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KW Fahrwerk wie tief bei 335i


Gast yannw
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Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich kann mich absolut nicht entscheiden :D Ich hab meinen Touring mit 335i Umbau am laufen... Ich benötige aber noch ein neues Fahrwerk. Ich war erst am überlegen ein günstiges Gewinde zu holen (diese 300-400€ Dinger).

 

Allerdings hat KW ein Komplettfahrwerk für 440€

 

Es stehen zur Auswahl: 40/40 oder 60/50. am liebsten wäre mir ja 60/50, aber wie ist es mit dem dreifünfer da vorne drin... Wie tief wird das Teil in Wirklichkeit ? Bekomme ich Probleme beim Tüv wg. Scheinwerferunterkante

 

Ich hab schon rumgesucht und finde nur verwirrende Angaben... Teilweise e30's mit 40er Fahrwerk die extrem tief sind, dann wiederrum welche die angeblich 80 oder 90 tief sind und die sehn immernoch deutlich fahrbar aus... Allerdings waren auch 40er Fahrwerke dabei bei denen man die Tieferlegun kaum gesehen hat.

 

p.s. Mehr Budget gibts net :)

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Hallo Yann,

 

ich habe in meinem e 30 Touring ein 60/40 Supersport Fahrwerk drinne.

 

Das Fahrwerk ist schön Straff und er liegt gut in den Kurven.

 

Also ich kann mich diesbezüglich nicht beschweren.

 

Grüßle Wookie

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Das Fahrwerk ist vermutlich ja auch für deinen Motor gemacht :)

Es gibt aber kein Fahrwerk was direkt für einen 335i e30 ist. Der Brocken ist ja gute 70kg schwerer als ein 325... von daher wird er vermutlich auch tiefer kommen als der Hersteller angibt... Mal abgesehen von nem anderen Fahrverhalten.

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Hallo Yann,

 

ich habe in meinem e 30 Touring ein 60/40 Supersport Fahrwerk drinne.

 

Das Fahrwerk ist schön Straff und er liegt gut in den Kurven.

 

Also ich kann mich diesbezüglich nicht beschweren.

 

Grüßle Wookie

 

Und was bringt dem Yann jetzt? Nix, hast ja auch keinen M30 drinn der um einiges schwerer ist wie dein m40.

 

@Yann

Kommt drauf an was deine "Vorlieben" sind. Der M30 drückt vom Gewicht her gute 1-1,5 cm tiefer als der m20. Ich persöhnlich würde erst mal den Motor umbauen und dann schauen wie tief er er ist und danch dann ein FW aussuchen. Ein 40/40 würde dann quasi zum 50-55/40 wegen des "Eisenschwein´s". Ebenso würde ich auch erst die später gewünschte Bereifung drauf machen um zu sehen wie tief man noch gehen kann ohne was an der Karosse machen zu müssen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Frag doch bei KW mal an was für eine Federrate da an der VA verbaut wird.

 

Ich würd jetzt mal irgendwas um und bei 120N/mm tippen (das ist wohl die Federrate bei Eibach E30 Fahrwerken) - das würde bedeuten das die 70kg (~700N) Mehrgewicht an der VA ca. 6mm mehr Tiefgang erzeugen ... also wird ein 40/40er Fahrwerk eher wie 45/40 rauskommen usw. ;-)

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Wie kommt ihr immer auf 70kg?

 

Dürften maximal 50kg sein, inkl. Getriebe.

 

Wende Dich doch erst einmal an KW, wenn Du da ein Fahrwerk kaufen willst.

 

Ist den der Motor schon eingetragen?

 

Wenn nein, was glaubst Du, was es für einen Eindruck macht, wenn Du mit etwa 1cm Restfederweg (sofern Du nicht eh auf dem Gummipuffer rumhoppelst, weil er nicht genug gekürtzt ist) beim TÜV auftauchst und das alles eingetragen haben willst?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Ich hab nix von 70 Kilo gesagt Oli :freak: .

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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To do List 2010/11


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Beim Wechsel vom M20 auf den M30 habe ich mein Fahrwerk beibehalten. Optisch ist praktisch kein Unterschied zu sehen. Behaupte mal das es weniger als 5mm waren, gemessen habe ich leider nicht. Glaube auch nicht das es mehr als 5mm ausmacht, da nicht die gesamten 70kg nur auf der Vorderachse liegen und zweitens 70kg nicht ausreichen um die Front um 1-1,5cm zu drücken. Setzt doch einfach mal nen Spezl auf den Motor und mess nach.

Was mir eher Sorgen machen würde ist die Gewichtsverteilung bei einem 60/40 Fahrwerk mit M30 Motor!

Und was die Optik angeht finde ich diese Keilform Fahrwerke eh nicht besonders. Finde es schöner wenn die Schwellerunterkante vorne wie hinten in etwa den gleichen Abstand zur Fahrbahn hat.

 

Gruß Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Eingebaut und fahrbereit ist die Kiste. Derzeit sind noch die 35er AP Federn vom 318 drin. Mein Tüv Prüfer hätte gerne ein komplett Fahrwerk vom 325.

 

Bei KW habe ich schon angefragt und die Situation geschildert. Die wollen mir keine Angaben machen.

 

Natürlich soll das ganze Tüv konform sein. Ich will keine verbastelte Bude wo ich immer Angst vor den grünen oder dem Tüv haben muss. Ich will damit sicher fahren :)

 

Wenn ein 40/40 Fahrwerk also 45 runterkommt wäre es mir zu hoch... Dann würde ich das 60er bevorzugen damit es danach ca 65 tiefer ist. Das sollte doch normal Tüvbar sein :)

 

Wenn das 40er Fahrwerk allerdings durch den Motor 1,5-2cm runter kommt ist das ok und das 60er mit effektiv 75-80 wäre mir zu tief - und dem Prüfer wohl auch.

 

Ich gehe davon aus, dass wenn ich bei KW ein Fahrwerk kaufe es mehr als 1cm Restfederweg hat - selbst wenn das Fahrzeug an der VA 50-70kg schwerer als Serie ist.

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Fahrwerke fallen ungeachtet ihrer vermeintlichen Tieferlegungsraten unterschiedlich aus. Bei teureren Herstellern stimmen die Angaben meist eher, wobei sich H&R z.B. im Nachgang ganz gerne noch setzt. Ich rechne pro 10Kg Mehrgewicht mit 1-1,5mm, das wären bei hypothetischen 50KG eben die genannten 5 bis 7,5mm mehr Tiefgang, als beim M20. In Relation zum M40 eben noch einen Tacken mehr.

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Hi,

 

ich kann mich absolut nicht entscheiden :D Ich hab meinen Touring mit 335i Umbau am laufen... Ich benötige aber noch ein neues Fahrwerk. Ich war erst am überlegen ein günstiges Gewinde zu holen (diese 300-400€ Dinger).

 

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bedenklich!

 

Spar dir lieber noch einige Euonen dazu und hol dir ein gewinde

Damit kannste dir die Höhe dann selbst wählen und oder die Scheiwerferkannte in Position bringen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Wie tief der M30 das Fahrwerk drückt, hängt einzig von der Federrate der Feder ab.

 

Wenn KW dazu keine Antwort geben kann, läßt das tief blicken und damit würde ich das Fahrwerk nicht verbauen.

 

Davon abgesehen sind die echten Tieferlegungen meistens ganz anders als die Werte, mit denen die Fahrwerke verkauft werden.

 

EDTI: mit den 35/30 Eibach ist die Front etwa 5mm tiefer, als vorher mit dem M20.

Als Anhaltspunkt.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



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Hey maxx,

ich hätte auch lieber ein KW Gewinde drin, aber ~1000EUR für ein Fahrwerk ist nicht drin... dafür dass ich es ein einziges mal in der Höhe einstelle und dann wohl für immer so bleibt. Und 1000EUR hab ich nicht zur Verfügung dafür.

Aber dann hol ich mir lieber ein gutes starres Fahrwerk als ein billiges Gewinde :)

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Hey maxx,

ich hätte auch lieber ein KW Gewinde drin, aber ~1000EUR für ein Fahrwerk ist nicht drin... dafür dass ich es ein einziges mal in der Höhe einstelle und dann wohl für immer so bleibt. Und 1000EUR hab ich nicht zur Verfügung dafür.

Aber dann hol ich mir lieber ein gutes starres Fahrwerk als ein billiges Gewinde :)

 

deshalb ja ,Spar lieber noch ne weile.

naja aber wenn du mit dem ersten FW nicht zufrieden bist was dann ? nocheins kaufen??

 

Zumal sich ein Gewinde FW auch im nachhinein mit daneren Federn aufrüsten läst!!

Markus-Garage

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ein Gewindefahrwerk hat ja auch ganz andere federn... kein vergleich mit nem normalen Fahrwerk....

es fährt sich ganz anders...

die Vorteile liegen also nicht nur an der Höhenverstellung.....

aber naja hast schon recht, um die 1000€ muss man erst mal haben... und die für um die 400 oder 500... naja ich denk nich das dem TÜV sowas gefällt.... "billigzeug"....

du kannst dir extra Federn holen für vorne oder mach es einfach so wie es der Prüfer gern hätte, einfach nen 325i Fahrwerk und gut is....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich habe Koni GM 60/40 drin.

Ist richtig tief gekommen seit 3.5

Mein Kumpel hat 60/40 KW drin, da ist es ähnlich.

Was ich allerdings richtig schlecht an KW finde, ist das die Federn richtig schnell gammeln.

Man kann nach 2 Jahren keine Zahl mehr drauf erknnen.

Das ist bei meinen GM ganz anders.

Würde aus heutiger Sicht beim 3.5er ein 35/35 GM Koni verbauen.

 
 

 

 

 


 

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Nein, und es ist auch nicht an der von die gedachten Stelle wo sie evt. mal aufeinanderstossen könnten.

Sondern generell das ganze Teil ist braun :)

Alles was mal gelb war blättert ab.

Und das obwohl der Wagen zu 90% bei schönem Wetter gefahren wird.

Das ist echt ein Witz von KW.

Würd ich niemanden empfehlen.

Selbst der Tüv hat schon nach der ersten Hu blöd geguckt.

 
 

 

 

 


 

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@Powell: OK das wäre mit an der VA noch zu hoch :-)

 

@Daniel: Sowas würde ich Reklamieren. Hast du direkt bei KW gekauft oder über die Bucht z.b. ? Aber leider sieht man das häufig. Hab einige Federsätze angeboten bekommen die ähnlich aussahen und gar nicht alt waren. Da ist lkeider nix mehr mit Eintragung weil die Nummern nicht zu lesen sind. So von der Tiefe wie deiner schaut's gut aus.

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Hmm, ... ich fahr mein V1 im Alltagskombi schon seit 5 Jahren und mittlerweile 170000km ohne das die Federn komisch aussehen. Selbst die Dämpfer waren nach ca. 3 Jahren und 120000km (da wurden die ersten getauscht) nicht angerostet.

 

Bis vor einigen Jahren hatte KW da aber soweit ich weiß große Probleme was die Federnbeschichtung angeht. Vielleicht ja ein Fahrwerk erwischt das schon länger auf Lager lag und die 'alten' Federn hat.

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Vorher hatten wir bei ihm ein KW 40/40 verbaut, bloss das sah uns zu hoch aus und wir haben die vorderen Federn nach einem Jahr wieder raus, und selbst die waren auch schon vergammelt.

Und jetzt das 60/40 was seit 2 Jahren drin ist, ist auch shcon wieder vergammelt.

Keine Ahnung wieso, weshalb warum, aber das dürfte definitiv nicht sein.

Vom fahren her ist das Fahrwerk jedoch erste Sahne !

Ist jedoch auch härter als mein Koni/GM.

 

@yannw

Wenn du auch ein 60/40 einbauen willst, sollte die Abgasanlage, sofern e34 Kats verwendet werden, wirklich perfekt drunter sitzen.

Bei mir haben wir es wirklich richtig gut hinbekommen, die Abgasanlage sitzt, als wäre es nen Serienfahrzeug von BMW.

Beim Kumpel jedoch haben wir sie nicht sogut hinbekommen, und das lässt sich dann richtig scheisse fahren.

Obwohl diese sicherlich auch noch mal um einiges besser sitzt als bei den meisten m30 Umbauten.

Da wollen wir im Frühjahr aber auf jeden Fall noch mal ran.

Bilder gibts unter meinem Profil. Falls es dich interessiert.

 
 

 

 

 


 

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