Infos sollte das nen Keramikkat sein,ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 30. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 der m52b28 hat einen ceramic kat und meines erachtens hat der motor auch keine sonde hinterm kat sondern 2 sonden vorm kat je eine pro kat so ist es zumindest beim e36 328 und das dürfte beim z3 auch nicht anders sein. Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 30. November 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 zum eine hat der M52B28 Keramikkat und zum anderen keine Lambda hinterm Kat. Die Monitorsonden sind erst ab M54. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 30. November 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Danke erstmal!Nach dem BMW ersatzteikatalog hat er allerdings eine vor und eine hinter dem Kat,die können sich aber auch irren.Ich hab auch definitiv nur einen Kat,2 Kats im Krümmer hat erst der TÜ.Wenn beide Lambdas vor dem Kat sind sollte der Katlose Betrieb ja kein Problem darstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 30. November 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 ok hab mir das grad noch mal angeschaut da ich noch keinen zetti in den fingern hatte du hast im gegensatz zum 3er keinen bi- kat der hat beide sonden vorm kat bei deinem scheinen sie wirklich einmal vorne und einmal hinten zu sitzen. in der regel ist es so das vorne die regelsonde und hinten die kontrollsonde ist BEIDEN sonen ist es egal ob der kat ein innenleben hat oder nicht also einfach drin lassen und freuen nur für tüv musst eben einen intakten kat verbauen Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 30. November 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Ich wollte mir so einen billigen Uni-Fit Kat für'n TÜV besorgen,den ich nach dem Termin wieder ausbaue und dann alle 2 Jahre das Spielchen.Was meint ihr,besser ein Rohr in das Katgehäuse als Direktdurchgang schweissen,damit es in dem Grossen ovalen Gehäuse keine Turbulenzen gibt oder ist da egal,dass es dann von eng auf weit und dann wieder eng geht?Das Rohr könnte man ja auch perforieren und dann Dämmwolle ringsum befüllen um die Lautstärke nicht zu extrem werden zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 30. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 M52B20 so stehts in deinen Details. wat iset den nun?? E36 2-Türer Z3 2.0 (M52B20) (Bj. 1998) - schwarz Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 30. November 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 IS ein M52B28 Singel Vano,191PS,erste QP Version,wurde nur ein 3/4 Jahr gebaut,dann kam der TÜ.Komischerweise gabs den nicht in den Details,nur diese Version die,zumindest als QP nie gebaut wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 30. November 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Das ist ja schön,denn kann ich die Dinger verscheuern,der Katverwerter sagte mir das sind Metallkats..... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 30. November 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Das ist ja schön,denn kann ich die Dinger verscheuern,der Katverwerter sagte mir das sind Metallkats.....Also jetzt doch der Fred "was ist mein gehimmelter Kat noch wert und hab ich in 30 Jahren eine Wertsteigerung zu erwarten"? lol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 30. November 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 ne lass mal ich geniese dann 2012 POWER SATT OHNE KAT,meint ihr die neueren Kats im Krümmer?? Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 30. November 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Wie gesagt,im Krümmer hat der M52B28TÜ die Kats,der mit den Doppelvanos.Die späteren wahrscheinlich auch,diente ja Euro 3 aufwärts der schnelleren Abgasreduzierung in der Warmlaufphase aber da bin ich mir nicht sicher.Ich glaube serienmäßig hat BMW nur Keramikkats verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 30. November 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Wie gesagt,im Krümmer hat der M52B28TÜ die Kats,der mit den Doppelvanos.Die späteren wahrscheinlich auch,diente ja Euro 3 aufwärts der schnelleren Abgasreduzierung in der Warmlaufphase aber da bin ich mir nicht sicher.Ich glaube serienmäßig hat BMW nur Keramikkats verbaut. Ich hatte unter meinem M50-Touring auch nen E36 328i Kats drunter und war bis grad ebend fest der Meinung, das es Metallkats sind.... habe ich auch schon oft gelesen und gehört. Was denn nu.@ TE, du musst deinen KAT bitte JETZT aufschneiden!!! :bilder: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 30. November 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Was denn nu. E36 328i Metallkat oder nicht ??? Ich bin inzwischen auch vollends verwirrt! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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